µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread


  • aber bisher habe ich angenommen, dass es lediglich diese Cookie-Hinweise von den Webseiten entfernt. Also die Cookies selbst gar nicht antastet.

    Genau so verstehe ich das ja auch -deshalb die Verwunderung, dass es ausgerechnet dieses Addon war.. :wink:

  • Naja, verwunderlich ist es nicht wirklich. Die Extension entfernt ein Element aufgrund eines Merkmals und in diesem Fall ist das eben fehlerhaft. Hier ist es direkt auffällig, weil eine offensichtliche Funktion fehlt. Aber wie sieht es mit anderen Elementen aus, die evtl. auch einen Sinn ergeben würden, wo es aber erst einmal nicht auffällt, wenn das Element fehlt? Da hilft die Whitelist auch nicht. Das Teil wird jetzt bei mir vorläufig deaktiviert. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, kann ich! Der Grund war nicht etwa ein Tab-Addon oder Country-Flag-Addon oder ein Translator-Addon -Nein, es war ein Cookie Addon. Und wenn man die entsprechende Seite zu der "White-List" hinzufügt...voila...funktioniert alles wieder ganz plötzlich. Und was hat das alles mit Schüffeln zu tun? Nun ja -alles was sinnlose (!) Spuren hinterläßt kann man beim besten Willen nicht anders als Ausspionieren & Schnüffeln bezeichnen. :wink:

    Hast du meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen oder nur komplett ignoriert, was ich geschrieben habe? Noch einmal, was ich bereits schrieb:

    a) was diese Erweiterung blockiert, ist nichts, was irgendein Webseitenbetreiber möchte, es ist eine gesetzliche Vorgabe der Europäischen Union, welche Webseitenbetreiber umsetzen müssen.

    b) wenn die Erweiterung verursacht, dass eine Funktionalität der Webseite nicht mehr funktioniert, ist es ein Fehler der Erweiterung, weil das überhaupt nicht das Ziel dieser Erweiterung ist.

    Weder a) noch b) hat irgendetwas mit Spionage oder Schnüffeln zu tun. Vor allem der vermeintliche Zusammenhang, dass etwas nicht funktioniert und deswegen eine Spionage geschehen muss, ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn.

    P.S. Du hast dich schon mal kritisch gegenüber jeglicher Art von Cookie-Blocken ausgesprochen -Nur, was du als Seiten-Betreiber/Admin alles wissen willst, genau DAS wollen die meisten User nicht von sich Preis geben. Versuch also auch als Verbraucher zu denken. :wink:

    Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst. Ich glaube, ich muss da etwas Aufklärungsarbeit für dich betreiben. Daher verzeih mir, dass dieser Beitrag länger wird, aber das sollte in deinem Interesse sein. :)

    Siehe oben: das hat nichts, aber wirklich gar nichts damit zu tun, was Webseitenbetreiber möchten. Ganz im Gegenteil: mir als Webseitenbetreiber könnte es überhaupt nicht mehr egal sein, ob du die Cookie-Hinweise siehst oder nicht. Das hat für Webseitenbetreiber genau null Benefit - es geht dabei nur um die Erfüllung gesetzlicher Auflagen. Webseiten-Betreiber finden diese Hinweise in der Regel selbst vollkommen störend, weil sowas überhaupt nicht in das Design-Konzept irgendeiner Webseite passt, aber prominent platziert werden muss, die Nutzer sowieso nicht interessiert und wenn doch, häufig mehr verunsichert als hilft. Aber: wenn diese Hinweise im Interesse von irgendjemandem sind, dann definitiv im Interesse der Verbraucher und nicht im Interesse der Webseitenbetreiber, das steht mal komplett außer Frage. Denn auch wenn die Umsetzung dürftig ist, diese Hinweise dienen der Datenschutzaufklärung, was ein klares Nutzer-Interesse ist, ohne Zweifel.

    Ich weiß auch nicht, was das damit zu tun hat, irgendetwas von sich Preis geben zu müssen. Kann es sein, dass du gar nicht weißt, wofür die Erweiterung ist, die du installiert hast? :-??

