Firefox OS is dead :-(

  • Ich verstehe deine Unterscheidung zu "klassischen Feature-Phones" nicht. Die Geräte mit KaiOS sind Feature-Phones. Und der Markt dafür ist alles andere als klein. Ich verstehe auch nicht, was an einem Preis von 100 Euro nicht passen soll. Ja, für den Preis bekommt man auch schon Smartphones. Es ist aber eine bewusste Entscheidung, entweder ein Feature-Phone oder ein Smartphone zu kaufen, das sind einfach unterschiedliche Geräteklassen und Bedienkonzepte. Nicht jeder mag das Bedienkonzept von Smartphones. Das mag in der jüngsten Generation eine weniger verbreitete Haltung zu sein, dafür sieht es gerade bei älteren Menschen wieder ganz anders aus.

    Schade ist nur, dass KaiOS wirklich noch stark von Firefox OS 2.6 abhängt. Das heißt, die aktuelle Version von KaiOS nutzt wirklich noch Gecko 48, was einfach hoffnungslos veraltet ist, wie ich mittlerweile weiß. Ich hatte schon gehofft, dass man die Basis weiterentwickelt und wenigstens auf eine etwas neuere Gecko-Version kommt.