Was hört Ihr gerade?

  • Dein Ernst?

    Ja. Aber ›nicht übel‹ kannst du wörtlich nehmen. Ich muss mir das Stück auch nicht mehr als einmal anhören. Rap ist auch nicht mein bevorzugtes Genre.

    Und was die Frauenverachtung, den ›angeblichen‹ Antisemitismus und die Gewaltverherrlichung anbelangt: Ich fühle mich eher von der Dummheit der Texte und des ganzen Gehabes peinlich berührt. Dieser ganze Macho-Scheiß ist einfach nur armselig. Auf mich wirkt das nicht authentisch. Aber nehmen wir mal eines meiner Lieblings-Alben, die Murder Ballads von Nick Cave. Das ist auch in gewisser Weise gewaltverherrlichend, z. B. das vorletzte Stück, das ich besonders gerne mag. Verherrlichung von Gewalt ist also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich. Dasselbe gilt auch für frauen-, oder allgemeiner: menschenverachtende Äußerungen in Liedtexten. Ich mache in der Kunst eher Unterschiede zwischen Gut und Schlecht oder zwischen Hässlich und Schön aus als zwischen Gut und Böse.

    Falls sich der Antisemitismus-Vorwurf gegen die beiden Rapper nur auf die Textstelle Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen bezieht – das ist nicht antisemitisch, sondern nur plump. Und außerdem schlechtes Deutsch.

    Aber weißt du was: Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Meiner Meinung nach tragen die beiden nicht stärker zur Verblödung und Verrohung anderer bei als Fernsehsendungen wie Big Brother oder Dschungelcamp oder die Echo-Verleihung selbst. In Bezug auf die Qualität von Musik ist es scheißegal, wie oft irgend ein Album verkauft wurde. Dafür sollte es überhaupt keine Preise geben.

    Edit: Ich habe mir eben mal ein paar Stücke von Sido angehört. Nur so zum Vergleich. Einige fand ich echt gut, z. B. das Stück Schlechtes Vorbild. Und ich mag auch seine Stimme.

  • Dein Ernst?

    Ja. Aber ›nicht übel‹ kannst du wörtlich nehmen. Ich muss mir das Stück auch nicht mehr als einmal anhören. Rap ist auch nicht mein bevorzugtes Genre.

    Und was die Frauenverachtung, den ›angeblichen‹ Antisemitismus und die Gewaltverherrlichung anbelangt: Ich fühle mich eher von der Dummheit der Texte und des ganzen Gehabes peinlich berührt. Dieser ganze Macho-Scheiß ist einfach nur armselig. Auf mich wirkt das nicht authentisch. Aber nehmen wir mal eines meiner Lieblings-Alben, die Murder Ballads von Nick Cave. Das ist auch in gewisser Weise gewaltverherrlichend, z. B. das vorletzte Stück, das ich besonders gerne mag. Verherrlichung von Gewalt ist also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich. Dasselbe gilt auch für frauen-, oder allgemeiner: menschenverachtende Äußerungen in Liedtexten. Ich mache in der Kunst eher Unterschiede zwischen Gut und Schlecht oder zwischen Hässlich und Schön aus als zwischen Gut und Böse.

    Falls sich der Antisemitismus-Vorwurf gegen die beiden Rapper nur auf die Textstelle Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen bezieht – das ist nicht antisemitisch, sondern nur plump. Und außerdem schlechtes Deutsch.

    Aber weißt du was?: Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Meiner Meinung nach tragen die beiden nicht stärker zur Verblödung und Verrohung anderer bei als Fernsehsendungen wie Big Brother oder Dschungelcamp oder die Echo-Verleihung selbst. In Bezug auf die Qualität von Musik ist es scheißegal, wie oft irgend ein Album verkauft wurde. Dafür sollte es überhaupt keine Preise geben.

    Edit: Ich habe mir eben mal ein paar Stücke von Sido angehört. Nur so zum Vergleich. Einige fand ich echt gut, sogar berauschend, z. B. die Stücke Schlechtes Vorbild und Halt dein Maul. Und ich mag auch seine Stimme. Aber ich gehöre in Bezug auf die Themen der Texte absolut nicht zur Zielgruppe, was ich gerade tatsächlich etwas schade finde. (Ich hatte das große Pech, in den Achtzigern und Neunzigern jugendlich gewesen zu sein. Und die Musik, die damals aktuell war, fand ich überwiegend grauenhaft.)

