• Meine Vorfreude auf die Bundesliga ist bereits getrübt. Nach einem Zusammenstoß in einem Trainingsspiel liegt unser Top-Stürmer Selke mit einem Pneumothorax [1] im Krankenhaus. Auch wenn er keine Schmerzen mehr hat, operiert muss er trotzdem werden und den Saison-Auftakt wird er in jedem Fall verpassen. Letzte Saison hat man ja sehen können, wie wichtig Selke für Hertha ist. Geht ja wieder gut los. :(

    Auf Eintracht Frankfurt bin ich auch gespannt, da besteht noch etwas Handlungsbedarf bis Saisonbeginn. Derzeit hat Eintracht Frankfurt laut Bundesliga-Regeln zu wenig deutsche Spieler im Kader. :D

    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pneumothorax


  • Meine Vorfreude auf die Bundesliga ist bereits getrübt. Nach einem Zusammenstoß in einem Trainingsspiel liegt unser Top-Stürmer Selke mit einem Pneumothorax [1] im Krankenhaus. Auch wenn er keine Schmerzen mehr hat, operiert muss er trotzdem werden und den Saison-Auftakt wird er in jedem Fall verpassen. Letzte Saison hat man ja sehen können, wie wichtig Selke für Hertha ist. Geht ja wieder gut los. :(

    Auf Eintracht Frankfurt bin ich auch gespannt, da besteht noch etwas Handlungsbedarf bis Saisonbeginn. Derzeit hat Eintracht Frankfurt laut Bundesliga-Regeln zu wenig deutsche Spieler im Kader. :D

    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pneumothorax

    Lösung: Mehr A-Junioren Spieler mit Verträgen ausstatten.
    https://www.fussball.com/eintracht-fran…utsche-spieler/

    München - Der Rekordmeister hat zu wenig deutsche Spieler im Kader. Derzeit entfernt sich der Klub nicht nur von einem alten Traum, er bekommt auch ein Problem mit den Statuten. ,,,

  • Ich bin ja hin- und hergerissen, was die Personalie Plattenhardt betrifft. Auf der einen Seite ist er für Hertha wirklich sehr wertvoll. Ein solider Verteidiger, sicher leicht über dem Qualitätsdurchschnitt der Bundesliga, der außerdem herausragende Flanken und Freistöße schlagen kann. Ich würde gerne mit ihm in die nächste Saison gehen.

    Auf der anderen Seite wird er nicht ewig zu halten sein und eine so hohe Ablöse wie jetzt würden wir wohl auch nie wieder bekommen. Letztes Jahr gab es Gerüchte, der FC Bayern würde ihn wollen (de facto gab es im Online-Shop von FC Bayern sogar ein Trikot-Bild mit Plattenhardt als Namen, was die Gerüchte so richtig anheizte), Anfang dieses Jahres ist RB Leipzig abgeblitzt, aber nun sind wir offiziell gesprächsbereit ab einer Ablösesumme von 25 Millionen Euro (Wir hatten Plattenhardt vor vier Jahren für 500.000 Euro Ablöse gekauft, Hertha war für ihn also die optimale Station, wenn man diese Wertsteigerung sieht). Und es soll ernsthaftes Interesse aus England geben. In England zahlt man sowieso überdurchschschnittliche Ablösesummen und gerade für die Linksverteidiger-Position, die Plattenhardt spielt, gibt es nicht sehr viele sehr gute Spieler, was eine solche Ablöse durchaus realistisch macht. Wir könnten auf seiner Position auf unseren Nachwuchs setzen (Hertha ist ja ein Ausbildungsverein) und hätten dann viel Geld, um einerseits ins Mittelfeld zu investieren, wo wir ernsthaften Bedarf hätten, und andererseits um zu sparen und die Finanzen zu verbessern. Ich glaube, wenn Hertha ihn für viel Geld verkaufen will, müssten sie es jetzt tun.

    Gute Argumente für beide Seiten. :-??

