Enterprise Policy Generator

  • Ich habe noch gar nicht geschaut, ob es möglich ist, eine Datei aus der Ausgabe zu generieren. Was sicher nicht möglich ist, ist die automatische Speicherung an der notwendigen Stelle. Wenn du eine Erweiterung kennst, welche dich eine Datei herunterladen lässt (z.B. eine Erweiterung mit Exportmöglichkeit der Einstellungen), lass es mich wissen. Dann kann ich wertvolle Recherche-Zeit sparen.

    Was ich bezüglich Konfigurationen speichern und laden meine, geht in eine andere Richtung. Da ist die Idee, dass der Anwender die Konfiguration im Speicher der Erweiterung ablegen und später einfach wieder aus dem Speicher laden kann, auch unterschiedliche Konfigurationen. Da geht es darum, dass man nicht immer alles neu anklicken muss, wenn man nur was ändern will. Für dieses Feature wird überhaupt nicht mit Dateien gearbeitet. Das könnte natürlich später auch noch um eine Import- und Export-Funktion erweitert werden, aber der erste Schritt ist die Speicherung innerhalb der Erweiterung. Wenn das erledigt ist und die policies.json-Ausgabe als Datei gespeichert werden kann, müssten die beiden Ansätze ja fast nur noch kombiniert werden.


  • Was sicher nicht möglich ist, ist die automatische Speicherung an der notwendigen Stelle. Wenn du eine Erweiterung kennst, welche dich eine Datei herunterladen lässt (z.B. eine Erweiterung mit Exportmöglichkeit der Einstellungen), lass es mich wissen. Dann kann ich wertvolle Recherche-Zeit sparen.


    Richtig, das habe ich schon öfter gelesen und ich sehe es auch daran, dass sämtliche Erweiterungen ihre Daten nur im Download-Verzeichnis ablegen.
    Spontan fallen mir jetzt diese beiden Extensions ein, die sowohl Ex- als auch Import anbieten:
    Swift Selection Search
    und
    Group Speed Dial
    Oder aber auch der Tab Session Manager. Der macht regelmässig (optional?) selbstständig Backups im JSON-Format.


    Was ich bezüglich Konfigurationen speichern und laden meine, geht in eine andere Richtung. Da ist die Idee, dass der Anwender die Konfiguration im Speicher der Erweiterung ablegen und später einfach wieder aus dem Speicher laden kann, auch unterschiedliche Konfigurationen. Da geht es darum, dass man nicht immer alles neu anklicken muss, wenn man nur was ändern will. Für dieses Feature wird überhaupt nicht mit Dateien gearbeitet. Das könnte natürlich später auch noch um eine Import- und Export-Funktion erweitert werden, aber der erste Schritt ist die Speicherung innerhalb der Erweiterung. Wenn das erledigt ist und die policies.json-Ausgabe als Datei gespeichert werden kann, müssten die beiden Ansätze ja fast nur noch kombiniert werden.


    Das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Ich bin wirklich von einem Ex- bzw. Import ausgegangen. Ist mit "Speicher der Erweiterung" dieses storage.js gemeint?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ah, okay. Aber der kann doch meines Wissens nach vom User deaktiviert bzw. gelöscht werden, oder?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Der Local Storage der Erweiterungen wird nur geleert, wenn der Nutzer von Hand im Profilverzeichnis die Dateien löscht. Und wer das tut, ist eh selbst Schuld, wenn ihm hinterher Daten fehlen. Der Local Storage der Erweiterungen wird nicht geleert, wenn per Firefox-Einstellungen manuell oder beim Beenden von Firefox die Webseiten-Daten gelöscht werden.

  • Verstanden. Denke ich. ;)
    Der Local Storage der Erweiterungen hat also nichts mit dem von Webseiten zu tun.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Genau. Gleiche Technologie, aber von den Webseiten-Einstellungen unberührt. Über die Firefox-Einstellungen kommt man unter keinen Umständen in eine Situation, in welcher Erweiterungs-Daten gelöscht werden. ;)

    Ich habe im Quellcode von Swift Selection Search übrigens schon gefunden, was ich für den Download brauche. Danke nochmal, hat mir Zeit gespart. ;)


  • Genau. Gleiche Technologie, aber von den Webseiten-Einstellungen unberührt. Über die Firefox-Einstellungen kommt man unter keinen Umständen in eine Situation, in welcher Erweiterungs-Daten gelöscht werden. ;)

    Ich habe im Quellcode von Swift Selection Search übrigens schon gefunden, was ich für den Download brauche. Danke nochmal, hat mir Zeit gespart. ;)


    Ja, genau das war meine Befürchtung. Denn ich habe selbst schon meine storage-Daten gekillt und mich hinterher darüber geärgert. :P
    Gerne, keine Ursache. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hm,

    inwiefern kollidiert der Policy Generator mit den ebenfalls in v60 erscheinenden Group Policies (GPO)? Arbeiten die vielleicht Hand in Hand? Oder ist der primäre Unterschied, dass die GPOs nur für die Windows-Welt existieren und der Policy Generator sowohl für Windows als auch für Linux Policies generieren kann?

