µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Ich denke nein, da dies wie ein eigenständiger Post gewertet wird. Das kann auch ein Adblocker meines Wissens nicht unterscheiden und daher nicht blocken.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • https://www.schachfeld.de/threads/29284-…ege-reingelinkt

    Kann man sich gegen solche nervigen Beiträge irgendwie schützen?


    Folgende Filterregeln funktionieren auf dieser Seite, um die Werbung in den Beiträgen zu entfernen:

    Code
    ! Werbung in Beiträgen auf schachfeld.de Forum
    www.schachfeld.de##li.old.postcontainer.postbitim.postbitlegacy:nth-of-type(2)
    www.schachfeld.de###XtEgEwzcSjXnkUOv > .old.postcontainer.postbitim.postbitlegacy

  • Wie muss ich uBlock dort einstellen, um die Beiträge zu sehen?:


    Trage folgendes unter "Meine Filter" ein, wenn du ganz spezifisch das verantwortliche Skript erlauben möchtest:

    Code
    !laola1.at Filterausnahme
    @@https://www.laola1.at/?proxy=js/build/layout_45.js&t=1545118235


    Alternativ funktioniert es auch, wenn du unter den blockierten Anfragen einfach http://www.laola1.at erlaubst bzw. auf grün setzt.


  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf Websites bestimmte Elemente komplett auszublenden?


    Natürlich ist das möglich. Mittels uBlock kannst du streng genommen praktisch jedes Element einer Seite ausblenden/filtern lassen, falls dir danach beliebt.
    Schau dir dafür einmal den Element-Picker-Modus (Pipette-Symbol) und den Element-Entfernungs-Modus (Blitz-Symbol) von uBlock an, um selbstständig Elemente ausblenden zu können bzw. eigene Filterregeln zu erstellen.


    Ich möchte beispielsweise bei spox alle Videos und die Hinweise auf die nächsten DAZN-Übertragungen komplett weghaben.


    Hier habe ich dir einige Regeln dafür erstellt, welche du nur noch unter "Meine Regeln" hinzufügen musst:

    Code
    ! www.spox.com/de Elemente ausblenden - Videos, DAZN, Banner
    ||player.performgroup.com/eplayer/eplayer.html$subdocument
    ||player.performgroup.com/g00/eplayer/eplayer.html$subdocument
    ||www.spox.com/daznpic/daznwidget.html$subdocument
    ||www.spox.com/de/000Rebrand-1711/Fallbacks/$image
    ||www.spox.com/de/specials/dazn/1606/Bilder/$image
    www.spox.com##li.spons:nth-of-type(1)
    www.spox.com##[href="http://www.spox.com/de/video/index.html"]

    Einmal editiert, zuletzt von macko (2. Januar 2019 um 22:44)


  • Glanni
    Hatten wir grade erst, schau mal hier der untere Codeblock.
    Da ist ein allgemeiner Filter dabei, der auch die Fakeposts auf schachfeld.de erwischt.


    Leider funktioniert das wohl nicht mehr richtig auf https://www.schachfeld.de/threads/29284-…ege-reingelinkt

    Sowohl der Post von "Gast9193" wird angezeigt als auch der (momentan) unterste Post von "Anzeige"

    Gibt es dafür eine Lösung für den allgemeinen Filter?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    es gab wohl ein Update des Werbeplugins, daher ist mir so ein unterster Post von "Anzeige" auch schon in einem anderen Forum aufgefallen. Abhilfe:

    Code
    ###vbulletin_html #posts > ins[id]

    Der Beitrag von "Gast9193" ist aber etwas problematisch. Gibt's sowas öfter, hast du mehr Beispiele dafür?
    Das ist von der Erscheinung her genau so wie ein normaler User und lässt sich schlecht unterscheiden.

    Da würde ich erst mal auf Nummer Sicher gehen und eine individuelle Lösung nur für schachfeld.de wählen.
    Z.B. einfach alles von "Gast9193" ausblenden:

    Code
    schachfeld.de###vbulletin_html #posts > li[id^="post_"]:if(.username.guest:has-text(Gast9193))

    Gruß,
    BlackRitus

  • Danke, hab deinen oberen Code eingefügt. Klappt :klasse:
    Ich weiß nicht ob das öfters auftritt. Mir ist es heute eher durch Zufall aufgefallen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Welche Teufelei ist da wieder im Spiel?


    Deine Einstellungen vielleicht? Ich kann nichts entdecken, gut, ich nutze diesen Quark auch nicht, sondern Windy Wether als App ;)
    Ein Bild würde helfen mitsamt ein copy&paste deiner Einstellungen (Export vorher, als Textdatei öffnen, copy&paste)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich glaube, ich habe die "Teufelei" entdeckt. Im Tab "Meine Regeln" befinden sich plötzlich eine Menge Ausnahmen, die vorher nicht dort waren. Weiß jemand, wie ich diese Regeln ändern kann? Wenn ich versuche, die Ausnahmen zu löschen, sind sie gleich darauf wieder vorhanden.

  • im rechten Feld die Ausnahme löschen--> Speichern --> dauerhaft Speichern (damit es auch im linken Feld verschwindet). Aber eigentlich ist das auch logisch, oder wie bist du vorgegangen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)