Urteil pro AdBlock Plus Gericht erklärt Internet-Werbeblocker für zulässig


  • [...]
    In jedem Fall ist das ein Beispiel für das, was ich zuvor meinte: das hat mit Werbung nicht das Geringste zu tun und damit ist klar, wieso das nicht von einem Werbeblocker mit Werbe-Filterliste blockiert wird. Das ist eine Funktion der Webseite. :-??
    [...]


    Vergiss es, Sören. Diesen ganzen verschrobenen Blödsinn haben wir vor Wochen schon einmal mit ihm durchgekaut.
    Er will es einfach nicht verstehen... :roll:

    Haha, Werbung und dezent... :mrgreen:
    Das ist ja wie ein bisschen schwanger -entweder oder. Eine Werbung die dezent sei und man sie womöglich übersieht -bringt doch kein Geld. Es muss krachen, blinken, sich bewegen -also alles um sich von der Seite abzuheben. SO will doch jeder werben... :mrgreen:


    Oha! Da schreibt anscheinend ein Werbefachmann.
    Schnell, Sören, stell' den Mann ein, bevor es ein anderer macht... :P


    Ich wüsste aber echt mal gerne, von was für einer Conversation Rate du ausgehst, damit eine Webseite auf 5.000 zahlende Nutzer kommen soll. Ich bin sehr gespannt auf die Zahl, die du mir nennen wirst. Ich glaube nämlich, dass du keine Vorstellung davon hast, wie viele Nutzer es dafür braucht…


    Jetzt überforderst du ihn aber... :)
    Kleine Hilfestellung:

    Code
    Conversion Rate = (Anzahl an Conversions x 100) / (Anzahl an Unique Visitors)


    Ups. Was waren jetzt nochmal unique visitors?... :-??

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • @Sören
    Danke. Ich dachte du hast noch ein paar belastbare Statistiken in der Hinterhand.

    Eigentlich nicht. Es genügt schon, wenn Anbieter und Nutzer ein, zwei Schritte aufeinander zugehen.


    Eine schöner Gedanke :wink:
    Ich werde den einen oder anderen Anbieter mal darauf ansprechen :mrgreen:

    Werbung funktioniert nun mal auf die gleiche Art und sie wäre keine Werbung wenn sie nicht aggressiv genug wäre. Wer sowas nicht erkennt -sollte was anderes machen... 8)

    Haha, Werbung und dezent... :mrgreen:

    Das ist ja wie ein bisschen schwanger -entweder oder. Eine Werbung die dezent sei und man sie womöglich übersieht -bringt doch kein Geld. Es muss krachen, blinken, sich bewegen -also alles um sich von der Seite abzuheben.


    Interessant. Genau so dürften es etliche dieser *Ad*- und *metrics*- undwiesiealleheißen-Klitschen sehen 8)
    Ich habe jedoch Zweifel ob man mit aggressiven Mitteln zukünftig Werbeangebote erfolgreich vermarkten kann. Früher ging das mal.
    Und nein Werbung muss nicht aggressiv sein damit sie funktioniert. Es ist nur eine und leider eine wirklich, wirklich sehr weit verbreitete Form Werbung unters Volk zu bringen.

    Im übrigen: ich sehe aus dem web.de-Screenshot übrigens nur eines der Bildchen :wink:
    Und den Hinweis bei idealo erst, wenn ich Skripte von Drittseiten zulasse. Insofern ist meine Vermutung: du hast entsprechende Werkzeuge, weist diese aber noch nicht vollumfänglich zu nutzen.

  • Das meinte ich ja weiter oben. Ein Blocker kann nicht lesen was in so einem Fenster steht um es als gut oder böse zu klassifizieren -aber in dem Fenster hätte genau so Bierwerbung stehen können. Verstehst du mich jetzt? Wenn wir unter dem Deckmantel "Funktion der Webseite" alles durchgehen lassen -brauchen wir ja keine Blocker mehr. Das o.g. Element weist aber alle möglichen Indizien eines Werbe-Popups auf (inkl Überdeckung des Elements nebenan auf der Seite)-wird aber trotzdem nicht geblockt...

    Wenn etwas keine Werbung ist, ist es keine Werbung, Punkt. Es ist überhaupt nicht zielführend, damit zu argumentieren, dass eine Webseiten-Funktion eine Werbung sein könnte, wenn sie es schlicht und ergreifend nicht ist. Dieses "Argument" kann nirgends hin führen.

