Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

  • Hallo,

    nach dem letzten Update (auf 64.0.2) ist Firefox Icon von der Taskleiste (Win 7 - 64 Bit) verschwunden.

    Wenn ich über Explorer (C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox) beim Firefox.exe die Eigenschaften anklicke, steht dass man es von der Taskleiste lösen kann. Wenn ich es löse und Windows neu starte steht auch an die Taskleiste heften. ABER in beiden Fällen passiert nichts!! Egal ob bei Taskleiste Fixieren ein Haken ist oder nicht.

    Eine Verknüpfung auf Desktop ist möglich.

    Weiss jemand Bescheid, wie ich das Firefox Icon wieder in die Taskleiste bekomme???

    Danke im Voraus.

  • Mache mal einen kompletten Neustart von Windows mittels folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10), da es sich hier noch um Windows 7 handelt ist -g hier abweichend (noch) genannt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Mache mal einen kompletten Neustart von Windows mittels folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10), da es sich hier noch um Windows 7 handelt ist -g hier abweichend (noch) genannt.

    Danke, aber es hilft auch nicht. Firefox lässt sich nicht mehr auf die Taskleiste heften.

    In der Zwischenzeit hatte ich auch noch das Problem, dass Outlook beim klick auf den Hyperlink die Meldung "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen" brachte. Habe IE zum Standartbrowser gemacht und in der Registry folgende Änderungen machen müssen:
    .htm – Standard-Wert in „htmlfile“
    .html – Standard-Wert in „htmlfile“
    .mdbhtml – Standard-Wert in „Accesshtmlfile“
    .mht – Standard-Wert in „mhtmlfile“
    .mhtml – Standard-Wert in „mhtmlfile“
    .shtm – Standard-Wert in „htmlfile“
    .shtml – Standard-Wert in „htmlfile“
    .stm – Standard-Wert in „htmlfile“

    Jetzt kann ich vom Outlook die Hyperlinks wieder direkt im IE öffnen. Aber Firefox lässt sich immer noch nicht an die Taskleiste heften!!! Die Verknüpfung auf dem Desktop funktioniert einwandfrei.

  • Wenn der saubere Systemneustart nicht hilft....


    Habe auch schon Firefox deinstalliert und neu installiert....


    Teste ein bereinigtes oder neues Profil, eine pure Neuinstallation bewirkt in der Tat nix, da das alte Profil weiter benutzt wird...
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…efox-bereinigen ff

  • schlingo

    siehe mal Beitrag #4 und 5... ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • ein bereinigtes oder neues Profil


    Was hat denn ein Fx Profil damit zu tun, wenn man die exe Verknüpfung nicht mehr an die Taskleiste heften kann :-??

    pinpin1, nur ein Versuch:

    Sieh doch bitte mal in diesem Ordner nach, ob sich da evtl. noch das Fx Logo/Verknüpfung befindet.

    "C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar"

    Wenn ja, dann bitte mal löschen und erneut versuchen.

    Wenn nein, dann vergiss meinen Vorschlag einfach wieder :wink:

  • schlingo

    sorry, ich hatte bei dir Neustart gelesen und nicht Systemstart. Die Unterschiede kenne ich schon, bin da schon lange genug im Windows Insider Geschäft, deswegen finde ich den Neustart auch empfehlenswerter als einen Systemneustart, ist dieser doch für Laien nicht gerade sehr praktikabel. :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also,
    erst Mal DANKE für die Tipps.

    schlingo
    Ein sauberer Systemstart hat nichts geholfen!

    2002Andreas
    Taskbar war vorhanden, habe gelöscht, jedoch kein Erfolg.

    Boersenfeger
    Ich meine auch, dass es nichts mit dem Profil zu tun hben kann, aber werde trotzdem ein neues Profil anlegen bzw. mit einem gereinigten Profil probieren.

    Gruß bin weiterhin für jeden Tipp und Lösungsvorschlag DANKBAR.

  • Hallo,

    also ich habe den Profil gereinigt. Jedoch ebenfalls kein Erfolg gehabt!!!
    Mittlerweile vermute ich, dass es eher mit Windows 7 zu tun hat. ABER das Problem ist nach dem letzten Firefox Update aufgetreten -> Zufall????


  • sorry, ich hatte bei dir Neustart gelesen und nicht Systemstart.


    Hallo :)

    alles gut und kein Problem, wobei ich "Neustart" und "Systemstart" durchaus synonym verstehe.


    finde ich den Neustart auch empfehlenswerter als einen Systemneustart, ist dieser doch für Laien nicht gerade sehr praktikabel. :)


    Es ist richtig, dass der saubere Start (mehr oder weniger) aufwändiger ist. Ich empfinde das aber gar nicht so schlimm. Der saubere Start macht halt etwas völlig anderes und erfüllt eine völlig andere Funktion als ein reiner Neustart.

    Zitat von Microsoft

    Ein „sauberer Start“ startet Windows mit einer minimalen Anzahl von Treibern und minimaler Anzahl an Autostartprogrammen. So können Sie feststellen, ob ein Programm das im Hintergrund ausgeführt wird, Ihr gewünschtes Spiel oder Ihr Programm beeinträchtigt.


    Dabei hilft Dir ein reiner Neustart überhaupt nicht. Du kannst mit einem sauberen Start z.B. am besten, einfachsten und schnellsten herausfinden, ob die installierten Sicherheitsprogramme für das Problem verantwortlich sind, weil alle deren Prozesse nicht gestartet werden. Ausgenommen davon sind lediglich die systeminternen, z.B. die Windows Firewall. Die verursachen aber auch keine Probleme.

    Gruß Ingo

  • PROBLEM Gelöst!

    Wie ich vermutet habe lag es in der Windows 7 Registry.
    Ich habe nach Win 7 läßt nichts an TZaskleiste heften gegooglet. Hierbei bin ich auf folgenden Registry Eintrag gestoßen:
    HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\lsShortcut
    Einfach umbenannt und neuen angelegt.
    Plötzlich waren alle an der Taskleiste gehefteten Icons nur noch weisse Rechtecke und Programme konnten auch nicht mehr gestartet werden. Alle gelöscht und über Startmenü wieder an die Taskleiste angeheftet. Auch Firefox ging einwandfrei.

    Aber es war mehr Zufall, dass ich das probiert habe. Der Registry-Eintrag soll die Verknüpfungspfeile im Desktop verschwinden lassen, wenn man sie löscht. Bei mir waren aber die Pfeile da, weil ich nichts daran gemaht habe.

    Nun bin ich Froh, dass das Problem gelöst wurde.

    DANKE für Eure Mithilfe!!!