Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

  • Lass den Mist mal komplett weg, sprich deinstallieren. Oder aber bei den Ausnahmen den Firefox als solche deklarieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was sollen die Werbeblocker mit den Passwörtern zu tun haben!?!?!?

    PC TuneUp nutze ich schon seit bestimmt 10 Jahren und es hat noch nie Schaden angerichtet!

    Ist das hier ebenso, wie beim Arzt? Wenn man nicht weiter weiß, kommts vom rauchen oder saufen? :D


  • PC TuneUp nutze ich schon seit bestimmt 10 Jahren und es hat noch nie Schaden angerichtet!
    Ist das hier ebenso, wie beim Arzt? Wenn man nicht weiter weiß, kommts vom rauchen oder saufen? :D


    Schlimmer!

    Letzter Versuch:

    Erledige das, was in Beitrag #18 gefordert wurde.

    Und du solltest dich wirklich konsequent von TuneUp trennen!

    Die konstruktive Hilfe, die du dir von einem solchen Wundertool versprichst, kann dir damit nicht geboten werden!

    Für ein intaktes System wird TuneUp nicht benötigt und ein desolates System wird TuneUp nicht reparieren können! Der Wille zur Nutzung beruht auf Einbildung, dass das Tool das kann, was du nicht kannst. Ein Trugschluss!
    Du kannst dir damit nur dein System ruinieren, mehr nicht.

    http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

    Ein weiteres Problem, welches TuneUp nach sich zieht:
    Da die Veränderungen, die TuneUp vorgenommen hat, für einen außenstehenden Menschen nicht nachvollziehbar sind, kann keine sinnvolle Hilfe gegeben werden.

    Mache alle Änderungen rückgängig, die TuneUp vorgenommen hat und deinstalliere es dann.

  • Ich gebe Dir sicher Recht, dass man nicht alles blind von diesem Tool verwenden sollte - das kann wirklich unangenehme Situationen ergeben.
    Ich nutze es eigentlich nur, um nach Fehler in der Registry zu suchen (keine automatische Bereinigung!) - dann sehe ich mir die "Fehler" an und entscheide selbst, ob ich das auch als Fehler betrachte oder nicht! Bei unsicherheit bleibt der Eintrag entweder drin, oder ich sichere diesen vorher.

    Nun aber wieder zu meinem eigentlichen Problem:

    Wenn ich Firefox komplett deinstalliere, mit Bereinigung der übriggebliebenen Ordner, dann sollte TuneUp dem Ganzen ja keinen Abbruch tun, so lange es nicht läuft - richtig?

    Warum ich 4 verschiedene Werbeblocker verwende? Weil ich die Schnauze voll habe, von dauernden Werbeeinblendungen, die ich ständig wegklicken muss. Mich nervt schon im Fernsehen die dämliche Werbung, gegen die ich nichts machen kann - aber im Internet gibt es wenigstens ein paar Tools, mit welchen man diesem Werbemüll entgegenwirken kann.
    Leider ist es so, dass nicht jeder einzelne Werbeblocker alles an Werbung eliminiert, sonst hätte ich auch nur einen einzigen installiert ;)

    Ich hatte nach der Neuinstallation von Firefox kein einziges "Extra-Tool" installiert, um eben wirklich mit einem sauberen Firefox zu testen - aber leider war nach dem zweiten Tag das gleiche Dilemma, wie vorher.
    Danach habe ich mir dann die Werbeblocker wieder draufgemacht. Aus meiner Sicht kann es also an den Werbeblockern und dem tuneUp nicht leigen.

    Siehst Du das anders?

  • Die vielen Werbeblocker haben sicher nichts mit deinem Problem zu tun, der Hinweis ist dennoch sinnvoll, dass du dich da beschränken solltest. Werbeblocker haben einen enormen Ressourcen-Bedarf, den du nicht vier mal bezahlen musst. Praktisch jeder Werbeblocker arbeitet mit Filterlisten und hat die Möglichkeit, weitere Regeln zu erstellen. Damit sollte man eigentlich das meiste abdecken können. Wenn auf 200 Seitenbesuche mal eine Werbung durchkommt, ist das wirklich eine Tragödie? Ich denke nicht, aber falls doch, könntest du hier im Forum nachfragen, ob man dir helfen könnte, eine passende Regel für die entsprechende Werbung zu finden. ;)

