Firefox 59.0.2 und Nvidia

  • Guten Abend an die Community,

    ich habe seit Quantum Probleme mit Firefox und meiner Grafikkarte, die ich nicht gelöst bekomme und mit denen ich auch nicht der Einzige bin. Zuerst einmal mein System (ich hoffe ich vergesse nichts):

    Firefox 59.0.2 (immer aktuell gehalten)
    Win 7 64-Bit (auch aktuell)
    Nvidia Treiber (auch aktuell, aber bereits alle die es gibt probiert, deinstalliert immer mit DDU)
    Grafikkarte: GTX 1070 von Asus
    Bildschirmauflösung 4k
    genug RAM und M.2 SSD (denke eher nicht sooo wichtig)

    Nun zum Problem:

    Anfangs fiel nur der Monitor aus, bzw wurde schwarz, und ich konnte durch einfaches an- und abziehen des Kabels das Bild wiederherstellen. Mittlerweile geht das nicht mehr, der PC reagiert auf keine Eingaben und ich muss ihn abstürzen lassen. Es gibt KEINE Absturzberichte in Firefox und gab es auch nie. Als ich das Kabel nur rausziehen musste kam eine Benachrichtigung von Windows: Ihr Anzeigetreiber der Grafikkarte wurde wiederhergestellt. Dieser Fehler kommt nun nicht mehr, da ich den PC abstürzen lasse (egal welche Treiber Version). Mit dem alten Firefox (alles vor Quantum) gibt es keine Probleme, aber ist für mich auf Dauer auch keine Lösung. Es gibt auf Reddit ein Thread in dem mehrere Leute dieses Problem haben, meist mit Nvidia Treibern und aktuellen Karten. Auch unter Win 10 scheint es dieses Problem zu geben. Es ist auch unabhängig von der Hardwarebeschleuniung und tritt meistens 2-3 Mal am Tag auf, je nachdem was ich mache. Manchmal in Maps, manchmal beim Öffnen von Tabs bzw. der Startseite, manchmal beim Starten von Firefox.

    Ich nutze im Moment mit einem schlechten Bauchgefühl Chrome, nur für wichtige Bankangelegenheiten wechsle ich zum Firefox. Aber eine Dauerlösung soll das nicht sein. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Hat Mozilla dieses Problem überhaupt richtig wahrgenommen? Wird bereits an einer Lösung gearbeitet?

    Ich bin durchaus bereit bei der Lösung zu helfen und Mozilla alle nötigen Informationen zukommen zu lassen und auch neue Versionen und Einstellungen zu testen, die eventuell das Problem beheben. Ich hoffe auch, dass jemand von euch mir eine Anlaufstelle nennen kann oder vielleicht sogar im Best Case eine Lösung zeigen kann, die funktioniert.

    Grüße,
    Yannik

  • Ich habe mal eben geschwind bei Bugzilla reingeschaut und nix gefunden was deinem Problem ähnlich klingt.
    Für mich klingt es eher nach einem Fehler in/an der Hardware oder einem korruptem System. Im Zusammenspiel bzw. in Wechselwirkung mit Firefox.
    Von daher mache mal einen Scan mit dem Programm DxDiag. Dazu drücke Win+R und tippe dort DxDiag ein. Und lasse es ausführen. Erstelle damit mal den Report als Dxdiag.txt. Benne danach die Datei um in DxDiag.zip, dann lade sie als Dateianhang hier mit ins Forum. Da können wir dann mal drüber schauen, ob uns was auffällt.
    Ebenso gib uns bitte folgende Infos:[/u] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)
    [/quote]

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Nvidia Treiber (auch aktuell, aber bereits alle die es gibt probiert, deinstalliert immer mit DDU)


    Dann müsste es dieser Treiber sein: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/133657/de

    Versuche es mal so:

    • Den GraKa-Treiber downloaden und auf dem Desktop speichern.
    • Einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, Bezeichnung ist egal.
    • Mittels Doppelklick auf die Datei den Entpackvorgang starten und -wichtig- als Ziel den erstellten Ordner auswählen.
    • Wenn der Entpackvorgang beendet wurde, startet automatisch die Installation des Treibers.
    • In einem der nachfolgenden Fenster die benutzerdefinierte Installation wählen, alles abwählen außer den eigentlichen Treiber (oder Haken gesetzt lassen, weil du wissentlich etwas davon benötigst) und einen Haken bei "Neuinstallation" setzen.

