µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • von selbst installiert sich da gar nix! ganz bestimmt nicht. Du hast wahrscheinlich auf irgend einer Seite in uBlock was frei gegeben bzw. blockiert und dann nicht mehr daran gedacht. Das ist mir auch schon passiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • von selbst installiert sich da gar nix! ganz bestimmt nicht. Du hast wahrscheinlich auf irgend einer Seite in uBlock was frei gegeben bzw. blockiert und dann nicht mehr daran gedacht. Das ist mir auch schon passiert.

    Ich habe noch nie irgendwas in uBlock freigegeben, wirklich noch nie. Und schon gleich gar nicht irgendwelche Ausnahmen zugelassen. Normalerweise rühre ich das Addon nicht an und bin froh, dass es funktioniert. Ich öffne es nur, wenn irgendwas nicht funktioniert, was von Zeit zu Zeit mal vorkommt.
    Das hat sich wirklich von selbst reingemogelt.
    Ich hatte das Problem, wie ich gerade entdeckt habe, vor einer Weile schon mal, ebenfalls auf der erwähnten Seite.
    Hoffentlich kann ich mir beim nächsten Mal merken, wie ich den Unfug wieder loswerde.

  • Der blaue Knopf füttert die whitelist, eine Warnmeldung von uBlock bei blockierten Webseiten, die man "Permanent" freigibt, werden mit "no-strict-blocking: ..." in "Meine Regeln" eingetragen. Aber von allein passiert da nichts. Es schadet aber auch nichts, ublock-Einstellungen einmal pro Woche/Monat als Backup zu exportieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Der blaue Knopf füttert die whitelist, eine Warnmeldung von uBlock bei blockierten Webseiten, die man "Permanent" freigibt, werden mit "no-strict-blocking: ..." in "Meine Regeln" eingetragen. Aber von allein passiert da nichts. Es schadet aber auch nichts, ublock-Einstellungen einmal pro Woche/Monat als Backup zu exportieren.

    Das ist mir soweit klar, nur drücke ich nicht, niemals, auf diesen blauen Knopf. Ich will ja genau das verhindern.
    Kurz gesagt, das war ich nicht!

  • Dann bist du nicht allein an deinem Rechner, denn Heinzelmännchen gibt es in ublock nicht. Ich wüsste aber auch keine Möglichkeit, wie Malware die Datenbank von uBlock verändern könnte, ohne die Datenbank zu zerstören - innerhalb Firefox ist das eh nicht möglich.

    Zu wetteronline hatte ich ja um ein Bild gebeten, ohne dem kann man dir nicht helfen. Ich habe für wetteronline keine einzige Regel und dennoch vermisse ich grad nichts, selbst due Animationen und Verlaufskurven sind da. Ganz rechts ist Platz, da könnte Werbung sein, aber die sehe ich ja nicht. Deswegen, Bild und/oder Einstellungen. Alles andere ist sinnfrei. Du solltest dich etwas mehr auf die Helfer zubewegen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Problem ist gelöst, weshalb es keinen Sinn mehr macht, hier einen Screenshot einzustellen. Ich konnte die Ausnahmen letztendlich löschen.
    Es muss eine Möglichkeit geben, uBlock zu manipulieren, denn gerne noch mal, ich rühre das Addon nicht an und an meinem Rechner bin ich der Einzige mit Zugang.

  • Zitat

    Es muss eine Möglichkeit geben, uBlock zu manipulieren,


    Das ist gottlob eine unhaltbare Vermutung von dir, daher muss man darauf auch nicht weiter eingehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich tippe eher auf cleveres Seitendesign. War vor eine paar Monaten schon mal der Fall, Werbung wurde dort angezeigt; geändert, oder gar gehackt, wurde hier wissentlich nichts.

    Ich habe einfach ein paar Tage gewartet, gerade alle CACHE-SPEICHER gelöscht, dann aktualisiert - und vorbei ist der Spuk!

    Wäre aber interessant zu wissen, wie das immer wieder passieren kann, ob es doch Schludrigkeit auf Seiten von ABP sein könnte...

    :?:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Bei mir funktioniert uBlock normalerweise auf dieser Seite, nur halt die letzten Tage nicht.
    Ich werde das Addon jetzt nicht ausschalten, nur um einen Screenshoot zu erstellen, weil ich Angst habe, wieder ungewollt etwas zu verändern, aber ohne uBlock ist die Seite voll mit Werbung. Am nervigsten ist dabei, dass das Laden der Seite sehr stark verzögert wird. Wenn man beginnt, die Artikel zu lesen, verschwindet der plötzlich nach unten, Werbung taucht auf und man muss wieder scrollen.

    Was hat es denn mit dieser userContent.css auf sich? Ist das ein zusätzlicher Schutz vor Werbung?

    Einmal editiert, zuletzt von Dackelhasser (12. Januar 2019 um 13:09)

  • Ich habe einfach ein paar Tage gewartet, gerade alle CACHE-SPEICHER gelöscht, dann aktualisiert - und vorbei ist der Spuk!

    So mache ich es auch und meistens funktioniert das auch. Nur diesmal waren bei "Meine Regeln" mehrere Einträge, von denen ich nicht weiß, wie sie da hingekommen sind. Das war allerdings vor ein paar Monaten schon mal.