• Auf die Idee zu kommen, zur Abwechslung mal die Spieler zu entlassen, wäre ja zuviel verlangt ...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Man könnte ja mal mit den 1 bis 3 schlimmsten Arbeitsverweigerern anfangen ... ;)

    Oder alternativ alle ohne Gehalt beurlauben und die zweite Mannschaft auf den Platz schicken. Die dürftens auch nicht schlechter machen, eventuell eher noch besser ... :mrgreen:

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ich bin hier ganz ehrlich. Ich hoffe, dass der HSV den Klassenerhalt nicht schafft. Alleine schon wegen deren "Arroganz" mit dieser ominösen Uhr.

    Abseits davon: natürlich hast Du in der Sache wahrscheinlich recht; insbesondere was den Zeitpunkt beträfe.

    Nur welche Botschaft wird damit vermittelt, dass immer nur die Trainer gefeuert werden und die Ball schiebenden Millionäre keinerlei Konsquenzen zu spüren bekommen.
    Welcher Arbeitnehmer in der wirklichen Welt hat solche "freundlichen" Arbeitgeber. Mit derlei Arbeitsverweigerung bzw. dem bewussten Abliefern beschissener Arbeitsergebnisse würde es in der wirklichen Arbeitswelt an Abmahnungen bis hin zur fristlosen Kündigung nur so hageln.
    Und zwar egal, ob das hinterher noch in Arbeitsgerichtsprozessen erneut verhackstückt wird.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Eigentlich ist das sogar ziemlich ähnlich wie in anderen Branchen auch: die große Verantwortung wird ganz oben getragen. Das ist bei so ziemlich jedem großen Unternehmen so und Fußballvereine sind in diesem Sinne ja auch Unternehmen und funktionieren ganz genauso. Trainer dürfen damit kein Problem haben, denn diese Verantwortung ist Teil des Job-Profils.

    Ich finde an der Uhr jetzt auch nichts arrogant. Darauf, dass man noch nie abgestiegen ist, kann man ruhig stolz sein und es auch zeigen. Das würde jeder andere Verein auch tun. De facto ist doch jeder andere darauf neidisch. ;)

    Aber nur damit ich nicht falsch verstanden werde: auch ich begrüße es, wenn Hamburg absteigt. Einfach weil sie fällig sind und sich in den letzten Jahren genug durchgeduselt haben. Dort werden seit Jahren Fehler ohne Ende begangen und es tritt keine Besserung ein. Ohne Absturz in die 2. Bundesliga scheint sich da nichts zum Positiven zu bewegen. Ob es dann gelingt, wird man sehen. Es besteht ja immer die Möglichkeit, wenn ein großer Name absteigt, dass er nach einem Jahr Pause wieder in der 1. Bundesliga dabei ist - es kann aber auch richtig tief gehen, wenn man nicht aufpasst.

  • Und evtl. muss der Hamburger SV dann ja auch direkt in die Dritte Liga. Könnte ggf. ja so kommen ohne die grossen Sponsoren. Bei Abstieg wäre die Lizenz für die Zweite Liga ja direkt in Gefahr.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... oder in die Regionalliga, denn auch für die 3. Liga benötigt man eine Lizenz, die sich auch aus den wirtschaftlichen Zahlen herleitet... 8)
    Laut Spiegel hatte der HSV Ende 2016 115 Millionen Euro Schulden...
    (Den Original SPIEGEL-Artikel konnte ich nicht finden, deswegen der Link auf den FOCUS-Beitrag)
    https://www.focus.de/sport/fussball…id_7185598.html
    Der Kicker schrieb abweichend zum Geschäftsjahr 2016/2017:

    Zitat

    Wie der Klub mitteilte, hat die HSV Fußball-AG das Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Jahresfehlbetrag von 13,4 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: Fehlbetrag 0,2 Millionen Euro). Die Verbindlichkeiten haben mit 105,5 Millionen Euro (Vorjahr: 75,1 Millionen Euro) einen neuen Höchststand erreicht.


    Im Geschäftsjahr 2016/2017 wurden 122 Millionen Umsatz erzielt....

    Zitat

    Das bilanzielle Eigenkapital stieg zum 30. Juni 2017 laut Klubmeldung von 35,8 auf 42,4 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote sank leicht von 24,7 auf 23,4%. Auch der Umsatz ging leicht zurück (123 Millionen Euro auf 122,1 Millionen). Die Finanzschulden zum Stichtag betrugen 81,1 Millionen Euro, 33,1 Millionen mehr als im Vorjahr.


