Hohe CPU und GPU Auslastung

  • Hallo zusammen

    Habe folgendes Problem mit Firefox 58.0.2 (64-Bit):

    Habe ein neues Dell XPS13 (9370), 4k, 8GB Ram, 256 SSD, i5 8.Generation (4 Kerne 8 Threades).
    Installiert ist Windows 10 Pro, alles Updates installiert sowie alles Treiber auf dem neuesten Stand gemäss Dell.

    wenn ich bei youtube ein HD Video anschaue (1080p) dann habe ich eine vergleichsweise hohe Last auf CPU und GPU.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0a8004-1520080522.jpg]

    im Vergleich zum Edge Browser gleiches Video:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/20d61f-1520080796.jpg]

    Ich finde das ist ein rieser Unterschied! Das ganze wäre ja halb so schlimm, wenn dabei aber bei der hohen Last mit Firefox nicht das Notebook heiss laufen würde und die Lüfter hochdrehen würden.

    Ich habe schon einiges ausprobiert...Firefox zurückgesetzt, neu installiert ohne Erweiterungen, aber alles ohne Erfolg.
    Klar könnte man jetzt sagen...dann nimm doch einfach den Edge Browser....nein...ich bin aber ein Firefox User 8)
    Aber trotzdem...da stimmt doch was mit der Engine von Firefox nicht? Wäre froh wenn ich das Problem lösen könnte.
    Danke für eure Hilfe.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Marco

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • gerne hier...

  • Mache auch bitte mal das Update von Dell für deine Grafikkarte: http://www.dell.com/support/home/d…-laptop/drivers

    und wo du schon mal dabei bist dür das ganze Notebook ... Chipsatz etc. , da scheint alleine dieses Jahr bereits eine Menge neues zu geben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • danke schon mal für die Tips...

    - ja die Aulagerungsdatei wird von Windows verwaltet, genau so wie in der Anleitung
    - die Treiber sind alle aktuell, da gibt es auf Dell keine neueren, habe jetz trotzdem die Grafiktreiber heruntergeladen und installiert, hat aber nichts geändert an der Version, da es die selbe war.

    wie gesagt das Notebook ist ein neues Modell, gibt es erst seit Anfang 2018...es werden bestimmt noch etliche neue Treiber in Zukunft kommen, aber dennoch geht da für mich was nicht auf und zwar wieso Edge kaum eine Auslastung zeigt und Firefox so viel?


  • wie gesagt das Notebook ist ein neues Modell, gibt es erst seit Anfang 2018...es werden bestimmt noch etliche neue Treiber in Zukunft kommen, aber dennoch geht da für mich was nicht auf und zwar wieso Edge kaum eine Auslastung zeigt und Firefox so viel?


    Dieser Vergleich lässt sich eigentlich nicht ziehen. Die meisten Probleme entstehen im Profilverzeichnis, wo die Benutzerdaten abgespeichert werden. Das Firefox-Profilverzeichnis wrid eben nur durch Firefox genutzt, wie auch Chrome oder Edge ihre eigenen Profile haben. Und die Daten im Profilverzeichnis ändern sich de facto ständig, da du ja auch ständig mit Firefox arbeitest. Natürlich gibt es auch Programm-Bugs, aber die sind relativ selten Ursache von aktuellen Problemen. Lege mal ein neues Profil an und teste, ob das Profil noch besteht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • habe ich gemacht, Profil gelöscht sowie profile.ini...hat leider nix gebracht, Auslastung bleibt gleich...

    aber ich denke die Auslastung müssten doch alle haben? ich denke es liegt einfach am Browser


  • aber ich denke die Auslastung müssten doch alle haben? ich denke es liegt einfach am Browser


    Wenn das so wäre, würde das Forum hier übersprudeln, meinst du nicht?

    Die Frage nach deiner verwendeten Sicherheitssoftware ist noch unbeantwortet.

    Die Speicherbelegung sieht bei mir bei einem YT-Video und noch 6 geöffneten Tabs so aus:

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34943770/1.jpg]

    Wobei ich die Leistungseinstellung auf 1 Prozess begrenzt habe.

  • Wenn das so wäre, würde das Forum hier übersprudeln, meinst du nicht?

    Die Frage nach deiner verwendeten Sicherheitssoftware ist noch unbeantwortet.

    Die Speicherbelegung sieht bei mir bei einem YT-Video und noch 6 geöffneten Tabs so aus:

    Wobei ich die Leistungseinstellung auf 1 Prozess begrenzt habe.

    Vielleicht bleibt es auch bei vielen unbemerkt...bei meinem GamerPC habe ich das auch nie bemerkt, da der Tower sowieso ziemlich lärmt durch die vielen Lüfter.
    Mir ist es erst jetzt aufgefallen da das XPS Notebook von lautlos plötzlich rauschte weil die Lüfter anspringten. Dann habe ich gesehen das Firefox eben einen hohe Last hat. Das hat mich dann stuzig gemacht und das ganze im Edge probiert und siehe da, das Notebook bleibt auch bei dauer youtube lautlos...kein Wunder bei der geringen Auslastung (siehe Screenshot im 1. Post)

    Ich verwende das Windows eigene Defender...habe es aber auch mit Avast Home getestet, hatte keinen Einfluss.

