• Hallo liebes Forum,

    eine Frage, bzw. Support-Anfrage:
    ABER vorweg muss ich sagen: ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Firefox Problem handelt!
    Meine Suche hat weder im Internet, noch hier auf der Website etwas ergeben.
    Entschuldigt also, wenn ich hier falsch bin.
    Ich fang trotzdem mal mit einer ausführlichen Beschreibung meins Problems an, am besten mit was ich überhaupt benutze:

    Notbook von ASUS
    Betriebssystem: Windows Vista
    Browser: Mozilla Firefox Browser 3.6.12
    Updates immer gemacht und frei von Viren oder so ist das alles hier auch.


    Problem:
    Ich kann keine Binary-Files installieren, bzw. "Real Player" und "R", sowie fehlende Plugins.
    Wenn ich die entsprechenden .exe-Dateien herunterlade, passiert kein Download, obwohl ich Skripte (flash) aktiviert habe.
    Auf Facebook zB erscheint häufig die Meldung: "fehlende Plugins installieren" - wenn ich das mache, erscheint die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen, manuell installieren.
    Wenn ich es manuell installiere, erscheint auf meinem Desktop ein Icon, wenn ich es anklicke kommt die Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht installiert werden, da es sich um keine Win-32-Anwendung handelt.

    Es hört sich vielleicht etwas doof an, hier im Mozilla-Forum zu fragen, weil die Installation von RealPlayer (den ich für mein Studium unbedingt benötige, sowie auch das UNIX Programm R) funktioniert auch mit anderen Browsern (Chrome und IE) nicht.
    Ich hoffe aber, es gibt hier schlaue Leute, die mir wenigstens sagen können, an wen ich mich wenden sollte?

    (Ich kann die benötigten Programme dank des Rechners meiner Nachbarn zwar dennoch installieren - muss die .exe einfach auf einen MP3-Stick laden, dann lassen sich die Files auf meinem ASUS-Notebook laden - trotzdem stört mich, dass das nicht geht - es MUSS gehen!)

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Eris

  • Zitat

    Meine Suche hat weder im Internet, noch hier auf der Website etwas ergeben.


    Meine Suche im Web war erfolgreich:
    Fehlermeldung:... ist keine gültige Win32 Anwendung: http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip1288.htm

    Zitat

    Updates immer gemacht und frei von Viren oder so ist das alles hier auch.


    Sicher? Ist das SP2 für Vista installiert ?

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (9. November 2010 um 16:35)

  • Norton 360° sagt: geschützt und ok - keine Viren m.a.W.
    Übrigens habe ich das alles auch schon versucht "als Administrator auszuführen", was unter Vista üblich ist.

  • Zitat von Eris

    ABER vorweg muss ich sagen: ich weiß nicht, ob es sich wirklich um ein Firefox Problem handelt!

    Tritt das Problem auch mit anderen Browsern (IE, Opera) auf? Wenn Ja, ist es kein Firefox-Problem.

    Zitat

    Die Datei konnte nicht installiert werden, da es sich um keine Win-32-Anwendung handelt.

    Auf mehreren Seiten im Netz wurde gesagt, hier könnte ein Malware-Befall vorliegen. Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes. Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

  • Hallo,

    Zitat von Eris

    Auf Facebook zB erscheint häufig die Meldung: "fehlende Plugins installieren" - wenn ich das mache, erscheint die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen, manuell installieren.
    Wenn ich es manuell installiere, erscheint auf meinem Desktop ein Icon, wenn ich es anklicke kommt die Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht installiert werden, da es sich um keine Win-32-Anwendung handelt.

    Ist das kein Firefox Problem?

  • Zitat von Eris

    Ist das kein Firefox Problem?


    Nö, Du schriebst doch dass es mit anderen Browsern ebenso ist....
    Führe bitte @ Road-Runners Hinweise aus, danach sehen wir weiter.

    Zitat

    Auf Facebook zB erscheint häufig die Meldung: "fehlende Plugins installieren"


    Ob im Firefox wirklich PlugIns fehlen kannst Du hier mal testen: http://www.at2907.net/embed/index.php

  • Kann ich noch was zu den Hinweisen fragen?
    Ich habe mal gehört, wenn ein Antivirus-Programm bereits installiert ist, ein andere Virenprogramm dieses als Virus erkennt und das System dann noch mehr Probleme hat.
    Ich bin da etwas vorsichtig... Norton war bisher immer recht zuverlässig.

  • Man sollte NIE 2 Antivirenprogramme installieren , das ist richtig! Weil der jeweilige Echtzeitschutz sich mit dem anderen behindert!
    Malwarebytes Free ist aber kein Antivirenprogramm, sondern ein OnDemand-Scanner(ohne Echtzeitschutz) und somit gibt´s da keine Probleme.
    Ist bei mir auch installiert.

