Firefox und Google

  • Mich wundert es, dass anscheinend nur wir das Problem haben?!

    Mit der aktuellen Version von FF61.0.2 bekommen wir ständig bei der Suche mit Google ein Captcha weil angeblich zu viele Zugriffe aus unserer IP registriert wurden.

    Das bekommen alle hier in der Firma und ich zu Hause auch und da hängt nur der PC und mein Smartphone dran.

    Wechsle ich dann den Browser zu Oper oder Chrome, kommt diese Meldung nicht.
    Gehe ich zurück auf die alte ESR Version von FF bekomme ich die Meldung ebenfalls nicht.
    Das ist jeder Zeit reproduzierbar durch wechsel zwischen ESR 52.9.0 und 61.0.2.
    Das Problem bestand aber schon mit der Version 61 und bei jedem Update haben wir gehofft, dass man das in den Griff bekommt.
    Und nein, es liegt an keinem Addon, denn dieser Effekt tritt bei einem FF ohne Addons auch auf.

    Ist das Problem wirklich nicht bekannt? Dann kann ich ja nicht auf Abhilfe hoffen und muss wohl zu einem anderen Browser wechseln, wenn meine ESR nicht mehr upgedatet wird. :(

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • Ich schrieb doch bereits: Fragen bezüglich der Kriterien musst du an Google richten. Firefox hat überhaupt nichts mit dieser Entscheidung am Hut. Du rufst die Google-Seite auf, Google sendet die Seite an den Browser und alles, was Firefox macht, ist das darzustellen, was Firefox von Google erhält. Und wie gesagt, ich erhalte auch in Firefox 61.0.2 kein Captcha. Ich behaupte außerdem, dass das Forum voll mit Anfragen wäre, wäre das ein allgemeines Problem.

  • Ich weiß ehrlich nicht, was daran für dich unverständlich ist: Firefox stellt das dar, was Firefox von Google als Antwort erhält. Die Seite kommt von Google und nicht von Firefox.

    Hier im Forum bist du außerdem der bislang erste, der ein solches Problem schildert. Und Google wird von den allermeisten als Suchmaschinen genutzt.

    Hast du es denn mal im abgesicherten Modus von Firefox probiert?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Vielleicht hast du ja irgendwas verstellt, was Google dazu veranlasst…

  • Noch mal, ich verstehe was du meinst, aber mit mir kenne ich einige Leute die genau das gleiche Problem haben seit si auf FF 61 umgestiegen sind.
    Noch mal, ein frisch installierter FF 61 ohne Addons macht das Problem, nicht bei jeder Anfrage aber so oft das es nervt.
    Alle haben ein downgrade gemacht und es ist weg.
    Vielleicht hat Google ein Problem mit FF 61 oder es wird extra gemacht, damit man Chrome benutzt.
    Und natürlich habe ich auch im Abgesicherten Modus getestet.
    Da das Problem seit dem Erscheinen von FF 61 besteht, hatte ich die Hoffnung, dass man bei Mozilla etwas geändert hat.
    Dem ist nicht so, wenn ich wirklich Google anfragen würde, die Antwort kenne ich schon, frag Mozilla.

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie


  • Vielleicht hat Google ein Problem mit FF 61 oder es wird extra gemacht, damit man Chrome benutzt.


    Das halte ich für eine Verschwörungstheorie. Google hat so etwas überhaupt nicht nötig. Schau dir einfach mal Statistiken dazu an.

    Das Problem mit Google -Captchas besteht inzwischen bereits seit Jahren. Firefox hat damit nichts zu tun. Wie Sören schon geschrieben hat: der Browser zeigt die angeforderte Seite nur an - für den Inhalt ist der Anbieter zuständig.

    Eventuell hilft der in diesem Artikel genannte Lösungsansatz:
    https://www.golem.de/news/google-ca…1207-93425.html

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Also ich hab jetzt mal google bissel geärgert mit ner bestimmten Suchabfrage und danach erhielt ich bei einer ganz normalen Suchanfrage auch dieses "Ungewöhnlich viele Zugriffe über Ihr Computernetzwerk" mit der Captcha Abfrage. Also erstmal nix gemacht und nur den Link kopiert und im IE eingegeben. Dort auch das gleiche Ergebnis.
    Mit Firefox hat das alles nix zu tun. Hab danach das Captcha gelöst und jetzt alles wieder normal.

    Wenn ich es nicht provoziere, wie eben, dann erhalte ich so eine Captcha Abfrage ca. 2x/Jahr. Und ich surfe ausschließlich mit Firefox.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • wenn ich wirklich Google anfragen würde, die Antwort kenne ich schon, frag Mozilla.

    Der Gedanke ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Google nicht weiß, warum Google das Captcha verlangt, warum soll es dann Mozilla wissen?

    Ich find's aber schon komisch, dass du "einige" kennst, bei denen es sich so verhält, und hier, im größten deutschsprachigen Firefox-Forum, außer deiner nicht eine einzige andere Anfrage dazu existiert. Immerhin reden wir hier von Google mit mehr als 90 Prozent Marktanteil bei den Suchmaschinen. Dass das unter gleichen Voraussetzungen alle betrifft, welche die gleiche IP-Adresse haben, das ist klar, das sagt ja schon die Meldung aus. Das zählt nur als eine Stimme.

