Simple Mail Alternative

  • Ich würde echt ungern auf ein externes Programm zurückgreifen :(


    Vielleicht hast Du ja nur noch nicht das richtige entdeckt? ;) Mails per Browser bearbeiten ist doch so lahm und unflexibel im Vergleich zu einem Mail-Client. Und wenn er so klein ist wie "Becky!" http://becky.bplaced.net, kann man ihn auch einfach im Tray aktiviert lassen. (Die exe ist gut 3MB und viel mehr braucht es nicht) Becky hält die Verbindung per IMAP-IDLE, was datensparsamer ist als manuell alle paar Minuten eine POP-Verbindung aufzubauen oder gar irgendeine überfrachtete Homepage zu laden. Die Art der Signalisierung ist wählbar (Tray, Popup, Ticker, Sound). Und als Bonus liest und schreibt man E-Mais bequemer und standardkonformer als per Webmailer.

  • Eine datensparsame Alternative zu Thunderbird ist Sylpheed. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für Linux erhältlich und unter Linux hat man auch die Möglichkeit über das Zusatzprogramm "Mail Notification" verschiedene unterschiedliche E-Mail-Programme (u. a. Sylpheed, Evolution etc.) zu konfigurieren, so dass man bei neuer Mail benachrichtigt wird.
    https://directory.fsf.org/wiki/Sylpheed
    http://sylpheed.sraoss.jp/en/
    Etwas mehr Speicher verbraucht der Sylpheed-Ableger Claws Mail, der eine ganze Menge Plugins anbietet.
    Beide E-Mail-Programme stellen E-Mails nur als Text da, HTML-Mails lassen sich über die Programme direkt im Browser öffnen.
    Beide Programme sind Open-Source.
    https://directory.fsf.org/wiki/Claws_Mail
    https://www.claws-mail.org/

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org


  • Becky hält die Verbindung per IMAP-IDLE, was datensparsamer ist als manuell alle paar Minuten eine POP-Verbindung aufzubauen ...

    Ich nutze meinen Thunderbird mit POP-Einstellung und das ist auch gut so... :)
    Der Hinweis auf Datensparsamkeit sollte beim Thema keine Rolle spielen... solange man seine Mails nicht mit dem Handy abruft... da wären Clients aber wieder raus...

  • Ich habe 3 POP-Konten bei GMX und eine IMAP-Adresse bei einem Freund auf seinem Firmenserver.
    Thunderbird ruft jeweils beim Start blitzschnell die Mails der vier Adressen ab. Läuft TB im Tray, prüft er immer periodisch die Mailkonten.

    Bei GMX muss ich nur noch vorbeischauen und korrigieren, wenn er versehentlich eine Mail in den Spamordner einsortiert, die kein Spam ist. Das kommt allerdings sehr selten vor. Täglich erhalte ich von GMX einen Spamreport. Da listet er die Mails, die er als Spam betrachtet.

    Und das alles gratis. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    3 Mal editiert, zuletzt von bigpen (16. August 2018 um 21:48)

  • POP-Mails landen auf meinem PC, was mir eigentlich lieber ist. Bei IMAP muss ich herunterladen was ich behalten will.
    Die POP-Adressen habe ich schon seit vielen Jahren. Damals gab es, glaube ich, noch gar kein IMAP.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Moment mal: Aber IMAP-Mails landen doch auch auf meinem PC. Ich kann sie auf meinem PC zb in Thunderbird auch offline ansehen ohne jegliche Internet Verbindung.


    Bei IMAP muss ich herunterladen was ich behalten will.

    Den Satz verstehe ich nicht. Kannst du erläutern was du damit meinst.


    Die POP-Adressen habe ich schon seit vielen Jahren. Damals gab es, glaube ich, noch gar kein IMAP.

    OK, also Macht der Gewohnheit. Leuchtet mir durchaus auch ein. Wobei das ja vom Mail-Anbieter abhängig ist. Die meisten Anbiter bieten eigentlich beides an.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich verstehe es schon nur wollte ich den Vorteil von POP3 von euch wissen. Weil dazu habe ich noch kein überzeugendes Argument gehört und mich würde es schon interessieren.
    Also herunter geladen werden müssen sie beide, ob POP3 oder IMAP um sie auf dem Mail-Klienten zu sehen, das ist klar. Bei POP3 wird die Mail auf dem Server beim Herunterladen gelöscht (man kann aber glaub einstellen dass sie dort noch für eine gewisse Zeit doch auf dem Server bleiben soll). Bei IMAP ist alles immer synchron. Gesendete Mails mit IMAP landen wenn ich mit Thunderbird schreibe, im Ordner "Gesendet" in Thunderbird als auch auf dem Server im Ordner "Gesendet". Lösche ich eine Mail in Thunderbird, wird sie auch auf dem Server gelöscht (bzw. landet im Papierkorb)
    Bei POP3 landet die Mail "Gesendet" in Thunderbird, aber nicht auf dem Server im Ordner "Gesendet".
    Wie gesagt, mir geht es darum die Vorteile von POP3 zu verstehen.

    EDIT: aber ich merke gerade, das ist zu ausufernd. Vielleicht könnte man ab #25 abtrennen (ich hoffe Boersenfeger hat nix dagegen, ich schlage das nur vor weils thematisch dann am ehesten passt) ansonsten ab #27 und nach Smaltalk verschieben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • IMAP nutze ich nicht, da die Mails eben auf dem Server verbleiben; bei POP sind die gelöscht, wenn ich abgerufen habe.
    Ein großer Vorteil, finde ich jedenfalls, dass man z.B. in Thunderbird die Mails alle in einen Ordner herunterladen kann, was bei IMAP nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen. Ich meine damit dass nicht jeder Mailaccount in einem eigenen Ordner landet, sondern zentral im Posteingang, oder als SPam etc. Somit habe ich nicht eine lange Reihe mit Mailaccounts, sondern jede Abfrage geht in einen der Lokale Ordner.
    Je nach dem, wie das auch jeder für sich einstellt.

    http://paste.opensuse.org/00d79eec


  • dass man z.B. in Thunderbird die Mails alle in einen Ordner herunterladen kann, was bei IMAP nicht funktioniert

    Juchuu, das ist doch mal ein Argument, was ich anerkenne, auch wenn ich es selbst nie so handhaben wollte. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass das jemand so möchte. Bei IMAP geht lediglich das hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/5…6492#post286492 und ein Bild dazu https://www.computerbase.de/forum/attachme…ird-jpg.261158/ faktisch sind die Ordner aber weiterhin getrennt.
    Weitere Argumente sind durchaus willkommen :wink:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für die Links, Sören. Das muss ich mir am Wochenende mal an sehen und vllt probieren.
    IMAP ist wohl sicherer als POP, denke ich mir? Oder macht es keinen Unterschied was man nutzt?

  • Hallo zusammen,

    ist im "Nachbarforum" von Peter_Lehmann ganz gut erklärt, wie man die Vorteile von IMAP im Verbund mit lokaler Ablage (Thunderbird-Konto "Lokale Ordner") sinnvoll nutzen kann:

    Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Jetzt wo ich etwas mehr über das IMAP-Protokoll nachdenke, erinnert mich das an Daten in der "Cloud". Und das ist mir suspekt und würde ich nie verwenden.
    IMAP habe ich aber und es ist erst noch meine ganz private Adresse. Ich fand mich damals recht fortschrittlich als ich es erhielt. :-??

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das mit den Daten in der Cloud verstehe ich nicht. Die Mail sind doch von Anfang an auf dem Server des Mail-Anbieters, egal ob POP3 oder IMAP. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)