    Die Erweiterung macht nichts anderes als Hinweise zu entfernen, welche ca. 99,99 Prozent aller in der EU gehosteten Webseiten anzeigen müssen, ob sie wollen oder nicht, weil es Webseiten komplett ohne Cookies nur ganz wenige gibt. Und Cookies sind ja auch nichts Böses. Cookies sind notwendig, zum Beispiel damit du in diesem Forum angemeldet sein kannst.

    Wenn du ein Problem mit Analyse-Software hast (was übrigens auch keine Spionage ist, aber das einzige, was vorstellbar ist, wenn du von "Spionage" sprichst…) ist das ein komplett anderes Thema, das kann man ganz unabhängig von Cookies unterbinden. Dein Irrtum ist sogar noch schlimmer: denn du benötigst, wenn du solche Tools nicht anders blockierst, zwingend Cookies für den Opt-Out aus dieser Analyse, zum Beispiel auf https://www.camp-firefox.de/forum/datenschutz.php im Falle von camp-firefox.de. Wenn du also ein Problem mit dieser vermeintlichen "Spionage" hast, schützt dich eine Ablehnung von Cookies nicht, weil es die überhaupt nicht zur Analyse braucht, sondern im Gegenteil: die Analyse braucht keine Cookies, die vorhandene Opt-Out-Möglichkeit hingegen funktioniert ohne Cookies nicht, weil du ja nicht speichern lässt, dass du das nicht möchtest.

    Ja, Vorurteile (in diesem Fall gegen Cookies) sind schon schlecht. Da passiert es schnell, dass man mit seinen Maßnahmen genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich will. Du unterstellst mir ja, kritisch gegenüber Cookie-Blockaden zu sein. Aber angenommen, es ist so: gerade wenn ich so ein Problem mit dem habe, was du als "Spionage" und "Schnüffeln" bezeichnest, wäre dieses kritische Betrachten von Cookie-Blockaden wie gezeigt ja wesentlich zielführender, wenn ich meine persönlichen Datenschutz-Anforderungen erfüllen möchte.


  • Liegt auch an Cookies. Wenn du im FF Cookies von Drittanbietern akzeptierst, geht's.

    Oh man, schon wieder diese Schnüffelei. Da kann uns der Sören erzählen was er will -am Ende wollen alle nur das eine... :wink:

    P.S. Gibt es denn eine Möglichkeit für die eine Seite eine Ausnahme hinzuzufügen da ich nicht generell Drittanbieter erlauben will. Wäre ja ein Dammbruch... :(

  • Oh man, schon wieder diese Schnüffelei. Da kann uns der Sören erzählen was er will -am Ende wollen alle nur das eine... :wink:

    [attachment=0]fp.jpg[/attachment]

    Nichts von meinem Beitrag hast du verstanden, wirklich gar nichts. Vielleicht hast du meinen Beitrag aber auch gar nicht gelesen. Denn deine Erwähnung meiner Person hat nichts mit meinen Beiträgen zu tun. In dem Fall sollte man sich dumme Sprüche besser verkneifen.


  • Nichts von meinem Beitrag hast du verstanden, wirklich gar nichts.

    Ich habe verstanden, dass das Addon "I don't care about cookies 2.8.0" fehlerhaft sei und deshalb andere als die vorgesehenen Cookies blockiert. Nun kommt aber der nächste Kandidat alias Hermes, der selbst beim ausgeschaltetem o.g. Addon wieder hungrig nach Cookies ist. Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn wir immer wieder und immer wieder auf die Cookies kommen...? :roll:

  • Zitat von grünerfuchs

    Gibt es denn eine Möglichkeit für die eine Seite eine Ausnahme hinzuzufügen


    Kriege ich auf die Schnelle nicht gebacken. Wenn

    Code
    maps.gstatic.com
    maps.googleapis.com
    hermespaketshop.de


    extra erlaubt sind, klappt's noch nicht.

    Kannst ja mal google.de und google.com auch erlauben, aber das wäre dann eigentlich auch schon fast ein "Dammbruch".

