Firefox Portable funktioniert nicht auf ARD.de

  • Für alle installierten Windows Komponenten gibt es automatisch Updates, insofern welche verfügbar sind. Das Media Feature Pack ist eine offizielle Microsoft Windows Komponente. Alleinig die Apps wie Groove etc. kannst du manuell per App-Store updaten, insofern dies dort so eingestellt wurde. Alles andere wie gesagt erhält automatisch Updates, insofern die natürlich auch so eingestellt wurde. Bei einer Home Version ist das eh nur so möglich, bei der Pro kann man diese Updates nur um eine Zeit x verschieben.

    Was dies angeht, so bin ich mir sehr sehr sicher, bin ich doch schon seit einiger Zeit als Windowsinsider dabei ;)

    ...Wenn man liest, was nicht dabei ist, wird HTML5 nicht erwähnt. Ist HTML5 überhaupt als Codec zu bezeichnen?

    HTML5 ist auch kein Codec, sondern ein Computersprache, unter anderem des Internets. In dieser Sprachversion 5 gibt es unter anderem Befehle zum Abspielen von Videos, inkl. Player-Elemente etc., die auf systemeigene Codecs zurückgreifen. Somit soll gewährleistet werden, das diese Videos betriebssystemunabhänging funktionieren. So mal ganz vereinfacht geschrieben ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Für alle installierten Windows Komponenten gibt es automatisch Updates, insofern welche verfügbar sind. Das Media Feature Pack ist eine offizielle Microsoft Windows Komponente. Alleinig die Apps wie Groove etc. kannst du manuell per App-Store updaten, insofern dies dort so eingestellt wurde. Alles andere wie gesagt erhält automatisch Updates, insofern die natürlich auch so eingestellt wurde...

    Was dies angeht, so bin ich mir sehr sehr sicher, bin ich doch schon seit einiger Zeit als Windowsinsider dabei ;)

    Danke für die Infos!
    Wenn das so ist, würde es die Sache natürlich erleichtern.
    Dann wäre das Update mit dem Pack ja dauerhaft.
    Ich will deine Infos nicht anzweifeln, aber gibt es das auch irgendwo schriftlich von MS?
    Die in der Systeminfo hinterlegte Windows-Version bleibt aber wohl bei der "N", richtig?

    Da fragt man sich, woher die anderswo getätigten Aussagen kommen, die ich nicht mehr wiedergefunden habe.
    Da MS zu jeder der inzwischen zahlreichen Versionen von Windows 10, ein Media Feature Pack mit der speziellen Versionsnummer der jeweiligen Windows-Version anbietet, um die eben spezielle Version der "N" auf die gewöhnliche Windows 10 zu bringen, ist so ein Gedankengang aber nachvollziehbar.

    Wahrscheinlich ist es so, dass ein Installationsversuch einer neueren Pack-Version als der installierten Windows-Version zu einem Fehler führt. Da viele unterschiedliche Win 10 Installationsmedien mit unterschiedlichen Versionen im Umlauf sind, könnte es sein, das MS die verschiedenen Pack-Versionen aus diesem Grund anbietet, damit es nicht zu einem Fehler bei der Installation kommt.
    Könnte es sein, dass es so zu den Fehlermeldungen bei Installationsversuchen von diesen Update-Packs gekommen ist?

    Was aber passiert, wenn man eine vollkommen veraltete Update-Pack-Version auf ein aktuelles Windows N installiert?
    Der Link, denn du anfangs gesetzt hast und der sich auch in anderen Threads wiederfindet, verweist meiner Meinung auf ein sehr altes Update-Pack von vor 2,5 Jahren, also vollkommen veraltet:
    https://www.microsoft.com/de-de/download…s.aspx?id=48231
    Was passiert, wenn man das auf eine akuelle Windows 10 N v.1709 installiert?

    Anders sieht es hier aus:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/314…dows-n-editions
    Hier gibt es zu jeder Windows Version ein passendes Update-Pack - auch für die v.1709 und man könnte vermuten, dass immer das zur Version von Windows passende Update-Pack installiert werden muss, sowie dass die Packs nach einen großen Windows Update nach installiert werden müssen, wenn man eine upgedatete N-Version verwendet.


