Multi-Row Tableiste per Userchrome anpassen

  • Hier der Link für den Beitrag im Forum:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122538

    Etwas detaillierter habe ich es zusammen mit 2002Andreas hier gemacht:
    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • dass man da nicht mehr durchblickt


    Naja, das wäre zumindest eine Menge fummelei dann. :wink:

    Beispiel gleich am Anfang von deinem Code. Erst hast du 28px als Höhe:

    Code
    #tabbrowser-tabs{
      --tabs-lines: 3; /*Angezeigte Leisten, bei mehr wird eine Scrollbar eingeblendet, oder den Wert erhöhen*/
      --tab_min_width_mlt: 120px;/* Mindeste Tabbreite */
      --tab_max_width_mlt: 120px;/* Maximale Tabbreite */
      --tab-min-height_mlt: var(--tab-min-height,28px);
    }

    Und hier willst du nur 25px haben:

    CSS
    /* Diese Zeilen eingefügt für niedrigere Tab-Höhe */
    #tabbrowser-tabs {
      --tab-min-height: 25px !important;  /*das ist die Tab-Höhe*/
      margin-left: 0px !important;
      height: 25px !important;   /*Was macht dieser Wert?*/
    }

    Und so müsste man praktisch fast jeden Eintrag in deinem Code prüfen und auch testen.

  • oh weh... tja, das kommt dabei raus, wenn man hier was kopiert und dort was kopiert.... :oops:
    Aber das Ergebnis gefällt mir im Moment ganz gut, bis auf die Punkte unter #1.
    Oder ist das "schlecht" für meinen FF?

    Noch eine Frage: Ich habe gerade in dem einen Link zu den Skript-Vorbereitungen gelesen:
    "Jedem sollte aber klar sein, dass die Verwendung der Scripte tendenziell unsicher(er) ist!"....
    Was bedeutet das.... ??? Ist die Sicherheit beim Surfen im Internet dann nicht mehr so sicher?
    Was kann passieren...?

    2002Andreas: Würdest du denn trotzdem mal über die css schauen und ggf. Änderungen/Anpassungen vornehmen?
    Oder reicht es, wenn ich nur die weiteren Css-Codes für die noch fehlenden Punkte einfüge?


  • Ist die Sicherheit beim Surfen im Internet


    Nein. Gemeint ist damit, Mozilla könnte diese Möglichkeit der Scripte eines Tages evtl. verhindern.


    Würdest du denn trotzdem mal über die css schauen


    Ich habe nur einiges mal etwas angepasst. Wenn du mal testen möchtest:

    Das betrifft aber noch nicht alle deine Fragen.


  • Nein. Gemeint ist damit, Mozilla könnte diese Möglichkeit der Scripte eines Tages evtl. verhindern.


    Krabato: Hintergrund dessen ist eigentlich, dass Mozilla userChrome.css-Code und Benutzerskripte offiziell nicht unterstützt und somit bei der Entwicklung von Firefox darauf keine Rücksicht nimmt. Im einfachsten Fall führt das dazu, dass beim Erscheinen einer neuen Firefox-Version irgendein CSS-Code oder Skript plötzlich nicht mehr funktioniert. Meistens lässt sich das dank der Forumsexperten beheben, bis zum nächsten Problem. Bei der nächsten Firefox-Version wird es dann wieder spannend. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Bei der nächsten Firefox-Version wird es dann wieder spannend. :)

    Zur Beruhigung: bis zur Zeit einschließlich Firefox 67 Nightly funktionieren Codes und Scripts :)

  • ok, weiss ich Bescheid, dann kann ich mich ja mal an die Skipte wagen :)

    2002Andreas: Dein Script ist löst mein Problem, dass nun wieder die "Schließen-Buttons" in jedem Tab angezeigt werden und nicht nur im aktiven Tab.
    Leider sind mir die Tabs aber zu breit, es kann ruhig weniger Schrift angezeigt werden...
    Und zwischen den Tabreihen sind nun seeehr breite graue Zwischenabstände...

  • Neuer Test:

  • Jetzt sind sie zu hoch ;) und noch ein bischen zu breit.

    Soll alles klein und kompakt sein...Aber noch übersichtlich ;)

    Wo müßte ich denn "dran schrauben", um diese Änderungen selber auszuprobieren?

    Du hattest ja schon geschrieben, dass ich die Höhe zweimal drin habe und beides anpassen muss...

  • Höhe und Breite ändern sollte pauschal hiermit im ersten Code funktionieren:

    Code
    #tabbrowser-tabs{
      --tabs-lines: 3; /*Angezeigte Leisten, bei mehr wird eine Scrollbar eingeblendet, oder den Wert erhöhen*/
      --tab_min_width_mlt: 120px;/* Mindeste Tabbreite */
      --tab_max_width_mlt: 120px;/* Maximale Tabbreite */
      --tab-min-height_mlt: var(--tab-min-height,25px);
    }
  • Hast du mit diesen beiden Codes

    CSS
    .tab-close-button.close-icon{
       margin-right:-2px!important;
    }
    
    
    .tab-close-button.close-icon{
    display: -moz-box !important; 
    
    
    }

    Die "Schließen-Buttons" für alle Tabs eingefügt?

  • Neuer Versuch:

  • Jetzt ist die Höhe super! - was hast du jetzt geändert?

    Die angepinnten Tabs könnten noch etwas kleiner(in der Breite) werden...

    Wenn ich jetzt 3 Tableisten öffne, sind aber nur 2 sichtbar die dritte kann nur über scrollen erreicht werden...
    Obwohl ich doch gleich oben am Anfang die tabs-lines: 3 drin habe...


  • was hast du jetzt geändert?


    Ich habe aus:
    --tab-min-height_mlt: var(--tab-min-height,25px);

    jetzt:
    --tab-max-height_mlt: var(--tab-max-height,18px);
    gemacht, und überall dann den Code angepasst.


    oben am Anfang die tabs-lines: 3 drin habe.


    Ändere das bitte mal auf 6


    Die angepinnten Tabs


    Muss ich sehen ob ich dafür auch eine Lösung finde.