Styles und css funktioniert in aktueller Nightly nicht mehr

  • Ich denke man braucht da keine Illusionen zu haben, alle Möglichkeiten das Chrome außerhalb offizieller APIs zu ändern werden früher oder später wegfallen. Alles andere macht aus Sicht des fortschreitenden Umbaus nicht wirklich Sinn.

  • Dann müssen wir mal abwarten, was uns die Zukunft so bringt. Schade eigentlich, habe ich mich doch gerade wieder an die so zurückgewonnenen Funktionen gewöhnt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn ich wüsste, wie man das macht ;) Gerne ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Mag nicht jemand das Problem versuchen einzugrenzen?


    Wie hier schon beschrieben funktionieren die Scripte nur noch so:
    Re: Styles und css funktioniert in aktueller Nightly nicht mehr
    Das sieht dann mit 29 Scripten so aus:
    [attachment=1]Screenshot (859).png[/attachment]

    Mache ich dann einen Restart mit einem extra Button der als Script vorhanden ist, dann sind alle Scripte deaktiviert.

    [attachment=0]Screenshot (860).png[/attachment]

    Es liegt auch nicht an einem einzelnen Script, es funktioniert auch nicht wenn ich immer nur 1 Script aktiviere.

  • AngelOfDarkness: Normalerweise verwendet man für diese Art von Ursachenforschung mozregression:
    https://mozilla.github.io/mozregression/

    Dadurch, dass es hier um Scripts geht, wird die Sache komplizierter, weil man ja im Installations- und Profilverzeichnis was platzieren und den Browser vermutlich auch neustarten muss. Deswegen kann ich nicht sagen, was hier weiterhin zu beachten ist. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil ich ja eh nicht betroffen bin und dementsprechend diese Ursachenforschung nicht betreiben kann. Ich müsste mich selbst erst ein bisschen damit befassen, um herauszufinden, wie hier das Vorgehen ist. :(

    andreas: ich meinte, die Ursache des Problems einzugrenzen. Was das Problem ist, habe ich schon verstanden. ;)

  • @Sören ..

    oh je .. das klingt nach Fummelei für mich ;)

    @all

    ich habe das Ticket mal um die Tatsache mit dem zweiten Fenster ergänzt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1448669

    PS: @Sören .. hattest du nicht mal irgendwo ne kleine Anleitung für mozregression ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auf der verlinkten Seite sind die Optionen beschrieben:
    https://mozilla.github.io/mozregression/…tion/usage.html

    Für Windows gibt es aber auch eine grafische Oberfläche, falls das mit der Kommandozeile zu viel Fummelei ist. Dazu kann ich aber nichts Genaueres sagen. Die grafische Oberfläche habe ich ein einziges Mal verwendet und das ist schon sehr lange her.

  • Ja danke, habe mich da inzwischen ein wenig rein gefummelt, allerdings mit der GUI. Aber scheinbar werden die Scripte im entsprechenden Profil nicht berücksichtigt. Ich bin nun schon von Build 2018-03-19 (bad) bis zum Build 2018-03-16 (welches eigentlich good sein sollte) zurück. Nur sind da die Scripte auch nicht aktiv/vorhanden. Was ja auch Sinn macht, da ja mit jedem Build die Vorbereitung für Scripte fehlen.

    Nachtrag :

    Bei mir laufen alle Scripte im aktuellen nightly, wenn ich wie beschrieben ein zweites Fenster öffne mit Strg+N.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Bei mir laufen alle Scripte im aktuellen nightly, wenn ich wie beschrieben ein zweites Fenster öffne mit Strg+N.

    Das ist hier auch so.... eine Gnadenfrist? :D
    Man kann das 1. Fenster danach übrigens schließen.... nach einem Neustart ist allerdings erneut STRG+N notwendig....

  • Gnadenfrist mit einem Augenzwinkern ja :)
    Mozilla nimmt halt einfach keine Rücksicht auf die Funktion wenn sie andere Sachen umbauen weshalb es wohl jederzeit nicht mehr oder nicht mehr komplett funktionieren kann.

  • Bitte testet:

    Nehmt diese Variante für die Skriptausführung: Firefox Anpassungen: die Basis
    Im Ordner userChromeJS befindet sich die Datei main.js. Ersetzt den Code darin durch folgenden:

    Dann Neustart mit Skript-Cache leeren.

  • Funktioniert hier jetzt auch alles wieder wenn ich das Nightly über die Verknüpfung auf dem Desktop starte. :klasse:

    Starte ich es aus Fx 59 über das Script Öffnen mit...,öffnen sich jetzt allerdings 2 Fenster, das eine kompl. schwarz ohne Inhalt, das zweite mit aktivierten Scripten.

    Vorher waren diese 2 Fenster nach Start vom Desktop vorhanden. :-??

    Wie dem auch sei, ganz herzlichen Dank an aborix dafür :klasse::klasse:

  • aborix

    danke, funktioniert bei mir auch wieder alles. :klasse: Was nun auch immer anders an der main.js ist und warum da nun Änderungen von Nöten sind ... ;)

    Könntest du ggf. damit mein Ticket (vorläufig) zu Ende führen bzw. die Lösung /Workaround erklären ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für deine Mühe und Idee :klasse: Ich wollte dies, zumindest für 60 Beta, auch ausprobieren ;) Doch ich bin eben erst mit dem Projekt "Win10 1803" Build 17123.1 an meinem Läppi soweit fertig geworden :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Bitte testet:

    Nehmt diese Variante für die Skriptausführung: Firefox Anpassungen: die Basis
    Im Ordner userChromeJS befindet sich die Datei main.js. Ersetzt den Code darin durch folgenden:

    Dann Neustart mit Skript-Cache leeren.

    :klasse: ²