Entwicklung Firefox

  • Unter anderem deswegen habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt wieder einmal im maximierten Fenster zu surfen, es nach einiger Zeit dann aber doch wieder verworfen, weil ich den Sinn bei einem 26-Zoll-Bildschirm nicht so recht erkennen kann. Aber auf der Arbeit sitze ich an einem 19-Zöller, da wird sich das sicher noch auszahlen. Dafür muss das Ganze aber auch unter der klassischen Windows-Ansicht gut funktionieren, weil ich dort an diese Oberfläche gebunden bin (arbeite mittels eines Terminal-Servers mit einer Reihe von andere Mitarbeitern unter Windows Server 2003).

  • Zitat von RedSign

    [...] einmal im maximierten Fenster zu surfen, [...]

    Es muss anscheinend noch eine Generation vergehen, bis alte Gewohnheiten abgelegt werden.

    Bei 15" war die Schaltfläche "maximieren" bequem, bei 17" war sie antrainiert und bei 19" nicht mehr notwendig.

    Bei 2x" hat der Anwender die Freiheitsgrade, früher nie gewohnte Einrichtungen seiner Anzeige vornehmen zu können. Nun passen zwei Fenster des Fx bequem nebeneinander, oder neben dem Fx läuft eine Videoanwendung, oder ... , oder ...

    Der Freiheitsgrad eines möglichen optischen Multitasking wurde hier sehr begrüßt.

    Für kleinere Dimensionen, wie sie bei Netbooks etc. geboten sind, sind Änderungen, die die Anzeige von mehr gewünschten Inhalten ermöglichen absolut begrüßenswert.

    P.S. dies ohne Betrachtung der vom physischen Medium dargestellten dpi.

  • Ja, von diesen früheren Gegebenheiten rührt es auch her, aber wie gesagt, es lohnt sich hier einfach nicht mehr und man kann den vielen Platz sinnvoller nutzen. Hin und wieder schiebe ich aber ein Browserfenster auf den heimischen Fernseher und da dieser nur 1280 x 720 Pixel zur Verfügung hat, macht sich dort der Mehrplatz in der vertikalen doch schon angenehm bemerkbar.

  • Ich finds süss. Aber je mehr die da rumfummeln, desto mehr muss ich mich von meinen geliebten Mausklicks verabschieden. Erst ging mein Rechtsklick auf die leere Tableiste verloren (für neuen Tab, oder Wiederherstellen selbiger, usw. usf.), jetzt geht mein Doppelklick verloren (jetzt wieder Entmaximieren, statt neuen Tab). Schnüff. Aber gut. Ich surf eigentlich auch nie maximiert. Aber für Netbooks und Konsorten ist das sicher sehr interessant.

  • Müsste dann der Minefield nicht langsam in die b10pre-Phase übergehen? Der aktuelle ist immer noch b9pre.

    Achja, Kadir hat Wort gehalten. Aus "Options" wurde wieder "Einstellungen" :D

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Empfinde ich für gut und richtig [1], [2]. Das betrifft zum 1-nen ein wesentliches Feature der 4-ten Generation des Browsers und ist der Stabilität geschuldet. Und ich hoffe, dass diese Ergebnisse noch in die Final einfließen.

    Hier wurde wurde auch mit Treiber- Versionen experimentiert. Momentan bin ich ebenfalls seit ca. 2 Monaten bei Vers. 260.99. Und habe damit bei allen entsprechend gesetzten HW- Beschleunigungsschaltern keine (wesentlichen!) Probleme.
    Mit meiner vorherigen Version (257.21) war ein vernünftiges Arbeiten nur mit

    Code
    user_pref("gfx.direct2d.disabled", true);


    (Default in den Nightlies *false*) möglich.

    Schauen wir mal! :)

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=582053
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?i…=mozilla-search

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (11. Januar 2011 um 14:31)

  • Heute war mal wieder ein Win- Building erfolgt und ein AUS- Abruf erfolgreich.
    Aber in der jetzigen Beta- Phase wird mal wohl kaum (zumal für Windows) mit einer entsprechenden Auslieferung am Finaltag rechnen können. :|

    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:2.0b10pre) Gecko/20110112 Firefox/4.0b10pre ID:20110112074539

  • Ich habe da mal eine Frage an unsere Experten. Ich habe den aktuellen Minefield installiert und meine places.sqlite ist 232 kB groß. Wenn ich jetzt Minefield beende und neu starte ist die places.sqlite plötzlich 10.240 kB groß.
    Ich habe schon im abgesicherten Modus versucht und auch mit einem neuen Profil. Jedesmal das selbe. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Vorab: Safe Mode + Vacuum ist hier nicht wirklich hilfreich! :)

    Man müsste vllt. dazu in den Urschleim zurück. Möchte ich mir sparen. Meine Worte:

    Mozilla hat auf SQLITE [1], [2] umgestellt /stellt noch um. Man konnte diese Datenbänke zunächst (und immer noch) mit dem Vacuum-Befehl *defragmentieren*. Mit der Einarbeitung des Bug 541373 [3] sollte das definiert in Zeitabständen aus Firefox heraus selbst erfolgen. Jedoch scheint dies nicht so zu funktionieren. Oder anders gesagt - Mozilla hat für das *Defragmentieren* dieser Dateien, speziell auch der places.sqlite noch keine abschließende Lösung. Der Bug 538493 [4] ist zwar SM, aber er trifft den gleichen *Unterbau*.