  • Bin auf dem Sprung ins Stadion, wo heute die Generalprobe meiner Eintracht-Jungs zum Saisonauftakt am kommenden Freitag gegen Karlsruhe stattfindet...
    Ich freue mich auf ein hoffentlich schönes Spiel gegen Waldhof Mannheim. :)

  • Hertha hat in der ersten Runde des DFB-Pokals Eintracht Braunschweig mit 2:1 bezwungen. Braunschweig hätte nicht verlieren müssen, Möglichkeiten hatten sie für mehr als nur das eine Tor, aber ein Traumtor von Plattenhardt und die Erfahrenheit von Ibisevic haben den Unterschied gemacht.

    Dazu sei gesagt, dass Hertha zuvor noch nie gegen Braunschweig im Pokal gewonnen hat, dass Braunschweig schon im Spielfluss ist, während es für Hertha das erste Pflichtspiel der Saison war, und dass Hertha ein neues Spielsystem umgesetzt hat, mit welchem sie noch nicht viel Erfahrung haben, aber in dieser Saison häufiger spielen wollen. Dazu haben wir eine vergleichsweise junge Mannschaft ins Rennen geschickt und nicht nur auf die erfahrenen Recken gesetzt. Unter den Voraussetzungen bin ich dann im Großen und Ganzen auch mit dem Spiel zufrieden, auch wenn der Klassenunterschied vor allem in der zweiten Halbzeit nicht erkennbar war. Im Wesentlichen gab es zwei Punkte, die nicht gepasst haben: 1) noch viel zu viel Ungenauigkeit im Spiel, das wird sich vermutlich mit den nächsten Spielen legen. 2) Nach der Führung zu wenig gemacht. Das wird wohl schwieriger zu lösen sein, denn das war bereits in der letzten Saison ein Problem.

    Besonders froh bin ich über den Sieg, wenn man mal schaut, was das für eine erste Pokalrunde war. So viele Überraschungen oder Spiele, die nur knapp an Überraschungen vorbeigeschrammt sind. Der BVB ist gestern nur ganz hauchdünn einer Blamage entgangen, selbst die großen Bayern haben trotz mehrerer Klassen Unterschied erst kurz vor Ende das 1:0 gemacht, ebenso knappe Resultate für Wolfsburg, Leverkusen und Nürnberg, obwohl die Gegner mehrere Ligen tiefer spielen, Stuttgart raus, Frankfurt raus, Dresden raus… Hertha ist ja eigentlich auch eine Pokal-Wundertüte, insofern durchatmen, dass es uns nicht erwischt hat!

  • Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.. auch auf unserer Seite spielten junge Spieler, die, und das sollte man nicht vergessen, erst seit wenigen Wochen zusammen trainieren und spielen.
    In der Tat hätte Eintracht das Spiel gewinnen können, doch ein guter Torwart, das vermaledeite Torholz und einige fragliche Freistoß-Entscheidungen des Schiedsrichter ließen es nicht zu..
    Ich freue mich auf die weiteren Liga-Spiele und hoffe, das Eintracht nun auch mal Punkte macht...
    Aber ich will nicht jammern... was später Fürth gegen Dortmund widerfahren ist, bietet vermutlich einen größeren Jammergrund... :roll:
    BTW: Unangenehm in Erinnerung bleibt, das die Hertha-Fans im Eintracht-Stadion zweimal ein Pyro-Feuerwerk zündeten und leider auch Böller aufs Spielfeld warfen.
    Beides ist abzulehnen, Letzteres aber geht gar nicht. Die Strafen vom DFB werden entsprechend hoch ausfallen... auch die Südkurve zündete 2 blaugelbe Rauchkerzen, auch hier wird's dem Verein wieder Geld kosten, das eigentlich nicht vorhanden ist... :|

  • Klasse Saison-Start von Hertha. Erst der Pokalsieg gegen Braunschweig, nun der zweite Sieg im zweiten Bundesliga-Spiel und die einzige Bundesliga-Mannschaft, die noch ohne Gegentor ist.