    PS: zur Bezeichnung "Werbemüll", dieser "Müll" erlaubt es dir erst, viele Inhalte im Web kostenlos zu konsumieren, was anders überhaupt nicht möglich wäre. Das Projekt camp-firefox.de, wo du gerade die Anfrage stellst, um Hilfe zu erhalten, ist übrigens querfinanziert durch Werbung auf meinen anderen Webseiten. Das heißt, du siehst hier auf der Seite zwar auch ohne Werbeblocker null Werbung, aber nur, weil ich dafür die Werbeinnahmen von anderswo nehme, wo sie dafür fehlen. Infrastruktur, Software, Juristische Angelegenheiten, Zeit-Aufwand für Wartung und Betrieb - das alles kostet Geld. Meinetwegen blockier die ganze Werbung, aber vielleicht denkst du zumindest über das von mir eben Geschriebene nochmal nach, wenn du wieder auf der Suche nach einem Begriff bist. ;)

  • Hallo Sören,

    sicherlich hast Du zum Teil recht, dass manche Werbung sein muss - ohne Zweifel! Aber wenn ich z.B. in amazon, Ebay und konsorten unterwegs bin, dann habe ich einfach "gefressen", ständig irgendwelche Werbeinblendungen zu sehen und diese weg zu klicken, weil diese die Seite überlagern usw.

    Das Tool Walwarebytes von #18 ist - wenn ich das so sehe - im prinzip auch nichts anderes, als eine Art von TuneUp. Es zeigt gefundene Möglichkeiten, was unnötig oder gar suspekt ist, lässt diese auf "Knopfdruck" entfernen, aber eigentlich weiß der 0815-User nicht, was da passiert.
    Ich habe mir das mal angesehen und tatsächlich Ordner gefunden, die ich sicher nie angelegt habe (und meines Wissens auch kein Programm von mir), welche moniert wurden. Allerdings waren die Ordner leer :D
    Weiterhin wurde eine report.txt als gefährlich eingestuft :D
    Auch wurden Reg-Einträge die Standardmäßig von Windows angelegt sind als verdächtig angezeigt, ebenso Einträge von Google-Chrome (welchen ich noch nie installiert hatte), die icha llerdings entfernt habe, da ich den Chrome als Datenspion ansehe.

    Das Tool taugt also leider auchnicht wirklich etwas.

    Ich bvin gerne bereit, ein paar Euro zu spenden, wenn ich tatsächlich Hilfe bekomme, die auch funktioniert! Damit habe ich wirklich kein Problem! Ich bin nicht der, der alles konstenlos haben will - ich bin aber auch nicht der, der umsonst es etwas machen will ....


  • Das Tool Walwarebytes von #18 ist - wenn ich das so sehe - im prinzip auch nichts anderes, als eine Art von TuneUp.


    Wenn du schon keine Ahnung hast und hier nach hilfe fragst, dann solltest du zumindest die gegebene Hilfe so umsetzen, wie es dir vorgegeben wurde.
    Und das Tool heißt Malwarebytes und hat mit TuneUp überhaupt nichts gemeinsam!

    Zitat

    Es zeigt gefundene Möglichkeiten, was unnötig oder gar suspekt ist, lässt diese auf "Knopfdruck" entfernen, aber eigentlich weiß der 0815-User nicht, was da passiert.


    Aber was TuneUp macht, das hast du unter Kontrolle und weißt, was es macht?
    Zu TU hast du einen ausführlichen Kommentar bekommen. Wenn dich das nicht überzeugt, dann solltest du sehen, dass du dir woanders Hilfe suchst, denn so macht das keinen Sinn!
    Du vertraust MBAM nicht, dafür aber TU.
    Du setzt die Hilfe nicht so um wie gefordert.

    Keine weitere Hilfe mehr von mir - Tschöö!

  • Moin meine lieben Freunde!

    Wenn Ihr schon alle TuneUp und dergleichen zerreist, dann solltet Ihr MalwareBytes ebenfalls nicht empfehlen! Wenn ich nicht weiß, was ich mache - wer dann? Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig und dachte eigentlich, hier Hilfe zu bekommen, statt angemacht zu werden!

