Multi-Row Tableiste per Userchrome anpassen


  • Zur Beruhigung: bis zur Zeit einschließlich Firefox 67 Nightly funktionieren Codes und Scripts :)


    So pauschal kann man das nicht schreiben. Du wirst ja nicht all die vielen Skripte getestet haben, sondern nur die, die du verwendest. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ok, habe jetzt alles eingepflegt. Die angepinnten Tabs sind jetzt fast ein bischen zu klein ;)
    Ich werde an den beiden Zahlen nochmal rumspielen und ausprobieren.

    Die Reihen-Anzahl habe ich auf 6 geändert... aber, jetzt ist mein Scrollbalken weg, der eigentlich nach bereits 3 Zeilen erscheinen soll.
    Ich möchte gerne mehr als 3 Reihen haben können, aber nur 3 oder 4 davon anzeigen lassen, der Rest wird durch scrollen erreicht... von daher muss ich doch den Wert wieder auf 3 ändern?!

  • Die Titelleiste muss dabei ausgeblendet sein.

    Ansonsten:

    Bei diese beiden Änderungen im obersten Code werden mir 3 Leisten angezeigt, und erst danach entsteht ein Scrollbalken.

    Code
    #tabbrowser-tabs{
      --tabs-lines: 4; /*Angezeigte Leisten, bei mehr wird eine Scrollbar eingeblendet, oder den Wert erhöhen*/
      --tab_min_width_mlt: 120px;/* Mindeste Tabbreite */
      --tab_max_width_mlt: 120px;/* Maximale Tabbreite */
      --tab-max-height_mlt: var(--tab-max-height,20.2px);
    }
  • Titelleiste ist weg - alles super!

    Habe Deinen Code jetzt nochmal reinkopiert, jetzt ist es wie bei Dir!

    2002Andreas: Danke vielmals für die Hilfe!!!

    Den Punkt mit der roten, kursiven Schrift und den abgerundeten Ecken werde ich erstmal lassen, da das mit den Tab-Hintergrundfarben ja schon sichtbar ist.

    Jetzt muss ich mich noch an das Verschieben der Tabs innerhalb der Tableisten machen. Da graut mir noch etwas vor... Aber wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich ;)

  • kann ich das nicht mischen? diese css so belassen und dann nur das Skript zum Verschieben der Tabs einfügen?

    Und noch etwas ist mir gerade aufgefallen:
    Wenn ich jetzt einen neuen Tab durch "Rechtsklick-In einem neuen Tab öffnen" öffne, erscheint dieser nicht in hellblau als ungelesen, sondern er wird gleich hellgrün.... Wie kann ich das ändern? Der Tab öffnet sich ja im Hintergrund, ich habe ihn noch nicht gelesen....


  • noch eine ganz andere Farbe erhielten


    Da muss ich zumindest passen, evtl. fällt einem anderen User ja etwas ein dazu.


    diese css so belassen und dann nur das Skript zum Verschieben der Tabs einfügen?


    Dann muss der Teil aus dem CSS Code dafür wieder entfernt werden, und dann ein Script installiert werden, welches die Tableiste wieder nach unten verschiebt.

    PS:
    Ich sagte ja schon, das ist eine echte Fummelei mit reichlich Aufwand. :wink:

  • oh - habe ich denn schon etwas zum Verschieben in der css drin? - War mir gar nicht bewußt.... :oops:
    Ich meinte ja nicht, ein Skript zum Verschieben der gesamten Tableiste, sondern ich meinte ein Skript, um einzelne Tabs innerhalb der (hier) drei Tab-Zeilen zu verschieben mit Drag&Drop - so dass ich sie evtl. thematisch ordnen kann...
    Ich glaube, da hatte ich mich falsch ausgedrückt :oops:


  • schon etwas zum Verschieben in der css drin?


    Nein. Im CSS Code ist nur enthalten, dass die Tableiste mehrzeilig wird. Aber man kann die Tabs dann nicht verschieben.

    Es gibt aber auch ein Script welches die Tableiste mehrzeilig macht, und damit lassen sich dann auch die Tabs verschieben. Also muss aus der CSS Datei erst der Teil wieder entfernt werden, der die Tableiste mehrzeilig macht, und dafür das Script installiert werden.

    Evtl. muss dann der Rest aus deinem CSS Code auch wieder angepasst werden. (Breite..Höhe..etc.)

