Alte Suche mit Firefox 57

  • Es funktioniert bei mir nicht und ich weiß nicht, warum. Ich arbeite unter Windows 7.

      Ich lud mir von portableapps.com den aktuellsten FF 59 herunter und startete ihn.


    [list=2]Dann erstellte ich im Profil-Ordner einen Ordner "chrome".[/list]
    [list=3]Ich lud mir CustomCSSforFx-master.zip von https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx herunter.[/list]
    [list=4]Dann entpackte ich die Zip-Datei.[/list]
    [list=5]Dann kopierte ich aus der entpackten Zip-Datei alles, was sich im Ordner "classic" befand, in den Ordner "chrome".[/list]

      Dann öffnete ich die Datei userChrome.css, löschte /* vor der Zeile

    Code
    @import url(./css/generalui/oldsearch.css); /**/  /* <--- EXPERIMENTAL */

    und speicherte die Datei userChrome.css.


  • [list=6]Dann startete ich FF neu und es hatte sich genau NICHTS geändert. Noch nicht einmal der von mir eingetippte Suchbegriff verschwindet aus der Suchleiste, nachdem ich Enter drückte.[/list]
    [list=7]Ich löschte /* in der Datei userChrome.css dann noch vor einigen anderen Zeilen. Manchmal änderte sich die Erscheinung von FF, meistens aber änderte sich nichts.[/list]
    Was könnte ich falsch machen?

  • Von der Beschreibung her scheint der Pfad, in dem sich die Dateien befinden, falsch zu sein.

    Lade die neuste Version der zip Datei aus dem Bereich "releases" herunter: https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/releases

    öffne about:support und klicke auf Profilordner > Ordner öffnen. In diesem Ordner muss der Unterordner chrome sein. Die Dateien aus dem zip-Archiv gehören in den chrome Ordner.

    Am Ende muss der vollständige Pfad so aussehen:

    Code
    C:\Users\ Nutzername \AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ Buchstabenzahlenkombination.default\chrome\userChrome.css

    Bei Portable Firefox sieht der Pfad so aus:

    Code
    ...\FirefoxPortable\Data\profile\chrome\userChrome.css

  • Ich lud mir CustomCSSforFx-master.zip von https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx herunter.


    Noch ’ne Bemerkung: Lade dir die aktuellste Version besser von der Releases-Seite herunter. In der master.zip kann es sein, dass nicht mehr verwendete Dateien enthalten sind (weiß ich im konkreten Fall aber nicht). Du kannst dir auch ein Lesezeichen direkt zur jeweils aktuellsten Version setzen.

    Und zur Listensyntax: Du hast hier 8 einzelne Listen mit je einem einzigen Punkt erzeugt, und die Numerierung funktioniert so auch nicht. Korrekt wäre es so gewesen:

    Code
    [list=1]
    [*]erster Punkt
    [*]zweiter Pkt.
    [*]etc. pp.
    [/list]


    Die 1 steht da nur zur Markierung, dass es eine geordnete Liste mit Zahlen sein soll.
    Ergebnis:

    • erster Punkt
    • zweiter Pkt.
    • etc. pp.
  • So richtig funktioniert es bei mir ebenfalls nicht. Das Suchfeld wird zwar geändert, aber der Sucheintrag wird nicht gelöscht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Aris,

    danke, das war es. Die Einstellung stand auf "false". Aber ich kann mich irgendwie nicht erinnern, dass man die Einstellung manuell verändern muss.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Allerbesten Dank für eure Hilfe.

    • Wie ich hier im Forum geordnete Listen erstelle, hab jetzt kapiert :klasse:
    • Meinen Firefox, der bis vorgestern noch auf Version 56 mit meinen geliebten Legcacy-Add-Ons lief, setzte ich jetzt komplett neu auf. Damit funktionieren nun auch ArisCTR's CustomCSS. Für diese Arbeiten danke ich ihm ganz besonders :klasse:
    • Ich hoffe, dass mein Fuchs jetzt wieder 13 Jahre durchhält.
    • Für einige Add-Ons fand ich leider weder eine gleichwertige WebExtension noch ein passendes Userscript, bspw. für
    • Im täglichen Gebrauch nervt am meisten noch, dass die (alte) Suche nicht sofort startet, nachdem ich

      • in die Suchleiste eine Suchwort eintippte und
      • danach eine Suchmaschine auswählte.


      Zurzeit muss ich immer noch extra auf das Lupen-Symbol klicken - ein sinnloser Klick zu viel. Früher erledigte dies das Add-On Search on Engine Change. Dessen Autor veröffentlichte zwar auf seiner Website den Code auch als Skript. Ich packte den Code in eine Textdatei namens SearchOnEngineChange.uc.js. Diese Datei legte ich in den chrome-Ordner, aber es funktioniert leider nicht. Wenn dazu noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.


  • Du hattest diese Vorbereitungen zur Nutzung von Scripten schon gemacht?

    Firefox Anpassungen : die Basis


    Ja, fast. Ich ging nach der ähnlichen Anleitung von Ardiman vor. Lediglich

    • in der Datei userChrome.js von EffPeh ist eine zusätzliche Code-Zeile drin. Deshalb tauschte ich die nun gegen die Datei von EffPeh aus.
    • Außerdem kopierte ich nun auch den Ordner userChromeJS samt Inhalt in den FF-Programmordner. Gemäß Ardiman musste man lediglich seine Datei userChromeJS.js in den Programmordner legen.


    Der Ordner userChromeJS gibt's nicht bei Ardiman. Dennoch funktionierten die beiden Scripte HideTabbarWithOneTab.uc.js und UndoCloseTabMenu.uc.js.

    Das Skript SearchOnEngineChange.uc.js läuft hingegen leider noch immer nicht. Aber vielleicht passt auch dessen Code gar nicht für FF Quantum :-??

  • aborix
    es dürfte sich dabei um dieses SCript handeln:

    Das läuft aber wahrscheinlich nicht unter Firefox 59.
    Am 10 Dezember 2017 hat ein anderer Autor dieses Script aktualisiert,
    ob es nun in Firefox 59.0.1 und neuer noch geht müsste man mal testen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zu früh gefreut. Leider scheint das Skript die Suchleiste zu ärgern, denn:

    • Die Suchleiste springt nicht mehr automatisch zurück auf die Standardsuchmaschine, obwohl der Schlüssel browser.oldsearch.reverttodefault auf true steht.
    • Die Suchergebnisse öffnen nicht in einem neuen Tab, obwohl der Schlüssel browser.search.openintab auf true steht.


    Das ist aber auch ein Kreuz mit den Skripten... :(

  • Du verwendest es zusammen mit der alten Suche von Aris, ist das richtig?
    Denn damit funktioniert es nicht. Es funktioniert nur mit der aktuellen Firefox Suche.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Du verwendest es zusammen mit der alten Suche von Aris, ist das richtig?
    Denn damit funktioniert es nicht. Es funktioniert nur mit der aktuellen Firefox Suche.


    Ja, ich verwende es mit Aris' alter Suche.
    Dass das SearchOnEngineChange-Skript nur mit der neuen Suche richtig läuft, ist traurig. Die neue Suche hat ja für die Suchmaschinen leider nur Symbole, mit denen ich nichts anfangen kann.

  • Ich muss noch was fragen.
    In about:config stellte ich den Schlüssel browser.search.suggest.enabled auf false. Dennoch schlägt mir die (alte) Suche mit Google als Standardsuchmaschine beim Eintippen schon allerlei vor. Woran könnte es liegen, dass die Schlüsseleinstellung nicht wirkt?