Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Das mit dem long press ging vorher aber auch schon. Gerade noch mal ausprobiert. Ich fände den bisherigen Button allerdings einfacher und eindeutiger.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @Sören

    kannst du dir nicht einfach mal den letzten Nightly Build von Taskcluster installieren? Leider klappt das kompilieren mit Android Studio irgendwie bei mir nicht bzw. ich bin zu doof dazu. Wenn ich das Repro angebe, dann kommt bei mir nicht die Möglichkeit eine apk zuerstellen. Entsprechende Optionen im Menü bleiben grau. Und von Android selber geht das ja auch nicht, so dass man kein PC oder so braucht ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • kannst du dir nicht einfach mal den letzten Nightly Build von Taskcluster installieren?

    Die Builds stammen ja aus der gleichen Quelle, beinhalten also genau das Gleiche, bloß auf einem möglicherweise älteren Stand, je nachdem, wann der Build erstellt worden ist. Und nachdem ich seit der ursprünglichen Meldung bereits mehrere Builds getestet habe und das Problem nie hatte, du aber immer noch, kann ich den Zeitpunkt des Builds als Ursache ausschließen. Und Vesta konnte es ja auch nicht reproduzieren, es betrifft also tatsächlich nicht alle.

    Leider klappt das kompilieren mit Android Studio irgendwie bei mir nicht bzw. ich bin zu doof dazu. Wenn ich das Repro angebe, dann kommt bei mir nicht die Möglichkeit eine apk zuerstellen. Entsprechende Optionen im Menü bleiben grau.

    Du musst im Reiter Build Variants eine passende Variante auswählen, aarch64Debug als app und debug als architecture ist bei mir eingestellt und funktioniert (ob du aarch64, arm oder x86 brauchst, hängt von der Architektur deines Gerätes ab). Danach auf das grüne Dreieck in der Toolbar klicken, die Nachfrage für das USB-Debugging erlauben, die dann auf dem Smartphone erscheint, und warten, bis der Build kompiliert und die APK-Datei auf das Handy übertragen wurde.

    Wenn du keine lokalen Builds testen kannst, vielleicht kannst du ja es zumindest auf den letzten guten und ersten schlechten Taskcluster-Build eingrenzen? Dann könnte man zumindest schauen, welche Commits auf den Zeitraum fallen, und dürfte eine relativ kleine Ergebnismenge erhalten.

  • Danke für die Anleitung, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Also die letzte Build die den Button bei mir hat, ist die 11291808.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hardware & Android Vers sind bei mir nicht sonderlich aktuell; ich hab hier ein betagtes Android 6 - Kernel 3.18.19, about:support nennt es unter OS 'Linux 23'. Hardware ist ein Lenovo Tab 2.

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • Also die letzte gute war, so meine ich der vom 9.5.: https://tools.taskcluster.net/index/project.…2019.5.9/latest
    Alle anderen danach haben den fehlenden Button und eben den Bug mit dem Private Mode.
    Erster bad: https://tools.taskcluster.net/index/project.…5982d42386bd8cb

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • buntux

    Mir ist eben erst aufgefallen, dass bei dir im Screenshot zur Version ein Placeholder ist, bei mir an der Stelle ist ein Gecko zu sehen ;)
    Wird wohl an deiner älteren Android Version liegen :?:

  • Tja ich bekomme ja keine Android-Updates mehr für das Gerät. (Alles was kritsich ist wie Bank & Mail bleibt daher auf andere Geräte beschränkt). In Twitter zB. hab ich das manchmal auch mit dem Platzhalter.

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • Das Problem mit dem Private Mode wurde inzwischen gefixed und ist schon im zur Zeit aktuellen Raptor gelandet: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/pull/2457

    Das andere Problem mit dem fehlenden Button, besteht im Nightly immer noch. Interessanter Weise aber seit ein paar Raptor Builds nicht mehr.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • WebRender funktioniert unter Fenix ja bereits erstaunlich gut! Nur die Performance ist noch durchwachsen.

    Edit: Leider wird about:config mit WebRender nicht gerendert, weshalb ich es nicht mehr deaktivieren kann. Gibt es eine andere Möglichkeit als sämtliche Benutzerdaten zu löschen?

  • Im Zusammenhang mit diesem Thread ist mir aufgefallen, daß Bookmarklets in Fenix nicht funktionieren. Der Inhalt wird stumpf in die Suche geschickt. Ist dies (noch) ein Bug oder gar so gewollt?


    //hab da mal nen Ticket zu eröffnet: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/2871

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wer einen Eindruck von Fenix 1.0 erhalten möchte, der kann so langsam einen aktuellen Build testen. Fenix 1.0 hatte nämlich schon Feature Freeze und String Freeze, d.h. es kommen schon seit einigen Tagen keine neuen Features mehr und auch neue Texte sind nicht mehr möglich. Es gibt nur noch Bugfixes und Feinschliff.

    Wer schon einen Blick in die nahe Zukunft nach Fenix 1.0 werfen möchte, kann in app/build.gradle in der folgende Zeile das false auf true setzen:

    Code
    buildConfigField 'Boolean', 'PULL_TO_REFRESH_ENABLED', (false).toString()

    Damit wird "Pull to Refresh" aktiviert, also einfach auf der Website von oben nach unten wischen, um die Seite neu zu laden. Leider nicht in Fenix 1.0 mit dabei. Aber ein schönes Feature, welches Fennec leider nie hatte. Ich hab's mir schonmal aktiviert. ;)

  • Oh, warum ist Fenix nun im Desktop-Unterforum gelandet, hab ich was verpasst?

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0