  • Och, früher habe ich ganz gerne Rap und HipHop gehört. Das waren aber Zeiten, wo das Genre noch für Lebensfreude bis Sozialkritik stand und einfach Spass gemacht hat. Nennt man heute Oldskool. :P
    Es gibt natürlich auch heute noch guten HipHop, aber ich habe das Gefühl, das die Szene von diesem ganzen Gangsta-Diss-Müll dominiert wird, was ich wirklich schade finde.
    Zumal - wie du schon schreibst - das ganze Gehabe meist nur aufgesetzt ist und nicht wirklich etwas/viel dahintersteckt. Das ist bei Kollegah und Bang auch nicht anders.
    Ich habe eigentlich gar nichts dagegen, wenn es textlich mal etwas derber abgeht. Aber während Rödelheim Hartreim ihr Dissen noch in witzige und verständliche Reime verpackt haben, sind die meisten Battle-Raps heute nur noch ordinär, dumm, unverständlich und ohne wirkliche Wortgewandtheit. Da wird auch irgendwie einfach jeder gedisst, der auch nur in die Nähe eines Micros kommt. Ich glaube, es gibt keinen Rapper, den Bang noch nicht gedisst hat. Battle-Rap gab es auch schon früher, aber es hatte wesentlich mehr Stil und rhetorische Raffinesse als heute. Mir ist völlig schleierhaft, warum sich dieser vollkommen inhaltlose Müll so gut verkauft. Ich meine, im Prinzip geht es in den Texten eh nur darum, andere Rapper möglichst derbe zu beleidigen und sich selbst als den Grössten darzustellen.
    Und da hinkt für mich auch der Vergleich zu Nick Cave. Klar kommt da Gewalt in den Texten vor. Aber ist das dort verherrlichend? Ich sehe das eher so als das was es ist: eben eine Ballade. Nick erzählt da eine Story. Es wird nichts beschönigt, aber das war's auch. Inhaltlich kann das jeder für sich interpretieren.

    Was den Antisemitismus-Vorwurf angeht: Das von dir angeführte Zitat selbst finde ich selbst ebenfalls eher dämlich, aber ja, es gibt noch wesentlich mehr Kritik in der Richtung. Und durchaus zu Recht, wie ich finde. Was mich momentan so bissel stört an diesem ganzen Hype ist eben, dass sich an dem Antisemitismus gerieben wird, aber Frauenverachtung, Gewaltverherrlichung, etc. anscheinend völlig okay zu sein scheinen.

    Sido fand ich anfangs ziemlich albern mit dieser bescheuerten Maske. Aber er hatte schon immer Wortwitz. Und an ihm sieht man auch eine Entwicklung. (Die ich diesen beiden Halbaffen abspreche.) Heute mag ich den eigentlich auch ganz gerne, auch ältere Tracks.


    Und hier noch ein bisschen Oldskool... :)

    Diese Namen kennt jeder...
    DJ Tomekk, MC Rene, Afrob, Flavor Flav - 123 Rhymes Galore

    Freundlicher Mensch...
    Blumio - Hey Mr. Nazi

    Freestyler, dem die ganzen Spacken von heute nicht mal annähernd das Wasser reichen können...
    MC Rene - Scheiss Auf Euren Hip Hop (Full Album) 2002

    Die erste Crew von Casper, Separate und Abroo...
    Kinder des Zorns - Wie kann es sein? feat Prinz Pi

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Bin heute aufgewacht und habe mir darüber Gedanken gemacht, wie schön es ist, wenn man den Morgen in einer guten Stimmung beginnt. Und gute Musik hilft natürlich dabei.
    Ed Sheeran (feat.Pharrell Williams) - Sing
    Habt einen schönen Tag!

  • The Unforgiven - Metallica

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, kleinerfuchs

  • Favorite - Alle Scheisse

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Syd Barrett, Mitgründer und Kopf der Pink Floyd,
    hatte sich in seiner relativ kurzen Musikerlaufbahn dem LSD zugewandt und irgendwann ist er dabei, nach einer zu hohen Dosis LSD, auf "dem Ewigen" gelandet und war von dort nicht mehr zurückgekehrt. Er verliess wegen der psychischen Probleme die er deshalb bekam die PinkFloyd und lebte bis zu seinem Tod zurückgezogen in seiner Heimatstadt Cambridge.

    Syd Barrett starb 2006.
    [attachment=0]Syd Barrett.jpg[/attachment]

    Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Syd_Barrett
    Pink Floyd Gründer Syd Barrett - Aspekte ZDF ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pink Floyd - Lucifer Sam ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pink Floyd - Arnold Layne ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pink Floyd - Astronomy Domine ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Syd Barrett - Baby Lemonade ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Syd Barrett - Milky Way ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Syd Barrett - Love Song ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wish you were here ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Syd, have a good Trip!

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (17. Mai 2018 um 01:17)

  • Saltatio Mortis - Große Träume

    Endlich wieder Neues von Saltatio Mortis! Ich bin da ja als SaMo-Fan hin und her gerissen. Auf der einen Seite ein richtig gutes Lied. Auf der anderen Seite vom Sound her doch eher untypisch für SaMo, und ich höre ein paar andere Bands, nach denen das eher klingt. Während das Lied also eigentlich prima ist und ich überhaupt nichts dran aussetzen kann, würde mir dann eine Band wie das SaMo, das ich kenne, in meiner Playlist fehlen, sollte sich dieser Stil durch das ganze kommende Album ziehen. Schauen wir mal, was da noch kommt. ;)

  • Bei Saltatio Mortis fällt mir wieder das MPS - Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Dortmund vor kurzem ein. Mit unter anderem:

    Versengold - Tjark Evers
    Rapalje - Wat zullen we drinken with lyrics - (Zeven dagen lang) - Er is genoeg voor iedereen
    Saltatio Mortis spielt Queens Bohemian Rhapsody
    Cultus Ferox - Aussatz

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)