Tabs2List - Fragen & Antworten


  • Nun ja, ich habe viel mit Englisch zu tun und habe im Grunde mehr Schwierigkeiten mit der behandelten Thematik. Es hängt auch vom Umfang ab. Eine ellenlange Dokumentation ist auf Deutsch doch einfacher zu lesen. Auf der MDN-Seite hier ist nicht viel Text und von der Thematik her auch nicht besonders kompliziert.


    Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn ich einen fachfremden Artikel auf Englisch lese, verstehe ich auch erstmal nur Bahnhof. Das ist aber ganz klar. Das geht mir unter Umständen allerdings auch bereits in der eigenen Sprache so... :lol:
    Wenn ich aber eine Dokumentation lese, die ein bekanntes Thema beinhaltet, lese ich oft quer. Ich selektiere da nur die Info, die ich gerade benötige. Ich weiss ja, wonach ich suchen muss.


    Edit: Ach, jetzt habe ich erst einmal das Komma hinter deinem Alt+ gesehen. Ich dachte, du meinst, Alt darf nicht alleine verwendet werden, dabei wolltest du mir eben schon in Beitrag #13 verklickern, dass man nicht einfach die Zeichen verwenden darf, sondern man deren Bezeichnung verwenden muss.


    Jaaaaaa! Jetzt hast du es... :lol:
    Ich habe mir fast gedacht, dass du das evtl. falsch verstehst, weil man das Komma auch so schlecht sieht. :wink:
    Es stimmt zwar auch, dass man "Alt" nicht alleine verwenden darf, aber dass man nicht einfach nur die Zeichen verwenden darf, sondern deren Bezeichnung verwenden muss, war gemeint. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nach unserer mittlerweile lange währenden fruchtbaren - oh, hoffentlich passiert hier kein Buchstabendreher ;) - Zusammenarbeit, verstehen wir uns irgendwann immer. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Na klar. Alles nur eine Frage der Einstellung... :D
    Apropo Zusammenarbeit: Du kannst dir schon denken, dass ich in den nächsten Tagen wieder bissel Übersetzungsarbeit für dich habe, oder?... :P
    Die gute Nachricht ist: Die Hälfte davon hast du heute schon geleistet... :lol:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Äh, wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? :D Aber na klar, im Moment bin ich auf Pontoon sowieso bei 2 x 100%. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo EffPeh,

    ich fand die Tastenkombis Alt+1 und 2 ganz gut gewählt. Man kann das mit der linken Hand einfach wählen, und das ist auch eingängig.
    Nur die Alt-Taste blendet standardmäßg die Menüleiste aus und ein, zumindest bei Linux.
    Ich habe in der neuen Version 1.5 etwas rumgepfuscht und in der manifest.json wieder browser_style nach false geändert.
    Damit habe ich meine gewünschten Farben aber keine Icons. Das ist für mich aber ok, da ich die Stelle für das Schließenkreuz auch so finde.
    So sieht das bei mir aus:
    http://fs1.directupload.net/images/180829/h3fhdknl.png


  • ich fand die Tastenkombis Alt+1 und 2 ganz gut gewählt. Man kann das mit der linken Hand einfach wählen,


    Unter Linux, das Du anscheinend nutzt, scheint aber Alt+[Ziffer] standardmäßig für die Direktwahl der (ersten 9) Tabs verwendet zu werden, vgl. auch meinen Beitrag #8 oben.

    Zitat


    und das ist auch eingängig.


    Für mich nicht, aber sicherlich ist das auch eine Frage der Gewöhnung. Aber wenn EffPeh es schafft, die Tastenkombi änderbar zu machen, dann sollte auch es auch möglich sein, die beiden Alt-Kombis wieder zu verwenden (Dass Alt+2 auch etwas bewirkt, hatte ich übrigens noch gar nicht gewusst.)

    Zitat


    Nur die Alt-Taste blendet standardmäßg die Menüleiste aus und ein, zumindest bei Linux.


    In Windows ebenso.

    Zitat


    Ich habe in der neuen Version 1.5 etwas rumgepfuscht


    Version 1.5?


  • Ja, die zip-Version zum Testen aus EffPeh's Beitrag #11.


    Upps, ach so.


    So, die Option für die Tastenkombinationen ist soweit fertig (bis auf die Texte). Ging eigentlich schneller als gedacht.
    Könnte das bitte jemand mal testen? Am besten auf allen Systemen. :)

    tabs2list-1.5.zip


    Hier nur Windows: Funktioniert, ist aber noch nicht praxistauglich. Gut, ich weiß, Du planst die Verlinkung zu MDN.

