µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Ich wollte gerade uBlock Origin aktualisieren und erhielt die Meldung, daß es eine neue Version gibt und diese, neue Berechtigungen benötigt: "unbegrenzt Daten auf dem Gerät speichern". Man hatte die Möglichkeiten zuzustimmen oder die Installation abzubrechen.

    Hört sich erstmal unangemessen an, für einen Blocker der mit Schlankheit prahlt.
    Ist da noch alles Koscher ?

  • Danke für den Hinweis.
    Wenn ich das richtig verstehe, bietet FF derzeit nur die Möglichkeiten Storage komplett zu verbieten oder unbegrenzt zuzulassen ?

    @Sören
    Aber es ging ja jahrelang ohne diese Berechtigung.
    Oder kommt die Meldung eventuell nur, weil ich zuvor FF aktualisiert habe, und man vorher noch gar nicht die Möglichkeit hatte das Storage zu verbieten/erlauben ?

  • Mit der Aktualisierung von Firefox hat das nichts zu tun, nur mit dem Update von uBlock Origin. Es würde für Firefox immer noch ohne die Berechtigung funktionieren, weil Mozilla die Berechtigung bisher nicht erzwingt. Aber Mozilla könnte diese Berechtigung jederzeit erzwingen und dann würde uBlock Origin ohne die Berechtigung nicht mehr funktionieren, da uBlock Origin mehr als 5 MB an Daten speichert. Dass diese Berechtigung von uBlock Origin jetzt verlangt wird, ist lediglich vorausschauend, um späteren Stress zu vermeiden. Theoretisch hätte uBlock Origin auch früher schon die Berechtigung verlangen können. Die Chrome-Version von uBlock Origin verlangt bereits seit Jahren diese Berechtigung.

  • Zitat

    Hört sich erstmal unangemessen an, für einen Blocker der mit Schlankheit prahlt.
    Ist da noch alles Koscher ?


    ublock origin ist mehr als koscher, das ist total korrekt, und Raymond ebenso. Da muss nix geprahlt werden, wie kommst auf so einen Unsinn?

    Wegen aldi, da braucht es noch etwas style dazu

    CSS
    html, body {
        overflow: visible !important;


    für uBo reicht hier

    Code
    www.aldi-sued.de##.mfp-ready

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    Es fehlt nach Neustart von Firefox und erstmaligem Aufruf der Aldi-Seite der Scrollbalken.

    Zitat

    Wozu soll der Code sein?


    Stylus!? userchrome?
    Ich mein, ublock kann kein CSS, da bleibt nicht viel.
    Bei mir funktioniert das mit den beiden Datensätzen, auch nach Neustart.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Werbescripts werden schlauer:
    Früher war es nur ein String, eben gefunden:

    Code
    src="https://www.tisoo"+"mi-serv"+"ices.com/cookie

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Könnt ihr mir wieder mal helfen?
    Sowohl beim Kicker (kicker.de) als auch bei freenet.de wird neuerdings wieder Werbung eingeblendet.
    Beim Kicker erscheint sie erst nach ein paar Sekunden. Ich hatte dieses Problem schon mal, und dank euch konnte ich es lösen, aber jetzt hat die Gegenseite wieder einige Tricks entwickelt, um uBlock auszutricksen.

  • Versuche erst mal die Filterlisten zu aktualisieren über die uBO Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn sich hier keiner meldet mit nem Filter, dann einfach hin und wieder die Listen aktualisieren. Wird bestimmt bald nen Filter kommen. Der freenet ist ja recht bekannt, somit sollte es da bestimmt auch ne angepasste Liste geben. Denke mal die easyList oder wie datt Ding heisst ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Beim Kicker hat's geholfen, bei freenet nicht.

    So ist es. Diese aufdringliche Otto-Werbung habe ich bereits bei mehreren Seiten gesehen -bisher hat nichts dagegen geholfen. D.h. Cache geleert, Filter aktualisiert -hilft nicht.

  • Ich schrieb ja weiter vorn schon, Scripte werden schlauer.

    Nutzt doch bitte rechte Maustaste, Element untersuchen, das zeigt auf eine Zeile wo "event" am Ende steht, draufklicken, "load" blabla.com -> 174 <-- Das ist die Zeile diesmal, dort steht heute

    Zitat

    Und dann passt man sich den Filter an :roll:

    Zitat

    kicker.de##^script:has-text(<passend_einfügen>)

    für Freenet

    Zitat

    Die Variationen ändern sich wohl öfters, entweder findet man was passendes für alle, oder man sucht ggf das script, welches diese Zeile so zerhackstückt einfügt und nullt die.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eben gelesen

    nth-ancestor
    Ist es das, was ich denke - oder was ich wünsche?
    Dass laut Beispiel der Begriff "VPN" im 3. child/tag ab ".detlink" oder generell +/- 3. Tags davon entfernt ist? Dahin gehend bin ich auch ratlos, was mir die Erklärung zu xpath zeigt:

    Zitat

    XPath stands for XML Path Language. It uses a non-XML syntax to provide a flexible way of addressing (pointing to) different parts of an XML document. It can also be used to test addressed nodes within a document to determine whether they match a pattern or not.

    XPath is mainly used in XSLT, but can also be used as a much more powerful way of navigating through the DOM of any XML-like language document using XPathExpression, such as HTML and SVG, instead of relying on the Document.getElementById() or ParentNode.querySelectorAll() methods, the Node.childNodes properties, and other DOM Core features.

    edith:
    Funktioniert leider nicht wie erwartet, schade. Denke, es ist dann mehr wie +/-

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!