Webcam - es geht einfach nicht !

  • Kein Bild, kein Ton, die Prüfungen laufen alle durch, bis auf die letzte (bei der DP VideoIdentSeite), da erscheint dann:
    Die Anwendung hat Fehler in der Darstellung Ihres Videobilds festgestellt. Bitte schließen Sie alle Anwendungen, welche aktuell Zugriff auf Ihre Kamera haben (bspw. Skype), und starten Sie den Videochat erneut.
    Es läuft aber keine auf die Cam zugreifende Anwendung, habe sie ja 1 Minute vorher erst eingesteckt.
    Was kann das nun wieder sein. Und ach ja: ich sitze schon wieder 2 Stunden da dran; FF 5204, dann auf neueste Version, da das auch nicht klappte, wieder zurück (weil Addons nicht mehr liefen), alles ist erlaubt - warum klappt der Mist nicht?
    Ach ja, W10 aktuell ...

    Danke.

  • Erst mal solltest du Firefox aktualisieren. Aktuell ist 59.0.2. Des Weiteren musst du auch in den Windows Datenschutzeinstellungen die Kamera und das Mikrofon für den Firefox freigeben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "FF 5204, dann auf neueste Version, da das auch nicht klappte, wieder zurück (weil Addons nicht mehr liefen), alles ist erlaubt"
    - und was war jetzt DARAN nicht zu verstehen?

    Mittlerweile Chrome installiert, damit ging es SOFORT. Nur der FF weigert sich; ob die fehlende Java-Sache damit zu tun hat?

  • Was für eine Version soll "FF 5204" sein? Um was für eine Webcam geht es? Was sagt der Support des Herstellers dazu? Immerhin ist es seine Aufgabe, dass sein Produkt bei dir funktioniert, schließlich hast du Geld für sein Produkt ausgegeben.

    An Java wird's kaum liegen, Chrome unterstützt auch kein Java.

    PS: Es wird dir nicht viel bringen, wenn du wegen Add-ons bei Firefox 52 bleibst (ich vermute mal stark Firefox ESR), denn Firefox ESR wird schon bald auf Firefox 60 basieren.

  • Vor allem wo habe ich oder jemand geschrieben, dass er was nicht versteht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • FF = Firefox, 5204 = Version 52.0.4. Hätte man drauf kommen können ....

    Es geht um eine 720P Webcam, EIVOTOR Full HD.

    Nein, Support der Cam habe ich nicht angefragt, weil:
    1. viele dieses Problem mit Firefox haben
    2. es per Test-Apps Bild und Ton zeigte
    3. weil es mit Chrome sofort funktionierte, auch wenn es auch kein Java unterstützt.
    4. und mit einer Linux-DVD funktionierte sie auch anstandslos

    Liegt für meinen Geschmack am Firefox. Und, ich wiederhole mich ja gerne, auch mit der neuesten Version ging es nicht.

    Generell habt Ihr Recht, wenn Ihr auf die neueste Version setzt; da ich aber bisher nie wirklich eine spürbare Änderung feststellen konnte und das Addon-Gehampel von Version zu Version satt habe, nutze ich eben etwas länger ältere Versionen.

    Und Angel, Du hast nicht gesagt, daß ich was nicht verstehe: ich habe das zu Dir gesagt, weil Du all das als Tip rausgehauen hast, was ich schon eingestellt und installiert hatte.


  • FF = Firefox, 5204 = Version 52.0.4. Hätte man drauf kommen können ....

    ....
    Generell habt Ihr Recht, wenn Ihr auf die neueste Version setzt; da ich aber bisher nie wirklich eine spürbare Änderung feststellen konnte und das Addon-Gehampel von Version zu Version satt habe, nutze ich eben etwas länger ältere Versionen.

    Und Angel, Du hast nicht gesagt, daß ich was nicht verstehe: ich habe das zu Dir gesagt, weil Du all das als Tip rausgehauen hast, was ich schon eingestellt und installiert hatte.

    Nun mal langsam .. das was ich "rausgehauen" habe, war der Tatsache geschuldet, dass du nicht geschrieben hast, was du schon ausprobiert hast. Bedenke, wenn du was willst, dann lege deine Versuche auch dar, ansonsten kommt eben so etwas bei rum. Und dafür haben wir beide bestimmt keine Zeit, bzw. können unsere Zeit sinnvoller nutzen ;)

    Des weiteren hätte man mit der Sache der Versionsangabe nicht drauf kommen können, da es keine Version 52.0.4 des Firefox gib [1] Nicht mal eine 54.0.2.
    Selbst wenn es eine 52.0.4 gabe, wäre sie gut EIN JAHR alt. Also genug Zeit sich mit den neuen Erweiterungen zu beschäftigen und sich drauf einzustellen oder gezielt hier im Forum nach Ersatz zu fragen. Was mich ja wundert ist, dass du nach einem Jahr erst ankommst, dass die Webcam nicht mehr läuft.