    Vielleicht kann mir im übrigen jemand von den so gescheiten Herrschaften hier erklären, warum sich seit gestern FireFox den Haken wieder merkt, obgleich ich NICHTS verändert habe!?!?
    An die sogenannte "Selbstheilung" von FireFox mag ich nicht glauben. Noch dazu, wo nach Eurer Ansicht das ach so böse TuneUp ja alles kaputt gemacht hat ...

    Ich lach dann morgen über den Scherz

  • Für diese Antwort hast du einen Monat benötigt?


    Wenn Ihr schon alle TuneUp und dergleichen zerreist, dann solltet Ihr MalwareBytes ebenfalls nicht empfehlen!


    Alleine an diesem Satz ist zu erkennen, dass du keine Ahnung hast!

    Zitat

    Wenn ich nicht weiß, was ich mache - wer dann?


    Du hast hier nach Hilfe gefragt und auch bekommen. Und setzt diese Hilfe nicht um. Und wenn du schon nicht weißt, was du tust, dann kannst du auf uns hören. Das ist die Charakteristik eines Hilfeforums.

    Zitat

    Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig und dachte eigentlich, hier Hilfe zu bekommen, statt angemacht zu werden!


    Willst du uns veräppeln? Setze die Hilfen um, dann könnten wir sehen, wie es weitergeht.
    Aber wenn sich meine Bereitschaft, dir zu helfen, nicht erhöht, weil du mitspielst, dann kannst du auf deine 30-jährige IT Erfahrung zurückgreifen.

  • Nein, ich habe für diese Antwort kein Monat gebraucht - aber FireFox hat ein Monat gebraucht, bis er sich den Haken für die Passwörter wieder gemerkt hat!

    So! Und nun erklär mir doch dann mal, warum es jetzt wieder geht, obgleich ich NICHTS geändert habe!?

    TuneUp ist noch drauf, die ganzen Werbeblocker sind noch drauf - alles wie vorher! Wenn Du schon so schlau bist, musst Du ja eine Antwort dafür finden, warum es jetzt ohne irgenetwas wieder geht!? Oder bist Du sprachlos?

    Ich probiere schon selbst genug aus, BEVOR ich irgendwo Fragen stelle - nur konnte meine Fragen bisher leider nie jemand beantworten, sondern immer nur mutmaßungen anstellen, weil ich noch keinen getroffen habe, der mehr weiß, als ich!

    Aber Du scheinst ja die Weisheit mit der Schöpfkelle aus dem Container gemampft zu haben

  • Fox Mulder: ich weiß nicht, was du dir von deinen provokativen Formulierungen in deinen letzten beiden Beiträgen versprichst, aber das muss wirklich nicht sein…

    Und zum Thema: natürlich verändert Firefox sein Verhalten nicht plötzlich von einem Tag auf den nächsten, das heißt, irgendetwas muss geändert worden sein, ob es nun ein Update von Firefox, eine geänderte Einstellung oder installierte/deinstallierte Erweiterung in Firefox, ein Update oder eine geänderte Einstellung eines Tools außerhalb von Firefox oder was auch immer war. Dass du dir keiner aktiven Änderung bewusst bist, bedeutet nicht, dass keine Änderung der Umgebung erfolgte. Aber mit über 30 Jahren IT-Erfahrung weißt du das natürlich.


  • Oder bist Du sprachlos?


    Bei dir ab sofort!

    Zitat

    ...weil ich noch keinen getroffen habe, der mehr weiß, als ich!


    Wenn es schon an der Rechtschreibung bzw. Grammatik scheitert, klingt das nicht nur überheblich, sondern dümmlich und trollig. Du bist nicht in der Lage, die gegebenen Hilfen umzusetzen. Aber du weißt mehr als wir alle zusammen. Dann kannst du dein Problem alleine lösen.

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35203984/Troll.jpg]

  • ... weil ich noch keinen getroffen habe, der mehr weiß, als ich!


    So ziemlich jeder Mensch, der dir den lieben langen Tag über den Weg läuft, weiß mehr als du - u.a. in seinem Fachgebiet oder aus seinen persönlichen Erfahrungen in Situationen, in die du noch niemals gekommen bist.