    Die anderen zuvor gegebenen Hilfen natürlich auch umsetzen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe nun die Zeit gefunden und alles ausprobiert.


    Hast du einen Antivirus installiert?
    Das du die Hardwarebeschleunigung bereits testweise deaktiviert hast ist gut. Nächster Schritt wäre es mal mit Firefox Nightly zu testen und zu schauen ob da der Fehler bereits behoben wurde (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/nightly/all/) oder nicht.

    Antivirus ist nicht installiert, Firefox Nightly ist es jetzt. Ich werden es die nächsten Tage testen und berichten!


    Für mich klingt es eher nach einem Fehler in/an der Hardware oder einem korruptem System. Im Zusammenspiel bzw. in Wechselwirkung mit Firefox.
    Von daher mache mal einen Scan mit dem Programm DxDiag.

    DxDiag ist angehangen. Informationen zur Fehlerbehebung nachfolgend:

    Ich hoffe du findet etwas...


    Dann müsste es dieser Treiber sein: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/133657/de

    Versuche es mal so:

    • Den GraKa-Treiber downloaden und auf dem Desktop speichern.
    • Einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, Bezeichnung ist egal.
    • Mittels Doppelklick auf die Datei den Entpackvorgang starten und -wichtig- als Ziel den erstellten Ordner auswählen.
    • Wenn der Entpackvorgang beendet wurde, startet automatisch die Installation des Treibers.
    • In einem der nachfolgenden Fenster die benutzerdefinierte Installation wählen, alles abwählen außer den eigentlichen Treiber (oder Haken gesetzt lassen, weil du wissentlich etwas davon benötigst) und einen Haken bei "Neuinstallation" setzen.

    Die anderen zuvor gegebenen Hilfen natürlich auch umsetzen.

    Ich installiere immer nur den eigentlichen Treiber, habe aber jetzt nochmal drüber installiert und den Haken bei Neuinstallation gesetzt. Tatsächlich kam gestern ein neuer Treiber raus, der von Version 391 auf 397 springt, das ist ein ziemlich großer Schritt und hoffentlich auch eine große Verbesserung!

    Ich hoffe ihr habt nun alles was ihr braucht! Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe und auch die Bereitschaft, sich das Ganze anzuschauen. Da die Fehler nie sofort kommen, werde ich alles ausgiebig testen. Übers Wochenende bin ich nicht zu Hause, werde also frühstens am Mittwoch Bericht erstatten können... Aber heute und morgen wird selbstverständlich noch ordentlich getestet!

    Grüße,
    Yannik

  • Danke für die Infos: klasse:
    So auf den ersten Blick habe ich nix gravierendes entdecken können. Leider habe ich wohl erst morgen Abend wieder mehr Zeit um mir die Logs mal ausführlich anzuschauen. Aber ich melde mich, wenn wir noch was auf oder einfällt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Bei mir taucht der Fehler tatsächlich nicht mehr auf! Also an alle die im Netz nach einer Lösung des Problems suchen: Nvidia Treiber aktualisieren hilft! (Ab Version 397.xx)

    Die Hardwarebeschleunigung funktioniert einwandfrei und ich hatte seit 3 Tagen intensiver Nutzung keinen Absturz mehr!

    Grüße,
    Yannik

  • Sehr schön, dank dir für die Rückmeldung :klasse:

    PS: leider bin ich vorher auch nicht dazu gekommen, in dieser Sache weiter zu forschen :(

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • behebt


    behoben

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Herzliches Beileid. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • // Ich bevorzuge zwar auch Deutsch, aber zehn Monate lang Englisch sprechen zu müssen, weil man in den USA ist, ist eine unglaublich wertvolle Erfahrung und bringt richtig viel, was den eigenen Umgang mit der englischen Sprache betrifft. Und Englisch wird nicht gerade unwichtiger. Von mir gibt es daher also kein Beileid, sondern fast schon ein wenig Neid. ;)