  • So, habe ca. 14 Tage FF 52 genutzt, nicht einmal ein Capture bei Google, egal wie viele Anfragen ich gestellt habe.
    Auf FF 61 gewechselt, 3. Suche und Capture da, das soll alles Zufall sein?

    Kann es vielleicht sein das FF 61 zu viele Anfragen direkt hintereinander sendet? Denn wenn einmal dieses Capture da war, kommt es für eine bestimmte Zeit auch im FF 52 bis es sich beruhigt hat.

    Mir ist klar, dass der Browser nur das anzeigt was Google sendet, die Frage ist dann was macht FF61 anders?

    Und ja, ich habe das Problem auf 3 Rechnern und hier in der Firma 2/3 der Leute die auf FF61 umgestiegen sind auch.
    Interessant ist, warum es nicht alle haben?!
    Bei denen die es hatten haben wir auch ein downgrade gemacht und seit dem ist ruhe.

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • @ klebie,

    auch ich kann dein Problem bei keinem meiner Füchse nachvollziehen.
    Ich vermute mal dass du ein AddOn installiert hast welches da mitmischt. Ev. auch eine Software installiert welches Geräte mit Google synchronisieren will.
    Um es nochmal zu sagen, es ist kein Firefox Problem. Teste es bitte auch mal im abgesicherten Modus, Hilfe hierzu:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Msfreak

    Ganzen Betreff hier gelesen? Vermutlich nicht, denn dann wüsstest du, dass es an Addons nicht liegen kann und ich auch im abgesicherten Modus das Problem habe und auf 3 unterschiedlichen Rechnern auch.

    Und es muss ein FF Problem sein, da ich jederzeit genau so reproduzieren kann.
    Aber ich sehe schon, hier kann uns keiner weiter helfen, weil man einfach die von mir geschilderten Tatsachen ignoriert oder mir vermutlich nicht glaubt.
    Wenn beim nächsten Update auf FF62 das Problem immer noch besteht, werde ich schweren Herzens auf einen alternativen Browser wechseln, es wird dann vermutlich Opera, Chrome will ich nicht. :)

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • @ klebie,

    da du mit diesem Problem alleine bist und ...

    Zitat

    Wenn beim nächsten Update auf FF62 das Problem immer noch besteht, werde ich schweren Herzens auf einen alternativen Browser wechseln, es wird dann vermutlich Opera, Chrome will ich nicht


    ... wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Opera ist Chrome bzw. basiert auf der gleichen Engine :P
    Aber egal, deine Entscheidung. Allerdings muss du verstehen, dass Google für die Captcha Abfrage verantwortlich ist und Firefox diese nur darstellt. Und wenn Google meint dir diese Captchas vorzusetzten, dann erkennt Google etwas an deinem Browser nicht korrekt bzw. merkt eine gewisse Anzahl von Suchabfragen von ein und der gleichen IP Adresse.
    Aber du kannst ja trotzdem mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware geben.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ AngelOfDarkness,

    ich vermute mal dass irgendwie eine Google-Synchronisation oder so aktiv ist und deshalb die Captcha Abfrage kommt.
    Irgendwie habe ich hier schon einmal darüber was gelesen, finde aber diesen Thread nicht mehr.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich hatte auch schon an ein VPN gedacht.

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law

  • Leute, lest doch mal den ganzen Betreff, ein frisch installierter FF61 ohne irgend welche Einstellungen zu ändern, ohne eine einziges Addon zu installieren macht das bei uns.
    Kein VPN, kein Proxy. Und zu Hause hängt nur ein PC an einem normalen DSL Anschluss, kein DSL-Lite!

    Ich habe heute noch mal auf FF61 gewechselt, es dauerte ca. 3-4 Stunden bis zum ersten Mal dieses Capture kam, es kam dann auch in FF52 und im IE, es kam NICHT im Chrome!
    Nach 1-2 Stunden beruhigt es sich dann wieder und ich kann FF52 und IE normal benutzen.
    Eigentlich verstehe ich nicht, warum man mir nicht glaubt, es ist jederzeit reproduzierbar!
    Ich bin kein Programmierer, aber FF61 muss mit irgend etwas Google ärgern, warum dann das sehr lässige Capture kommt.
    Ich kann an den gleichen PCs Tagelang FF52 benutzen, ohne auch das nur einmal dieses Capture kommt.
    Das Problem liegt an FF Quantum, wie das ausgelöst wird weiß ich nicht, ich sehe nur das eindeutige Ergebnis.

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • Der Betreff ist "Firefox und Google". Da lässt sich nicht viel herauslesen.

    Niemand hier stellt in Frage, dass du die Captches erhältst. Fakt bleibt dennoch sowohl, dass es Googles Entscheidung ist, ob sie ein Captcha verlangen oder nicht, als auch, dass niemand sonst in diesem Forum das Problem im Alltags-Betrieb hat. Wenn niemand außer dir das Problem nachvollziehen kann, muss die Ursache irgendetwas sein, was an deinem Umfeld speziell ist. Hast du denn schonmal im Google-Forum nachgefragt, was es dort an Ideen gibt?