    Dass es extrem verschiedene Themen und Fachgebiete gibt, wirst du ja hoffentlich von allein anerkennen, fast alle davon noch mit unzählig vielen Spezialisierungen. Allein die IT ist inzwischen mindestens ebenso weit verzweigt wie die Medizin, bei der praktisch jeder weiß, dass es verschiedene Spezialisten gibt und ein Handchirurg praktisch bei einer Augen-Op nicht mitreden kann und ein Dermatologe i.d.R. auch bei urologischen Problemem etc. passen muss. Deine 30 Jahre IT sollten dich also eigentlich gelehrt haben, dass du bis auf wenige eingegrenzte Sachgebiete nicht so arg viel Ahnung von IT ingesamt hast ...

    Zu persönlichen Erfahrungen in wundervollen oder niederschmetternden Situationen könnte ich ebensoviel schreiben, aber ich nehme mal an, du hast bereits verstanden, worauf ich hinaus sollte und warum ich der Ansicht bin, dein Spruch, den ich oben zitiert habe, war extrem unsinnig und zeugt nicht eben von wirklich viel Verstand beim Schreiben solcher Eigentore ;)

    Aber auch zu deinem Problem mag ich mich äußern: dein Rechner macht ständig irgendwas im Hintergrund, Systemupdates, allein der Virenscanner sollte sich bzw. die Viren-Samples (Signaturen) mehrmals täglich aktualisieren, (sich aktualisierende AddOns hattest du ja bereits selber erwähnt) usw. usw.
    Computer sind längst hochkomplexe Systeme mit einer nicht mehr völlig überschaubaren Dynamik. Du hast einige freundliche Aufforderungen nach mehr Informationen ignoriert, weswegen hier niemand genug Informationen hat, um halbwegs fundierte Annahmen über die Fehlerursache zu treffen. Die üblichen Verdächtigen wurden dir genannt, das ist aber nicht Ratlosigkleit, sondern einfach nur Erfahrung, was ziemlich oft (über 90%, würde ich sogar sagen) die Probleme verursacht. Wenn du deine ohnehin ziemlich verfehlte Häme mal beiseite lässt: niemand hier hat eine Glaskugel oder sich in dein System gehackt, ergo stehen nur exakt die (zu wenigen!) Informationen bereit, die du geliefert hast. Aus deinen 30 Jahren IT kannst du AUCH ableiten, dass man ohne oder mit zuwenigen Informationen eine Fehlerursache praktisch nicht finden kann ....

    Und nun noch mein Senf zu deiner Problembeschreibung: wenn sich der Firefox keine Passwörter merkt, liegt das i.d.R. entweder an irgendwelchen AddOns oder ggf. auch an externer Software, die beispielsweise alle Änderungen während einer Windows-Session hinterher verwirft (z.B. mandantory profile) oder eben sehr häufig an sog. Sicherheitssoftware. Eher selten liegt es an fehlenden Berechtigungen auf Datei-Ebene, einfach weil die sich i.d.R. schon weitaus vorher und deutlicher auswirken und nicht nur bei so einer speziellen Aktion wie der Passwortspeicherung. Schlussendlich könnte auch einfach nur die Datei defekt sein, in der die Passwörter gespeichert sind. as genau in Frage kommt bei dir, ist mangels detaillierter Informationen bisher nicht erkennbar für uns.

    Schlussendlich zu deinen 4 AdBlockern: das kann man natürlich machen. Aber im Klartext heißt das auch: wenn du EINEN nicht ordentlich konfigurieren kannst trotz deiner 30 Jahre IT, dann sind ja 4 Stück eigentlich nur noch ein klares Eingeständnis eigener mindestens Flugzeughangar-großer Wissenslücken .... und damit schließt sich der Kreis zum Anfang wieder, dass praktisch jeder Mensch, den du tagtäglich triffst, mehr weiß als du. Und die Menschen hier im Forum wissen ganz offensichtlich sogar mehr über IT und speziell Browser & AdBlocker als du.

    Ich wünsche dir künftig etwas mehr Geduld sowie genug Vernunft, um dich niemals wieder derart peinlich zu exponieren :)

    MfG
    Drachen