Tracking-Schutz

  • Hallo an alle,

    Mich beschäftigt eine Frage:
    Macht es der neue Tracking-Schutz ab Version 60 von der Firma Disconnect auch so wie AdBlockPlus und entfernt einige Big Data Companys aus der Liste, sofern diese sie an der Provision beteiligen?

    Was glaubt ihr?

  • Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn du etwas Kontext liefern würdest, wovon du sprichst. Was für ein neuer Tracking-Schutz ab Firefox 60? Den Tracking-Schutz hat Firefox seit Jahren. Die Release Notes von Firefox 60 erwähnen auch keine Änderung bezüglich des Tracking-Schutzes, ebenso finde ich über Google keine Quelle, welche in diese Richtung etwas schreibt. Und wie bitte kommst du auf deine Andeutung, es würden Gelder fließen? Mozilla nutzt die Liste von Disconnect nicht 1:1, sondern nimmt selbst Anpassungen vor - auf Grundlage von Web-Kompatibilität. Das ist nun aber schon seit Jahren so und nichts, worüber man Vermutungen anstellen müsste.

  • Ich meine, vorher konnte man es nur in private tabs aktivieren und private als default gibt es ja auch nicht bei Firefox mobile. (Vielleicht unter about:config)
    Firefox Klar sagt mir nicht zu, weil man die Telemetrie nicht deaktivieren kann.

    Ich komme darauf, weil es bei ABP zB auch so ist, woher sollte Disconnect sonst Gewinn machen. Das es von Mozilla angepasst wird wusste ich nicht, danke für die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von mw47359 (22. April 2018 um 11:27)

  • Klar kannst du den Tracking Schutz beim Firefox für private Tabs erlauben. Siehe Bild

    Ansonsten gibt es ja speziell dafür noch den Browser Firefox Klar. https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-klar

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Thema verschoben, weil es um Android geht. Sowas sollte erwähnt werden, insbesondere wenn man die Anfrage nicht im Android-Bereich, sondern im Desktop-Bereich stellt.

    Aber für Android gilt das Gleiche: weder ist die Funktion neu, noch hat sich die Standard-Einstellung in Firefox 60 geändert.

    In Firefox Klar kann man Telemetrie erstens nicht nur deaktivieren, Telemetrie ist in Firefox Klar sogar standardmäßig deaktiviert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man Telemetrie nicht aktiviert haben will, da man selbst derjenige ist, der am meisten davon profitiert.

    Könntest du bitte die Quelle deines Wissens nennen? Denn mich wundert doch stark, woher deine Annahmen sowohl eines vermeintlich geänderten Tracking-Schutzes in Firefox 60 als auch bezüglich Telemetrie in Firefox Klar kommen, was ja beides überhaupt nicht stimmt.

    Wie Disconnect Gewinne macht, wäre schnell klar, hätte man einfach mal die Webseite von Disconnect besucht. Ein Zeitaufwand von maximal fünf Sekunden hätte die Frage beantwortet:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-04-22 um 11.38.00.png[/attachment]

  • Ich komme darauf, weil ich im Stable Release Trackingschutz nur für Private Tabs aktivieren kann und in der Beta komplett.

    Dass Telemetrie bei Firefox Klar unumgehbar ist habe ich in einem anderen Forum gelesen.
    Der Grund, weshalb man es deaktiviert, ist der selbe warum man Tracking und Cookies deaktivieren möchte. Ich bin froh, wenn die Regierung die einzigen sind, die mich analysieren. (Natürlich anonymisiert ?)

  • Ich komme darauf, weil ich im Stable Release Trackingschutz nur für Private Tabs aktivieren kann und in der Beta komplett.

    Ich weiß ja nicht, welche Firefox-Version du einsetzt, aber in der aktuellen Version von Firefox Stable ist der Tracking-Schutz definitiv nicht nur in privaten Tabs aktivierbar. Wie gesagt, es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Firefox 59 und Firefox 60.

