Simple Mail Alternative

  • Hallo bigpen,

    bei POP3 landen die empfangenen E-Mails auch zuerst auf Deinem Konto bei Deinem Provider (GMX, T-Online, ...).

    Erst wenn Du sie abholst und in den Einstellungen dort per Webauftritt und in Deinem Mailprogramm nicht den dauerhaften Verbleib der abzuholenden Mails eingestellt hast (unbegrenzte Aufbewahrung) landen sie lokal bei Dir auf Deinem Datenträger und werden mit der erfolgreichen Abholung gleichzeitig beim Provider gelöscht.

    Bis zum Empfang können sie von den "Bösen" abgegriffen werden und vor der Abholung ist ebenso ein mißbräuchliches Mitlesen, Abgreifen usw. möglich. Und dies bemerkst Du ebenso wenig wie ich. Da hast Du mit der Nutzung von POP3 definitiv keinen Vorteil gegenüber der Nutzung von IMAP.

    Im Gegenteil: Dein Provider kann die Sicherheit Deiner dort aufbewahrten E-Mails in einem Maße schützen, wozu Du und ich privat gar nicht in der Lage sind (bis hin zur Feuersicherheit).

    Eine große Zahl von Nutzern hat privat und teilweise auch gewerblich ein gmail- oder ein icloud-Konto (unter anderem wegen der Schlaufernsprecher). Glaubst Du wirklich (Stichwort: "Datenkrake"), dass es da eine Rolle spielt, ob die Nutzer solcher Konten per IMAP oder POP3 unterwegs sind.

    Gehe im Zweifelsfall davon aus, dass Deine E-Mails so oder so, sofern nicht GPG- oder S/MIME-verschlüsselt, gelesen worden sind. Ich mache mir da jedenfalls vorsichtshalber keine Illusionen.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)


  • Das mit den Daten in der Cloud verstehe ich nicht. Die Mail sind doch von Anfang an auf dem Server des Mail-Anbieters, egal ob POP3 oder IMAP. :-??


    Korrekt, auf dem Server. Aber nicht in der Cloud; Cloud ist nicht gleich Server. Und POP Mails werden bei der Abfrage vom Server gelöscht, soweit ich weiß bei IMAP nicht, wenn man das nicht explizit so einstellt.

  • Ähm, doch. Cloud heißt im Endeffekt nichts anderes als dass die Daten im Internet auf einem Server liegen. Was meinst du denn, was eine Cloud sei? :-?? Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige mit bestimmten Griffen automatisch irgendwelche Ängste assoziieren, ohne dass es eine objektive Grundlage dafür gibt. Feuervogel hat die Situation gut zusammengefasst, ich möchte noch einmal auf seinen Beitrag verweisen.

  • Habe das über Server & Cloud gefunden, scheint mir gut erklärt. Ich war der Meinung, dass es eine "etwas öffentlichere Speicherung" meiner Daten ist, wo man eher rankommt, die Cloud betreffend. Für mich eben ein Risikofaktor. Aber scheint wohl nicht so zu sein.
    Zu IMAP. Mir war es immer einfacher, bisher, bei TB ein Konto mit POP zu erstellen, als IMAP zu nutzen. Vielleicht sollte man flexibler sein, und mehr probieren :)

  • Der Begriff Cloud sagt für sich alleine genommen überhaupt nichts über öffentlich und privat aus oder wie gut du an die Daten kommst. Es ist einfach ein moderner Begriff dafür, dass Daten über das Internet bereitgestellt werden. Man könnte es auch als sogenanntes Buzzword [1] bezeichnen. ;)

    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagwort_(Linguistik)

  • Zu IMAP. Mir war es immer einfacher, bisher, bei TB ein Konto mit POP zu erstellen, als IMAP zu nutzen.

    Ein Mailprogramm, ein Endgerät, eine Person am Endgerät: das ist simplifiziert die POP3-Welt.

