Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

  • ja, hatte meinen Beitrag in der Zwischenzeit editiert.
    Der Pfad in den Eigenschaften ist auf jeden Fall seltsam bei dir, siehe AngelOfDarkness Post.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Noch etwas, diese Malware kann in der Systemsteuerung auch "Movies App" heißen. Allerdings sind das mehrere Programme - für Firefox, Chrome und andere Browser (Internet Explorer, Edge). Alle deinstallieren, sie gehören zum mysearch.com-"Browserentführer".

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (15. März 2018 um 15:47)


  • ... als Ziel wird "C:\Users\.....\AppData\Local\Mozilla Firefox\firefox.exe" angegeben....

    Dies ist kein Ordner von Mozilla. Kannst du diesen bitte mal öffnen und von Inhalt einen Sreenshot machen und hier als Dateianhang an deine Antwort anhängen. Klasse wäre auch, wenn du den Inhalt des Ordners zippen könntest und mir als PN die ZipDatei zukommen lassen könntest. Evtl. wäre Zitronella da auch interessiert dran.
    Dann solltest du den Ordner umgehend löschen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bitte markiere die gesamte Zeile die unter "Ziel" steht nochmal und poste sie hier herein und zwar von Anfang an bis zum Ende. Ich möchte alles sehen was bei dir unter diesem Ziel steht und nicht irgendwas mit Punkten... versehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Als Dateianhang ...Nutze dazu die PN Funktion. Dazu auf meinen Nick rechts klicken und dann bei PN: private Nachricht achreiben.
    Den Screenshot kannst du ganz normal als Dateianhang im vollständigen Editor mit angeben.

    Falls Zitronella auch Interesse hat, dann ihr bitte auch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • um bei deinem Problem weiter zu kommen, musst du wie geschrieben den ominösen Ordner löschen und deine Start Verknüpfung wieder ändern. Als Ziel muss dort dann einer der beiden Programmpfade (siehe einen vorherigen Beitrag von mir) deines Firefox stehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (15. März 2018 um 16:07)

  • 1. Suche den Ordner Mozilla Firefox im deinem o.g. Pfad aus
    2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner " Mozilla Firefox", und wähle--> senden an aus--> und wählen dann ZIP-komprimierten Ordner aus

    Die Datei Mozilla Firefox.zip lade dann zb. https://send.firefox.com/ hier hoch und gib mir den Link als PN

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mache es so wie ich geschrieben habe. Es ist wirklich schwierig mit dir zu kommunizieren, weil du oft zu unkonkret bist. Mit "leider ohne Erfolg" kann keiner was anfangen. Du musst schon beschreiben was genau nicht ging. Aber probiere es erst einmal nochmal, genau so wie ich es dir beschrieben habe.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Ordner ist kein Standardprogrammordner, er beinhaltet normalerweise nur Benutzer und Programmdaten. Mozilla erstellt dort nur einen Ordner Namens Mozilla. Auch die Startverknüpfung ist keine von Mozilla in der Form. Von daher gehe ich und Zitronella davon aus, dass irgendeine Malware dir da was "verbogen" hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast also eine rar Datei, dann benenne sie einfach um im zip ;)
    Zitronella und ich benennen sie dann einfach wieder um im rar.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • puh ich geb gleich auf. WO steht denn was genau? wie hast du es versucht? An welcher Stelle gibts die Fehlermeldung? Hast du überhaupt diese Zip-Datei jetzt erstellt? Fragen über Fragen...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hmm, da wir hier nicht weiter kommen, denke ich auch das es besser für alle ist wenn ich einfach Firefox deinstalliere... bzw. einen anderen Browser benutze.

    Danke für eure Mühen.

    Gruß
    Schimmerlos

  • eine Neuistallation wird gar nix bringen
    Mach doch einfach mal so wie ich sagte:
    hier als animierte Grafik.
    [attachment=0]ordner-in-zip.gif[/attachment]
    Wenn du "Mozilla Firefox.zip" auf den Desktop kopiert hast, lädst du diese Datei auf https://send.firefox.com/ hoch und schickst mir den Link als PN

    //ich habe den Ordner "Mozilla Firefox" mit Inhalt in AppData\Local bei mir selbst erstellt damit die Grafik möglichst ähnlich ist wie beim Themenersteller Nerley

  • Hallöchen,

    eigentlich seltsam, dass in diesem Fall weder Malwarebytes, noch AdwCleaner oder das Junkware Removal Tool anschlagen. Die sollten doch den mysearch.com erkennen, den gibt es schon eine Weile. Meist irgendwo in einer Freeware im Installationsmenü versteckt. Wenn man zu schnell ist und vergisst, die Häkchen zu entfernen, ist das Biest drauf.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell