Farbe der Scrollbars

  • Ich will ja herausfinden, ob es wirklich nicht funktioniert oder er bloß sein gewünschtes Aussehen nicht erhält.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn er das Script von Andreas nutzt, dann sieht er ja bereits den Unterschied.

    Hat Andreas ja auch ch55 erklärt:
    "Mein Script ist so geändert, wie es auf meinem Screenshot aussieht. Wenn du das Script installierst, müsste es bei dir auch so aussehen mit dem roten bzw. hellblauen Scrollbalken."

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich will eben auf Nummer sicher gehen. Wirkt sich die vorgeschlagene Änderung aus, funktioniert das Skript, wirkt sie sich nicht aus, funktioniert das Skript nicht (korrekt).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich würde erst mal sagen, ch55 sollte erst mal ein bereits angepasstes Script, wie das von Andreas, nutzen. So wird man dann sehen, ob ob es grundsätzlich klappt. Plötzliche bzw. zusätzliche Änderungen am Script verwirren ch55 nur noch mehr und zusätzlich.
    Wenn das dann klappt, kann ch55 mal sagen wie er es gerne angepasst hätte im Aussehen. Diese Änderungen können wir dann ja für ihn vornehmen, wenn er damit überfordert sein sollte, was ja auch durch seine Sehbehinderung auch verständlich wäre.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es ist ja bloß ein kleiner Test und er zeigt außerdem, wie man etwas im Skript anpassen kann, denn das ist ja für ihn ebenfalls ein Problem. Zitat:

    Zitat

    Würde ich ja tun, wenn ich wüsste an welcher Stelle und welche Werte.

    Ich weiß nicht, warum dieser kleine Test ein großes Problem darstellen sollte. Warten wir's ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich bin ein bisschen spät zur Party, will aber mal auf Sörens Hinweis vom August zurückkommen:


    Zumindest auf Windows unterstützt Firefox ab Version 62 auch eine Färbung der Scrolleiste per CSS (zusätzlich muss noch ein Schalter per about:config aktiviert werden).

    Und zwar kann man die Farbe und die Breite der Leisten beeinflussen, die Farbe getrennt für den Anfasser und den Pfeile (wie sie gewöhnlich dargestellt werden). Mehr bei MDN (deutsch gibt’s die zur Zeit noch nicht):

    In about:config muss man die Einstellungen layout.css.scrollbar-colors.enabled und layout.css.scrollbar-width.enabled auf true setzen. Edit: Nicht nötig für userChrome.css und userContent.css, siehe unten.

    Aber laut Aris funktionieren noch keine absoluten Breitenangaben wie 20px, vergleiche Hinweise in custom_scrollbar_appearance.css


    Eine Userchrome existiert bereits, zu 100 % hier abgekupfert.
    Ich warte jetzt erst mal FF 62 ab, die Beta ist ja bereits unterwegs und schaue mal, ob ich mit dem klar komme.
    Melde mich dann nochmal zu Wort.

    CH55, reichen dir die Hinweise oder brauchst Du Konkreteres?


  • Und zwar kann man die Farbe


    Hallo Speravir...

    funktioniert aber nicht so gut wie mit dem mehrmals hier genannten Script. Mit der config Änderung wird ja nur der Scrollbalken innerhalb vom Firefox geändert, auf Webseiten funktioniert das nicht.
    Und ich denke, gerade da möchte @ch55 es haben. :-??

    [attachment=0]Zwischenablage02.png[/attachment]

  • Und vermutlich wird Firefox das auch nie können, da diese Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Spezifikation wieder entfernt werden wird. Die Spezifikation selbst befindet sich ja auch noch in Entwicklung. ;)


    Hmm, warum das denn? Ich sehe nicht, wo das Problem bei einer festen Angabe liegen soll.


    funktioniert aber nicht so gut wie mit dem mehrmals hier genannten Script. Mit der config Änderung wird ja nur der Scrollbalken innerhalb vom Firefox geändert, auf Webseiten funktioniert das nicht.


