Web-Entwickler Tastaturkürzel deaktivieren

  • Ich aktiviere einige von ihnen immer wieder versehentlich und brauche diese Funktionen definitiv nicht. Eigentlich frage ich mich, warum sie in der normalen Browser-Version implementiert sind - auch für Mozilla sollte KISS gelten.

    Und was ändert diese Erklärung an der Antwort auf meine Frage? :-??


  • warum sie in der normalen Browser-Version implementiert sind

    Einfach, weil sie ungewöhnlich sind.
    Kein Mensch kommt regulär auf diese Kombinationen.

    Selbst ich, der dann und wann diese Werkzeuge benutzt, darf immer wieder dafür überlegen.

    Jedoch kommt mir gerade der Gedanke einer physischen Behinderung auf, welche natürlich andere Maßnahmen rechtfertigen würde.

  • Kein Mensch kommt regulär auf diese Kombinationen.

    Also ich komme inzwischen erschreckend oft auf Strg+Shift, auch, wenn ich es nicht will - besonders links. Das würde ich jetzt nicht als Behinderung bezeichnen.

    Ausserdem ist das KISS-Prinzip auch ein Weg der Fehlervermeidung. :roll:


    Als Alternative dieses AddOn installieren
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ol-for-firefox/
    und die entsprechende Tastenkombination umbelegen.

    Klingt ziemlich umständlich. Ausserdem erschreckt mich die lange Liste der gewünschten Berechtigungen des Add-ons.

    Vielleicht gibt es doch noch einen einfacheren Weg...?

  • Ja, gibt es.

    Gib folgenden Code in die userChrome.css:

    Code
    toolbarbutton#alltabs-button {
      -moz-binding: url(userChrome.xml#ucjs);
    }

    Gib in den Ordner chrome noch eine weitere Textdatei namens "userChrome.xml" mit diesem Code:

    Dann starte Firefox neu. Wenn es nicht funktioniert, starte nochmals neu.

  • Nur mal für den Dummy zusammengefasst: :-??

    in /home/USER/.mozilla/firefox/snaqkmet.default/ das Verzeichnis chrome erstellen(!) und darin userChrome.css und userChrome.xml anlegen?

    Hat bei mir mit FF 57.0.1 (64-Bit) unter Kubuntu 16.04 in VirtualBox leider nicht funktioniert, :traurig: Im Produktivsystem habe ich es erst mal nicht probiert.

  • Das Verzeichnis stimmt, ich habe es wie beschrieben geöffnet (und mehrfach geprüft.

    Code
    file:///home/USER/.mozilla/firefox/9mb2680s.default/chrome/userChrome.css
    file:///home/USER/.mozilla/firefox/9mb2680s.default/chrome/userChrome.xml

    Wenn ich z. B. strg+umschalt+k drücke, wird trotzdem die Webkonsole geöffnet. :traurig:

    Gibt es irgendeine Methode zu prüfen, ob die Änderungen gültig sind oder wo der Fehler liegt?

  • Ich aktiviere einige von ihnen immer wieder versehentlich und brauche diese Funktionen definitiv nicht. Eigentlich frage ich mich, warum sie in der normalen Browser-Version implementiert sind - auch für Mozilla sollte KISS gelten.

    KISS ist hier Fehl am Platz. Es gibt Millionen Webentwickler und noch sehr viele mehr, welche zumindest hobbymäßig damit umgehen können. Das heißt, die Zielgruppe ist riesengroß und der Bedarf an diesen Funktionen vermutlich höher als bei den meisten anderen Funktionen von Firefox (mal von Browser-Basics wie Lesezeichen oder Adressleiste abgesehen, eh klar). Darüber hinaus sind Webentwickler tendenziell gerne auch Influencer, das heißt, deren Meinung hat Gewicht für andere Nutzer. Ergo sind die Browserhersteller bemüht, Webentwickler glücklich zu machen. Was meinst du, wieso wirklich ausnahmslos jeder der großen Browserhersteller so viel Ressourcen in diesen Bereich investiert? Das ist kein Zufall.

    Wenn du die Entwicklerwerkzeuge überhaupt nicht brauchst, hier ein ganz einfacher Weg zur vollständigen Deaktivierung, der ab Firefox 60 funktioniert:

    Gehe in das Installationsverzeichnis von Firefox (nicht Profilverzeichnis!), erstelle dort ein Verzeichnis "distribution", falls noch nicht vorhanden und darin eine Datei "policies.json". Deren Inhalt muss wie folgt aussehen:

    Code
    {
      "policies": {
        "DisableDeveloperTools": true
      }
    }

    Firefox neu starten, fertig. Keine weiteren Voraussetzungen wie für die Verwendung von Scripts und zudem ein offiziell von Mozilla unterstützter Weg. Der oben beschriebene Weg wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ab irgendwann in diesem Jahr nicht mehr funktionieren.


