FF 4.0.1 hängt

  • Hi.
    Wenn der FF 4.0.1 einige Zeit läuft und ich verschiedene Seiten ansurfe hängt FF für bis zu 30 Sekunden und teilweise auch länger. Links unten wird angezeigt, dass von irgendwo her noch etwas geladen wird. Bis dieser Ladevorgang abgeschlossen ist, hängt FF. Mir kommt es so vor, dass es sich in den meisten Fällen um Sachen handelt, die von Ad-Servern geladen werden. Ist aber nicht immer ein Ad-Server.

    Mit dem Adobe Acrobat PlugIn (Acrobat 9) habe ich auch Probleme. Das wurde hier [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] schon einmal diskutiert. Auch ich habe als Workaround die Acrobat-Einstellungen geändert und das Problem damit umgangen, aber das kann es nicht sein.

    Ich hatte vorher FF 3.6.17 und habe auf 4.0.1 upgedatet. Seitdem habe ich auch diese Probleme und vorher lief alles wunderbar und schnell. Aufgrund der Probleme kann ich nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil des 4.0.1 feststellen. Da war mir der 3.6.17 lieber. Der war vielleicht etwas langsamer, aber dafür funktionierte alles.

    Wenn ich den FF schließe, wieder neu öffne und die gleiche Webseite ansurfe, wird diese pronpt und ohne Wartezeit geladen. Genauso ist es mit dem Öffnen von PDFs im FF.
    Wenn der FF jedoch schon einige Zeit läuft und ich ein PDF im FF öffnen will oder verschiedene Webseiten ansteuere, dann hängt der FF. Bei PDFs kommt er dann überhaupt nicht mehr zurück und ich muss ihn abschießen und bei Webseiten dauert es 30 Sekunden oder länger, bis ich wieder etwas tun kann.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von aaherzog (3. Juni 2011 um 15:31)

  • Glaubst du nicht, dass es sinnvoll wäre ein wenig mehr in den Betreff zu schreiben, als nur die Versionsangabe des Firefox?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Das Laden von http://www.chip.de dauert z.B. sehr lange, wenn FF schon einige Zeit läuft.
    Selbst das Laden der Mozilla-Seiten dauert sehr lange, wenn FF schon länger gestartet ist.

    Beim Laden von Chip sieht man links unten, dass anscheinend von einem Ad-Server noch etwas geladen werden soll, was, warum auch immer, extrem lange dauert. Wenn ich FF schließe und neu starte, dann wird die Chip-Seite sofort und mit allen Ads, also vollständig, geladen.

    Dass Sicherheitssoftware oder -einstellungen dafür verantwortlich sind, glaube ich nicht, weil bei anderen Programmen oder dem FF 3.6.17 keine Laufzeitprobleme vorhanden sind bzw. waren. Und wenn ich FF neu starte, läuft ja auch alles schnell.

    Auf meinem PC läuft Avira Antivir 10. Firewall, Proxy o.ä. verwende ich nicht.

  • Kannst du das Problem mit dem Portable Firefox 4.0.1 reproduzieren?
    http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-0-1-…e-firefox-4-0-1

    Falls ja, liegt es doch an deinem System.
    Falls nein, liegt es an deinem Profil für 4.0.1

    Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

    Zitat

    Einige Probleme, die Nutzer bei der Verwendung von Firefox feststellen, können durch Erweiterungen oder
    Themes hervorgerufen werden. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie herausfinden können, welche Erweiterung
    oder welches Theme daran schuld ist und wie Sie Firefox wieder dazu bringen, normal zu funktionieren.


    Falls fehlgeschlagen: Profile verwalten
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

    Zitat

    * Profil-Manager starten
    * (neues) Profil erstellen


    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik,
    Passwörter usw. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie diese Dateien in das neue
    Profil kopieren können, listet die wichtigsten Dateien des Profilordners auf
    und erläutert, welche Daten in diesen Dateien gespeichert sind.