    Ich habe das nicht getestet, aber in CustomCSSforFx bindet Aris die entsprechende (oben von mir verlinkte) CSS-Datei sowohl in userChrome.css als auch in userContent.css ein.


  • Ich habe das nicht getestet


    Und ich nicht in der userContent.css...sorry.

    Also mit diesem Code:

    jeweils in die userChrome.css und in die userContent.css Datei eingetragen sieht das dann so aus:

    [attachment=0]Screenshot (917).png[/attachment]

    Vorher noch die beiden Werte in about:config auf true ändern.

    Die beiden Farben können nach belieben geändert werden.

    Damit hat sich das mit den bisher genannten Scripten erledigt.

    Edit:
    Siehe Beitrag 53, es funktioniert auch ohne Änderung der Werte in about:config, danke für den Hinweis :klasse:


  • Hmm, warum das denn? Ich sehe nicht, wo das Problem bei einer festen Angabe liegen soll.

    Die beiden Betriebssystem-Hersteller Microsoft und Apple sind entschieden dagegen. Vor allem bringt das auch Probleme mit sich. Was ist beispielsweise mit dem OS-Verhalten, wo sich die Größe der Scrollbalken in Touch-Umgebungen ändert? Dieses Verhalten existiert auf Windows. Oder dem Verhalten, dass sich die Größe bei Hover ändert? Dieses Verhalten existiert auf macOS. Und der Anwendungsfall, dünnere Scrollleisten haben zu wollen, wird durch das entsprechende Keyword ja schon abgedeckt. Viele Anwendungsfälle, das pixelgenau definieren zu können, gibt es nicht. Ein paar festgelegte Keywords zu haben, ist also eine Art Kompromiss. Es gab auch die Überlegung, das komplett zu streichen. Noch ist der Standard nicht final und es kann immer noch alles passieren. Mozilla wird für Firefox machen, was auch immer der Standard am Ende festlegt. Das sieht man auch an der Eigenschaft, um die Farbe zu ändern. Die Syntax hat sich von Firefox 63 auf Firefox 64 ja auch wieder geändert. Daher ist die ganze Implementierung noch hinter einer Einstellung in about:config.

  • Habe den Code in Firefox 63.0.1 getestet:
    Wie beschrieben in die userChrome.css und in die userContent.css Datei eingetragen. Funktionierte sofort einwandfrei.
    [attachment=0]Scrollbar.jpg[/attachment]
    Komischerweise musste ich nichts an den about:config-Einstellungen ändern.... (beides steht auf "false") :-??
    [attachment=1]about config.jpg[/attachment]

  • Die beiden Betriebssystem-Hersteller Microsoft und Apple sind entschieden dagegen. Vor allem bringt das auch Probleme mit sich. Was ist beispielsweise mit dem OS-Verhalten, wo sich die Größe der Scrollbalken in Touch-Umgebungen ändert? [etc.pp.]


    Ach ja, ich hatte im Moment meiner Antwort nicht daran gedacht, dass diese Einstellungen auch Webautoren zur Verfügung gestellt werden sollen. Ich dachte nur an das, was wir hier meistens tun: individuelle Anpassungen nach eigenem Gefallen – und (nur?) dafür sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit vorhanden sein.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Daher ist die ganze Implementierung noch hinter einer Einstellung in about:config.


    Siehe aber Pentominos Antwort:


    Komischerweise musste ich nichts an den about:config-Einstellungen ändern.... (beides steht auf "false") :-??
    about config.jpg


    Für alles, was von der userContent.css abgedeckt ist, sind die About:config-Einstelluingen ja auch wirkungslos. Kann aber auch sein, dass man sie wirklich gar nicht mehr benötigt.

