"Zwangs-Update" FF 52.9ESR auf Quantum 60.2.0ESR

  • Wer verzichtet denn freiwillig auf Spiel, Spaß und Spannung? ;)

    Zitronella: Es gibt einen Trick, der nicht nur bei support.mozilla.org, sondern auch bei addons.mozilla.org funktioniert. Man nehme den folgenden Link als Grundlage:

    Code
    https://support.mozilla.org/de/kb/installieren-vorherige-firefox-version

    Entferne die Sprache einfach komplett:

    Code
    https://support.mozilla.org/kb/installieren-vorherige-firefox-version

    Dann hast du das gleiche Verhalten: Man bekommt die Seite in der Sprache, die man als bevorzugte Content-Sprache eingestellt hat.

  • okay. Danke
    und noch ein Hinweis (den Sören mit Sicherheit weiß): selbst das Ansehen des Links vor dem Klick bedeutet noch lange nicht, dass man auch auf diese Linkseite geleitet wird, sondern man kann auch auf eine ganz andere URL geleitet werden. Entweder durch http-equiv="refresh oder durch eine .htaccess Datei und es gibt noch eine Reihe anderer Methoden.

    Habe so etwas mal kurz erstellt: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/weiterleitung/ leitet weiter auf dieses Forum

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Und wie ist das mit den gekürzten Links bzw. generell allen maskierten Links bei Mobiles (mit Touch), wo ist denn da die Anzeige? ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie gesagt, die langen URLs werden automatisch durch die Forensoftware gekürzt, die sind so oder so nicht lesbar. Vorne steht "support.mozilla.org". Das sagt, dass es eine offizielle Mozilla-Seite ist. Das sagt "mzl.la" aber auch. Hinten steht "insta ... ox-version". Von da kommt man nicht unbedingt auf "installieren-vorherige-firefox-version".


  • Das ist ja kein PC, bei Mobilgeräten ist uns Sicherheit total egal!1!


    Wieso uns? Entscheidest du mit über die Sicherheit meiner Mobiles und sprichst auch schon für mich mit? Wow ;) :P

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ...manchmal machen Kurzlinks schon Sinn, manchmal nicht. Egal .Die Diskussion über die Links gehört nicht hierher.
    Heute Nachmittag oder morgen werde ich zu dem Thread-Thema konkrete Fragen liefern.


  • Gibt auch Addons dafür, z.B. Unshorten


    Vielen Dank :)

    Nachdem das alte AddOn LongURL seit Quantum nicht mehr funktioniert, war ich schon auf der Suche nach einem Ersatz, leider bisher vergeblich (habe aber auch noch nicht wirklich gründlich gesucht bzw. bisher offensichtlich mit den falschen Suchbegriffen).


    ...manchmal machen Kurzlinks schon Sinn, manchmal nicht.


    Keinen Sinn haben sie für mich, wenn nicht einmal die aufgerufene Webseite erkennbar bleibt. Heise.de hat da einen Ansatz, den ich persönlich für einen guten Kompromiss halte, nämlich seiteninterne Kurzlinks. So verweist bespielsweise https://heise.de/-4163293 auf https://www.heise.de/newsticker/mel…it-4163293.html. Solch einen Link kann man bei dringendem Bedarf auch anderswo angeben, kurz und bündg und man sieht zumindest, auf welche Site er verweist.
    Bitly & Co. sind dagegen (für mich!) Schrott und waren zeitweise eine echte Plage. Unabhängig von meiner Meinung sind solche Kurz-URL auch nur noch sehr selten nötig, weil inzwischen fast alle Programme mit langen und ggf. auch (durch automatischen Zeilenumbruch) mehrzeiligen Links umgehen können. Wer sie trotzdem häufig und damit i.d.R. auch ohne Not einsetzt, hat offenbar noch nicht über ihre Risiken nachgedacht, interessiert sich nicht für Sicherheit oder verbreitet im Extremfall sogar ganz bewusst verschleierte Links zu malwareverseuchten Adressen.

    MfG
    Drachen


  • Nachdem das alte AddOn LongURL seit Quantum nicht mehr funktioniert, war ich schon auf der Suche nach einem Ersatz, leider bisher vergeblich (habe aber auch noch nicht wirklich gründlich gesucht bzw. bisher offensichtlich mit den falschen Suchbegriffen).


    Ich nutze Simple URL Extender und bin bisher ziemlich zufrieden damit.

    Manchmal nutze ich auch Link_Properties_Plus_WE, eine Webextension für das ehemalige Link Properties Plus Die Webextension hab ich einfach signieren lassen. Bei Interesse kann ich sie gerne per PN zusenden. (ich verstehe nicht, warum der Entwickler sie nicht schon längst auf AMO gehostet hat.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,

    danke für diese weitere Alternative. Da mein Jahresurlaub bevorsteht, werde ich erst in 5 oder eher 6 Wochen dazu kommen, mal beide Kurz-URL-Verlängerer auszuprobieren und zu vergleichen.

    MfG
    Drachen