    Mein Fazit: Ich denke, dass Mozilla unter diesen Aspekten momentan eine sichere Größe dieser Datei vorgibt. Eine Quelle für den Beleg dieser These kann ich mom. und auf die Schnelle nicht angeben. Der Vacuum- Befehl kann scheinbar eine komprimierte Datei dadurch nicht wie gewünscht zurück schreiben.

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/SQLite
    [2] http://www.sqlite.org/lang.html
    [3] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=541373
    [4] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=538493

  • Zitat von pcinfarkt

    Mein Fazit: Ich denke, dass Mozilla unter diesen Aspekten momentan eine sichere Größe dieser Datei vorgibt


    seh ich auch so, meine ursprüngliche places.sqlite hat 10MB, im Lauf der Zeit (je nach Größe der Chronik) wächst sie an auf den doppelten bzw. dreifachen Wert, 20MB, 30MB..,bleibt auch so wenn man die komplette Chronik löscht.
    lediglich PlacesCleaner schafft bei mir Abhilfe, der komprimiert die Größe wieder auf 10MB zurück.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/13860/

  • Zitat von viPer20


    seh ich auch so, meine ursprüngliche places.sqlite hat 10MB, im Lauf der Zeit (je nach Größe der Chronik) wächst sie an auf den doppelten bzw. dreifachen Wert, 20MB, 30MB..,


    ... das ist nicht dass, was seipe meinte.

    Dieser Vorgang ist *normal* und kann mit vacuum wieder - und eben - auf die vorgegebene Größe *defragmentiert* werden. (Oder wie es früher hieß *reorganisiert* werden.) Das ist ein üblicher Prozess bei DB- Systemen und hängt damit zusammen, dass *erfasst*, *geändert* und *gelöscht* wird. Und natürlich müssen Indexe ebenfalls ab und an neu geschrieben /zugeordnet werden.

    Das kann *physisch* Vacuum realisieren. D.h., die Datenbank wird gelesen, entsprechend der Markierungen geändert und zurück geschrieben.

    Das hat aber nichts mit der vermeintlich festen Vorgabe zu tun!

  • Zitat von pcinfarkt

    Das kann *physisch* Vacuum realisieren. D.h., die Datenbank wird gelesen, entsprechend der Markierungen geändert und zurück geschrieben.


    mit dem Ergebniss das Fx erstens schneller startet und zweitens die Chronik verzögerungsfrei aufgerufen wird, seh ich das richtig?
    zumindest hab ich bei mir den Eindruck, find es halt schade das man da jedesmal selbst "Hand anlegen" muß, und nicht automatisch passiert beim löschen der Chronik

  • Zitat von viPer20


    - mit dem Ergebniss das Fx erstens schneller startet und zweitens die Chronik verzögerungsfrei aufgerufen wird, seh ich das richtig?


    Minimal und unterstützend - Ja!

    Zitat von viPer20

    - find es halt schade das man da jedesmal selbst "Hand anlegen" muß, und nicht automatisch passiert beim löschen der Chronik


    Ich hatte es w.o. versucht mit meinen Worten zu erläutern.
    Das *Löschen* ist zunächst ein psychischer Vorgang und gipfelt ggf. in einer Markierung². Löschen bedeutet nicht *Radiergummi* :) .
    Dazu ist eben dann Vacuum da!

    Ja - und es gab und gibt sicherlich Bestrebungen den User von diesen Vorgang in Perioden zu entlasten
    (s.d.a. Beitrag #1515 und Bug 541373).

    ² Nur um vorzubeugen. Wenn etwas neu erfasst wird und ES ist passend zu einer derartigen Markierung, dann erfolgt natürlich ein Überschreiben.

  • Ich hoffe, dass einer der Nightly- User mir einen Hinweis geben kann oder meine Beobachtung bestätigt. :)
    Voraussetzung: Keine Tab-Extension oder Session-Extension.

    Hier wird mit Startup-Option *Show my home page* (about:blank) gearbeitet. Mit Beenden des Browsers erfolgt das Registrieren der Session (Save and Quit) für einen Restart. Ich habe nun meine sessionstore.js aufgeteilt in 4 Tab-Gruppen (TabCandy). Ein Restart erfolgt bei dieser Einstellung mit der zuletzt offenen Gruppe, wobei alle anderen Gruppen ebenfalls noch vorhanden sind und in den Fokus geholt werden können. Das soll auch so sein.

    In der Profil-Struktur und der bisher kaum /nicht vorhandenen Dokumentation habe ich noch keinen Hinweis auf ein zur sessionstore.js abweichenden Hinterlegungsort gefunden.

    Nun das Problem.
    Wenn ich nun die Option *Bookmark All Tabs...* nutze, wurden hier ohne TabCandy die offenen Tabs als Bookmarks in einen zu benennenden Ordner abgelegt. Mit TabCandy wird mir nur die aktuell im Zugriff befindliche Gruppe abgelegt. Würde ich also diesen Bookmarks-Ordner nutzen, wären die anderen Gruppen verloren.

    Wenn dem so ist, dann ist das für mich unlogisch!

    Kann dazu wer was sagen? :wink:

    »»»»»»»»»»»»»»»»»» ««««««««««««««««««««
    Edit - Dafür gibt es keinen Flag + keine Lobby!
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=604963

    und *abgeschwächt* - auch da Probleme ohne Lobby
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=621649

    na fein! Hauptsache die Pixel werden geschubst. Elemente zum Erhalten von Arbeitsständen scheinen nicht von Bedeutung zu sein!