    Dass Telemetrie bei Firefox Klar unumgehbar ist habe ich in einem anderen Forum gelesen.

    Du solltest nicht alles glauben, was irgendjemand in irgendeinem Forum behauptet. Im Internet wird sehr viel Mist verbreitet. Telemetrie ist in Firefox Klar definitiv Opt-In, d.h. wenn du Telemetrie nicht selbst in den Einstellungen explizit aktivierst, ist Telemetrie auch nicht aktiviert. Das kannst du selbst ganz leicht prüfen und ist außerdem auf den Hilfe-Seiten von Mozilla auch schriftlich festgehalten.

    Der Grund, weshalb man es deaktiviert, ist der selbe warum man Tracking und Cookies deaktivieren möchte. Ich bin froh, wenn die Regierung die einzigen sind, die mich analysieren. (Natürlich anonymisiert ?)

    Autsch. Telemetrie mit Tracking und Cookies gleichgesetzt zu lesen, das schmerzt mal so richtig, so abenteuerlich ist diese Aussage. Möchtest du eine Erklärung haben, was Telemetrie ist oder interessiert dich das nicht und ich kann mir die Erklärung sparen? Denn ich muss auf Grund dieser Aussage davon ausgehen, dass du nicht weißt, was das ist und welchen Zweck das erfüllt. Mit dem Wissen darüber ergibt dein Gleichnis nämlich keinen Sinn.

  • Soviel ich weiß sind es Performance-Analysen, die alles protokollieren und wie das System damit umgeht. Damit bei übermäßigen Leistungsanspruch der Entwickler nachsehen kann woher es kommt...?
    Bei 4GB Ram wird der Firefox nicht so schnell überfordert sein.

    Es reicht mir, wenn ich Crash-Reports übermittle, was mittlerweile sehr selten sein muss.
    Ich brauche keinen dritten Big Brother.

  • "Alles protokollieren" ist eine sehr schwammige Formulierung, die mich daran zweifeln lässt, dass du wirklich etwas mit dem Begriff anfangen kannst, daher dazu ein paar Worte von mir… Telemetrie beantwortet ganz unterschiedliche Fragen. Sei es nun über vorhandene Hardware-Feature, Nutzung von Funktionen oder Probleme und Zusammenhänge mit der genutzten Umgebung.

    Dass du 4 GB RAM hast und dein System nach deiner Ansicht nicht so schnell überfordert sein wird, trifft mal so überhaupt nicht den Sinn und Zweck von Telemetrie. Telemetrie nützt am Ende des Tages in erster Linie dir als Nutzer. Wenn du das Angebot ablehnst, ist das nur zu deinem Nachteil, nicht zu Mozillas Nachteil. Denn letztlich bedeutet das nur, dass du für Mozilla keine Berücksichtigung mehr findest. Wenn es beispielsweise um Entscheidungen geht, ob bestimmte Funktionen in Firefox bleiben sollen oder nicht und du zu den Nutzern gehörst, welche eine Funktion X gerne genutzt haben, zählt deine Stimme eben nicht mehr und du verschlechterst damit die Zahl, was die Nutzung dieses Features betrifft und erhöhst damit unter Umständen die Chance, dass dein Feature entfernt wird. Wenn du bestimmte Probleme hast, bekommt Mozilla das nicht mehr mit und du bist darauf angewiesen, dass möglichst viele andere mit ähnlicher Konfiguration Telemetrie aktiviert haben. Du solltest nicht den Fehler machen, zu unterschätzen, wie viele unterschiedliche Systemkonfigurationen existieren und wie viele Probleme nur in ganz bestimmten Konfigurationen auftreten. Das waren jetzt mal zwei Beispiele, wieso Telemetrie nicht Mozilla nützt, sondern dir.