  • Das kann durchaus sein, dass für Anpassungen via userChrome.css / userContent.css vorhandene Einstellungen in about:config nicht berücksichtigt werden und daher immer funktionieren, das habe ich nie getestet. Man muss halt Folgendes im Hinterkopf haben: Mozilla implementiert Webstandards für Webseiten und für Firefox selbst. Anpassungen via userChrome.css / userContent.css sind für Mozilla nicht wirklich relevant. Das heißt, unabhängig davon, ob das in userChrome.css / userContent.css auch ohne Änderung in about:config funktioniert, solange es Einstellungen für Webstandards in about:config gibt, heißt das, dass der entsprechende Standard noch nicht finalisiert ist und mit jedem Firefox-Update Änderungen notwendig sein könnten oder etwas sogar wieder entfernt wird, was kürzlich erst hinzugefügt worden ist. Sobald ein Webstandard für das Web "freigelegt" wird, beginnen Webseiten, das zu nutzen, und ab dem Punkt sind Syntax-Änderungen kaum noch möglich. Aber bis dahin ist alles möglich.

    > individuelle Anpassungen nach eigenem Gefallen – und (nur?) dafür sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit vorhanden sein.

    Diese Unterscheidung wirst du von Mozilla definitiv nie sehen. Mozilla implementiert Webstandards. Wenn ein Webstandard etwas festlegt, muss das immer gelten. Und die Abkehr von XUL und XBL zeigt ja, dass Mozilla komplett weg von proprietärem Kram und komplett auf die Webplattform setzen will. Was ich sehr begrüße. ;)

  • Hallo Leute !

    Hier hat sich ja inzwischen einiges getan, sorry das ich mich erst jetzte wieder zu Wort melde.
    Also ihr seit echt ausdauernd " ich hätte bei einem so ahnungslosen und schwierigen Kandidaten wie mir schon längst das Handtuch geworfen !
    Respekt und Dank dafür, das ihr da anders gestrickt seid. :klasse:
    Ich habe den Code von 2002Andreas nochmals kopiert, in Notepad+ eingefügt und den Wert entsprechend seines Hinweises geändert.
    Und nach dem Neustart von FF hate ich eine
    ROTE Scrollbar !!!!!
    Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert und/oder ob ich da irgendwas anders gemacht habe als bisher, war mir auch wurscht, Hauptsache es klappt.
    Beflügelt durch diesen sensationellen Erfolg wurde ich dann vogelwild und habe mit Farben experimentiert und mich sogar an die breite der Scrollbar herangetraut.
    das Egebnis sieht nun so aus
    [attachment=0]Zwischenablage-1.jpg[/attachment]
    das ist zwar optisch kein echtes Highlight, aber sehr kontarstreich und dafür für meine bedürfnisse optimal.
    Das einzige, was ich noch nicht gebacken bekommen habe, ist die Größe der beiden Schieberegler vertikal/horizontal zu Verändern.
    Wenn ich da noch einen Tipp für mich hättet wäre das suuuuuuper !
    Vielen Dank nochmals an Alle, für die bisherige Hilfe, und vielleicht bis demnächst.

    bye


  • Das kann durchaus sein, dass für Anpassungen via userChrome.css / userContent.css vorhandene Einstellungen in about:config nicht berücksichtigt werden und daher immer funktionieren, das habe ich nie getestet.


    Wird schon so sein, dass die beiden Einstellungen dafür da sind, dass man anderen Autoren erlaubt, seine eigene Scrollbar nach deren Vorstellungen ändern zu lassen.


    Das einzige, was ich noch nicht gebacken bekommen habe, ist die Größe der beiden Schieberegler vertikal/horizontal zu Verändern.
    Wenn ich da noch einen Tipp für mich hättet wäre das suuuuuuper !


    Die Antwort darauf ist so einfach wie unbefriedigend: Das geht gar nicht. Die Größe der Regler ändert sich mit der Größe des Seiteninhalts, vermutlich aber mit einer Mindestgröße des Reglers (sonst könnte theoretisch nur ein Pixel für ihn übrig bleiben).