    Erstaunlicherweise konnte ich problemlos „Ctrl+T“ eingeben, was aber ohne Funktion bleibt. Erst nach Eingabe von „Strg+T“ kommt eine Fehlermeldung.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, keine Kombi zu vergeben? Sowas wie null eingeben (geht so nicht)? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich das bei Webextensions schon gesehen habe, aber die gewünschte Kombi automatisch einzufügen, indem ich genau sie drücke, wenn das jeweilige Feld aktiv ist, ist nicht möglich?


  • Hier nur Windows: Funktioniert, ist aber noch nicht praxistauglich. Gut, ich weiß, Du planst die Verlinkung zu MDN.

    Erstaunlicherweise konnte ich problemlos „Ctrl+T“ eingeben, was aber ohne Funktion bleibt. Erst nach Eingabe von „Strg+T“ kommt eine Fehlermeldung.


    Was soll daran bitte nicht praxistauglich sein? Du gibst einen String ein und das war es. :)
    Die definierte Tastenkombination kann ich nur auf Gültigkeit der Syntax prüfen. (Was ich mit einem einfachen try-catch mache, weshalb "Ctrl+T" eben gültig ist, "Strg+T" aber nicht.) Ich bin zwar zunächst davon ausgegangen, aber ob die Kombi bereits belegt ist, lässt sich leider nicht abfragen, was natürlich schon recht blöd ist. So richtig verwirrend ist aber, dass manche Shortcuts - also zumindest "Ctrl+[Ziffer]" bzw. "Alt+[Ziffer]" (je nach System) - tatsächlich zwei Funktionen ausführen. Laut MDN-Dokumentation sollte das eigentlich gar nicht sein.

    Zitat

    If a key combination is already used by the browser (for example, "Ctrl+P"), or by an existing add-on, then you can't override it. You will be allowed to define it, but your event handler will not be called when the user enters it.
    Quelle: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…Shortcut_values


    Gibt es auch eine Möglichkeit, keine Kombi zu vergeben? Sowas wie null eingeben (geht so nicht)?


    Vergib eine belegte Tastenkombination, also etwa "Ctrl+P", und du hast deine "Null-Nummer". ;)


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich das bei Webextensions schon gesehen habe, aber die gewünschte Kombi automatisch einzufügen, indem ich genau sie drücke, wenn das jeweilige Feld aktiv ist, ist nicht möglich?


    Oh ja, eine Luxus-Ausgabe, schon klar... :D
    Möglich ist das sicherlich. Irgendwie. Da gibt es nur ein paar Kleinigkeiten, die das etwas erschweren.
    Schon mal getestet, was passiert, wenn du einen bereits vergebenen Shortcut drückst? Genau, die damit verknüpfte Funktion wird ausgeführt. Unpraktisch.
    Davon abgesehen wird ein ermittelter Key-String nicht unbedingt so ausschauen, wie er für die Syntax benötigt wird. "Control" ist nicht "Ctrl", "," entspricht nicht "Comma" und "p" ist nicht gleich "P". Da ist eine Menge "Übersetzungsarbeit" nötig, die ich nicht einmal milupo zumuten kann. :P
    Du siehst, wohin das führt?...


    Hallo EffPeh,

    ich fand die Tastenkombis Alt+1 und 2 ganz gut gewählt. Man kann das mit der linken Hand einfach wählen, und das ist auch eingängig.
    Nur die Alt-Taste blendet standardmäßg die Menüleiste aus und ein, zumindest bei Linux.
    Ich habe in der neuen Version 1.5 etwas rumgepfuscht und in der manifest.json wieder browser_style nach false geändert.
    Damit habe ich meine gewünschten Farben aber keine Icons. Das ist für mich aber ok, da ich die Stelle für das Schließenkreuz auch so finde.


    Die Tastenkombis "Alt+1" und "Alt+2" bleiben auch als Standard so erhalten. Linux-Nutzer müssen das dann eben entsprechend anpassen, wie sie es benötigen.
    Dein Farbschema habe ich versucht umzusetzen und hoffe, das es so für dich passt. Es gibt also jetzt in den Einstellungen ein entsprechendes Farbschema "Clio". :wink:

    Hier die neueste Tabs2List-Version:
    [attachment=0]tabs2list-1.5.zip[/attachment]


    [...]