    Gerade mit dem heutigen 2:0-Sieg gegen Schalke war vorher ja überhaupt nicht zu rechnen. Der erste Hertha-Sieg auf Schalke seit 14 Jahren. Und dann ging es auch noch so schlecht los: erste verletzungsbedingte Auswechslung nach bereits fünf Minuten, dann Hand-Elfmeter gegen Hertha in der 13. Minute, der aber verschossen wurde. Der Sieg war nicht einmal glücklich, sondern wirklich verdient. Hertha hat Schalke praktisch komplett abgemeldet. Abgesehen vom Elfmeter war Schalke nur zweimal wirklich gefährlich und beides war bereits in der Nachspielzeit, als Schalke alles nach vorne geworfen hat. Und dann hat Schalke in der Nachspielzeit auch noch einen Spieler mit einer Roten Karte wegen einer Notbremse verloren.

    Schade, dass jetzt schon wieder Länderspielpause ist, wo man gerade gut in Form ist. Der nächste Gegner wird dann Wolfsburg sein, die ebenfalls mit sechs Punkten aus den ersten zwei Spielen überraschend gut dastehen.

  • Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit ein wenig Bundesliga-abstinent war - nach der kurzen WM war bei mir irgendwie die Lust auf Fußball ein wenig gedämpft...
    Aber da es am kommenden Sonntag mit meinem Patenkind in Bremen gegen Nürnberg ins Stadion geht, dachte ich mir, ich müsste mal wieder ein bisschen in Stimmung kommen :D
    Und so mies sieht es für Werder im Moment ja auch gar nicht aus... dafür, dass wir bekannt dafür sind, im DFB-Pokal auch gegen den letzten Kegelverein rauszufliegen, war ich letzten Monat schon sehr positiv überrascht über das deutliche Ergebnis, auch wenn es eigentlich "selbstverständlich" sein sollte. Und auch in der Liga läuft es ja einigermaßen, wenn man mal bedenkt, wie Werder in den vergangenen Jahren in die Saison gestartet ist...

    Wie sieht es bei euch aus? Geht jemand am Wochenende ins Stadion oder schaut ihr vor dem heimischen TV?

  • > Geht jemand am Wochenende ins Stadion oder schaut ihr vor dem heimischen TV?

    Ich schaue über Sky (naja, abzüglich aller Freitags-Spiele, fünf Sonntagsspiele und fünf Montagsspiele wegen fehlender Übertragungsrechte, weil das Kartellamt den Erwerb aller Rechte verboten hat…). Seit ich ca. 700 KM vom Stadion meines Vereins entfernt wohne, bin ich kein Stadion-Gänger mehr.

  • Oh, bei 700km kann ich das gut verstehen... ist ja nicht gerade um die Ecke :D
    Bei mir ist der Stadionbesuch aber auch eher Ausnahme als die Regel, aber als Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind fand ich das eine nette Idee und war mal wieder ein willkommener Anlass.
    Ansonsten bin ich auch eher der Zuhause-Gucker, mein Nachbar und ich haben da eine gut laufende Gemeinschaft: er kümmert sich um Sky, ich um Bier :lol:

  • Auch wenn es hier in Braunschweig zur Zeit ziemlich ernüchternd ist, gehe ich ins Stadion an der Hamburger Straße, wenn ich mal nicht am Wochenende arbeiten muss;

  • Was für eine Schlussphase in Wolfsburg. Bis zur 87. Minute steht es noch 1:0 für Hertha, am Ende geht das Spiel 2:2 aus. Das war jetzt das dritte Spiel in Folge mit einem Elfmeter gegen Hertha. Und dann auch wieder so unnötig. Das ist wohl der Preis dafür, dass man so konsequent auf die Jugend und Unerfahrenheit setzt. Aber wir sehen uns halt als Ausbildungsverein. Und für Hertha wieder ein Freistoßtor von Duda, Plattenhardt hat große interne Konkurrenz bekommen. Und was für ein Schlitzohrtor. In dem Wissen, dass bei Freistößen immer alle hochspringen, einfach mal unter der Mauer durchgeschossen. Kann man mal machen. :D

    Am Ende also Remis im Top-Spiel des 3. Spieltages. Gegentore in der 93. Minute sind immer richtig ärgerlich, aber alles in allem ein gutes Ergebnis für Hertha.