    Quelle Kicker
    Auf dieser Basis erreicht der Schulden-/Verbindlichkeitenstand also mehr 90 Prozent eines Umsatzjahres...
    imho liegt keine belastbare Wirtschaftlichkeit des Vereins/Unternehmens HSV vor... Wenn es nach mir ginge, würde dem HSV für die nächste Saison keine Lizenz in Liga 1, 2 oder 3 erteilt.

  • Wenn's danach ginge, hätte der BVB vor einigen Jahren auch runter gemusst. Schalke hat übrigens knapp 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Leipzig hat ebenfalls fast so viele Verbindlichkeiten wie der HSV. Verbindlichkeiten sind ja auch nicht gleich Verbindlichkeiten. Im Falle von Schalke sind über 50 Millionen Euro davon beispielsweise Fan-Anleihen. Ein Konzept, welches Hertha als erster Verein eingeführt hat und immer beliebter wird.

    Die Verbindlichkeiten des HSV schließen einen Stadionkredit mit ein, ebenso wie einen Kredit von Kühne, den der Verein vermutlich sowieso nie zurückzahlen muss. Nämlich dann, wenn der HSV bis 2022 sich nicht mindestens einmal für das internationale Geschäft qualifiziert, wird der Kredit zum Geschenk. Der HSV muss dann zurückzahlen, wenn er erfolgreich ist. Nur dann.

    Es gibt derzeit nicht wirklich Anzeichen, dass der HSV die Lizenz für die Bundesliga oder 2. Bundesliga nicht erhalten würde. Es werden ein paar Spieler den Verein verlassen, die Gehälter werden in der 2. Bundesliga sowieso sinken (30 bis 40 Prozent berichtet ran). Niedrigere Einnahmen lassen sich kompensieren. Ich habe schon mehr als einen Abstieg meines Vereins miterlebt, und auch andere Vereine mit großem Namen haben das hinbekommen. Meine Sorge geht eher in die Richtung, ob es der HSV sportlich wieder nach oben schafft, denn ein Abstieg ist ein sportlicher Neuanfang und nur durch einen großen Namen alleine kommt man nicht automatisch wieder nach oben. Das heißt, es müssen sich tatsächlich Dinge verändern und entwickeln.

  • Ich weiß ja nicht, was der BVB macht. Das Hinspiel gegen Salzburg schon verloren und jetzt im Rückspiel - gerade ist Halbzeitpause - ist Salzburg drückend überlegen, hätte schon mehrere Tore machen können, während Dortmund nicht einen einzigen Torschuss hinbekommen hat. Großes Glück für Dortmund, dass es noch 0:0 steht. Für einen Verein, der den Anspruch hat, zu den Besten in Europa zu gehören, ganz schwach.

  • Und da ist es passiert: der HSV ist nun Tabellenletzter.

    Dabei sah es für die Hamburger erst einmal richtig gut gegen Hertha aus. Neuer Trainer, der gleich mal richtig was geändert hat, da konnte man sich als Gegner nur schlecht darauf einstellen und das ging direkt gut auf. Das war gegen Hertha eine klasse erste Halbzeit, wo man auch verdient mit 1:0 in die Kabine ging. Nur blöderweise hat Hertha in der zweiten Halbzeit dann auch ganz anders gespielt, Hamburg nicht mehr richtig ins Spiel gelassen und das Spiel gedreht. Sieg für Hertha.

    Der zweite Teil der Geschichte ist, dass Köln, die vorher auf Platz 18 standen, ausgerechnet gegen Leverkusen auf Platz 4 gewonnen hat. Ausgerechnet, weil es für Leverkusener nichts Schlimmeres gibt, als gegen Köln zu verlieren. :D

  • Unglaubliches Salzburg. Erst hochverdient Dortmund aus der Europa League geworfen und nun nach einem 2:4 im Hinspiel und bereits 0:1-Rückstand im Rückspiel nach auch schon immerhin 55 Minuten am Ende noch mit 4:1 gewonnen und nun im Halbfinale. Dabei haben sie innerhalb von nur vier Minuten drei Tore gemacht. Das muss man gegen so einen starken Gegner erst einmal schaffen. :D

  • Ein interessantes Spiel war das von Hertha in Frankfurt, die gerade erst Schalke im DFB-Pokal-Halbfinale bezwungen hatten. Am Ende steht ein 3:0 Auswärtssieg für Hertha auf dem Papier. :)