    Gruß,
    BlackRitus

  • BlackRitus

    Danke für die Mühe! :klasse:

    In der Tat will ich nicht zu viel erlauben, denn das vergisst man dann und schon ist der Dammbruch da. Wenn es eine einfachere Lösung gäbe -OK, aber für die paar Mal im Jahr kann ich ja auch über Edge nachschauen. :wink:

  • In Edge sind die Cookies von Drittanbieter eben standardmäßig für alle Seiten erlaubt. Also warum dann nicht eine Ausnahme im Firefox für betreffende Seiten erstellen? Also logisch konsequent ist dies nicht vom grünen Fuchs ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Also warum dann nicht eine Ausnahme im Firefox für betreffende Seiten erstellen?


    Weil wir nicht wissen, welche Seiten wir erlauben müssen.

    So etwas wie "erlaube alle Drittanbietercookies auf myhermes.de" gibt's leider nicht.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Ich habe verstanden, dass das Addon "I don't care about cookies 2.8.0" fehlerhaft sei und deshalb andere als die vorgesehenen Cookies blockiert. Nun kommt aber der nächste Kandidat alias Hermes, der selbst beim ausgeschaltetem o.g. Addon wieder hungrig nach Cookies ist. Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn wir immer wieder und immer wieder auf die Cookies kommen...? :roll:


    Offensichtlich hast du es nicht verstanden. :wink:
    I don't care hat mit den Cookies überhaupt nichts am Hut. Null. Nada.
    Das geht eigentlich auch schon aus meinen bisherigen Posts hervor.

    Und auch aus dem Beitrag von Sören, den du eben nicht verstanden hast.
    Cookies sind grundsätzlich nicht böse. Die Mehrheit der Cookies dient der Usability. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo grünerfuchs,

    kannst Du uns verraten, weshalb Du nicht die Filterlist von Adresse: https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/abp/
    Benutzerdefiniert hinzufügst in uBlock Origin dashboard und dafür das Add-ons "I don't care about cookies 2.8.0" Entfernst?

    Add-ons - Wie oft brauchst Du Settings - I don't care about cookies / List of all whitelisted websites, one website per line: :?:

    Gruß, der_nachdenklicher


  • Weil wir nicht wissen, welche Seiten wir erlauben müssen.

    Ja, sehe ich auch so.


    Frame in neuem Tab öffnen

    Berechtigungen für: https://www.hermespaketshop.de
    Cookies setzen Erlauben oder Für Sitzung erlauben

    Gruß, der_nachdenklicher

    Gut, das habe ich gemacht. Aber die Karte wird mir im neuen Tab auch ohne "Cookies setzen Erlauben oder Für Sitzung erlauben" angezeigt. Wofür ist das also gut?


    Und auch aus dem Beitrag von Sören, den du eben nicht verstanden hast.
    Cookies sind grundsätzlich nicht böse. Die Mehrheit der Cookies dient der Usability. :)

    Ich will mich hier mit niemanden streiten -warum seid ihr nur so dünnhäutig? Ich sage nur meine Meinung als Laie, wie das alles auf mich wirkt wenn gewisse Inhalte nur "gegen Cookies" angezeigt werden. DAS stört mich bei der ganzen Sache. Abgesehen davon, gibt es genug Seiten die Karten eingebettet haben und ich auch so mit "meinen Einstellungen" durchkomme bzw. mir die Karten angezeigt werden. Es geht also -aber die einen machen es umsonst, die anderen wollen Cookies dafür haben. :wink:



    Hallo grünerfuchs,

    kannst Du uns verraten, weshalb Du nicht die Filterlist von Adresse: https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/abp/
    Benutzerdefiniert hinzufügst in uBlock Origin dashboard und dafür das Add-ons "I don't care about cookies 2.8.0" Entfernst?

    Weil ich keine Ahnung davon hatte/habe.. :mrgreen:


    Nun habe ich es aber genau nach deiner Anleitung gemacht und werde das andere Addon löschen. Wird denn dieser Filter von Zeit zu Zeit auch aktualisiert?

  • Du hast bei uBlock Origin selber die Möglichkeit die Listen zu aktualisieren. Einfach dazu auf der Seite der Listen auf aktualisieren klicken. Die Liste bei beiden Erweiterungen ist die selbe und wird dementsprechend aktuell gehalten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)