    -----------

    HTML5 ist auch kein Codec, sondern ein Computersprache, unter anderem des Internets. In dieser Sprachversion 5 gibt es unter anderem Befehle zum Abspielen von Videos, inkl. Player-Elemente etc., die auf systemeigene Codecs zurückgreifen. Somit soll gewährleistet werden, das diese Videos betriebssystemunabhänging funktionieren. So mal ganz vereinfacht geschrieben ;)

    Mir ist schon klar, dass HTML eine Programmiersprache ist, nur war ich davon aus gegangen, dass es womöglich auch Codecs mit der Bezeichnung "HTML5" gibt.
    Mein eigentliches Problem mit der ARD, FF portable und dessen Lösung lässt sich für mich jetzt so erklären:
    HTML5, was ja bei YT auch schon seit mehr als einem Jahr zum Einsatz kommt ist bei mir nicht vorhanden.
    Da Flash auch nur auf Nachfrage aktivierbar war, hat es mit dem Abspielen der ARD Videos eben nicht geklappt.
    Nach der dauerhaften Aktivierung von Flash, greift die Mediathek jetzt darauf zurück, was sie bei vorhandenem HTML5 niemals tun würde.


    Edit:
    Gerade habe ich Flash wieder deaktiviert.
    YT Videos laufen trotzdem, aber ARD nicht mehr :roll:
    Möglicherweise ist HTML5 also doch vorhanden, oder gibt es bei YT noch andere Technologien?

  • Das Ding ist, eigentlich gibt es ja nur ein Windows 10. Nur eben in den verschiedenen Ausbaustufen. Die Nummern wie 1709, 1703, 1604 oder 1511 betreffen ja nur verschiedene Featurestände (alle halbe Jahre). Aber es ist und bleibt Windows 10. Die verschiedenen Versionen wie N (nur wegen der Monopolgesetze in der EU, also Windows ohne Media-Bindung), die KN (das gleiche wie N, nur für Korea), S (spezielle Version in der nur Apps aus dem App-Store laufen), Home, Pro, Education und Enterprise sind nur eben spezielle "Ausbau-Stufen" von Windows.
    Das Media Pack, welches es nun schon jeweils angepasst für die verschiedenen Feature Releases gibt, inkludiert nur eben schon die jeweiligen Updates passend zum Featuresstand. Installiert man sich nun, dass z.B. von mir genannte von 2016 auf einer 1709 (aktuell), dann geht dies natürlich. Windows sollte dann im Anschluss sich die Updates dazu holen. Anders herum geht es natürlich nicht unbedingt. Sprich auf einem z.B. 1604 Featurestand ein Media Feature Pack von 1709 installieren. Dabei kommtesnatürlich zu Fehlern, bzw. zu einer entsprechenden Meldung von Windows.
    Leider habe ich da insofern bei dir für Verwirrung gesorgt, als dass ich nicht auf deinen Stand (1709) geachtet habe. Daher habe ich dir das Media Feature Pack genannt, welches auf jeden Fall bei dir zu installieren gehen sollte. Dies ist immer sicherer, denn nicht immer sind uns die jeweiligen Featurestände der User hier bekannt.

    Du selbst kannst natürlich dann gleich dir das Paket für 1709 installieren: https://support.microsoft.com/de-de/help/4039813

    Was YT angeht, so kann es natürlich sein, dass dort schon eine Codec genommen wird, welches es doch schon so bei dir gibt [2]. Die Mediathek wird allerdings auch auf ein Codec setzten, welches speziell für digitale Rechte zugeschnitten sein muss. Dieses Codec für DRM-Unterstützung ist aber wohl nur beim Media Feature Pack dabei. Firefox selber hat zwar in den Plugins auch eine Schnittstelle [1] dafür, da weiss ich aber nicht ob dieses alleine reicht bzw. dies überhaupt von der Mediathek genutzt wird.

    [1] https://support.mozilla.org/de/kb/drm-inha…firefox-ansehen
    [2] https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Leider habe ich da insofern bei dir für Verwirrung gesorgt, als dass ich nicht auf deinen Stand (1709) geachtet habe. Daher habe ich dir das Media Feature Pack genannt, welches auf jeden Fall bei dir zu installieren gehen sollte.


    Bei mir hast du damit nicht für Verwirrung gesorgt. Du konntest auch gar nicht wissen, welchen Versionsstand meine Windows Version hat.

    Wenn ich jetzt testweise die erste Windows 10 Media Feature Pack Version "10240", die eigentlich für Windows 10 N 1508 vorgesehen war, nutze, um die Windows Version 1709 upzudaten, woran könnte ich dann erkennen, dass Windows nach den dann von Windowsupdate automatisch vorgenommenen, folgenden Updates auf dem Stand der aktuellen Media Feature Pack Version "16299" ist?

    Ich würde vor dem Updaten mit Media Feature Pack Version "10240" das Netzwerk deaktivieren und mir nach dem Update den Versionsstand bestimmter Apps, Treiber oder Technologien notieren, bevor ich das Netzwerk wieder aktiviere, um dann später feststellen zu können, was durch Windows Update geändert wurde.

    Ein Windows Media Player ist in meiner Windows Version natürlich nicht vorhanden.
    Von den unter "Apps" gelisteten Anwendungen könnte ich auch keine heranziehen, da bei keiner Anwendung eine Versionsnummer hinterlegt ist.
    Nichtmal bei MS Edge lässt sich die Versionsnummer unter "Apps" herausfinden.