  • Gibt es irgendeine Methode zu prüfen, ob die Änderungen gültig sind oder wo der Fehler liegt?

    1. Klicke auf den Menü-Button, dann auf das Untermenü "Web-Entwickler" und dann auf "Browser-Konsole". Stehen in der Konsole Meldungen, und wenn ja, welche?

    2. Öffne mit Strg+N ein zweites Firefox-Fenster. Wie ist es da mit den Tastenkürzeln?


  • 1. Klicke auf den Menü-Button, dann auf das Untermenü "Web-Entwickler" und dann auf "Browser-Konsole". Stehen in der Konsole Meldungen, und wenn ja, welche?


    Verschiedene Hinweise und Fehlermeldungen, je nach Tab-Inhalt, Tendenziell aber mehr als im "unmodifizierten" FF.


    2. Öffne mit Strg+N ein zweites Firefox-Fenster. Wie ist es da mit den Tastenkürzeln?


    Sie sind unverändert nutzbar.


    Wenn du die Entwicklerwerkzeuge überhaupt nicht brauchst, hier ein ganz einfacher Weg zur vollständigen Deaktivierung, der ab Firefox 60 funktioniert:

    Das klingt doch genau nach dem, was ich gesucht habe! Da ich mich schon so lange darüber ärgere kann ich auch noch auf den Release von FF 60 Anfang Mai warten...

    Danke :klasse:

  • Also für mich sieht das nach einem interessanten Add-on aus. Danke für den Hinweis! :klasse: Ist aber auch noch nicht als experimentell veröffentlicht, oder? Ansonsten würde ich mich über einen Link freuen.

    Anmerkungen:

    Für mich wäre ausserdem interessant, mit welchen Tastaturkürzeln die deaktivierbare Funktion genutzt wird. (Mit meiner neuen Tastatur treffe ich nicht immer was ich will wenn ich blind tippe, Klassiker: strg+shift, deshalb sind "unnötige" Funktion störend)

    Und ich bevorzuge Add-ons deren Einstellungen ich ex- und importieren kann.

  • Also für mich sieht das nach einem interessanten Add-on aus. Danke für den Hinweis! :klasse: Ist aber auch noch nicht als experimentell veröffentlicht, oder? Ansonsten würde ich mich über einen Link freuen.

    Noch nicht. Eine erste experimentelle Version wird es in den nächsten Tagen geben, die finale Version innerhalb des nächsten Monats.

    Für mich wäre ausserdem interessant, mit welchen Tastaturkürzeln die deaktivierbare Funktion genutzt wird. (Mit meiner neuen Tastatur treffe ich nicht immer was ich will wenn ich blind tippe, Klassiker: strg+shift, deshalb sind "unnötige" Funktion störend)

    Im Hilfe-Menü von Firefox gibt es einen Eintrag, um zu einer Seite mit den ganzen Tastaturkürzeln zu gelangen. Vielleicht ist das ja hilfreich für dich.


  • Eine erste experimentelle Version wird es in den nächsten Tagen geben, die finale Version innerhalb des nächsten Monats.

    Bevor ich eine policies.json (in file:///usr/lib/firefox/distribution :-?? ) erstelle, kurz nachgefragt:

    Ist das Add-on Enterprise Policy Generator bereits (experimentell) veröffentlicht? Ich habe sie nicht gefunden.

  • Du findest hier eine Vorab-Version:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…rator-0.2.0.xpi

    Die ist schon fünf Tage alt, also nicht auf dem aktuellen Stand, aber es ist die neueste Version, die öffentlich verfügbar ist. Sie ist nicht signiert, d.h. du kannst sie nur in einer Vorab-Version von Firefox installieren oder du lädst sie per about:debugging, dann ist sie nur verfügbar, bis du Firefox beendest.

    Da ich in der Zwischenzeit krankheitsbedingt im Bett lag und drei eingeplante Tage zur Entwicklung wegfielen, konnte ich die Erweiterung nicht wie geplant pünktlich zur Veröffentlichung von Firefox 60 fertigstellen. Aber ich hoffe darauf, dass es am Wochenende soweit ist.