    Auch kann ich das "Gehampel" wegen der Erweiterungen nicht verstehen, seit der WebExtensions (WE) habe ich mich nicht einmal um nicht mehr kompatible Erweiterungen kümmern müssen. Da ja einer der Vorteile der WE.

    So und nun mal was zum Problem... In welcher Version von Chrome funktioniert die Webcam denn bei dir (noch) ?
    Wie ist denn die Webadresse, die du eingibst für die Webcam? Bitte komplett mit httpx://.
    Firefox (egal welche Version) steht auch wirklich explizit unter Windows 10 als zugelassene App für den Zugriff auf Kamera und Mikrofon? Mache mal ein Screenshot davon, bitte. https://privacy.microsoft.com/de-de/windows-…era-and-privacy


    [1] https://www.mozilla.org/en-US/firefox/releases/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, stimmt, war n Vertipper; 52.0.2 ist es. Sorry. Desweiteren stand da auch: ich habe eine aktuelle Version probiert, alles auf erlaubt gesetzt = alle notwendigen Freigaben gesetzt. Die Seite war die Video-Identseite der Deutschen Post ( https://postident.deutschepost.de/identportal/?vorgangsnummer=1234) sowie diverse Online-Webcamtestseiten.
    Google Chrome war die Version 66.0.3359.117 (Offizieller Build) (64-Bit).

    Tatsache ist und bleibt: unter FF gab es weder Bild noch Ton, unter Chrome dagegen sofort.

    Übrigens habe ich gerade noch mal ein Portable der aktuellen FF-Version ausprobiert. 2/3 meiner Addons waren abgeschaltet. Der Button Ersatz suchen listet einfach auf, was er gerade kriegen kann; wirklichen Ersatz konnte ich nicht finden. Mag sein, wenn die Webextensions mal da sind, ist es prima. Aber Umsteiger wie ich (alt vs neu) dürfen mal wieder tagelang suchen; und das nervt so ein klein wenig.

  • Kannst du die Webcam denn direkt mit dem Firefox konfigurieren und siehst dort auch ein Bild ?

    Wo hast du die Freigaben gesetzt ? Unter Windows oder bei Firefox (immer auf der entsprechenden Seite - Seiteninformationen - Berechtigungen)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wo?
    In Windows-Einstellungen einmal, und laut Firefoxanzeige sollte ich sicht- und hörbar sein, was aber nicht der Fall ist.
    Ob nun FF52xx, - es hat ja beim FF 59xx Portable und vorher eine frische Install auch nicht geklappt.

    Dann lüftet mal das Geheimnis und verratet mir, wo ich noch gucken könnte; ich habe X Anleitungen durch und nichts hat was gebracht.


  • Wo?
    In Windows-Einstellungen einmal, und laut Firefoxanzeige....

    Wo genau hast du was eingestellt und welche Firefoxanzeige?
    Beschreibe bitte genau und detailliert.

    Falls du meinst wo du genau was einstellen solltest, dann habe ich ja beschrieben. Wenn du was nicht findest, dann sage genau was.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Aber Umsteiger wie ich (alt vs neu) dürfen mal wieder tagelang suchen


    Sorry für den OT-Einwurf: wirklich jeder von uns ist auch "umgestiegen" und daher gibt es, wenn man denn wirklich daran interessiert ist, hier und in anderen Foren auch schon reichlich Erfahrungen bei der Suche nach Alternativen zu nicht mehr unterstützten, aber "unverzichtbaren" AddOns.
    Nebenbei ist das mit den Erweiterungen ohnehin nur eine sehr dürftige Ausrede, sonst würdest du nämlich bei der letzten Version vor der neuen Architektur, nämlich bei Fx 56.0.2 hängen und nicht beim nochmal 6 Monate älteren Fx52. Und dass es mit der ESR-version 52.7.3 (noch) eine sichere Alternative gäbe, die noch nicht auf Webextensions setzt, hatte Sören ja bereits angemerkt.

    Und dann doch noch einen on-topic-Gedanken zur WebCam: mit Firefox habe ich meine niemals ausprobiert, aber Skype mag sie auch nicht, wenn sie erst nach dem Programmstart anstecke. Eventuell ist Firefox diesbezüglich ja ähnlich zickig wie Skype und kann deine WebCam nur ansteuern und verwenden, wenn sie bereits beim Programmstart bereits aktiv und von Windows komplett erkannt und aktiviert wurde .....

    MfG
    Drachen