    Hertha hat in dieser Rückrunde von allen Bundesligisten die stärkste Defensive (sogar stärker als die Defensive der Bayern!) und trotzdem gab es zwei richtig dicke Patzer von Hertha in der ersten Halbzeit, die beide zu Toren für Frankfurt hätten führen müssen. Auch sonst hatte Frankfurt einfach viel mehr und viel bessere Tormöglichkeiten als Hertha. Aber wer die Chancen nicht nutzt… in der zweiten Halbzeit hat Hertha dann halt einfach mal drei Tore gemacht. Drei Tore bei insgesamt gerade mal fünf Torschüssen. Also das war mal effizient. Ich gebe zu, den Elfmeter zum 1:0 hätte ich nicht gegeben, aber die Entscheidung wurde nach Eingriff des Video-Assistenten bestätigt, insofern stand der Schiedsrichter zu seiner Entscheidung. Beim 2:0 musste wieder der Video-Assistent eingreifen, weil ein Abseits-Verdacht bestand, da war die Entscheidung aber wohl korrekt. Und vor dem 3:0 hätte der Video-Assistent vielleicht eingreifen können, denn dem Konter war möglicherweise ein Foul vorausgegangen. Dazu eine saudumme Rote Karte für Frankfurt nach einem absichtlichen Ellenbogen-Schlag ins Gesicht eines Herthaners und eine verletzungsbedingte Auswechslung für Frankfurt (ohne Gegner-Einwirkung), also der Tag war für Frankfurt echt nichts.

    Aber endlich mal wieder ein Spiel für Hertha zu null, und endlich mal wieder zwei Spiele am Stück gewonnen, nachdem es letzte Woche den Sieg gegen Köln gab. So schnell kann's gehen, plötzlich fragen die Reporter wieder, ob die internationalen Plätze für Hertha ein Thema sind. Aber glücklicherweise äußert man sich da bescheiden und denkt von Spiel zu Spiel. Denn Hertha spielt es momentan sehr in die Karten, dass sie ganz ohne Druck befreit aufspielen können.

    Oh, und der Dino im HSV-Trikot lebt (oder zuckt) noch: Sieg gegen Freiburg. Wenige Tage zuvor die Meldung, dass der Hamburg die Lizenz sowohl für die 1. Bundesliga als auch für die 2. Bundesliga nicht nur erhalten wird, sondern sogar ohne Auflagen.


  • Wenige Tage zuvor die Meldung, dass der Hamburg die Lizenz sowohl für die 1. Bundesliga als auch für die 2. Bundesliga nicht nur erhalten wird, sondern sogar ohne Auflagen.

    Das hat mich auch gewundert.... Der Abstieg steht imho fest und in der 2. Liga gibts erheblich weniger Geld. Herr Kühne hat sich kürzlich noch seehr zurückhaltend wegen weiterer Sponsorenmillionen geäußert.....
    Das 2 alteingesessene Klubs der 3. Liga während der Saison insolvent geworden sind und als Absteiger feststehen, sollte doch Indiz dafür sein, das die Lizensierung des DFB mehr oder weniger ein Würfelspiel ist... diese beiden (Erfurt und Chemnitz) lebten schon lange über die Verhältnisse, der jeweilige Neubau eines Stadions, bzw. die immensen Belastungen der Unterhaltung derselben ist augenscheinlich in Frankfurt nicht gesehen worden.. :(
    Herzlich Willkommen in der 2. Liga Paderborn und Magdeburg.. besonders der Mannschaft aus unserer Partnerstadt Magdeburg wünsche ich viel Erfolg, außer natürlich gegen meine Eintracht, auch wenn der Liga-Verbleib der Blau-Gelben immer noch nicht gesichert ist... :?

  • Große Namen haben es einfacher bei der Lizenzierung, siehe auch BVB vor einigen Jahren mit 120 Millionen Euro Schulden. Das war damals ja auch überhaupt nicht nachvollziehbar und hat der DFL viel Kritik eingebracht. Der BVB wurde nicht einmal mit einem Punktabzug bestraft. Ich erinnere mich beispielsweise an ein Kaiserslauten, welches einen Punktabzug bekommen hatte, obwohl es denen finanziell zwar auch schlecht, aber nicht einmal im Ansatz so sehr wie dem BVB ging. Das ist eben auch viel "Politik" und keine rein wirtschaftliche Entscheidung…