    Nö. Laut den internen Richtlinien von Eyeo kam man (abgesehen von der Zahlung) in die Whitelist wenn man bestimmte Kriterien erfüllt habe -so z.B. dass die Werbung nicht größer als 15% der Seite sein dürfe usw. Man kann Eyeo wegen des Geldes Erpresser nennen oder nicht, aber das muss man ihnen lassen: Eine dezente Werbung (so wie du sie haben willst) wäre durchgekommen bzw. kommt schon jetzt durch. Das ist also nicht das Problem. Vielmehr besteht das Problem darin, dass Seitenbetreiber sich eben nicht auf dezente Werbung drängen wollen, sondern wirklich tam-tam Werbung haben wollen.

    Ich weiß nicht genau, wie du auf Antwort auf den von mir zitierten Textabschnitt nun auf Eyeo und irgendeine Whitelist kommst. Ich habe davon nämlich nicht gesprochen. Zwar habe ich die Formulierung "unaufdringliche Werbung" benutzt, damit meinte ich aber genau das, was ich geschrieben habe und nichts anderes: Werbung, die nicht aufdringlich ist. Da bist du also komplett am Thema meiner Aussage vorbei gerutscht.

    Aber schön, dass du jetzt auch noch für Webseitenbetreiber sprichst. Wie viele Webseiten betreibst du denn? Ich betreibe immerhin sechs eigene Webseiten und habe mehr als 50 aktive Kunden. Dabei erklärte ich dir bereits in meinem letzten Beitrag, dass deine Unterstellung, so würde jeder Webseitenbetreiber denken, falsch ist. Beispiele, die dich da widerlegen, gibt es mehr als genug.

    Ja, ich kapier's echt nicht dass wir User mit Werbung zugeschüttet werden müßen damit ja nicht ein 2-Klassen-Internet entsteht. Man habe also die Wahl zwischen Pest und Cholera....

    Kein Mensch hat von "mit Werbung zuschütten" geredet, auch ist die Formulierung "Wahl zwischen Pest und Cholera" reichlich übertrieben. Frag doch mal in Hollywood nach, ob sie noch einen Darsteller für irgendein Drama benötigen… Oder, um den Kreis zum Thema zu schließen, beim Axel-Springer-Verlag, ob sie noch jemanden für die Formulierung von Schlagzeilen brauchen…


    Jetzt überforderst du ihn aber... :)
    Kleine Hilfestellung:

    Code
    Conversion Rate = (Anzahl an Conversions x 100) / (Anzahl an Unique Visitors)


    Ups. Was waren jetzt nochmal unique visitors?... :-??

    Leider fürchte ich, dass ich auch mit deiner Hilfestellung, wie die Conversion Rate berechnet werden, keine Antwort von grünerfuchs auf meine Frage erhalten werde, welche Zahl ihm da vorschwebt…

    Die Conversion Rate ist natürlich nicht pauschal für alle Seiten die Gleiche, man kann also nicht verallgemeinern, wie hoch diese Zahl ist. Aber nur um mal ein Gefühl zu vermitteln, was normal ist: wir sprechen hier kaum von Zahlen wie 50 Prozent oder gar mehr. Realistisch wäre eine Zahl wie 0,5 bis ein Prozent, um mal eine Zahl zu nennen, von der ich weiß, dass sie in anderen Bereichen Realität ist. Das Beispiel ist jetzt auch aus einem anderen Bereich: aber selbst ein Riese wie Google hat gerade mal eine Conversion Rate von 0,5 Prozent bei der kostenpflichtigen Erweiterung von Google Drive. Und ganz ehrlich: dass Menschen für Nachrichten bezahlen, halte ich für sehr viel unwahrscheinlicher, weil sie im Zweifel halt lieber woanders konsumieren und bei Drive der Mehrwert einfach sehr viel greifbarer ist und es dazu sehr viel weniger Alternativen gibt. Aber nehmen wir 0,5 Prozent als Rechengrundlage. Dann bräuchte man 1.000.000 (!) unterschiedliche Besucher, um auf 5.000 zahlende Besucher zu kommen. Wie gesagt, am Ende hängt es vom Projekt ab, aber diese Dimension ist in jedem Fall mal realistischer als von beispielsweise nur 10.000 Besuchern auszugehen.


