Autofill User und Passwort funktioniert nicht mehr...

  • Hi,

    seit einiger Zeit funktioniert das automatische Ausfüllen von Passwörtern mehr, wenn ich meinen User auf bestimmte Seiten eingebe. Die Funktion Chronik erstellen ist aktiviert. Meine Passwörter und Login Credentials sind alle angelegt, aber wenn ich auf ensprechende Seiten gehe, ruft Mozilla diese PWs nicht ab, wenn ich den User eintippe. Auch wenn ich den User im Eingabefeld per "Pfeil runter" aufrufen möchte, so gibt er mir diesen ebenfalls nicht an.
    Im Bereich about:config komme ich auch nicht gut weiter, da ich nicht weiß wonach ich suchen muss.

    Ich nehme an, es liegt an irgendeiner versteckten config.

    Ich habe bereits Firefox komplett mit dem Revo Uninstaller deinstalliert (vorher noch mit dem Firefox Account die Daten gesynct und ein MozBackup zur Vorsicht gemacht).

    Anschließend Firefox jungfräulich installiert und Firefox hat beim ersten Start aus dem Konto alles gesynct - hat mich etwas gewundert, daß er es automatisch ohne zu Fragen macht.

    Neu Installation hat leider nichts gebracht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Zitat

    seit einiger Zeit funktioniert das automatische Ausfüllen von Passwörtern mehr


    Was ist zu diesem Zeitpunkt passiert? Vielleicht gibt es ja erkennbare Zusammenhänge.

    Zitat

    ...wenn ich meinen User auf bestimmte Seiten eingebe.


    Nenne Beispielseiten.

    Von MozBackup ist abzuraten.

    Zitat Autor:
    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Übersetzt:
    MozBackup wird nicht mehr entwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es ist keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigene Gefahr.

    Und es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme bezgl. Wiederherstellung.

    Teste mit einem neuen Profil:
    :arrow: Neues Profil erstellen

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

    Kontrolliere, ob die Einstellungen stimmen:

    Einstellungen Datenschutz

  • Hallo Fox2Fox,

    erst einmal danke für die blitzschnelle Antwort.
    Was passiert ist kann ich nicht wirklich sagen... ich habe nicht bewusst in den Einstellungen rumgespielt, noch habe ich Addons installiert. Sorry...

    Mozbackup habe ich zwar benutzt aber das Restore daraus nicht verwendet. Die Daten hat sich Firefox automatisch nach Neuinstallation aus dem FF Konto gezogen.

    Was allerdings einne kleinen AHA Effekt gebracht hat ist tatsächlich die Erstellung eines neuen FF Profils. Mit dem Konnte ich nun Websites besuchen PW und User speichern UND wieder aufrufen.

    Nun die Zauberfrage: Wie übernehme ich die Daten vom alten Profil ins Neue ohne dabei erneut diese nun funktionierende Einstellung zu überspielen.

    Und ist es ohne weiteres Möglich danach mit dem Firefoxkonto zu syncen?

    Vielen Dank soweit!

  • Hi 2002Andreas,

    danke auch dir soweit, allerdings ist beim Rüber kopieren der Daten genau das passiert was ich befürchtet habe: Sobald ich das neue Profil mit den alten Daten fülle, bewirkt irgendeine Einstellung, daß potentielle user und pw nicht am Bildschirm angezeigt werden, wenn ich mich auf einer Seite einloggen möchte.

    Irgendeine alte Einstellung verhindert dies und genau da komme ich nicht weiter.

  • Dann erstelle noch ein neues Profil und kopiere (bei geschlossenem Firefox) zunächst nur folgende Daten vom alten ins neue Profil:

    Lesezeichen, Downloads und Chronik: places.sqlite

    Passwörter: key4.db und logins.json

    Falls es damit keine Probleme gibt, sichere dieses Profil.
    Profil sichern und wiederherstellen

    Danach kannst du andere Daten einzeln reinkopieren und nach jeder Aktion erneut testen.
    So wirst du auf den Problemauslöser kommen.