  • aaherzog,
    danke.
    Hier bei vollen Profil zwar nicht die schnellste Seite, aber für diese ART von Seiten vernünftig. Finde ich.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/03.06.11/vv4zfhxb6osz.png]

    Da ich nicht sooft auf dieser Seite bin, habe ich gleich mal nach Flash geschaut.Da gab nämlich schon mal was...
    Ad. Ich konnte keinen URL (verantwortlichen) *fassen*. Könntest du mir diesen komplett raus fischen? Das wäre Klasse!

    PS. Der "Sicherheitsexperte" über meinen Post schmeißt ständig nur mit vorgefertigten copy&paste Troll-Zeug um sich. Und das noch mit falscher Zitat-Weise. Kümmere dich vorläufig nicht um solchen Schnee. Das 10-te mal, weiß ER nicht mal was ER schreibt!

  • Ich sag mal so - jeder hat seinen eigenen Weg zum Ziel, meine Textbausteine haben sich hier allgemein bewährt.
    Das Ausschlussverfahren bei Fehlersuche ebenfalls. Errate eine Zahl zwischen 1 und 100 in 7 Versuchen!

    Die Seite lädt bei mir auch ca 3-4 Sekunden, ist aber nach gut 2 Sekunden schon 99% fertig angezeigt,
    mit als auch ohne Flash. Man könnte natürlich sinnieren, welches hiervon evtl ursächlich wäre:


    Avira hat keinen Werbeblocker, Codeanalyse bei Chip halte ich für nicht sinnvoll.

  • Hallo Leute.

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde verschiedene Sachen mal probieren und melde mich dann wieder.

    Road-Runner
    Wenn dem so ist, dann werde ich zukünftig immer einen neuen Thread öffnen.
    In anderen Foren kommt in immer gleich der "Anschiss", dass man doch gefälligst die Suche verwenden und nicht einen neuen Thread öffnen soll.

  • Die Suche benutzen ist auch in diesem Forum normalerweise der erste Schritt. Wenn dann aber keine Lösung gefunden wird, ist es besser, einen eigenen Thread zu eröffnen. Es gab in der Vergangenheit schon des öfteren Threads, die komplett unübersichtlich wurden, eben weil verschiedene User ihre Probleme im gleichen Thread gepostet hatten und nachher wusste niemand mehr, wer eigentlich welche Problemlösung durchführen sollte.

    Firefox ist durch die Erweiterungen so individuell anpassbar, dass Lösungen, die bei einem User funktionieren, bei einem anderen durchaus fehlschlagen können. Dazu kommt, dass Firefox auf verschiedenen Betriebssystemen läuft und eine Lösung für Windows nicht unbedingt ohne weiteres auch für Linux oder MacOS anwendbar ist.

    Von daher ziehen wir es in diesem Forum vor dass jeder User seinen eigenen Thread eröffnet. Das erleichtert es auch den freiwilligen Helfern, gezielt auf diese Frage einzugehen und Lösungsvorschläge zu posten.

  • Hallo zusammen.

    Road-Runner
    Ok, verstanden.

    @Brummelchen
    Ich habe mir jetzt mal den FF 4.0.1 Portable gezogen und lasse ihn parallel zu meinem installierten laufen. Ich surfe nun einmal mit dem einen und dann mit dem anderen. Mal sehen, wie das Verhalten nach einiger Zeit ist...
    Äh, ich gehe davon aus, nachdem der FF portable ist, dass ich ihn später einfach durch Löschen des Ordners wieder komplett entfernen kann, oder?

    pcinfarkt
    Wenn es Probleme mit der Chip-Seite gibt, dann steht links unten immer "adx.chip.de".
    Als ich mir gestern deinen Screenshot angeschaut habe, wurde auch eine URL angezeigt. Die war aber sehr lang und ich konnte sie mir nicht merken.

    Bis später...

  • Hallo Leute.

    Mittlerweile ist mir nicht mehr aufgefallen, dass FF bei verschiedenen Seiten hängen bleibt, wenn er schon länger läuft. Das ist auch immer etwas müßig nachzuvollziehen.

    In der Zwischenzeit gab es ja auch einige Flash-Updates. Vielleicht lag es ja daran...

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.