  • Mit den Hintergrund Farben deiner Tabs komme ich nicht wirklich klar, wann welche Farbe sein soll :-??

    Ich habe mal etwas geändert, wenn du magst kannst du das ja mal testen:

    Die unteren 3 Codes habe ich aus deinem mal deaktiviert, dienen dir also nur noch als Ansicht, um welche es sich dabei handelte.

  • // Nur ein Hinweis: Man muss also nicht vor jede Zeile /* und nach jeder Zeile */ schreiben, wenn man mehr als eine Zeile auskommentieren möchte. Einfach /* am Anfang und */ am Ende schreiben, alles dazwischen gilt damit als auskommentiert, egal über wie viele Zeilen. Natürlich muss man dann aufpassen, dass dazwischen nicht erneut die Kommentar-Zeichen auftauchen, denn verschachtelt können Kommentare nicht werden. ;)


  • Man muss also nicht


    Hallo Sören, ich weiß das, aber trotzdem danke für den Hinweis :wink:

    Aber Notepad++ macht das automatische vor/nach jeder Zeile.

    Beispiel:
    Ich markiere den kompl. Text...und drücke dann STRG + K, dann erscheinen die /*..*/ vor/nach jeder Zeile.

    Markiere ich den ganzen Text und machen einen Rechtsklick drauf..und wähle: Auswahl auskommentieren , dann ist nur je ein /*..*/ vorhanden.


  • Nur ein Hinweis


    Hallo Sören..

    du könntest mir bitte mal behilflich sein. :wink:

    Gelesene Tabs bekommen damit einen grünen Hintergrund.

    CSS
    .tabbrowser-tab .tab-content {
    	background: green !important;
    	color: white !important; 
    }

    Im Hintergrund geöffnete Tabs bekommen damit einen gelben Hintergrund:

    CSS
    .tabbrowser-tab[notselectedsinceload] .tab-content {
    	background: yellow !important;
    	color: black !important;
    }

    Dieser gelbe Hintergrund wird erst durch einen Reload vom Tab grün, wenn ich danach den Tab verlasse.

    Meine Frage:

    Wie müsste die genaue Bezeichnung sein, damit der im Hintergrund geladene Tab (gelb) nach anklicken grün für gelesen wird, und zwar ohne Reload, wenn ich den Tab verlasse?

    Herzlichen Dank vorweg für deine/jegliche Hilfe dazu.

  • Nur via userChrome.css ist das überhaupt nicht möglich, da es das "unread"-Attribut nicht mehr in Firefox gibt. Zunächst müsste also ein Script das Attribut unter den entsprechenden Voraussetzungen wieder setzen. Oder man kompiliert sich Firefox selbst. Dann sind es nur drei Zeilen, die man wieder in den Code einfügen muss. Da weiß ich wohin. Aber bei der Script-Erstellung kann ich nicht helfen.

  • Hallo,

    Zitat

    Oder man kompiliert sich Firefox selbst. Dann sind es nur drei Zeilen, die man wieder in den Code einfügen muss. Da weiß ich wohin.


    @Sören: Ist das schwer für Laien? Würde ich das evtl. hinkriegen?

    2002Andreas: Danke für die Codes zu den Farben, habe es so eingefügt und so ist das erstmal super.
    Wenn das jetzt evtl. noch mit den ungelesenen Tabs klappen würde.... :wink:


  • @Sören: Ist das schwer für Laien? Würde ich das evtl. hinkriegen?

    Schwer ist relativ. Ich als Entwickler habe dafür vermutlich einen anderen Zugang als jemand, der noch nie mit sowas in Berührung kam. Für mich ist das eine einfache Übung, aber ich kann nicht beurteilen, wie es für jemand anderen ist. Die größte Herausforderung ist es, das Build-System zum ersten Mal überhaupt zum Laufen zu bekommen. Ohne entsprechenden Hintergrund tut man sich vermutlich schwer, wenn es Fehler gibt, weil man dann nicht weiß, wo man ansetzen muss. Es reicht auch nicht, Firefox einmal zu kompilieren. Mit jedem Update müsste man seine Quellen aktualisieren und das wiederholen, denn man sollte genauso wenig wie bei einem fertigen Download bei einer alten Version bleiben, sondern muss immer schauen, dass man up-to-date ist. Automatische Updates gibt es natürlich nicht, wenn man selbst kompiliert.