Zum letzten aktiven Tab wechseln

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit, bei gehaltener linker Maustaste den Tab nicht zu wechseln? Das stört manchmal beim Tabs verschieben durch Drag&Drop.

  • Danke@aborix!

  • Ja:

    Erst mal Danke für deine tatkräftige Unterstützung: aborix !!! :D
    Hab aber auch noch ein Anliegen.... :roll:

    Auch beim Klicken des Tab-Schließen-Buttons wird bei mir zum letzten aktiven Tab gewechselt. Das stört mich. Würde gerne, das zum benachbarten Tab gewechselt wird. Naja....aber jedenfalls nicht zum letzten aktiven Tab...

    Kann man neben dem Ton an/aus-Lautsprechersymbol auch noch den Schließen-Button ausschließen?
    Oder was ich evtl. noch besser finde: Dass man länger auf den aktiven Tab klickt und Maustaste festhält und dann erst nach einer gewissen Zeitspanne ( beispielsweise ne halbe Sekunde ) zum letzten aktiven Tab gewechselt wird? Denn den Schließen-Button klickt man ja nur kurz an. Wäre cool, wenn das ginge.... :-??:klasse:

    Danke im Voraus :lol:


  • Auch beim Klicken des Tab-Schließen-Buttons wird bei mir zum letzten aktiven Tab gewechselt. Das stört mich. Würde gerne, das zum benachbarten Tab gewechselt wird. Naja....aber jedenfalls nicht zum letzten aktiven Tab...

    Kann man neben dem Ton an/aus-Lautsprechersymbol auch noch den Schließen-Button ausschließen?

    Stimmt, standardmäßig wechselt Firefox beim Tabschließen zum Nachbartab, also nach rechts oder links, je nachdem. :-??
    Diese Funktion fände ich auch praktisch.

  • Das Schließen-Kreuz ist bereits ausgenommen, nur seit Fx 59 funktioniert das nicht mehr.
    Damit klappt es wieder:

    Ob sich das mit dem langen Mausklick machen lässt, weiß ich noch nicht.


  • Das Schließen-Kreuz ist bereits ausgenommen, nur seit Fx 59 funktioniert das nicht mehr.
    Damit klappt es wieder:

    Ob sich das mit dem machen lässt, weiß ich noch nicht.

    WOW Super!!! :klasse::D
    Klappt nun so, wie ich es wollte. Auch mit der vorgeschlagenen Funktion von captain chaos: "Tabs verschieben durch Drag&Drop" passt es! Ich glaube, da ist das mit dem langen Mausklick überflüssig. So wie es ist, passt es für mich bestens! :klasse:

    Kriegst von mir ne Note 1, fünf Bienchen, 5 Sterne, 1000 x Dank :D:lol::klasse:
    Wo wären wir nur ohne Euch, die immer helfen... :-??

  • Zu deiner letzten Frage: Du hast meinen Beitrag ja schon verlinkt. Dort heißt es:

    > Der einzige Weg, das nicht zu haben, ist nicht länger stabile "Mainstream"-Versionen zu nutzen, sondern entweder Firefox ESR, Firefox Developer Edition oder Firefox Nightly. Oder Unbranded Builds, aber davon rate ich ab.

    Das heißt, es hängt davon ab, was für eine Firefox-Version du nutzt. Die Einschränkung gilt nur für finale Nicht-ESR-Versionen.

    Mit Script-Hilfe kann ich nicht dienen, dazu muss jemand anderes was schreiben.

  • Ich nutze Firefox Nightly und habe damit keine Probleme. Der Allgemeinheit würde ich einen stabileren Kanal empfehlen, das wäre die Developer Edition, welche auf Firefox Beta basiert. Bei der Beta selbst bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob der letzte Stand war, dass diese auch betroffen ist oder nicht, bei der Developer Edition bin ich mir sicher, dass es passt. Firefox ESR würde auch gehen, aber ich bin überhaupt kein Freund davon, dass Privatanwender Firefox ESR nutzen und bis zu ein Jahr auf Neuerungen warten.

    Das Sandboxing für AutoConfig wird nur in der Mainstream-Version eingeführt, weil es ein legitimes Feature im Unternehmensumfeld ist (und de facto nur dafür existiert), darum nicht in Firefox ESR. Und Vorab-Versionen haben grundsätzlich weniger Einschränkungen, weil diese zum Testen gedacht sind (ein anderes Beispiel wäre eine abschaltbare Signatur-Pflicht, das ist auch in Vorab-Versionen und nicht in stabilen Versionen möglich).

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich auf die Beta- oder Developer-Version umsteigen müssen.

    Das Sandboxing für AutoConfig wird nur in der Mainstream-Version eingeführt, weil es ein legitimes Feature im Unternehmensumfeld ist


    Warum sind die Skripte für Privatanwender denn nicht mehr legitim? Um Sicherheitslücken geht es ja anscheinend nicht, wenn es in den anderen Versionen aktiv bleibt.

  • Grundsätzlich kannst du natürlich auch als Privatanwender alles nutzen, was zur Verfügung steht. Eingeführt wurde der AutoConfig-Mechanismus aber, um dem Unternehmens-Bedarf gerecht zu werden. Der Privatanwender kann auch so mittels about:config oder user.js sämtliche Einstellungen verändern, dafür benötigt man kein AutoConfig. Und nur das ist der originale Sinn und Zweck von AutoConfig. Im Unternehmens-Umfeld geht es um Deploying, d.h. eine Konfiguration auf ganz viele Rechner gleichzeitig zu bringen. Und dafür kann Scripting erforderlich sein, wenn man bestimmte Einstellungen unter bestimmten Voraussetzungen anders setzen möchte.

    Diese Script-Anpassungen, die hier fabriziert werden, funktionieren quasi als zufälliges Nebenprodukt. Das war so überhaupt nie vorgesehen, daher findet dieser Anwendungsfall für Mozilla auch keine Berücksichtigung. In seiner ursprünglich gedachten Form ist das ein reines Unternehmens-Feature, weswegen man Firefox ESR nicht einschränkt, weil Firefox ESR für Unternehmen ist und es dort gebraucht werden könnte. Und man schränkt die Mainstream-Version ein, um dort, wo das Feature in seiner ursprünglich gedachten Form überhaupt nicht notwendig ist, den Schutz zu verbessern.