Guten Abend an die Community,
ich habe seit Quantum Probleme mit Firefox und meiner Grafikkarte, die ich nicht gelöst bekomme und mit denen ich auch nicht der Einzige bin. Zuerst einmal mein System (ich hoffe ich vergesse nichts):
Firefox 59.0.2 (immer aktuell gehalten)
Win 7 64-Bit (auch aktuell)
Nvidia Treiber (auch aktuell, aber bereits alle die es gibt probiert, deinstalliert immer mit DDU)
Grafikkarte: GTX 1070 von Asus
Bildschirmauflösung 4k
genug RAM und M.2 SSD (denke eher nicht sooo wichtig)
Nun zum Problem:
Anfangs fiel nur der Monitor aus, bzw wurde schwarz, und ich konnte durch einfaches an- und abziehen des Kabels das Bild wiederherstellen. Mittlerweile geht das nicht mehr, der PC reagiert auf keine Eingaben und ich muss ihn abstürzen lassen. Es gibt KEINE Absturzberichte in Firefox und gab es auch nie. Als ich das Kabel nur rausziehen musste kam eine Benachrichtigung von Windows: Ihr Anzeigetreiber der Grafikkarte wurde wiederhergestellt. Dieser Fehler kommt nun nicht mehr, da ich den PC abstürzen lasse (egal welche Treiber Version). Mit dem alten Firefox (alles vor Quantum) gibt es keine Probleme, aber ist für mich auf Dauer auch keine Lösung. Es gibt auf Reddit ein Thread in dem mehrere Leute dieses Problem haben, meist mit Nvidia Treibern und aktuellen Karten. Auch unter Win 10 scheint es dieses Problem zu geben. Es ist auch unabhängig von der Hardwarebeschleuniung und tritt meistens 2-3 Mal am Tag auf, je nachdem was ich mache. Manchmal in Maps, manchmal beim Öffnen von Tabs bzw. der Startseite, manchmal beim Starten von Firefox.
Ich nutze im Moment mit einem schlechten Bauchgefühl Chrome, nur für wichtige Bankangelegenheiten wechsle ich zum Firefox. Aber eine Dauerlösung soll das nicht sein. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hat Mozilla dieses Problem überhaupt richtig wahrgenommen? Wird bereits an einer Lösung gearbeitet?
Ich bin durchaus bereit bei der Lösung zu helfen und Mozilla alle nötigen Informationen zukommen zu lassen und auch neue Versionen und Einstellungen zu testen, die eventuell das Problem beheben. Ich hoffe auch, dass jemand von euch mir eine Anlaufstelle nennen kann oder vielleicht sogar im Best Case eine Lösung zeigen kann, die funktioniert.
Grüße,
Yannik