Firefox zwei verschiedene Profile gleichzeitig nutzen?

  • Guten Morgen! :D

    Ich bin schon fleißig am basteln, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich denke auch dass wir uns missverstehen, denn ich will nicht den Profilmanager gestartet haben sondern dass das gewünschte Profil sofort auf Tastendruck startet. Dann habe ich den 64-Bit FF und entsprechend ist mein Verzeichnis "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" .

    Was ich erreichen will ist folgendes: Ich will aus der Taskleiste (s.Bild) völlig unabhängig von einander die beiden Profile mit nur 1x Click starten können und dass beide auch parallel nutzbar sind. Beide Profile haben eigene Startseiten -das Bankprofil die Bankseite und das Default-Profil die Google Seite und insofern kann ich sie unterscheiden bzw. weiß welches Profil welches ist. Im Profil-Manager stimmt auch alles, d.h. alle Profile (u.a. Bank-Profil, Default-Profil, Test-Profil usw) werden mir beim Start des Profil-Managers angezeigt. Ich will also über 2 Verknüpfungen in der Taskleiste 2 unterschiedliche Profile aus dem Profil-Manager nur mit 1 Click starten und betreiben können.

    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

  • So. Ich komme der Sache jetzt etwas näher.. 8)

    Mein bisheriger Fehler beim definieren des Ziels war offenbar, dass ich den Profil-Namen von Benutzer>xyz>AppData>Roaming>Mozilla>Firefox>Profiles genommen habe der z.B. folgende Schreibweise hat: "pskv7qgq.Standard-Benutzer" aber im Profil-Manager schlicht "default" angezeigt wird. Ähnlich mit der Bank: Profil-Name unter Roamning ist z.B. "n5v9f8gt.Meine Bank" aber im Profil-Manager schlicht "Meine Bank" angezeigt wird.

    Wie dem auch sein, Fehler ist nun lokalisiert und es funzen nun 2 Instanzen. Aber jetzt kommt mein nächstes Problem: Da ich ja die 2 Instanzen als Icons in der Taskleiste haben möchte ist es derzeit aber so, dass diese Verknüpfungen in der Taskleiste 2 Tabs öffnen jedoch zusätzlich zu den Icons (s.Bild). Das ist für mich verwirrend -warum bleibt also das Icon nicht gleich im Tab stehen?

    [attachment=0]Unbenannt2.jpg[/attachment]


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Wo ist der Icon-Ordner und kann ich da z.B. eigene Icons (die der Bank) einfügen, da mir nur wenige Icons angeboten werden s.Bild

  • Hast du dir überhaupt das Video angesehen was im Link ist, auf welchen ich oben verwies? Die Verknüpfung kann natürlich dann auch vom Desktop in die Taskleiste gezogen werden. (am besten, während Firefox komplett geschlossen ist)
    Funktioniert wunderbar, habs gerade selbst probiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Hast du dir überhaupt das Video angesehen was im Link ist, auf welchen ich oben verwies?

    Ja, natürlich! Und die Verknüpfungen habe ich selbstverständlich auch in die Tskleiste gezogen...

  • P.S. Habe es nochmal getestet -wieder wie auf dem Bild oben. Und das für die Bank vorgesehen Icon wird ja auch nicht im Bank-Tab angezeigt (ebenfalls wie auf dem Bild oben).

  • Ich fürchte fast, das ist ein Windows Problem, dass du nur das Icon für die Verknüpfung ändern kannst. Ist mit anderen Programmen, die ich ausprobierte genauso.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ich fürchte fast, das ist ein Windows Problem, dass du nur das Icon für die Verknüpfung ändern kannst. Ist mit anderen Programmen, die ich ausprobierte genauso.

    Ach, ich habe mir jetzt ein eigenes hinzugefügt. Geht also... :D
    [attachment=0]22.jpg[/attachment]

    Aber wie beseitige ich das Problem, dass sich Tabs zusätzlich zu den Icons öffnen?

  • Taskleisteneinstellungen - - > Gruppieren aktivieren

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann verstehe ich nicht was du genau meinst... Beschreibe mal bitte ganz genau...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Beschreibe mal bitte ganz genau...

    Wenn ich die gebastelte und in die Taskleiste gezogene Verknüpfung aus der taskleiste heraus starte -dann bleibt das Icon in derTaskleiste und öffnet zusätzlich (!) noch einen Tab (s. Bild, Neon-Farbe). Starte ich den Thunderbird dagegen über die Taskleiste -so ist das Icon dann direkt im Tab (s.Bild, Blau-Farbe).

    [attachment=0]23.jpg[/attachment]


    Zitronella

    Mir ist was aufgefallen. In deinem Video zeigst du wie man die FF-.exe Datei in den Desktop zieht. Du hast das aber offenbar unter Win 7 gemacht, denn unter Win 10 kannst du nichts mehr aus dem Startmenü ziehen und auch nicht "senden an" durchführen. Dieser Befehl fehlt einfach bei der rechten Maustaste...Und somit habe ich mir die FF-.exe Datei mit Hilfe des Dateimanagers aus dem C:Windows-Verzeichnis gefischt und ans Desktop geschickt. Habe ich etwa deshalb 1x Icon + 1 Tab in der taskleiste?

  • OK, nach #52 klappt das auch so wie im #53. Danke! Aber nun kann ich keine 2 FF Verknüpfungen in die Taskleiste ziehen -entweder die mit der Bank oder die mit dem Default-Profil. Beide gehen nicht, Oh man...

  • Ich habe Firefox installiert und zusätzlich in einem anderen Laufwerk Firefox Portable. Die portable Version kann ich über die FirefoxPortable.exe nicht starten, wenn bereits die installierte Version läuft. Es kommt die Meldung, daß bereits eine andere Instanz von Firefox läuft. Umgekehrt geht es auch nicht, also wenn die portable Version läuft und ich danach die installierte Version starten will.

    Bei allem was ich in diesem Thread gelesen habe, müßten doch beide Versionen gleichzeitig starten können, denn beide Programme sind an unterschiedlichen Orten mit völlig getrennten Profilen vorhanden. Wie können beide Versionen gleichzeitig gestartet werden?

  • Wenn deine portable Version von PortableApps.com ist, dann kann sie nicht gleichzeitig gestartet werden.
    Lade dir von hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ eine portable Version herunter oder bastele sie dir selbst nach Anleitung (die auch auf der Seite steht). Dann kannst du sie auch gleichzeitig zur installierten Version starten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)