userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Ich gehe nicht davon aus, dass du jedes auf der Welt existierende Script verwendest. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Liste im Beitrag, der in deiner Signatur verlinkt ist, aktuell ist, da mehrere der Links tot sind. Jetzt lasse ich mich auch mal zu einem Auto-Vergleich hinreißen: Wenn dein Auto kaputt ist, brinst du es auch nicht in die Werkstatt, sagst "Kaputt" und gehst einfach wieder. Du sagst dann ja auch, was nicht mehr geht, damit man sich in der Werkstatt das von dir beschriebene Problem ansehen kann. Richtig? ;)

  • Ja, Du hast Recht.
    Ich habe die meisten Symbole in der Statusleiste und wie es aussieht werden die angezeigt, aber es sind keine Symbole drin.
    1.Statusleiste.uc

    2.Statusleiste.uc


    Gruß EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen


  • Hier ist alles ok mit meinen Scripten im Nightly, aktuell von heute.


    Ich bin zur Zeit auf Arbeit, ich teste heute abend.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zur Erklärung, falls das Thema noch öfter aufkommt: Das betrifft sämtliche Scripts, welche Toolbars implementieren, in welcher Form auch immer. Grund dafür ist https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1505734. Beim Aufruf von CustomizableUI.registerArea() wurde vorher eine Logik automatisch im Hintergrund ausgeführt, die nun nicht mehr automatisch ausgeführt wird und jetzt durch CustomizableUI.registerToolbarNode() manuell ausgelöst werden muss. Als Parameter wird der Funktion CustomizableUI.registerToolbarNode() das Toolbar-Element übergeben. Wenn es also z.B.

    Code
    var tb = document.createElement('toolbar');

    im Code heißt, würde man

    Code
    CustomizableUI.registerToolbarNode(tb);

    schreiben.

  • Bräuchte auch mal kurz Hilfe für den Nightly.
    Wir haben einige Scripte hier, die so eine Schaltfläche für die Symbolleiste einbauen:

    hier als Beispiel aus dem Script usercssloader.uc.js:

    Wie müsste man das ändern, damit die Schaltfläche im Nightly wieder auftaucht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Dieses Script funktioniert hier....
    Da braucht nichts geändert werden... nur wenn eine LEISTE eingebaut werden soll, ist die zusätzlich Codezeile nötig...

    Falls du die Statusleiste nutzt, muss das entsprechende Script ergänzt werden:
    Ohne der Ergänzung war alles verhagelt....
    Letzter Eintrag:

    Code
    CustomizableUI.registerToolbarNode(tb);


  • @Sören
    Boersenfeger

    Leider scheint ein derartiger Code doch noch nicht die 100%ge Lösung zu sein.

    Code
    CustomizableUI.registerArea('toolbar_name', {legacy: true});
      CustomizableUI.registerToolbarNode(tb);

    Zwar funktionieren Leisten, die so erstellt wurden, jedoch funktioniert dann der Internetinhalt in weiteren Browserfenstern nicht mehr in der Nightly. Seiten werden zwar geladen aber nicht angezeigt.


    [attachment=0]1.png[/attachment]

    Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist.


  • Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist.


    Hallo Aris...

    ich nutze 2 verschiedene Profile vom Nightly.
    In einem davon habe ich nur die Add-on Leiste..Restart..chrome und Profilordner als Script...und alles funktioniert einwandfrei.

    In dem anderen Profil nutze ich rund 30 Scripte incl. der Add-on Leiste, und da kann ich das Verhalten bestätigen. Die erste aufgerufene Seite bleibt hier leer, erst an der 2ten Seite (Lesezeichen anklicken) wird der Text angezeigt.
    Starte ich gleich mit 2 Seiten, ist die erste leer, im 2ten Tab wird dann alles einwandfrei angezeigt.

    Starte ich dieses Profil im abgesicherten Modus, oder wenn ich alle Scripte entferne, (chrome Ordner umbenannt) bleibt das Verhalten mit der ersten Seite trotzdem so.
    Warum das so ist habe ich bis jetzt zumindest noch nicht rausgefunden. :-??

  • Bei mir wird ab dem zweiten Fenster in dem Tab, der beim Öffnen des Fensters im Vordergrund ist, die Seite nicht angezeigt. Folgender Workaround scheint zu helfen; der Code kommt nach den CustomizableUI-Anweisungen hinzu:

    Code
    let tab = gBrowser.selectedTab;
      gBrowser.duplicateTab(tab);
      gBrowser.removeTab(tab);
  • Hallo aborix...
    Ich starte mein Nightly mit 3 Tabs.
    1. Startseite Forum
    2.Unterforum Allgemein
    3.Wer ist online

    Die Seite 1 wird mir leer angezeigt, die anderen beiden sind ok.

    Wenn ich deinen Zusatz in das Script einfüge, dann..

    startet die Seite Allgemein mit Inhalt
    wer ist online mit Inhalt
    und ein neuer Tab ohne Inhalt

    Die Startseite vom Forum wird gar nicht mehr angezeigt bzw. aufgerufen :-??

  • Das eigenartige ist ja auch, nur in diesem einen Profil vom Nightly ist das so. In dem anderen funktioniert alles einwandfrei ohne deinen Zusatz.

    Und selbst wenn ich alle Scripte deaktiviere ändert sich nichts. Als wenn etwas im Profil hängen bleibt trotz abges. Modus :-??

  • Mit 500 ms funktioniert es bei mir auch nicht immer, mit 1 Sekunde schon. Mein Vorschlag: Teste in einem neuen Profil im normalen und abgesicherten Modus. Wenn im normalen Modus Seiten nicht zu sehen sind, teste mit dem Code aus #1976 mit Timeout-Werten bis zu 5 Sekunden.

  • Hallo aborix...

    vorweg erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe :klasse:


    Teste in einem neuen Profil


    In meinem anderen Nightly Profil funktioniert alles einwandfrei auch ohne den Zusatz im Script.

    Jetzt habe ich die Zeitverzögerung mal auf 1500 gesetzt...alles wieder fast ok :D:klasse:

    Nur jetzt hat sich die Reihenfolge der Tabs beim Erststart verändert. Die Forenstartseite ist jetzt der 3te Tab, also der letzte statt der erste, aber das stört nicht wirklich.