    @Sören
    Danke. Ich dachte du hast noch ein paar belastbare Statistiken in der Hinterhand.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich Zahlen zur Nutzung von Werbeblockern aus den letzten Jahren für jedes meiner Projekte. Diese Zahlen stützen das, was ich schrieb, sonst hätte ich das nicht als Argument eingebracht. Ich habe aber nicht vor, konkrete Zahlen diesbezüglich öffentlich zu benennen, weil ich diese Daten für meine Betreiber-Strategie erhebe und nicht für die Welt. ;)

  • Leute. Wir reden hier so lala über Werbung und dabei ist Werbung längst zu einem Geschwür geworden und es wird noch viel schlimmer kommen in Zeiten von Klicks und Bytes. Das derzeit wachsende Digitalzeitalter verleitet nahezu Masse statt Klasse zu erzeugen und unters Volk zu bringen. Hier sehe ich die große Gefahr dass Müllwerbung ala Iphone für 1€ unser ganzes Leben bestimmen wird und wir wie jetzt hier in der Diskussion alles verharmlosen und runterspielen werden. Diese Werbung über die wir die ganze Zeit reden ist keine Werbung sondern Guerilla-Marketing wo auf Teufel komm raus der Name der einen oder anderen Firma zu sehen sein muss.

    Ich möchte aber zugleich was klar stellen: Ich mag Werbung, aber anspruchsvolle. Eine gepflegte Patek Philippe-Uhrenwerbung in einem Männer Modemagazin ist z.B. eine Augenweide. Straßenwerbung finde ich auch OK, schöne Werbung in der Zeitung finde ich auch OK, lustige Werbung im Fernsehen finde ich ebenfalls OK. Aber das war's auch schon -und so, kriegt man Werbung eh selten zu sehen. Uns bleibt also nur der ganze Müll, der auf Klicks und hohe Reichweite setzt aber überhaupt nicht an Qualität interesiert ist.

    So wird das nie was....

    @Sören

    Die Zahl 5.000 von mir ist willkürlich und war als eine fiktive Reichweite gedacht. D.h. durch eine Zugangssperre auf deiner Seite wären praktisch nur 5.000 Mann in der Lage eine eventuelle Werbung auf deine Seite zu sehen. Würdest aber von den fiktiven 5.000 Usern eine Gebühr von 0,99 Cent/Monat verlangen und auf Werbung verzichten -hättest du zwar sichere 5.000€, mehr aber auch nicht. Bei einer frei zugänglichen Seite mit Laufkundschaft und interessante Click-Adwords erweiterst du unheimlich deine Reichweite und entsprechende Werbeeinnahmen. Darauf wollte ich mit dieser Zahl hinaus.


  • @Sören
    Danke. Ich dachte du hast noch ein paar belastbare Statistiken in der Hinterhand.


    Keine Statistik und auch nicht ganz neu, aber es zeigt doch mal die Grössenordnungen, um die es hier geht...
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wer…32698caf48.html


    Eine schöner Gedanke :wink:
    Ich werde den einen oder anderen Anbieter mal darauf ansprechen :mrgreen:


    Ja, so verkehrt ist der Gedanke gar nicht. :wink:
    Aber was jetzt speziell z.B. Verlage angeht - denn die sind hier ja eigentlich Thema - halten sich die meisten seriösen Online-Anbieter wie etwa FAZ, Welt, Zeit, etc. doch sehr mit Werbung zurück.


    Leute. Wir reden hier so lala [...]


    Der einzige, der so lala redet, bist du. Du hast von nichts eine Ahnung und statt auf Argumente einzugehen, haust du hier immer wieder irgendwelche neue nicht haltbare, teils abenteuerliche, Behauptungen heraus.
    So wird das wirklich nie was... :roll:

    Zitat

    Bei einer frei zugänglichen Seite mit Laufkundschaft und interessante Click-Adwords erweiterst du unheimlich deine Reichweite und entsprechende Werbeeinnahmen.


    Sören, so einfach kann das sein. Mach' doch mal... :lol:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Der einzige, der so lala redet, bist du. Du hast von nichts eine Ahnung und statt auf Argumente einzugehen, haust du hier immer wieder irgendwelche neue nicht haltbare, teils abenteuerliche, Behauptungen heraus.
    So wird das wirklich nie was... :roll:


    Das ist jetzt nichts persönliches und auch nichts gegen Sören, aber Leute glaubt mir: Diese Diskussion wurde und wird in jedem Forum irgendwann geführt, die Betreiber hören nicht auf zu jammern wie hoch die Kosten wären usw. ABER ich habe bisher noch keinen(!) Forumbetreiber erlebt, der alle Aus- bzw. Einnahmen offen gelegt hat. Oft geht es sogar um Spenden die die User spenden und trotzdem wird eine transparente Offenlegung rigoros verweigert. Insofern sind solche Diskussionen scheinheilig, denn manche lassen sich nicht in die Karten gucken -zeigen aber auf andere mit dem Zeigefinger.



