Defaultspeicherort mit GPO verteilen möglich?

  • Hallo und viele Grüße von einem neuen Foraner,

    zu meiner Frage - gibt es eine Mgl., den Speicherort für Dateien, die nicht per DL heruntergeladen werden, auf einen Pfad umzubiegen, der immer derselbe ist? Default merkt sich FF das letzte Verzeichnis, in dem gespeichert wurde. Für das DL-Modul lässt sich immerhin in den Optionen einstellen, dass alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden sollen und FF fragt nicht mehr nach. Kann man auch das als GPO verteilen? Prinzipiell ist es dasselbe Vorgehen, das auch mit MS Office per GPO einstellbar ist, es gibt dafür entsprechende ADMs. Auch dort kann man meines Wissens mittels GPO einstellen, welcher Speicherpfad default zur Auswahl angeboten wird.
    Der HG: Den Usern soll ein Netzwerkpfad zum Speichern ihrer Dateien default angeboten werden, damit Nutzdaten nicht lokal auf ihren PCs abgespeichert werden.
    Danke vorab.

    MfG ibicis

  • ich weiß nicht ob's andere Wege gibt aber ich habe alle Einstellungen lokal an meinem Firefox getätigt und dann die KonfigDateien via Client-GPO gepusht:

    c:\Program Files\Mozilla Firefox\mozilla.cfg
    c:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref\local-settings.js

    Dann hast Du alle Einstellungen für die User aktiviert.
    die local-Settings.js schaut übrigens so aus:
    ----------------------------------------------------------
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
    ----------------------------------------------------------

    Wenn Du im Browser in "about:config" nach "download" filterst solltest Du fündig werden.

    IT-Administrator Lehrling