Nach PC Start Firefox ohne Aufruf bereits im Taskmanager

  • Hi an alle hier,

    wenn ich den Pc gestartet habe, hab ich im Taskmanager bereits 1x Firefox mit Ram Auslastung von ca 7-14 MB am laufen, obwohl Firefox nicht an ist.
    Es gibt keine sichtbaren Fenster.
    Kille ich den Prozess, erscheint er sofort wieder im Taskmanager WinXP, ohne das Firefox als aktives Fenster zu sehen ist.
    Das habe ich bei der FF 2.0.0.4 und nun auch bei der FF 2.0.0.5

    Starte ich dann FF, habe ich den Prozess 2x im Taskamanger
    1x den bereits schon nach PC Start aktivierten FF mit ca 14 RAM und dann den nun von mir gewollten Programmaufruf mit ca 30-80 Ram.
    Kille ich dann den Prozess mit 14 MB Ram bleibt er auch weg, aber nur wenn ich den 2.ten Task Firefox an lasse!!
    Ist das normal, das nach Windows Start bereits der FF im Taskmanager vorhanden ist, ist mir nie zuvor aufgefallen!


    Habe zwar den Firefox Preloader isntalliert, aber wenn dieser deinstalliert ist und deaktiviert ist tritt es trotzdem auf

    HiJack.this und Virenprüfung alles negativ.

    FF Version 2.0.0.5

    Aktivierte Erweiterungen: [37]
    - Adblock Plus [de] 0.7.5.1
    - Add Bookmark Here 2 [de] 1.0.20070316
    - Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.5.2
    - Autohide 1.1.5
    - Bookmark Backup [de] 0.4.6
    - Bookmark Duplicate Detector [de] 0.6.3
    - Cache Status [de] 0.7.0
    - ConQuery [de] 1.7.3
    - Create Shortcut [de] 0.3.4
    - CustomizeGoogle 0.60
    - Delete Bookmark Icons [de] 0.2.1
    - Deutsches Wörterbuch (de-DE) [de] 1.0.1
    - Ebay Negs! 0.6
    - eBay Toolbar 0.2
    - Enhanced Bookmark Search [de] 0.1.4.04.1
    - Fasterfox [de] 2.0.0
    - FlashGot [de] 0.5.98.070328
    - gTranslate [de] 0.3.1
    - HideMyIP 1.0
    - IDM CC 3.3
    - IE Tab [de] 1.3.2.20070404
    - ImageShack right-click [de] 0.3.6
    - Locate in Bookmark Folders [de] 0.2.5
    - MediaPlayerConnectivity 0.8.3
    - Menu Editor [de] 1.2.3.3
    - MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3
    - NoScript [de] 1.1.6.02
    - PDF Download 0.8.1
    - PlainOldFavorites [de] 1.0
    - ProfileSwitcher 0.3
    - rapidtoolbar 1.2
    - Tab Mix Plus [de] 0.3.6
    - Tiny Menu [de] 1.4.4
    - translator 1.0.4.3
    - Tweak Network [de] 1.1.1
    - Update Notifier [de] 0.1.5.3
    - WindowsUpdate [de] 1.1.9

    Deaktivierte Erweiterungen: [13]
    - DownloadHelper 2.3.2
    - Favicon Picker 2 [de] 0.3.4.1
    - Flat Bookmark Editing [de] 0.8.1
    - Java Console 6.0.01
    - Launchy [de] 4.2.0
    - Minimize to Tray [de] 0.0.1.2006102615+
    - Mozilla Archive Format 0.6.3
    - My Portal [de] 1.0.7
    - Personas for Firefox 0.6.1
    - Sothink Web Video Downloader 3.1
    - Tab Catalog [de] 1.3.2007040402
    - Talkback 2.0.0.5
    - VideoDownloader [de] 1.1.1

