Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

  • Also ein erweiterter Schutz gegen Root- und Bootkits, den ich meinte, besteht nicht. Sorry da hatte ich das Erweitert vergessen vorher. Eben ebenso besteht kein MS- sowie lokaler Kontenschutz. Schutz für Geräteleistung & -Integrität, Firewall & Netzwerkschutz, App- & Browsersteuerung, Familienoptionen. Unter Windows 7 bedarf es dafür teilweise mehrere Programme, insofern Features und Programme verfügbar sind, die jeweils eine andere GUI haben und somit ist das Handling klar weit entfernt von der Handhabung einer Suite wie Avira etc. Unter Windows 10 1803 aufwärts ist dies alles im Windows Defender Security Center vereint.
    Nicht das ich für solche Drittanbieter-Lösungen spreche, unter Windows 7 rate auch ich bei umsichtsvollem Umgang mit dem Internet sowie bei benutzerdefinierten Installationen von Programmen zu MSE ergänzt mit Malwarebytes, dass mindestens einmal im Monat laufen sollte. Allein schon weil MS sein System besser kennt, als andere Hersteller und es somit nicht so oft Komplikationen gibt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Moment mal - das geht so nicht.
    Wenn du Zitronella und mir nicht binnen einer Stunde auch einen unglaublich schönen und erholsamen Sonntag wünschst,
    muss ich deinen Account leider sperren. :wink:

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Gu,t, dass das Windows Defender Security Center, kurz Windows Defender, nicht mehr so ausschaut, wie noch MSE als es zum Windowns Defender Antivirus wurde :) https://www.google.com/search?q=defen…dsrB18Q_AUIBigB

    Gretha,

    installiere dir aber trotzdem noch mal Malwarebytes in der kostenfreien Version. Diesen solltest du dann zur noch besseren Absicherung mindestens einmal im Monat laufen lassen. https://de.malwarebytes.com/premium/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Zitronella und StandingBill, sorry, das war keine böse Absicht, so früh stehe ich nicht auf und ich habe bis heute nacht nach 2 Uhr mit meinem Laptop gebastelt, bis ich alles installiert, Suchlauf gemacht etc... - habe euch nicht übergehen wollen. Es haben hier so viele geantwortet und mir Tipps gegeben so wie ihr auch,
    Also nochmal - ich wünsche allen lieben Helfern, Tippsgebern und Geduldigen einen gemütlichen sonnigen Sonntag. Ich bin jetzt arbeiten, Nabu-Stand beim Diezer Martinsmarkt.

  • Mein letzter Beitrag war natürlich nur ein kleiner Spaß am Rande. :)
    Wünsche angenehme Kundschaft am Stand und reichlich Umsatz.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo Fox2Fox, hier die Ergebnisse des Scans mit Malwarebytes, als Anhang angefügt. Habe nichts gelöscht. Weitere Anweisungen von Malware... kamen nicht, lediglich ein Neustart. Der Scan Report wird von Malwrebyte als txt gespeichert, kann ich hier nicht anhängen, ebenso lässt sich der Malwaretes.ink Bericht hier nicht einfügen

    Code
    [attachment=7]malwarebites editor1.jpg[/attachment][attachment=8]Malwarebytes.lnk Bericht 12.11.2018.jpg[/attachment]
    Code
    [attachment=7]malwarebites editor1.jpg[/attachment][attachment=7]malwarebites editor1.jpg[/attachment][attachment=6]malwarebites editor2.jpg[/attachment][attachment=5]malwarebites editor3.jpg[/attachment][attachment=4]malwarebites editor4.jpg[/attachment]
    Code
    [attachment=3]malwarebites editor5.jpg[/attachment][attachment=2]malwarebites editor6.jpg[/attachment][attachment=1]malwarebites editor7.jpg[/attachment][attachment=0]malwarebites quarantäne.jpg[/attachment]

    Lieben Gruß

  • Da wurde ja einiges an Malware gefunden. Normalerweise würde ich sagen der PC gehört komplett neu aufgesetzt. Aber lasse bitte erst mal die Quarantäne löschen von Malwarebytes.
    Dann die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet. Im Anschluß bitte den Inhalt des Berichs hier im vollständigen Editor des Forums zwischen die Code-Klammern </> kopieren und posten.
    Des weiteren sollte du Programme die was mit Ask zu tun haben, den Chip Installer, SweetIM Messenger sowie den Advanced Driver Updater deinstallieren. Sie alle sind mit verantwortlich für die Malware.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Der Scan Report wird von Malwrebyte als txt gespeichert, kann ich hier nicht anhängen, ebenso lässt sich der Malwaretes.ink Bericht hier nicht einfügen


    Wenn du dir die Anleitung mal genauer anschaust, dann siehst du, dass es dort heißt: "In die Zwischenablage kopieren"
    Das kannst du mal nachholen und den Text dann in deinen nächsten Beitrag einfügen.
    Am besten so


    [attachment=0]Klammer Code.png[/attachment]


    Durch deine Screenshots wühle ich mich jetzt nicht durch.

  • Hallo AngelOfDarkness - die von Dir angegebenen Programme lösche ich. Doch Du schreibst ""Dann die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet."" Was heißt denn der Rechner wird "vermutlich" gestartet? Kann es sein daß er nicht mehr startet? Lieben Gruß

  • Hallo Parker, Ergebnis abgebrochen - der Rechner hatte sich anfangs bei Beginn des Scans komplett aufgehängt, nichts ging mehr. Nachdem ich 30 Minuten gewartet hatte ob er wieder arbeitet, habe ich ihn ausgeschalten, neu gestartet und einen neuen Scan gestartet, der dann einwandfrei lief

  • Was heißt denn der Rechner wird "vermutlich" gestartet? Kann es sein daß er nicht mehr startet?

    Das soll bedeuten, dass wenn das Junkware Removal Tool noch was gefunden hat, wo von auszugehen ist und nur dann, wird der PC vom Junkware Removal Tool neu gestartet. Findet das Tool nix, dann wird der PC auch nicht neu gestartet.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness, ich schon wieder.
    Programme die was mit Ask zu tun haben, kenne keine, wo finde ich die?
    den Chip Installerhabe ich nicht gefunden,
    SweetIM Messenger habe ich gelöscht
    den Advanced Driver Updater habe ich auch nicht gefunden.
    Habe jetzt stundenlang meinen Computer, Acer, Programme etc. durchsucht, auch über die Systemsteuerung.
    Verstehe so einiges nicht. - Lieben Gruß

  • Lasse das einfach die empfohlenen Programme erledigen....
    Ich glaube trotzdem, das dein Computer so vermüllt ist, das du eine Neuinstallation machen solltest... führe bis dahin kein OnlineBanking oder Kreditkartenkauf etc., mehr aus...

  • Diese Malware wirst Du Dir eingehandelt haben weil Du unbedacht Programme zB von Chip installiert hast
    und dabei als "Beifang" durchgewunken wurde. Programme besser nur beim Hersteller beziehen.

    Bitte noch wie in Beitrag 52 von Fox2Fox beschrieben den Text zwischen die Code Klammern kopieren.
    Und genauso mit dem Ergebnis vom Junkware Removal Tool verfahren.

  • Hallo ihr vielen lieben Helfer, hier schon mal der Scan von gestern abend und mein Versuch, ihn in diese Klammern zu setzen. Hoffe ich habe es richtig gemacht. Ich hatte immer in meinen Daten (Laptop) nach der Zwischenablage durchsucht. Entschuldigt bitte die Unwissenheit einer 70jährigen Userin. Lieben Gruß