Stromkosten pro Monat

  • Hi Leutz,

    Situation:

    • 1 Personen Haushalt
    • kein Warmwasser über Strom
    • kein Heizgerät über Strom
    • Herd (ich backe fast nie, mache aber gerne mal 'nen Auflauf im Rohr und 'ne Pizza wird da auch schon mal gebräunt)
    • Kühlschrank
    • Gefrierschrank
    • Waschmaschine
    • Geschirrspülmaschine
    • TV, Satellitenempfänger + Musikanlage 24/365 auf Standby, falls nicht benutzt
    • PC (noch mit CRT-Bildschirm (Link)) Dauerbetrieb bzw. Standby 24/365


    Resultat:

    • ca. 3600 kWh pro Jahr
    • das macht zur Zeit € 52,00 pro Monat


    Ich hoffe, die Angaben helfen weiter.

    Have fun,
    NightHawk

  • Eine Person, das übliche an technischem Gerät, allerdings mit Boiler, Rechner naja 5 tage die Woche an -> 45 € pro Monat

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • mhh,
    Ist es also dann viel wenn ein 5 Personen Haushalt 150 Euronen im Monat für Strom bezahlt?
    Meine Mutter hatte mich gestern drauf aufmerksam gemacht und gesagt dass die Kosten genau dann richtig stark anstiegen, als ich mein neuen PC bekommen habe und dann nochmal um 30 Euro als ich einen Breitbandanschluss bekam.

    Verbraucht ein PC wirklich so viel?


    Naja,

    euch danke ich natürlich für die Angaben.
    Ich brauchte halt ein Vergleich. :wink:

  • Kommt auf den PC an, und vor allem, was da alles noch an zusätzlichen geräten dransteckt. Aber der ist schon ein riesen stromfresser. Vor allem wenn sie richtig unter last geraten. Manche Grafikkarten brauchen zusätzliche netzteile. Da kann man sich ausmalen, was die dinger so fressen. Vor allem auch im Standby. Man sollte die kisten an eine Steckerleiste klemmen, die man seperat ausschalten kann, so dass ALLES aus ist.

    Btw. Ich hatte letztes Jahr durchschnittlich 30€/Monat.

  • Ich zahl 85€ im Monat, mein PC ist meist auch 24h/7Tage an. Morgen kommen die Stadtwerke bei mir ablesen, da bin ich mal gespannt ob ich noch rausbekomme oder nachzahlen muss. Letzes Jahr hab ich noch 60€ rausbekommen ;)

    Auf der letzen Rechnung hab ich ca. 5400 kW/h verbraten :roll:

    Verbraucher:

    Heizung (Nachtspeicher)
    Waschmaschiene
    Kühlschrank (Froster und Kühler in einem)
    Boiler (für heiß wasser - dusche und co.)
    ab und zu mal mein Herd ;)
    TV, DVD, Verstärker
    Licht (Alles Energiesparlampen)

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Die Stromkosten bringen wohl wenig zum vergleichen.

    Sinnvoller wären da die Kilowattstunden. Letztes Jahr hatte ich 1500.

    (ne ganze Menge, mal gucken was ich im 1. Quartal verbraucht hab).


    396 also ca. 400.

    Bewege mich also auf ca. 1200 in diesem Jahr zu. (hoffentlich)

    Ach ja, außer mir verbraucht hier niemand Strom.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Lord-Ali

    mhh,
    Ist es also dann viel wenn ein 5 Personen Haushalt 150 Euronen im Monat für Strom bezahlt?
    Meine Mutter hatte mich gestern drauf aufmerksam gemacht und gesagt dass die Kosten genau dann richtig stark anstiegen, als ich mein neuen PC bekommen habe und dann nochmal um 30 Euro als ich einen Breitbandanschluss bekam.

    Verbraucht ein PC wirklich so viel?


    Naja,

    euch danke ich natürlich für die Angaben.
    Ich brauchte halt ein Vergleich. :wink:

    150 Euro nur für Licht, also ohne Heizung und Wasserversorgung erscheint mir heftig, das müsstest du näher erläutern.

    30 Euronen durch einen Breitband würde ich auch für etwas übertrieben halten.
    Geh mal zu einem Funkenschlosser deiner Wahl und frage ihn nach einem Messgerät um den Verbrauch zu überprüfen. Kommt in die Steckdose und dann der PC in das Gerät, danach rechnest du dir aus was der PC im Monat kostet.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Joa - ist bei mir auch heftig - wenn ich mir in 1 ca. jahr einen neuen PC hole, gibt es nicht irgendwie 'leistungsstarke' PC's die trotzdem moderat oder wenig Strom verbrauchen?

    hab auch mal gehört das AMD mehr verbraucht als ein glöeichwertiger INTEL-Prozessor. Wahr? Falsch?