  • Jo, ich hab versucht den malware downzuloaden. Selbes Problem, da steht:

    Öffnen von mbam-setup-1.46.exe
    Sie möchten folgende Datei herunterladen:
    mbam-setup-1.46.exe
    Vom Typ: Binary File
    Von: http://www.filescrunch.com

    Möchten Sie diese Datei auf einem Datenträger speichern?

    Wenn ich auf Datei speichern klicke, lädt es das Icon, wenn ich auf das Icon klicke kommt die Fehlermeldung, es sei keine win32 Anwendung.

    Den Hijack-This verstehe ich nicht, was ich da genau tun muss.

  • Hijack-zip-file habe ich mir heruntergeladen, beim Entpacken kam eine Fehlermeldung seitens Windows, dass dies die Sicherheit meines Computers gefährden könnte, habe ich ignoriert, doch als die Datei entpackt war, war der Ordner leer.


    Norton 360° stoppt keine Downloads (er findet bei mir regelmäßig Cookies, aber keine Viren, Trojaner oder ähnliches)

    Ich kann zB .pdf easy downloaden - nur bei .exe startet der Download gar nicht erst, sondern es erscheint nur ein Icon auf meinem Desktop (weil ich erst einmal alles dahin transferiere).

    Was könnte ich denn noch probieren? Oder an wen wenden?

    Danke nochmals für eure Hilfen!

  • Wenn ich Deine Probleme hätte würde ich meine Daten sichern(externe HDD z.B.) und das Betriebssystem neu installieren bzw. ein Image zurückzuspielen.

    Würde schneller gehen als eine unendliche Ursachenforschung zu betreiben.
    Frage: seit wann hast Du die Probleme(Datum), eventuell würde dann eine Systemwiederherstellung einen Versuch Wert sein.

    Zitat

    sondern es erscheint nur ein Icon auf meinem Desktop (weil ich erst einmal alles dahin transferiere).


    Wie meinst Du das konkret? Die meisten Programme legen beim Setup eine Desktopverknüpfung an bzw. das Setup fragt danach ob es eine anlegen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (9. November 2010 um 18:09)

  • Gute Frage - gemerkt habe ich das frühestens vor einem Monat.
    Das Gute ist, dass ich tatsächlich manuelle Wiederherstellungspunkte gesetzt habe.

    Also denn, lasst euch nicht unterkriegen, wir sehen uns bei meinem nächsten Problem :D

    Tschüß!

  • Zitat von Eris


    Das Gute ist, dass ich tatsächlich manuelle Wiederherstellungspunkte gesetzt habe.


    Wenn Du wirklich einen Virus haben solltest, er könnte auch in der Systemwiederherstellung lauern....wäre dann nicht so "Das Gute"!

  • Da hast du wohl Recht.
    Aber wofür habe ich denn ein Antivirus-Programm, dass regelmäßig Updates zieht?

    Windows neu installieren ist - wie soll ich es ausdrücken - nicht ratsam! Nein. Es ist gefährlich, vor allem weil ich eine Alternative habe, ich kann die .exe über einen anderen Rechner auf einen Stick ziehen und schließlich auf meinem Notebook installieren. Ist mir einfach zu risky!

    Grundsätzlich hast du aber vollkommen Recht und du solltest noch eins draufsetzen und mir empfehlen, gar nie mehr Windows zu fahren, sondern direkt auf Linux umzusteigen (nur fürchte ich, dafür bin ich zu untalentiert).

    Spaß bei seite! Ich mach jetzt was andres - Statistik lernt sich nicht von selbst :mrgreen:

    Bye-Bye!

  • Zitat von Eris

    Aber wofür habe ich denn ein Antivirus-Programm, [...]

    Für deine Beruhigung, denn dem Hersteller bekannte Unholde werden ihre Wirkung nicht mehr entfachen können.

    Zitat von Eris

    [...] dass regelmäßig Updates zieht?

    Das ist die negative Seite der Medaille.
    Besagte Unholde müssen ihren Schaden irgendwo bereits angerichtet haben, ehe der Lerneffekt der Hersteller durch die Info der Betroffenen eintreten kann.

  • Klär das mal auf:

    Zitat von Eris

    Wenn ich die entsprechenden .exe-Dateien herunterlade, passiert kein Download, obwohl ich Skripte (flash) aktiviert habe.
    ...
    Wenn ich es manuell installiere, erscheint auf meinem Desktop ein Icon, wenn ich es anklicke kommt die Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht installiert werden, da es sich um keine Win-32-Anwendung handelt.


    Wenn du die EXE-Dateien nicht herunter laden kannst, was installierst du dann?

    Rufe die Internet Optionen auf (Systemsteuerung -> Sicherheit -> Stufe anpassen (für die Internet Zone)), scrolle dort etwa zur Mitte, dort liegt der Abschnitt Verschiedenes; prüfe dort die Einstellung zu "Anwendungen und unsichere Dateien starten". Was ist eingestellt? Ändere gegebenenfalls auf "Bestätigen" und probiere erneut einen Download.

    BTW: Downloads haben mit Skripten nichts zu tun und benötigen sie nicht.