    Du kannst natürlich trotz meiner Erklärung immer noch der Meinung sein, dass Telemetrie dir nichts bringt, und wenn du tatsächlich dieser Meinung bist, soll es so sein, dagegen wird niemand etwas sagen. Wenn du das allerdings mit Tracking gleichstellst, muss das korrigiert werden, denn das ist halt echt Blödsinn. Tracking ist etwas komplett anderes und dementsprechend kann man Telemetrie auch nicht aus dem gleichen Grund wie Tracking ablehnen, sondern nur aus anderen Gründen. Telemetrie ist kein Tracking. Und was dein Problem mit Cookies ist, kann ich nicht einmal erahnen. Cookies sind notwendig, damit du beispielsweise in diesem Forum überhaupt angemeldet sein und diese Beiträge schreiben kannst. Keine Ahnung, was genau daran jetzt schlecht ist, aber ein Zusammenhang mit Telemetrie ist auch hier schlicht nicht existent.

    Daher mein Vorschlag: befasse dich ein wenig mit den Grundlagen des Internets, bevor du Entscheidungen auf Grundlage von falschem Wissen triffst. Siehe schon vermeintlich neuer Tracking-Schutz in Firefox 60 oder vermeintlich unmöglicher Ausstieg aus der Telemetrie in Firefox Klar, was ja auch beides nicht wahr war, oder die Frage nach dem Geschäftsmodell von Disconnect. Allen drei Fällen liegt einfach nur fehlendes Befassen mit dem Thema deinerseits zugrunde. Auf dieser Basis sollte man nie Entscheidungen treffen.

  • Du hältst echt nichts davon, dich mal mit Dingen ein paar Sekunden zu beschäftigen, bevor du überflüssige Fragen stellst, oder?

    Zitat

    In der heute veröffentlichten Version von Klar für Android haben wir auch auf die Einbindung der Drittanbieter-Lösung Adjust verzichtet. Nutzer, die gern einen Beitrag zur Mozilla-eigenen App-Auswertung leisten möchten, können diese Funktion freiwillig aktivieren. Zu diesem Schritt haben wir uns aufgrund des Feedbacks entschieden, das wir im Nachgang des Launchs von Klar für iOS insbesondere von unseren deutschsprachigen Nutzern erhalten haben und wir freuen uns, hierauf an dieser Stelle einzugehen. Auch aus der iOS-Version von Klar werden wir Adjust entfernen.

    https://blog.mozilla.org/press-de/2017/…ch-fur-android/

    Auch das hätte man mit maximal fünf Sekunden Zeitaufwand über die Suchmaschine seiner Wahl finden können. Ehrlich, wie kann man nur so unselbständig sein? :roll:

    Noch ein gut gemeinter Rat: Augen auf bei der Wahl deiner Quellen. Es ist bei so vielen Irrtümern offensichtlich, dass du die falschen Quellen konsumierst (Borncity als Quelle sagt ja schon einiges…). Oder es ist sogar Absicht, ich kann das mittlerweile wirklich nicht mehr einschätzen. Ich habe nämlich große Mühe, in deinen Beiträgen auch nur irgendetwas zu finden, was der Wahrheit entspricht…

  • Du solltest nicht alles glauben, was irgendjemand in irgendeinem Forum behauptet. Im Internet wird sehr viel Mist verbreitet.

    … Schreibst Du in irgendeinem Forum, das über das Internet verbreitet wird. :wink:

    mw47359 (komischer Name übrings), ich weiß ja nun nicht, was für ein Forum das war und wer das dort behauptet hat, aber Du darfst gern glauben, dass Sören gut weiß, worüber er hier schreibt.

    Ein Grund, Telemetrie zu deaktivieren, dürften datenbasierte Tarife sein, die nun nicht gerade exotisch sind.

  • Ein Grund, Telemetrie zu deaktivieren, dürften datenbasierte Tarife sein, die nun nicht gerade exotisch sind.