    Huhu, milupo... :mrgreen:
    Hier, wie angedroht, ein bissel Arbeit. Ist aber wirklich nicht viel... :)

    Englisch habe ich schon, aber es wäre natürlich schön, wenn du noch mal einen kontrollierenden Blick darüberschweifen lassen würdest... :P

  • Hallo EffPeh,

    also erstmal ganz ganz vielen Dank für Deine Mühe.
    Ein Farbschema Clio, das ist ja mal schön...und es funktioniert auch richtig gut, wenn ich in den FF-Einstellungen den Webseiten gestatte,
    ihre eigenen Farben zu verwenden:


    [attachment=1]Hintergrund1.png[/attachment]


    Das ist aber das Dilemma, da ich dann auf ganz viele Seiten mit weißem bzw. hellem Hintergrund schauen muß, ganz schlecht für meine Augen.
    Das ist ja quasi mit der Hauptgrund, warum ich seit vielen Jahren FF verwende. Das ist der einzige Browser, in dem ich auch die Farben der Webseiten ändern kann.
    Wenn ich in den Einstellungen diese Funktion wieder abwähle, sind wir wieder am Anfang:


    [attachment=0]Hintergrund2.png[/attachment]


    Eigentlich will ich gar keine Icons sehen, daher stört mich das Fehlen im Popup nicht. Ich will nur bei Bedarf die Seite schließen können, und das kann ich auch so.
    Hier gilt wohl entweder - oder ... und ich vermute, das wird sich wohl auch nicht so ohne weiteres umsetzen lassen, wenn überhaupt.

    Ich komme an meine Farben, wenn ich in der manifest.json den Parameter "browser_style" auf false setze, das hatte ich schon geschrieben.
    In der Test-zip Version geht das auch, aber wenn es ein xpi geworden ist, kann ich das leider nicht mehr.
    Dann lebe ich aber auch mit der Ansicht wie in Hintergrund2.png, das geht auch.

  • Hallo EffPeh,

    hier die beiden sorbischen Übersetzungen:

    hsb:

    dsb:

    Ein Vorschlag: Im letzten String solltest du dich für eine einheitliche Übersetzung entscheiden: Im englischen String verwendest du "invalid", im deutschen "falsch". Aus meiner Sicht bezeichnen beide etwas Unterschiedliches, obwohl natürlich Ungültiges auch falsch ist. Aber in bezug auf Syntax geht es mehr um gültig oder ungültig, da bei der Verwendung einer Syntax bestimmte Regeln herrschen, die eingehalten werden müssen. Wenn etwas falsch ist, kann das irgendeinen Fehler (z. b. einen einfachen Schusselfehler) als Ursache haben, während bei Ungültigkeit ein bestimmter Regelverstoß die Ursache ist, z. B. unzulässige Zeichen, verbotene reservierte Wörter oder, wie hier, die Verwendung von Zeichen statt deren Bezeichnungen, also , statt Comma, . statt Period usw. Ich empfehle also auch im deutschen String "ungültige Syntax" zu verwenden.

    Im letzten englischen String hast du auch die Entsprechung für "Bei Eingabe" weggelassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was soll daran bitte nicht praxistauglich sein? Du gibst einen String ein und das war es. :)


    Man muss aber wissen, was man eingeben kann (wie eben Ctrl statt Strg), weshalb der Link zu MDN wohl essentiell ist.

    Zitat


    Die definierte Tastenkombination kann ich nur auf Gültigkeit der Syntax prüfen. (Was ich mit einem einfachen try-catch mache, weshalb "Ctrl+T" eben gültig ist, "Strg+T" aber nicht.)


    (etc.) Aah, deshalb.

    Zitat


    Vergib eine belegte Tastenkombination, also etwa "Ctrl+P", und du hast deine "Null-Nummer". ;)


    Mannomann. Nach dem von dir Zitierten klar, aber von hinten durch die Brust ins Auge.

    Zitat

    Oh ja, eine Luxus-Ausgabe, schon klar... :D


    :) :D :lol:

    Zitat


    Möglich ist das sicherlich. Irgendwie. Da gibt es nur ein paar Kleinigkeiten, die das etwas erschweren. […]
    Du siehst, wohin das führt?...


    Oh je. :-??


  • Davon abgesehen wird ein ermittelter Key-String nicht unbedingt so ausschauen, wie er für die Syntax benötigt wird. "Control" ist nicht "Ctrl", "," entspricht nicht "Comma" und "p" ist nicht gleich "P". Da ist eine Menge "Übersetzungsarbeit" nötig, die ich nicht einmal milupo zumuten kann. :P


    Probiere es doch aus ... :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich finde das Addon klasse!

    Wäre es möglich, den Button zum Aktualisieren auch dann einzublenden, wenn man gerade nicht auf der gewünschten Seite ist? Jetzt erscheint der Button nämlich nur, wenn man auf der jeweiliigen Seite ist, aber ich möchte, wenn ich auf einer Seite bin, das Popup öffnen und eine andere Seite aktualisieren.

    Zudem wäre cool, wenn die Anzahl aller Tabs in einer kleinen Zahl das Icon überlappen könnte wie das uBlock auch macht.