    Was könnte ich also zur Dokumentation heranziehen, um zu belegen, das sich das Media Feature Pack tatsächlich auf den neuesten Stand bringt?

    Danke für die Unterstützung!


    ---------------------


    So etwas hatte ich gestern auch gesucht.
    Was die Youtube Unterstürzung betrifft, sieht es bei FF 58 portable unter Windows 7 so aus
    [attachment=2]Youtube Unterstützung FF58 portable Win7.PNG[/attachment]

    und unter Windows 10 N so:
    [attachment=1]Youtube Unterstützung FF58 portable Win10N.PNG[/attachment]

    HTML5 scheint also doch vorhanden zu sein.
    ARD fehlt irgendwas anderes.

    FF weist auf das mögliche Update hin:
    [attachment=0]Firefox Hinweis Media Feature Update Pack.PNG[/attachment]

    Ich wundere mich bei dem ÖR-Verein über gar nichts mehr.
    Man versucht mit allen Mitteln, dass den Bürgern abgepresste Zwangsgeld zu verprassen, damit der Bedarf weiter hoch bleibt.
    Anstatt eine funktionierende Plattform zu entwickeln, die dann alle ÖR-Zwangssender mit ihren Farben nutzen können, kocht jeder sein eigenes Süppchen und verschwendet bestimmt Millionen.


  • Windows N liefert keinen Media Player mit und somit keine Codecs die benötigt werden.
    Probiere es bitte mal mit installiertem Media Feature Pack aus: https://www.microsoft.com/de-de/download…s.aspx?id=48231


    Könnte sein, dass es dann läuft, aber dann hätte ich wieder ein normales Windows, bzw. eigentlich ein viel schlechteres, da es sich nicht mehr auf normalem Weg updaten ließe.

    Das ist, soweit ich informiert bin, nicht richtig. Falls das von dir verlinkte Updatepack installiert bei Windows N sein sollte und man somit aus einem N ein normales gemacht haben sollte, wird das nun scheinbar normale Windows 10 bei einem Update nicht wie ein normales Windows behandelt, da die das Updatepack betreffenden Dateien nicht mit upgedatet werden, wie es bei einem normalen Windows üblich ist. Somit wird das Windows, was die Installation des Updates betrifft, nach einem Windowsupdate auch nicht mehr so funktionieren wie zuvor.


    Wenn du dir das Media Feature Pack installiert hast, bekommst du alle Updates dafür und natürlich weiterhin alle Updates für deine installierte Windows Version. Das Media Pack ändert an deiner Version nix. Nur hast du dann die benötigten Codecs inkl. der anderen Media Features.

    Hallo,

    nachdem ich vergangene Woche einiges mit den Updatepack ausprobiert habe, muss ich dir sagen, dass leider alles so eingetreten ist, wie von mir befürchtet.

    1. Der oben noch mal zitierte Link (https://www.microsoft.com/de-de/download…s.aspx?id=48231) kann nicht für eine aktuelle Win10N Version genutzt werden.
    Das Updatepack wird zwar installiert, ist aber nicht funktionsfähig. Der Windowsmediaplayer erscheint gar nicht im System.
    Auch wird das System, was das Updatepack betrifft, nicht upgedatet.

    2. Nutzt man das aktuelle Updatepack KB4039813 für Win10N 1709, funktioniert das Update und der Mediaplayer wird installiert.
    Allerdings ist es auch hier so, dass das Updatepack nicht weiter aktualisiert wird. Das Updatepack bleibt trotz vorhandener Internetverbindung auf einem Stand von vor inzwischen knapp 6 Monaten stehen.
    Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass beim nächsten großen Windows Versionsupdate wieder manuell nachinstalliert werden muss, wenn dann überhaupt zeitnah ein ein neues Updatepack erscheint.

    Somit bleibt ein mit dem Mediapack upgedatetes Win10N immer ein Bastelwerk, dass sich nicht automatisch aktuell hält.

  • Hier übrigens die neue Media Pack Version für Windows 10 1803 (Spring Creators Update): https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/1…-die-n-version/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Hier übrigens die neue Media Pack Version für Windows 10 1803 (Spring Creators Update)


    Hallo :)

    bitte dabei beachten,dass es nicht ohne Grund

    Zitat von deskmodder.de

    Aktuell und offiziell gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, dieses über die Microsoft-Seite zu beziehen.


    Denn

    Zitat von zdnet.de

    verzögert ein schwerwiegender Fehler im aktuellen Build 17133.1 des Spring Creators Updates die Auslieferung, die für gestern Abend erwartet worden war.


    Quelle: Windows 10 1803 Spring Creators Update verzögert sich

    Gruß Ingo