    :roll:

    vlt. gibts ja mal ne Stromflatrate *lol*

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot


    hab auch mal gehört das AMD mehr verbraucht als ein glöeichwertiger INTEL-Prozessor. Wahr? Falsch?

    Das war mal. Jetzt verbraucht AMD, soweit ich weiß, weniger Strom.
    Und das mit dem Cool 'n Quit ist auch sehr toll.
    Ich bin gerade beim css coden, dabei braucht man natülich nicht die volle CPU leistung.
    Mein CPU ist heruntergetacktet, verbraucht weniger Strom und ist dabei sehr cool (wenn die Sensoren stimmen, dann 22° C. ). Und durch das kühle Arbeiten des CPUs lebt es länger.

  • Ich habe einen AMD 64 3700+, von der Taktrate her nichts geaendert, aber Sachen wie Cool'n'Quiet ausgemacht um ein bisschen Leistungssteigerung zu erzielen (so wie ich das gehört habe, soll das ein wenig an der Leistung zerren... ;))
    Mein Vater wird sich ueber die Stromrechnung freuen xD.
    Der Rechner läuft pro Tag (ich muss ja mit 13 Jahren noch zur Schule) ca. 8-12 Stunden/Tag und das meist unter Volllast.
    Und ich würde meinen, dass das ganze schon ein wenig Strom frisst...
    Wenn ich mich nach Ende des Quartals nicht mehr blicken lass, wisst ihr bescheid :)

    MfG verlorener_sohn

  • Zitat von verlorener_sohn

    Ich habe einen AMD 64 3700+, von der Taktrate her nichts geaendert, aber Sachen wie Cool'n'Quiet ausgemacht um ein bisschen Leistungssteigerung zu erzielen (so wie ich das gehört habe, soll das ein wenig an der Leistung zerren... ;))
    MfG verlorener_sohn

    Das stimmt nicht es ändert nichts an der Leistung vorallem nicht in Spielen, Video encoding usw...man merkt NICHTS!
    Im gegenteil man merkt höchsten das sparen des Stroms wenn C'N'Q aktive ist.

    Ich habe extra deshalb mir sogar einen Athlon64 gekauft weil eben Cool'n'Quite endich mal echt stromspraen lässt.

    Naja und ich bzw wir 3 Personehaushalt zahlen 84,-€ Abschlag monatl.
    Bin auch sehr gespannt wie es dieses Jahr aussieht, da gerade erst umgezogen sind und das 1 Jahr nun in der neuen Wohnung bald um ist.
    Warmwasser;Heizungs usw bekommen wir aber auch extra.
    Ich überlege generell wegen den hohen Stromkosten die ich heir mit meinen 5 PCs verursache evtl. nicht sogar auf den etwas teuereren "Biostrom" umzusteigen...ich habe das mal nachgerechnet das wäre ca. 150,-€ mehr im Jahr aber dafür 100% keine AKW Müll oder Kohledrecksaft sondern saubere Wasser, Solar usw Kraft. unsere Stadtwarke bieten das an.
    Mein Gewissen sagt mir die 150,-€ mehr sollten es eigentlich wert sein...
    Mal sehn erstmal nun die Jahresabrechnung abwarten.
    MfG Carsten

  • dzweitausend: kannst Dir ja auch ne Solareinheit auf den Balkon montieren (bei Südlage)... kommt bei 30 Jahren Laufzeit wahrscheinlich günstiger ;)

    M.E. kochen die Energiebetriebe alle nur mit Wasser. Ist nicht so, dass Du dann tatsächlich den Biostrom beziehst, sondern Du bezahlst nur dafür. Den Strom bekommst Du vom gleichen Konzern, wie bisher dann auch. Die legen das dann irgendwie um.

