Verhalten von FF 60.2 und Win10 64bit

  • Dann werde ich das MozBackup vernichten.
    Was das Erstellen einer user.js angeht, da muss ich erst lesen gehen. Aber im ersten Satz steht schon drin, dass es das ganze Profil ist. Und da ist das Problem dann ja auch drin.

    Ich werde es hinbekommen: Notfalls schreibe ich alle geänderten Positionnen raus. Die sind ja schwarz. ;O)
    Ist doch was fürs WE, wenns regnet.

  • @ schlingo,

    MozBackup wird hier aber teilweise propagiert.
    OK, ich benutze es auch nicht, denn ich sichere manuell das Fx-Profil, aber nicht jeder User weiß wo er das Profil findet.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ... hat mit deinem Problem absolut nichts zu tun.

    Das ist klar. Aber ich arbeite nicht gerne aud zwei Baustellen.


    ... dann bitte auch anschließend das Profil löschen. Eine Deinstallation löscht nicht das (korrupte) Profil.

    Das ist auch logisch. Alles was Mozilla heißt, muss weg.

  • Notfalls schreibe ich alle geänderten Positionnen raus. Die sind ja schwarz. ;O)

    Was in about:config als geändert steht, ist deutlich mehr als das, was du verändert hast. Auch Firefox speichert zur Laufzeit Einstellungen in solchen Schaltern. Firefox kann nicht zwischen Schaltern unterscheiden, die du verändert hast, und welchen, die Firefox selbst verändert hat. Die werden komplett gleich dargestellt. ;)

    MozBackup wird hier aber teilweise propagiert.

    Ich glaube, du verwechselst da Forum. Zumindest in all den Jahren, in denen ich in diesem Forum registriert bin, wurde MozBackup hier nicht "propagiert". Es wurde schon schlecht gemacht, als die Entwicklung noch gar nicht eingestellt war.


  • da muss ich erst lesen gehen.


    Keine Sorge, das ist ganz einfach.

    Du erstellst dir im Profilordner eine Textdatei und speicherst sie mit dem Namen: user.js

    In diese Textdatei kommen dann alle deine selber erstellten Änderungen.

    Das sieht dann z.B. so aus:

    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs", true);//Lesezeichen immer im neuen Tab öffnen

    user_pref("browser.search.openintab", true);//Suche immer im neuen Tab öffnen

    user_pref("browser.urlbar.openintab", true);//Url aus Adressleiste immer im neuen Tab öffnen

    Wenn du so einen Eintrag in der Datei machst und den Fx dann neu startest, dann wird der Wert in about:config automatisch geändert.

  • @ Andreas,

    hattest du nicht mal eine ausführliche Anleitung zur Benutzung der user.js geschrieben ?
    Andreas war schneller.

    @ Oldware,

    meine user.js sieht so aus und befindet sich direkt im Profilordner

    Code
    user_pref("browser.urlbar.openintab",true); /* Ab Version 60+ */ /* Adressbar im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen im neuen Tab */
    user_pref("browser.search.openintab",true); /* Suchleiste im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab",false); /* Letzten Tab nicht schliessen */
    user_pref("findbar.modalHighlight",true); /* Testsuche abdunkeln */
    user_pref("browser.urlbar.oneOffSearches",false); /* Suchleiste aus der Suche über Adressleiste entfernen */
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent",false); /* Tabs wieder rechts öffnen - wie in TMP */
    user_pref(*browser.tabs.closeTabByDblclick",true); /* Ab Version 61+ */ /* Tab mit Doppelklick auf Tab schliessen */

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Das ist nicht so schwer.
    Ich muss den Eintrag kopieren und dann mit den user_pref - Befehlen auskleiden.

    So nützt es wohl nichts.

    browser.tabs.warnOnClose;false
    browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs;false

  • So nützt es wohl nichts.

    browser.tabs.warnOnClose;false
    browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs;false

    ... genau, du hast ja zwei Beispiele wie es aussehen muss.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat

    Und das /* -- */ ist Kommentar-

    jo :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Es wurde schon schlecht gemacht, als die Entwicklung noch gar nicht eingestellt war.

    So kann man das aber nicht stehen lassen.... aufgrund von Berichten, hier und anderswo, das nach einem BackUp mit diesem Programm Firefox nicht mehr richtig funktioniert hat bzw. Daten fehlten, wurde hier (von den meisten Kommentatoren) von der Verwendung abgeraten..... nach Einstellung der Entwicklung wurde auf die Seite des Entwicklers gelinkt.. dort steht zu lesen, was oben bereits verlinkt wurde..


  • @ Msfreak

    Die Syntax in Deiner Liste ist fehlerhaft. Vor dem Parameter True oder False kommt ein Semikolon. Mit Komma geht das nicht.

    ... das stimmt so nicht, schaue dir bitte auch das Beispiel von Alexander an. Außerdem würden bei mir diese Einstellungen nicht greifen, aber sie tun es :wink:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Ich habe es ausprobiert. Mit einem Komma ändert sich der Parameter nicht in der config, nur mit einem Semikolon.

    Ändere mal eine Einstellung und schau es Dir an. ;O)

    ... ich brauche da nichts zu verändern, meine user.js beeinflusst die Einstellungen in about:config.
    Hast du vielleicht vergessen nach dem Eintrag in der user.js den Fx neu zu starten ? Nur dann werden die Änderungen übernommen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.