    Eine so geringe Datenmenge fällt auch bei einem Volumentarif nicht ins Gewicht. Da verursachst du schon beim Besuch einer einzigen Webseite mehr Traffic. Insofern dürfte das kein allzu großes Problem darstellen. ;)

  • Danke für die Klarstellung, Sören! Ich verstehe trotzdem nicht, wie man einem Drittanbieter Analyse-Tool von einem Werbenetzwerk nicht kritisch gegenüber stehen kann. Steht doch in den Releasenotes, weil die auch irgendjemand liest wenn sie nichtmal in der Beschreibung oder im Changelog verlinkt sind.

    Speravir Reddit hieß das Forum. Was stimmt denn nicht mit meinem Username?
    Ein weiterer Grund dürfte sein, das man nicht möchte, das seine gesamte Chronik am Mozilla Server liegt.
    "Alles protokollieren" ist meines Erachtens keine schwammige Formulierung.

  • Natürlich ist "alles protokollieren" eine schwammige Formulierung, weil du nicht beschreibst, was angeblich alles protokolliert wird, und es dir ja wohl klar sein dürfte, alleine von einem logischen Standpunkt aus, dass ganz sicher nicht *alles* protokolliert wird.

    Deine Chronik liegt selbstverständlich nicht auf Mozillas Servern - außer du nutzt das Synchronisations-Feature, aber in dem Fall gibt es keinen Zweifel daran, dass du genau das auch willst. Nur nachdem es darum hier in bislang keinem einzigen Beitrag ging und du es demnach auf etwas anderes beziehst, deutest du an dieser Stelle schon wieder irgendeine Unwahrheit an, weil das schlicht und ergreifend nicht passiert.

    Ich weiß auch nicht, von was für einem Drittanbieter-Analyse-Tool eines Werbenetzwerkes du jetzt schon wieder sprichst, Telemetrie-Daten landen bei Mozilla und sonst niemandem, und dass Adjust in Firefox Klar nicht existiert, wurde dir bereits erklärt, das kannst du damit also auch kaum meinen.

    Bitte höre doch endlich mit deinen Andeutungen auf und beziehe dich endlich mal auf Fakten. Mein Verdacht erhärtet sich mit jedem weiteren Beitrag dieser Art, dass da System bei dir dahinter steckt…

  • Wie wollen sie denn das Script finden, dass einen Bug auslöst, wenn sie nicht die besuchten Seiten protokollieren? Werden nicht alle, sondern nur die fehlerhaften Websites von einem Algorythmus geloggt?

    Adjust: Ich bezog mich auf deine Haltung zu dem Thema im Februar 2017. Ich finde es bereits bedenklich, dass es überhaupt existiert hat und dann aufgrund des Feedbacks wegen dem Skandal entfernt wurde.

  • Was für ein Script löst was für einen Bug aus? Wer sollte aus welchem Grund fehlerhafte Webseiten loggen? Wovon sprichst du? Deine Behauptungen sind so wirr, dass vollkommen unklar ist, was du meinst. Mozilla loggt nämlich nicht, was für Webseiten fehlerhaft sind…

    In Bezug auf Adjust gab es auch keinen Skandal. Nicht jeder fand es gut, Mozilla hat auf das Feedback reagiert, fertig ist die Geschichte. Die Verwendung von Adjust kommt keinesfalls einem Skandal gleich, diese Behauptung ist kompletter Unfug einer Person (damit meine ich dich), die versucht, aus allem in Firefox etwas Schlechtes zu konstruieren, ohne jedoch Kenntnis von irgendwelchen Fakten zu besitzen, und sich dafür abenteuerliche Dinge aus den Fingern saugt.

    Ich wiederhole, was ich bereits in meinem letzten Beitrag schrieb, dieses Mal in Fettschrift, damit du es nicht erneut überliest:

    Bitte höre doch endlich mit deinen Andeutungen auf und beziehe dich endlich mal auf Fakten. Mein Verdacht erhärtet sich mit jedem weiteren Beitrag dieser Art, dass da System bei dir dahinter steckt…

    PS: zum "wegen dem", der Dativ ist heute wohl mal wieder dem Genitiv sein Tod…