  • Auch wenn es hier in Braunschweig zur Zeit ziemlich ernüchternd ist..

    Gestern Abend war es zwar nicht schön anzusehen und schon gar nicht ernüchternd, endlich, endlich der 1. Sieg der Saison mit 2 Toren vom Youngster Jary Otto...
    So kann es weiter gehen... :P

  • Gruß von der Tabellenspitze nach dem 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach! Bayern spielt zwar noch und mag das heute Abend noch ändern, aber geht ja auch nicht wirklich um die exakte Position nach dem vierten Spieltag. Es ist in jedem Fall eine schöne Momentaufnahme. Apropos Momentaufnahme: Hertha ist mit neun Toren die Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren (gleich mit Bayern, kann sich noch ändern), steht auf Platz 1 in der Torjäger-Liste und auf Platz 1 in der Vorlagengeber-Liste. Noch nie ist Hertha mit zehn Punkten nach vier Spielen in eine Saison gestartet und wir haben saisonübergreifend in zehn Bundesliga-Spielen am Stück getroffen, das ist unsere längste Torserie seit zehn Jahren. Wie gesagt, alles Moment-Aufnahmen. Aber das muss man eben jetzt auch mal genießen. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Ausfälle Hertha in der Defensive hat.

    Was anderes Historisches: Viertes Spiel, vierter Elfmeter gegen Hertha. Das gab es auch noch nie in der gesamten Bundesliga-Geschichte. Aber die Reaktion darauf war klasse: Keine fünf Minuten nach dem 0:1 stand es plötzlich 2:1 für Hertha. Am Ende also 4:2 und das hochverdient. Auch Gladbach hatte noch ein paar gute Gelegenheiten, aber Hertha hatte noch mehr, inklusive einem Pfostentreffer. Und dazu das brutale Foul von Gladbach, welches eigentlich eine Rote Karte hätte nach sich ziehen müssen. Klar war es keine Absicht, das ändert aber halt nichts daran, dass es Körperverletzung ist, so mit der offenen Sohle in den Zweikampf zu gehen. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Ich gehe davon aus, dass Grujic eine Weile fehlen wird, den Fuß hat's mal so richtig weggenickt…

  • Ein Punkt beim Tabellen-Dritten, eine seeehr glückliche Entscheidung, einen Elfer NICHT zu geben... 1. Halbzeit ging so, 2. Halbzeit grottig... immer noch 17. er.. es mag voran gehen...
    @ Hertha: Habe das am Radio verfolgt... Glückwunsch, es läuft...

  • Heute scheint ja für viele hier ein schöner (Fussball-)Tag zu sein. Persönlich habe ich mich heute auch mal wieder richtig freuen können: Der KSC hat gegen den Tabellenführer Uerdingen gewonnen.

  • Und dazu das brutale Foul von Gladbach, welches eigentlich eine Rote Karte hätte nach sich ziehen müssen. Klar war es keine Absicht, das ändert aber halt nichts daran, dass es Körperverletzung ist, so mit der offenen Sohle in den Zweikampf zu gehen. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Ich gehe davon aus, dass Grujic eine Weile fehlen wird, den Fuß hat's mal so richtig weggenickt…

    Ist nun bestätigt. Bänder- und Kapselriss. Das ist nicht nur sehr schmerzhaft für den Spieler, sondern auch schmerzhaft für Hertha als Verein. Wie sehr dieser Verlust schmerz, lässt sich an folgender Aussage von unserem Trainer über Grujic erkennen. Er sagte: "Marko ist ein Ausnahmespieler im Mittelfeld. Das habe ich noch nie über jemanden gesagt, seit ich hier Trainer bin. Dass wir ihn bekommen haben, ist nicht normal."

    In der zweiten Liga ist der HSV heute vor heimischen Publikum nach fünf Siegen in Folge mit 0:5 gegen Regensburg unter die Räder gekommen, die seit dem ersten Spieltag nichts mehr gewonnen hatten. Sogar einen geschenkten Elfmeter, den der HSV bekommen hat, obwohl das Foul gar nicht im Strafraum war, hat der HSV kläglich vergeben. Was war da denn los?