    Ich nutze GPOs bei mir im Active Diretory, kann somit auch die Windows Clients ohne viel Zutun automatisch erreichen. Verstehe ich den Generator so, dass ich die erstellten Policies (manuell) an die Clients verteilen muss?

    Michael

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+


  • Um die Verteilung der Policies an den Clients muss man sich selbst kümmern, das ist richtig. Das ist also ähnlich wie mit dem CCK2 Wizard und Firefox vor Version 60.


    Das habe ich schon vermutet, danke dir!

    Das andere ist, dass leider die Entwickler bestimmte GPOs und in dem Fall auch bei den dir erstellten Policies machen Einstellungen nur in die ESR Version aufgenommen haben...

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Die Lösung dieses Problems ist ganz einfach, nachdem ich das hier gelesen habe:


    Dafür muss im Installationsverzeichnis von Firefox ein Ordner mit dem Namen distribution angelegt werden und darin eine Datei policies.json, in welche die Konfiguration kommt.

    ...die Datei muß also policies.json heißen und nicht policies.js, dann funktioniert das auch mit den oben angeführten Pfaden unter Linux. :wink:

  • Vorschau-Version 0.3 steht zum Download bereit:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…rator-0.3.0.xpi

    Änderungen gegenüber Version 0.2:

    • Weitere Verbesserungen am Design
    • Linux-Beschreibung ergänzt
    • Einen Teil der Policy-Beschreibungen überarbeitet
    • Link hinzugefügt, um den kompletten Policy-Inhalt zu markieren
    • Link hinzugefügt, um die Datei policies.json herunterzuladen
    • Bugfixes

    Änderungen im Detail:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…v0.2.0...v0.3.0

    Drei Dinge fehlen jetzt noch für eine Veröffentlichung auf AMO: Validierung von Pflichtfeldern, die Unterstützung des "lockable"-Felds für diverse Policies sowie die SearchEngines-Policy, für die ich am Generator noch was anpassen muss.

  • Ja, schaut doch inzwischen so aus, als sei es bereits fertig.
    Übersichtlich und praktisch selbsterklärend. Gut, die Validierung fehlt noch, aber wer das Tool nutzt, sollte eigentlich auch wissen, was er da macht bzw. eingibt.
    Mir persönlich wird das Tool zukünftig einige Arbeit ersparen, weil ich meinen Leuten auf diese Weise schnell mal die Einstellungen verpassen kann, die ich für sie jeweils angemessen halte. :wink:

    <offtopic>
    Und jetzt schaue ich mir deinen Quellcode an. Ich habe mich nämlich gestern tatsächlich dazu aufraffen können, mal meine erste Webextension zu scripten. Nicht Wildes - eine Tab/History-Liste in der Sidebar und als Popup - und natürlich relativ stark an den Beispielen orientiert. Und dazu habe ich jetzt mehr Fragen als mir lieb sind... :P
    </offtopic>

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Sieht gut aus. Da ist jedoch ein kleiner Stolperer im String explanation_intro_windows

    „erstellen Sie ein Verzeichnis mit dem Namen „distribution“ in dem Verzeichnis, in welchem sich die Datei firefox.exe befindet und platzieren sie Datei „policies.json“ dort.“

    Der fette Textteil soll sicherlich platzieren Sie die heißen. Hier hast du wohl zwei Wörter in eins „zusammengemoscht“, wie man hier in Sachsen sagt. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da kann man mal sehen, wozu ein Hirn in der Lage ist. Meines hat das fehlende Wort einfach hinzugefügt... :P
    In "explanation_intro_linux" ist der Fehler übrigens auch drin.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ei, das habe ich auch überlesen. Aber so arbeitet das Gehirn, es ergänzt. In der messages.json steht erst der Linux-String, dort habe ich es noch überlesen, dann kommt der korrekte String für Mac OS und da ist mir der Fehler dann im nachfolgenden Windows-String aufgefallen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich gerade dabei war, das für meine Extension anzupassen und geschaut habe, wie Sören das da einbindet und was sonst nötig ist. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)