Umstieg auf Quantum, neuer PC

  • So, Echtbetrieb Win10 ist angelaufen. Habe all Deine tollen Ratschläge für FF und TB befolgt, Sören, und es hat alles problemlos geklappt!
    Zwei Dinge sind im aktuellen FF 65 weniger schön:

    1) Ich habe nach wie vor den gleichen 16:10-Monitor, trotzdem passen nicht mehr alle Favicons in meine Lesezeichen-Symbolleiste. Kann man den Abstand der Favicons in der Symbolleiste etwas verkleinern?

    2) Nach Import meiner alten Lesezeichen musste ich jede Seite erst einmal aufrufen, damit das Favicon gesetzt wird (war schon immer so). Einige Favicons werden aber auch nach dem zweiten oder dritten Aufruf der Seite nicht abgebildet. Kommt das noch, oder muss man selbst Hand anlegen?


  • den Abstand der Favicons in der Symbolleiste etwas verkleinern?


    Teste bitte mal:

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item,
    toolbarbutton[class="bookmark-item"][label=""][type="menu"][container="true"]{
    margin: 0px -1px 0px 0px !important;
    }

    Den Wert musst/kannst du für dich noch anpassen:

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

  • Sensationell, Andreas! Sieht jetzt mit Deinen vorgeschlagenen Werten exakt so aus wie vorher. Danke.

    Ich hatte auf meinem alten System ebenfalls diese userChrome.css im chrome-Ordner. Da stand allerdings nur der Pfad zu einer kleinen PNG-Datei drin, die ich in der Lesezeichen-Symbolleiste als Favicon für einen (unbenannten) Lesezeichen-Ordner genommen habe.
    Ich habe den Eintrag jetzt mal übernommen und den Pfad zur PNG-Datei angepasst. Allerdings wird das Icon nicht angezeigt. Geht das mit FF 65 nicht mehr?


  • Geht das mit FF 65 nicht mehr?


    Doch, aber evtl. stimmt die Bezeichnung dafür nicht (mehr).
    Gib diesem Ordner bitte mal den Buchstaben w als Bezeichnung. Und dann teste diesen Code mal dazu:

    Der Code ist auch für die userChrome.css dann.

    Jetzt sollte der Ordner das Windows 10 Logo haben, und der Buchstabe w ist ausgeblendet.

    Wenn das so ist bei dir, dann musst du dir das Icon eben austauschen, und auch noch die Farbe für hover ändern.

  • Danke, Andreas, aber:
    Du schreibst "Gib diesem Ordner bitte mal den Buchstaben w als Bezeichnung." Heisst das, ich soll den Ordner "Chrome" umbenennen nach "W"?
    Oder soll ich den (namenlosen = Leerzeichen o. ä.) Lesezeichen-Ordner umbenennen nach "W" und dann den CODE in die userChrome.css einfügen?
    Dann brauche ich auch mal den Link, um meine PNG-Datei nach base64 zu kodieren.


  • Lesezeichen-Ordner umbenennen nach "W"


    Richtig, wobei in meinem Beispiel es sich um ein kleines w handelt. Letztlich ist der Name aber egal, dann musst du das nur im Code auch anpassen. Er wird duch den Code eh wieder ausgeblendet.

    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]


    um meine PNG-Datei nach base64 zu kodieren.


    https://www.base64-image.de/

    Du könntest aber auch statt dem base64 Code den Pfad zu deinem Bild eintragen.

    Z.B. so:

    background: url("file:///C:/Users/Andi/Icons/xxx.png")no-repeat !important;

  • Klappt, Andreas, danke.
    Mein Fehler hier war, im Bild-Pfad in der userChrome.css immer "\" statt "/" als BackSlash genommen zu haben, wie in meinem alten 50+er Firefox.

    Und das mit den tw. immer noch fehlenden Favicons habe ich jetzt so gelöst (bzw. bin gerade dabei), die entsprechenden Seiten aufzurufen, das alte Lesezeichen zu löschen und anschließend ein neues Lesezeichen zu setzen. Umständlich, aber es sind nur rund 10 Stück.

  • Und trotzdem noch einmal ein dickes DANKE !!!
    PS: Die falschen BackSlash's stammen übrigens nicht aus dem alten Firefox, sondern aus dem Pfad zum Bild, den ich aus dem Win-Explorer herauskopiert hatte.

  • Ich muss noch einmal auf den Thread-Ursprung (Umzug von XP auf Quantum) zurückkommen.
    Nachdem kürzlich beim Wechsel auf Win10 alles wunderbar geklappt hat, hat es beim Wechsel auf den Win7-Rechner unserer Tochter nicht ganz so reibungslos funktioniert:

    Zunächst den 52er FF installiert und die mitzunehmenden Dateien ins neue Profil kopiert.
    Update angeschoben, ging aber nur auf FF 60 (und esr-Kanal), weiter nicht. Auch manuell nicht.
    Vielleicht hätte ich vor dem ersten Starten des FF 52 die Netzwerkverbindung trennen müssen, damit nicht schon im Hintergrund ein Update angeschoben wird. Starten musste ich aber, damit überhaupt ein Profilordner angelegt wurde.

    Den FF-Installer von Mozilla heruntergeladen. Der installierte den aktuellen FF 65 und legte einen Sicherungsordner auf dem Desktop an. Soweit - so gut.

    Alle Einstellungen vorgenommen, Lesezeichen einmal aufgerufen, damit die Favicons übernommen werden.

    Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich zwei FF-Profile habe, ein 123abc.default (also normal) und ein xyz345.default-23456789...
    Das default-23456789... ist von der Uhrzeit her das aktuellere und wird mir auch im FF unter Hilfe / Informationen zur Fehlerbehebung als Profilordner angezeigt.
    Kann ich das einige Minuten ältere Profil mit der "normalen" Bezeichnung nun löschen? Sollte ich anschließend das "komische" default-23456789... umbenennen?

  • Zunächst den 52er FF installiert und die mitzunehmenden Dateien ins neue Profil kopiert.
    Update angeschoben, ging aber nur auf FF 60 (und esr-Kanal), weiter nicht. Auch manuell nicht.

    Logisch. Firefox ESR aktualisiert immer auf Firefox ESR und Firefox ESR basiert derzeit auf Firefox 60 und wird das so lange tun, bis es Firefox ESR 68 gibt. Wäre ein Firefox 52 ohne ESR installiert worden, wäre das Update auf Firefox 65 gegangen.


  • Kann ich das einige Minuten ältere Profil mit der "normalen" Bezeichnung nun löschen? Sollte ich anschließend das "komische" default-23456789... umbenennen?


    Das "komische" Profil ist ein Profil, das durch eine Firefox-Bereinigung entstanden. Bei einer Firefox-Bereinigung wird ein neues Profil angelegt, bei dem Ziffern an den eigentlichen Profilnamen angehängt werden. Die Daten des alten Profils werden auf dem Desktop abgespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kann ich das einige Minuten ältere Profil mit der "normalen" Bezeichnung nun löschen? Sollte ich anschließend das "komische" default-23456789... umbenennen?
    2 Profile brauche ich ja nicht.

  • Klappt so nicht. Wenn ich das Profil umbenenne, heißt es statt z. B. "default" dann "default2", aber der "komische" Profilordnername "*.default-23456789" ändert sich dadurch nicht in "*.default".
    Aber egal, läuft ja alles.