    Sören, so einfach kann das sein. Mach' doch mal... :lol:

    Warum muss denn alles schwer sein?

  • Die Zahl 5.000 von mir ist willkürlich und war als eine fiktive Reichweite gedacht. D.h. durch eine Zugangssperre auf deiner Seite wären praktisch nur 5.000 Mann in der Lage eine eventuelle Werbung auf deine Seite zu sehen. Würdest aber von den fiktiven 5.000 Usern eine Gebühr von 0,99 Cent/Monat verlangen und auf Werbung verzichten -hättest du zwar sichere 5.000€, mehr aber auch nicht. Bei einer frei zugänglichen Seite mit Laufkundschaft und interessante Click-Adwords erweiterst du unheimlich deine Reichweite und entsprechende Werbeeinnahmen.

    Hör doch bitte einfach auf, über Dinge, von denen du nichts verstehst, in einer Weise zu reden, als hättest du Ahnung. Ich mach das nun schon so viele Jahre und du willst mir erzählen, wie ich am besten zu meinen Einnahmen komme? Ich weiß ja nicht, was mir deine Beispielrechnung zeigen soll - die Realität in jedem Fall nicht. Vor allem den Teil mit der Conversion Rate hast du wohl überhaupt nicht verstanden.

    Das ist jetzt nichts persönliches und auch nichts gegen Sören, aber Leute glaubt mir: Diese Diskussion wurde und wird in jedem Forum irgendwann geführt, die Betreiber hören nicht auf zu jammern wie hoch die Kosten wären usw.

    Mal ganz davon abgesehen, dass "Jammern" ja wohl der vollkommen falsche Begriff ist: Das hängt vielleicht damit zusammen, dass diejenigen, die Webseiten betreiben, im Gegensatz zu dir die Realität kennen. Betreibe deine eigene Webseite gewinnbringend, dann können wir gerne weiterreden. Du solltest akzeptieren, dass das ein Thema ist, von dem andere mehr verstehen als du. In einem solchen Fall ist es meistens besser, sich etwas zurückzuhalten. Denn anderen deren Job zu erklären, kann sehr schnell als sehr unverschämt empfunden werden.

    ABER ich habe bisher noch keinen(!) Forumbetreiber erlebt, der alle Aus- bzw. Einnahmen offen gelegt hat.

    Und was mich betrifft, wirst du das auch nicht erleben. Aus einem ganz einfachen Grund: weil es dich (und andere) schlicht und ergreifend nichts angeht. Ich frag dich auch nicht nach deinem Gehalt und wie viel du für deine Einkäufe ausgibst - weil mich das genauso wenig irgendetwas angeht. Sei einfach dankbar, dass es Menschen gibt, die das auf sich nehmen, vor allem wenn du bedenkst, dass Werbung immer schlechter funktioniert, um Geld zu verdienen, die Akzeptanz von Foren allgemein in den letzten Jahren sehr stark sinkend ist und dazu mit immer strengeren Gesetzen, die es kaum noch möglich machen, selbst ein Forum wie dieses ohne anwaltliche Beratung zu betreiben…

  • @Sören

    Warum bist du und andere hier so empfindlich? Lebt denn eine Diskussion nicht von der Kontroverse anstatt sich über andere herabwirkend zu äußern? Ob ich nun was verstehe oder nicht sei mal dahingestellt -Tatsache ist jedoch, dass du und wie ich schon sagte andere Betreiber keine Zahlen offen legen wollen. Eine Disskussion auf so einer Grundlage ist sinnfrei. Ich will mich mit niemanden hier streiten, habe nur meine Meinung geäußert und nun höre ich aber auf -weil so eine Diskussion schlicht verlogen ist.

  • Das hat überhaupt nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Und nein, eine konstruktive Diskussion lebt eben nicht davon, dass einer (du) permanent auf der Grundlage vollkommener Ahnungslosigkeit vom Thema irgendeinen Unsinn schreibt, der einfach mal nichts mit der Realität zu tun hat, oder dass einer (wieder du) Argumente konsequent ignoriert. Es ist für eine Diskussion zu diesem Thema außerdem vollkommen unerheblich, dass irgendwelche Zahlen genannt werden, weil es einfach logisch ist, dass es Kostenpunkte (wie Server, Redakteure, Anwalt etc.) gibt und Kosten irgendwie gedeckt werden müssen. Im Idealfall soll darüber hinaus auch noch ein Gewinn übrig bleiben. Welche Kosten in welcher Höhe anfallen, kann komplett unterschiedlich sein. Ein Content-Anbieter hat vielleicht 30.000 Euro Ausgaben pro Monat zu decken, weil da diverse Jobs dran hängen, ein anderer nur einen Euro, weil es ein privater Blog ist. Alleine deswegen bringt es dir überhaupt nichts, wenn man dir eine Kostenaufstellung für ein beliebiges Projekt macht. Deine Aussage, eine Diskussion sei nicht möglich, ohne konkrete Kosten zu nennen, ist daher auch schon wieder so eine Quatsch-Aussage. So viel Vorstellungskraft müsste jeder Mensch besitzen, dass er das nachvollziehen kann. Mit deiner Aussage, die ganze Diskussion sei "verlogen", nur weil du als einziger in der Diskussion keine Argumente liefern kannst, setzt du dem Ganzen aber echt noch die Krone auf.