    Warum BIO immer teuer sein muss, versteh ich zum Beispiel nicht. Wird doch subventioniert... Aber die Übergänge, schätze da kassieren die altgedienten Konzerne kräftig ab... Und solange in Deutschland nicht alle sagen "Ich bin Deutschland", ich tu etwas auch für die ganze Welt und setz mich für erneuerbare Energien ein, wird sich daran auch nix ändern. Die Lobbies und die Seilschaften von Politik und Konzernen arbeiten m.E. sehr eng und intensiv zusammen.

    Was meint Ihr, warum die Politiker sich so sehr dagegen wehren, ihre Verdienste offen zu legen? Aber das gehört in einen anderen Thread, sorry, ging grad etws mit mir durch :oops:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • [OT]

    Zitat von caveman


    Wie trägt denn der Hund zum Stromverbrauch bei? Schaut der den ganzen Tag Fernsehen?

    hat als er kleiner war, gerne das Licht angemacht... kommst dann morgens runter und alles ist hell erleuchtet, hund begrüßt Dich freudestrahlend...

    Spass beiseite, Lord-Ali wollte es ungefähr genau wissen. Nur der Statistik wegen ;)

    [/OT]

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von CharlysTante

    dzweitausend: kannst Dir ja auch ne Solareinheit auf den Balkon montieren (bei Südlage)... kommt bei 30 Jahren Laufzeit wahrscheinlich günstiger ;)

    M.E. kochen die Energiebetriebe alle nur mit Wasser. Ist nicht so, dass Du dann tatsächlich den Biostrom beziehst, sondern Du bezahlst nur dafür. Den Strom bekommst Du vom gleichen Konzern, wie bisher dann auch. Die legen das dann irgendwie um.

    Warum BIO immer teuer sein muss, versteh ich zum Beispiel nicht. Wird doch subventioniert... Aber die Übergänge, schätze da kassieren die altgedienten Konzerne kräftig ab... Und solange in Deutschland nicht alle sagen "Ich bin Deutschland", ich tu etwas auch für die ganze Welt und setz mich für erneuerbare Energien ein, wird sich daran auch nix ändern. Die Lobbies und die Seilschaften von Politik und Konzernen arbeiten m.E. sehr eng und intensiv zusammen.

    Wem sagst du das, das das so leider läuft momentan ist klar, aber solange die Energie Konzerne nicht den Markt erkennen und sehen das die meisten sogar gewillt sind für Umweltschutz bissle drauf zu zahlen werden Sie z.B. ihre Goldesel AKWs nicht abschalten wollen.
    Man liest doch jetzt gerdae mal knapp 1 Jahr nach dem Energiekonsens wie die Energielobbys wieder am Austieg rütteln und alles wieder anders haben möchten.
    Schliesslich sind AKWs pure Geldmaschienen und genau kalkulierbar...bis auf die Müllkosten an die denken die gar nicht da die erst in paar Tausend Jahren auf uns zukommen.

    Rein Technisch gesehen ist unsere Stand in BRD soweit das wir ohne Probleme umstellen könnten auf sogenannte regenerative Energien.
    z.B. Ölheizung im Keller mit Rapsöl, oder Holzpellets. Wasserkraftwerke, Solar und Windkraftwerke haben wir auch schon ne ganze Menge.
    Bio Kraftwerke für Fernwärme usw kein Problem siehe http://www.bioenergiedorf.info/
    Speichern des Stroms den wir per Bio erzeugen ist eher das Problem noch.
    Nen Riesenakku in Wolkenkrazergröße will wohl keiner sich aufstellen....

    Naja aber machbar als Kunde wäre eben schon mal den bedarf schaffen, dh. ganz klar sagen wir nehmen lieber teueren "Biostrom" anstatt billigen Atomkraftstrom.
    Denn nur wenn die sehen das die per Bio mehr Geldverdienen können wird sich etwas ändern...
    Unsere Demokratie und Menschenrechte bestehen schliesslich zu 90% aus Konsumverhalten und nicht aus dem Kreuz was wir irgendwo hin kritzeln...

  • Zitat von dzweitausend

    Schliesslich sind AKWs pure Geldmaschienen und genau kalkulierbar...bis auf die Müllkosten an die denken die gar nicht da die erst in paar Tausend Jahren auf uns zukommen.

    Die Müllkosten werden ja auch von uns - der Allgemeinheit - bezahlt. Der Betreiber steckt nur die Gewinne ein. So läuft das eben...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.