    Die Realität heute ist, das mag man gut heißen oder bedauern, für viele eine andere. Da hat er/sie

    a) mindestens einen Desktop-Rechner, plus
    b) mindestens einen Klapprechner, plus
    c) mindestens einen Wischrechner, plus
    d) mindestens einen Schlaufernsprecher.

    Den Thunderbird gibts nur für a) und b). Eingeschränkt vielleicht noch für c), sofern es kein Android- oder iOS-basierendes "echtes" Tablet ist, sondern ein wischfähiges Notebook, das man soweit klappen kann (180 Grad) oder den Bildschirm abtrennen und ohne den Rest nutzen kann (mit einem Linux, Windows oder einem macOS).

    Also benötigt er/sie mindestens noch ein weiteres E-Mail-Programm oder nutzt vielleicht ohnehin den Webauftritt des Providers. Man kann ja alles so schön über gmail machen ...

    Selbstverständlich soll ja der Datenbestand (möglichst ohne große Mühe und viel händisches Werkeln) synchron bleiben.

    Wenn ich sehe, was hier in manchen Fäden abgeht wegen Synchronisationsproblemen der Feuerfüchse untereinander wegen der Lesezeichen, dann ...

    Am zuverlässigsten im Bereich E-Mail-Verkehr ist deshalb IMAP. Da muss Mann/Frau simplifiziert nur den eigenen Löschfinger unter Kontrolle halten:

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server. Das Mail-Programm (zum Beispiel Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Aktuell ein guter vor wenigen Minuten von Drachen eingestellter Beitrag im "Nachbarforum", der aber auch hier unterwegs ist:

    Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ich nutze Pop3, weil die Mails dann in meinem Thunderbird gespeichert sind und nirgendwo sonst... :)
    Ich habe insgesamt 3 Mailkonten und ein Dienstmailaccount. Vom Letzteren darf ich die Mails mittels Thunderbird nicht abrufen oder direkt weiterleiten (warum auch immer :roll: ), sondern muss sie online via Outlook 365 lesen... wenn dort eine, für mich, wichtige Mail liegt, schicke ich mir diese einfach an eins meiner anderen Mailkonten weiter, so das sie schlussendlich auch in Thunderbird gespeichert ist.
    Mit meinem Schlausprechgerät, :D logge ich mich nur sehr selten in meinen Haupt-Account ein und lese dort ggf eine Mail nach... vom Arbeitsplatz genauso... die gelesenen Mails, die nicht aufbewahrt werden müssen, werden dann auch dort direkt gelöscht...
    Andere haben teilweise einen Mailbestand von mehreren Dutzend oder mehr Mails, die eigentlich belanglos sind, aber trotzdem nicht gelöscht werden.. dies mag jeder so halten wie er will, ich lösche die meisten, auch im Thunderbird, und leere anschließend jeweils den Mülleimer...
    BTW: Junkmails erhalte ich fast keine mehr, nachdem ich mit meinem Haupt-Account von web.de nach Posteo gewechselt bin... Letzterer ist zwar kostenpflichtig, die 12 Euro im Jahr zahle ich aber gerne...

  • Ein Mailprogramm, ein Endgerät, eine Person am Endgerät: das ist simplifiziert die POP3-Welt.
    Die Realität heute ist, das mag man gut heißen oder bedauern, für viele eine andere. Da hat er/sie

    Danke Feuervogel, musste grinsen, schön geschrieben.

    Es hat nur einen Desktop-Rechner bei den Ellis, und für unterwegs einen Klapprechner; für die dunklen Stunden des Lebens nutze ich einen Schlaufernsprecher, der aber nie ins Internet geht.

    So ist das, im Leben. Aber muss halt jeder für sich entscheiden ;)

  • BTW: Junkmails erhalte ich fast keine mehr, nachdem ich mit meinem Haupt-Account von web.de nach Posteo gewechselt bin... Letzterer ist zwar kostenpflichtig, die 12 Euro im Jahr zahle ich aber gerne...