    Erweiterungen insgesamt: 50

    Installierte Themes: [14]
    - Abstract Classic 2.1.8
    - Aluminum Alloy 1.1.20070308
    - BlackX 1.8.1
    - Blue Ice 1.2.4
    - Cobalt Firefox 2.1.7
    - Firefox (default)
    - GrayModern2 0.2.15
    - iPox Aqua 1.0
    - Metal Lion - Vista 1.7
    - MidnightFox 0.65
    - myFireFox 2.0.0.0
    - Noia 2.0 (eXtreme) 3.371
    - Phoenity Modern 0.6.07.04.02
    - Smallstark 0.1.7

    Installierte Plugins: (14)
    - 2007 Microsoft Office system
    - IE Tab Plug-in
    - iTunes Application Detector
    - Java(TM) Platform SE 6 U1
    - MetaStream 3 Plugin
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.2
    - RealJukebox NS Plugin
    - RealPlayer Version Plugin
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    - Shockwave Flash
    - Windows Genuine Advantage
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

  • Wie Du bereits oben in meinem Beitrag lesen kannst, habe ich meinen PC nach Viren inkl. HiJack.this usw. abgesucht, habe auch im Trojaner Board Hilfe gesucht, dort sagt man mir, meine Logs sind alle sauber ...
    Sprich habe alles gescannt auf Viren,Trojaner, Malware, Rootkits ....alles negativ
    http://www.trojaner-board.de/41080-firefox-…askmanager.html

    Auch ein neues Profil habe ich erstellt, trotzdem habe ich nach Windows Start im Taskmanager wieder den FF Prozess mit ca. 7 MB Ram zu laufen, ohne irgendwelche sichtbaren Fenster

    Die Erweiterungen : Minimize to Tray + Firefox Preload habe ich Deinstalliert, hat auch nichts bewirkt alles wie gehabt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1971Bln (19. Juli 2007 um 12:07)

  • Habe nun mal im Tune Up ProzessManager nachgeschaut.

    Erster Screen: Nach Windows Start 1x Firefox im Taskmanager ohne irgendwelche sichtbaren (Fenster)

    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/2876/ccfl5.jpg]

    Hier habe ich mal als PDf hochgeladen, die gesamten im ProzessManager aufgeführten DLL´s die bei Firefox Nutzung in Betrieb sind, falls das wichtig sein könnte :
    http://www.megaupload.com/?d=6UAXRWMO

    Zweiter Screen : Nach Programmaufruf FF, 2x im Taskmanager, auffällig hier, ist die unterschiedliche Schreibweise im Taskmanager (Schreibweise 1x Klein 1x Groß siehe umrandeter roter Bereich.

    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/574/ffgrokleinprozesszusammkp2.jpg]

    Hat das jetzt was zu Bedeuten ??

  • @ Global Associate

    Also nach Windows Start steht im Windows Taskmanager unter

    Anwendungen : Nichts , und unter

    Prozesse : 1x Firefox mit ca 14 MB Ram Auslastung ohne das ich FF manuell gestartet habe.

    Rufe ich nun Firefox auf, dann steht unter

    Anwendungen: 1x Firefox, und unter

    Prozesse: 1xFirefox mit 14 MB Ram Auslastung sowie

    1xFirefox mit zur Zeit 80 MB Ram Auslastung =

    Gesamt 2x Firefox unter Prozesse, und nur 1 mal unter Anwendungen

    Kille ich nun den 14 MB Ram Firefox Hintergrund Prozess bleibt dieser auch aus bzw. weg und erscheint nicht neu unter Prozesse. Die von mir manuell aufgerufene Firefox Instanz bleibt bestehen .

  • Erstens:
    Hast du die Problemdiagnose abgearbeitet, wie im anderen Thread verlinkt?
    Zweitens:
    In den DLLs tauchen u.a. Kaspersky, Internet Download Manager, Rocket Dock und SetPoint auf.
    Unterbinde doch mal beim Sysstart das Ausführen dieser Anwendungen.
    Drittens:
    http://www.microsoft.com/technet/sysint…y/Autoruns.mspx
    Damit mal prüfen, was alles bem Systart ausgeführt wird.

  • Meinst Du meinen Link zum Trojaner Board ? Neues Profil habe ich bereits erstellt, jedoch ohne Erfolg. Nun wider mit dem alten drin.