    Ich sag dir, wovon eine gute Diskussion wirklich lebt: von Diskussions-Teilnehmern, die sich auf Augenhöhe begegnen und beiderseits Argumente liefern, welche den Tatsachen entsprechen. Alles andere ist keine Diskussion, sondern Zirkus.

  • @ grünerfuchs: Zu deinem Web.de Screenshot:
    Ich war jahrelang Nutzer von Freemail von Web.de..
    Ich habe mich mal hingesetzt und die Login-Seite "geputzt", weil mich der ganze Schrott, der da rum flimmerte genervt hat...
    Danach war ich zufrieden.....
    [attachment=0]Web.de.JPG[/attachment]
    Das Ergebnis schaffst du natürlich nicht, wenn du die Erweiterung uBlock Origin in mit ein paar Filterlisten nutzt.... stelle den Profimodus ein und arbeite mit der Pipette, dann kannst du dir jede Seite so zurechtstutzen, wie du möchtest.... da web.de bzw die ganze Familie dieser Firma häufig an der Seitengestaltung rummacht, ist natürlich ab und an Kosmetikarbeit gefragt...

    Wenn du an den Filtern interessiert bist, schreib mir ne PN... (andere Interessierte natürlich ebenso....)

    Vor ca. 2 Jahren bin ich dann u.a. aus SPAM-Gründen zu einem anderen Anbieter gewechselt. Der bekommt von mir 12 Euro im Jahr, ich habe eine vernünftige Betreiber-Webseite und kriege keine Spammails mehr...

  • vom Ersteller des Beitrages entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. April 2018 um 15:03)


  • Extrem ist es hier, bei http://www.tvtoday.de/tv-programm/
    Egal, wie oft die Werbung blockiert und ausgeblendet wurde, beim nächsten Log-In ist sie wieder da :mrgreen:
    Scheint dann eher an uBlock zu liegen.


    Weil Sören es gerade geschrieben hat, habe ich auch mal geschaut.
    Ich sehe gar keine Werbung und benutze uBlock in der Standard-Version, lediglich erweitert durch eine Coin-Blocker- und der I don't care about cookies-Liste. Da frage ich mich, was stellt ihr da mit eurem uBlock an? :-??

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • vom Ersteller des Beitrages entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. April 2018 um 15:04)

  • vom Ersteller des Beitrages entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. April 2018 um 15:04)


  • Das ist hingehend bekannt, war aber nie Thema meiner Beiträge.

    Du schriebst,


    Bei web.de habe ich schon vor längerer Zeit mein Konto wieder gelöscht, genau aus diesem Grunde. Noch habe ich ein Konto bei gmx.de, aber auch hier werden jede Menge Werbeeinheiten eingeblendet.

    Also schon Thema... :wink:
    BTT: Es liegt weniger an uBlock sondern dann eher an deinem Umgang mit uBockOrigin..
    http://www.linux-community.de/Internal/Artik…/2017/01/Sauber
    Hier wird für deine Spielwiese erklärt, wie man mit uBlock umgeht.. Der Artikel ist veraltet, da von 2017. Ggf erkennst du aber noch einiges, was du bisher nicht wusstest.. falls nicht, ists auch nicht schlimm... :)


  • Gar nichts :-?? Funzt vielleicht nur in der Windows-Version. Keine Ahnung, habe das Ding ja nicht programmiert und bin auch kein PC-Experte.


    Hm, das kann ich mir nun auch nicht wirklich vorstellen.
    Ich habe noch an den Schutz vor Aktivitätenverfolgung gedacht, weil der bei mir - abgesehen für Ausnahmen - immer aktiv ist.
    Und an meinen Privacy Badger. Aber auch wenn ich beides deaktiviere, bekomme ich auf der TV-Seite keine Werbung zu sehen. Also muss uBlock da greifen, weil ich ansonsten nichts dergleichen verwende.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)