    Gut dem Dinge! :klasse: :D

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Thema IMAP/POP3: Für mich hat sich heute mal wieder der in meinen Augen größte Vorteil von IMAP bezahlt gemacht. Neues MacBook Pro ist heute geliefert worden. Die zweistellige Zahl an E-Mail-Adressen in Thunderbird wieder eingerichtet und schon waren all die zig tausenden E-Mails wieder da, ohne dass ich aufwändig Sicherungen kopieren und verschieben musste. Ich hatte einen Aufwand von vielleicht fünf Minuten und schon kann ich, zumindest was meine Mails betrifft, weiterarbeiten, als hätte ich nie den Computer gewechselt. ;)


  • zweistellige Zahl an E-Mail-Adressen in Thunderbird wieder eingerichtet


    Aufwand von vielleicht fünf Minuten

    Das mag ich irgendwie nicht glauben :shock:


    und schon kann ich, zumindest was meine Mails betrifft, weiterarbeiten

    Aber das Runterladen bzw Synchronisieren von Mails dauert doch auch erstmal ne Weile :-??


    ohne dass ich aufwändig Sicherungen kopieren und verschieben musste

    Das Profil kopieren ist doch kein Zeitaufwand, es dauert nur bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, aber in dieser Zeit kann man etwas anderes machen. Da scheint ist der Zeitaufwand von der Mail-Konten-Einrichtung im zweistelligen Bereich doch wirklich aufwändiger.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das mag ich irgendwie nicht glauben :shock:

    Länger hat es nicht gedauert. Ich meine, vielleicht waren es ja sechs Minuten, so genau habe ich nicht geschaut. Aber man muss ja nur den Dialog zur Einrichtung aufrufen, der Name ist ab dem zweiten Postfach vorausgefüllt, ansonsten muss man nur für jedes Postfach E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. Das Passwort konnte ich einfach aus meinem Passwort-Manager kopieren. Thunderbird findet vollkommen automatisch die passende Konfiguration und lädt alle E-Mails herunter. Das ist überhaupt kein Aufwand.

    Aber das Runterladen bzw Synchronisieren von Mails dauert doch auch erstmal ne Weile :-??

    Das vollständige Herunterladen aller E-Mails dauert natürlich länger. Aber mal abgesehen davon, dass ich ja nicht umgehend auf alte E-Mails zugreifen muss, sind die E-Mail-Titel alle umgehend da (vielleicht drei Sekunden). Würde ich eine der Mails öffnen, würde diese sofort heruntergeladen werden, ansonsten sind eh schon alle heruntergeladen, bis ich wirklich mal auf eine ältere Mail zugreifen muss.

    Das Profil kopieren ist doch kein Zeitaufwand, es dauert nur bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, aber in dieser Zeit kann man etwas anderes machen. Da scheint ist der Zeitaufwand von der Mail-Konten-Einrichtung im zweistelligen Bereich doch wirklich aufwändiger.

    Ganz so einfach ist es nicht. Das alte Gerät hat nur USB-Anschlüsse, das neue Gerät hat nur Thunderbolt-Anschlüsse, einen Adapter habe ich noch nicht. Und selbst wenn, dann würde das Kopieren und Sicherstellen, dass ich alles in der exakt gleichen Reihenfolge wie vorher habe, auch nicht schneller gehen als die fünf Minuten, die es gedauert hat, E-Mail-Adressen und Passwörter einzugeben.

    Nachtrag: "Zweistellige Anzahl an Mail-Konten" meint in meinem Fall übrigens auch keine 40 Postfächer, sondern "nur" überschaubare elf. ;)

  • Dir als professionellen Poweruser mag IMAP ein Segen sein... wie erwähnt habe ich nur maximal 50 Mails gespeichert.. von daher fährt jeder mit der ihm passenden Methode gut... :)

  • 4 Mailaccounts, 3 Weiterleitungen auf Hauptaccount. Nutze ausschließlich Client und Webfrontend des Hauptaccounts. Zeitaufwand bei Gerätewechsel gleich Null.
    Aber dann liegen ja alle Mails in der Cloud/Server! Ja. Wer damit Probleme hat - da hilft kein POP, da hilft nur Verschlüsselung.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."