    Und unter msconfig beim Systemstart, startet auch kein Firefox mit, lediglich die von dir o.a. erwähnten Programme

    Also auch ein Deaktivieren der Systemstart Programme nutzt nichts FF weiterhin mit 14MB Ram als Hintergrundprozess im Taskmanager ....

  • Zitat von Mike1971Bln


    Die Erweiterungen : Minimize to Tray + Firefox Preload habe ich Deinstalliert, hat auch nichts bewirkt alles wie gehabt ...

    Soweit ich sehen kann, ist der Preloader keine Erweiterung, sondern ein eigenständiges Programm. Deswegen meine Frage: Hast Du den Preloader über die Systemsteuerung deinstalliert?

    Isr zwar ein Schuss ins Blaue, aber ich will den preloader nicht testweise installieren.

  • Zitat von "Road-Runner


    Soweit ich sehen kann, ist der Preloader keine Erweiterung, sondern ein eigenständiges Programm. Deswegen meine Frage: Hast Du den Preloader über die Systemsteuerung deinstalliert?

    Ja mittels Your Uninstaller 2006 Pro deinstalliert inkl aller Reg. Einträge ..
    Aber nada ... Ich könnt echt Kotzen .. :twisted:

  • So habe nun noch folgendes versucht.
    Firefox Deinstalliert, alle Reg Einträge manuell und automatisch gesäubert.

    Firefox 2.0.0.4 installiert, dann ein altes Backup von v2.0.0.4 wo noch kein Minimize to Tray und Firefox Preloader mit drin war, eingespielt, PC Neustart, Blick in den Taskmanager, und was muss ich sehen, wieder der 14MB Ram Firefox Prozess im Windows Taskmanager ohne irgendwelche sichtbaren Fenster.
    Ok, Update auf 2.0.0.5, PC Neustart und wider selbiges, keine Veränderung !
    Nun musste ich feststellen ich bin nicht der einzige mit dem FF-Prozess nach PC Start

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=383441#383441

    Als letzte Möglichkeit kann ich noch versuchen, evtl. hat sich bei dem Programm Firefox Preloader und der Erweiterung Minimize to Tray irgend eine Leiche im Firefox Ordner versteckt, aber welche und wo ??
    :oops::(:-???:-??:?:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1971Bln (20. Juli 2007 um 11:29)

  • Zitat

    Zweitens:
    In den DLLs tauchen u.a. Kaspersky, Internet Download Manager, Rocket Dock und SetPoint auf.
    Unterbinde doch mal beim Sysstart das Ausführen dieser Anwendungen.
    Drittens:
    http://www.microsoft.com/technet/sysint…y/Autoruns.mspx
    Damit mal prüfen, was alles bem Systart ausgeführt wird.

    Ich zitiere mich mal selbst...

  • Auftrag ausgeführt, Ergebniss:

    Firefox Prozess befindet sich weiterhin nach Windows Start im Taskmanager, jedoch nicht mehr mit 14 MB Ram sondern jetzt bei allen deaktivierten Programmstarts mit 5 MB Ram??

    Nun habe ich den schon von selbst gestarteten Prozess nicht beendet und FF selbst gestartet, der erste schon vorhandene Prozess hat nun 7MB Ram und der 2te von mir gewollte hat 80MB Ram

    Kille jetzt den mit 7MB Ram FF Prozess, er bleibt weg, der andere Prozess bleibt gleich mit dem Ram Verbrauch.

    Ist alles eigenartig...
    So bin jetzt erstmal weg, heute Abend schaue ich hier nochmal vorbei und dann WILL ich LÖSUNGEN sehen ... :shock::lol::D

  • Mach doch mal folgendes: Benenne deine firefox.exe einfach mal um, z.B in testfirefox.exe. Oder Verschiebe die Datei mal kurz auf den Desktop, so das halt keine firefox.exe mehr im firefox ordner ist. Dann mach nen neustart, wenn dann immer noch ein Prozess offen ist, kommt das irgendwo anders her.

    Das ist jetzt keine Lösung, soll blos erst mal helfen das Problem zu finden.