    Es muss doch einen Grund geben wieso Edge praktisch keine Auslastung bewirkt aber Firefox schon, wäre schön wenn das mit Firefox auch klappen würde 8)


  • Vielleicht bleibt es auch bei vielen unbemerkt...


    Kann sein. Aber es geht ja hier nicht um andere Nutzer, sondern um dich.
    Vielleicht gibt es auch Nutzer, die sich damit abfinden, weil sie auch genügend RAM haben.

    Zitat

    Ich verwende das Windows eigene Defender...habe es aber auch mit Avast Home getestet, hatte keinen Einfluss.


    Dann hast du wahrscheinlich die verbleibenden Rest von Avast nicht mit diesem Tool entfernt?
    Avast uninstall utility [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]
    Das kannst du mal nachholen, denn auch verbliebene Reste von Sicherheitssoftware können sich negativ auswirken.

    Zitat

    Es muss doch einen Grund geben wieso Edge praktisch keine Auslastung bewirkt aber Firefox schon, wäre schön wenn das mit Firefox auch klappen würde


    Du kannst nicht zwei verschiedene Browser miteinander vergleichen und dich darüber wundern, dass diese unterschiedliche Auswirkungen haben. Äpfel schmecken auch anders als Birnen... :roll:

    Dann solltest du korrekt zitieren. Du hast meinen Beitrag zu deinem erkoren.

  • - Was hat denn das mit dem RAM zutun? Ich denke nicht das 8GB zu wenig sind...es geht hier lediglich um die CPU und GPU Auslastung...

    - Avast habe ich nur deinstallieret ohne das "Avast uninstall Utility", habe dies aber jetzt nachgeholt. Leider ohne Besserung.

    - Also ich finde schon das man es ein wenig vergleichen kann, ich müsste jetzt fast sagen Browser ist Browser, der eine verbraucht einfach mehr Ressourcen und der andere weniger :) oder der eine kann Videos besser/ruckelfreier darstellen als der andere...usw.

    - ich frage mich aber, ob ev. Firefox mit gewisser Hardware einfach Probleme hat, oder umgekehrt...zb....oder die Ansteuerrung von Multicore CPUs oder Grafik API oder was auch immer....oder liegt es an einem Codec?

    sorry mit dem zitieren :roll:


  • - Was hat denn das mit dem RAM zutun? Ich denke nicht das 8GB zu wenig sind...es geht hier lediglich um die CPU und GPU Auslastung...


    Da bin ich ein wenig der Routine erlegen, denn viele Nutzer bemängeln die hohe Speicherbelegung.

    Zitat

    - Also ich finde schon das man es ein wenig vergleichen kann, ich müsste jetzt fast sagen Browser ist Browser, der eine verbraucht einfach mehr Ressourcen und der andere weniger :) oder der eine kann Videos besser/ruckelfreier darstellen als der andere...usw.


    Du kannst nicht zwei unterschiedliche Browser auf die Art vergleichen, dass du dich über die Unterschiede wunderst. Das wäre fast so, als würdest du ein Auto vom Hersteller A mit einem Auto des Herstellers B vergleichen. Und denken, dass die Verbrauchsdaten oder was auch immer identisch sind.

    Kannst du mal einen Link zu diesem YT-Video posten?

  • Man kann den Vergleich mit Autos auch so sehen, 2 Autos, 2 Hersteller, beide haben 300PS, 4 Zylinder mit Turboaufladung, der eine Verbraucht aber weniger und der andere mehr, ergo läuft der eine Motor der weniger verbraucht effizienter...so sehe ich das mit den verschiedenen Browsern....Edge läuft effizienter bzw. nutzt die Hardware besser aus, Firefox weniger...ich denke da könnte Firefox noch besser werden...beim googeln über das Problem ist mir aufgefallen das das auch schon vor Jahren immer wieder ein Problem war...da findet man zahlreiche Beiträge im Netz..

    da kannst du jedes 1080p Video nehmen, das hat keinen Einfluss welches Video, habe ich schon getestet...

    bei 4k 60fps YT-Videos ist der Unterschied noch viel grösser, hier die Screenshots

    Edge

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/684ff7-1520277983.jpg]


    Firefox

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/945a77-1520278034.jpg]

    gibt es keine Möglichkeit mit about:config Einstellungen zu ändern und da was zu Optimieren?

  • wenn du magst kannst du mal im Edge testen...

    du hast natürlich eine andere Hardware, andere Treiber usw...

    möglich das durch spätere Treiber Updates, z.b. Grafikkarte, die Leistung verbessert wird, das ist möglich, dennoch finde ich den Unterschied zum Edge extrem...schade das das bei mir mit Firefox nicht optimal läuft...würde es mir wünschen, da muss irgend was nicht optimal arbeiten...hm?


  • oder liegt es an einem Codec?


    youtube verwendet standardmäßig vp9 codecs, auch dein Beispielvideo, ist erkennbar wenn man einen rechtsklick im Videofenster macht > Statistiken für Nerds
    könntest mal testweise umstellen auf H.264, funktioniert mit der Erweiterung
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/h264ify/
    nach der Installation ist dann vp9 deaktiviert, kann man auf der Testseite überprüfen
    https://www.youtube.com/html5
    falls die Auslastung dadurch nicht geringer wird deinstallier das Addon wieder, ist nur ein Versuch.