Nach Adware werden keine Zertifikate mehr erkannt

  • Hallo,

    hatte aus Leichtsinn einen etwas stärkeren Adware-Befall auf meinem Laptop. Nach AdwCleaner und AVast AntiVir, ware die Adware weg.

    Dann habe ich Avast deinstalliert und da ging der Fox auch noch...dann habe ich zur Sicherheit noch das AvastRemove-Tool laufen lassen und seither kann ich mit dem Fox keine einzige Seite mehr erreichen.

    Edge funktioniert und Chrome auch.

    FF im abgesicherten Modus bringt dasselbe Ergebnis und ein jungfräulicher FF-Portable auch.

    Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegt?

    Hier mal ein Beispiel:


  • [AVast AntiVir]
    Ihre Verbindung wird durch einen TLS-Proxy kontrolliert. Deinstallieren Sie diesen falls möglich oder richten Sie Ihr Gerät so ein, dass es dem Stammzertifikat des TLS-Proxies vertraut.


    Hallo :)

    was ist in den Einstellungen - Allgemein - Verbindungseinstellungen als Proxy eingestellt? ich vermute, ein manueller Proxy. Stelle das dann um auf entweder "Kein Proxy" oder "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden". Evtl. ist der Proxy auch in den Internetoptionen des Betriebssystems eingetragen. Entferne ihn dann dort auch.


    Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegt?


    Hilft das? Falls ja, lerne daraus, solchen Schrott zu meiden. AntiVirus Programme senken Sicherheit.

    Gruß Ingo


  • Hallo :)

    steht doch da:

    AVast AntiVir

    Verstehe aber immer noch nicht was Avast/Antivir damit zu tun haben? Ich dachte "Befall" sind irgendwelche Poups usw, die durch den Besuch einer bestimmten Seite bzw. einer bestimmten Programminstallation zum Vorschein gekommen sind.


  • Verstehe aber immer noch nicht was Avast/Antivir damit zu tun haben?


    Hallo :)

    das vom Fragesteller geschilderte Problem liegt nicht an der Adware, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit am (sinnlosen) HTTPS-Scanning, das in Avast aktiviert war. Das Removaltool hat den dafür benötigten Proxy entfernt, der aber in den Einstellungen noch aktiviert ist.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    was ist in den Einstellungen - Allgemein - Verbindungseinstellungen als Proxy eingestellt? ich vermute, ein manueller Proxy. Stelle das dann um auf entweder "Kein Proxy" oder "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden".

    Nein, im FF passen die Einstellungen.

    Zitat

    Evtl. ist der Proxy auch in den Internetoptionen des Betriebssystems eingetragen. Entferne ihn dann dort auch.

    Dort habe ich auch nichts gefunden.

    Zitat


    das vom Fragesteller geschilderte Problem liegt nicht an der Adware, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit am (sinnlosen) HTTPS-Scanning, das in Avast aktiviert war. Das Removaltool hat den dafür benötigten Proxy entfernt, der aber in den Einstellungen noch aktiviert ist.

    Klingt logisch, aber ich komme nicht weiter.

    Kurz nochmal zur Situation:

    - Firefox Portable läuft nicht - weder mein alter, noch ein neuer, jungfräulicher.
    - Firefox installiert - läuft
    - Edge läuft
    - Chrome Portable läuft

    2 Mal editiert, zuletzt von genetic (8. Dezember 2018 um 13:51)

  • Hattest du denn den AdwCleaner wie im Bild eingestellt?

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Poste hier bitte mal das letzte AdwCleaner Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors.
    Gib uns mal bitte auch mal Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer