Reihenfolge im Tabkontextmenü ändern

  • Hallo
    Ich habe schon ein bisschen Code zusammengesucht um das Kontextmenü von Tabs abzuändern.
    Das sieht im Moment so aus:

    [attachment=0]Tabkontext Menü.jpg[/attachment]

    Ich würde das gern ändern und zwar in der Reihenfolge:
    Tab klonen
    In neues Fenster verschieben
    Trennstrich
    Linke Tabs schließen
    Andere Tabs schließen
    Rechte Tabs schließen
    Trennstrich
    Alle Tabs neu laden
    Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen
    Tab anheften

    Ich habe ein, zwei ältere Anfragen gefunden, aber mir ist daraus nicht ersichtlich wie genau ich die Reihenfolge ändern muss. Meine Versuche erbrachten nicht das gewünschte Ergebnis.
    Wäre jemand so nett und kann das via Code umstellen?

    Edit fragt noch:
    Gibt es die Möglichkeit auch "Alle Tabs schließen" via CSS einzubauen? Meine Suche diesbezüglich war erfolglos und eine Erweiterung nur dafür erscheint mir etwas zu viel des Guten.

  • Die Identifier für alle möglichen Punkte in diesem Kontextmenü findest du hier:
    https://github.com/stonecrusher/s…tab-context.css

    Zum Umordnen gibst du du den einzelnen Punkten dann eine Nummer "-moz-box-ordinal-group:". Je höher die Zahl, desto weiter unten. Gleiche Zahlen sind dann ein zusammenhängender, unveränderter Block.

    Könnte z.B. so aussehen:

    Punkte verstecken geht z.B. so:

    CSS
    #tabContextMenu #context_closeOtherTabs { display:none !important; }                  /* Close Other Tabs        */

    Das ganze kommt in die userChrome.css

    /edit:
    Code übersichtlicher gemacht

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus (28. Februar 2018 um 19:39)

  • Hallo aborix

    Das sieht vermutlich ziemlich chaotisch aus :oops:
    Den Code habe ich teilweise hier aus'm Forum zusammengesucht und im 58er Testprofil getestet. Da mir nun auch endlich der Umstieg bevorsteht, möchte ich das Produktivsystem wieder so nah wie möglich an mein altes 56er Profil heranbringen.
    Die Vorbereitungen mit den ganzen Einträgen in den diversen Verzeichnissen habe ich schon erledigt und das funktioniert soweit auch. Im "chrome"-Ordner meines Profils befinden sich derzeit folgende Skripte:
    [attachment=0]Skripte im Profil.jpg[/attachment]

    Hier ist die derzeitige userchrome.css:

    BlackRitus
    Danke für die Info und den Link, probier ich gleich mal aus :klasse:


  • Das sieht vermutlich ziemlich chaotisch aus


    1.
    Es sind auch eine Menge Einträge drin die du gar nicht aktiviert hast
    2.
    Es sind mehrere Fehler im Code, die habe ich hier mal alle entfernt:

    Vorschlag von mir:
    Entfern alles aus dem Code was du gar nicht aktiviert hast, dadurch also auch nicht benutzt.

    Außerdem könntest du alle Codes auch einzeln abspeichern, das ist übersichtlicher und du findest auch schneller mal etwas wieder.

    Hier habe ich mal beschrieben wie du das machen kannst dann:

    Re: Diverse Lösungen für Nightly gesucht

  • Bei der Größe würde ich dir auch unbedingt wie Andreas das Auftrennen in einzelne Dateien empfehlen.
    Beachte dabei allerdings, dass alle @import Befehle am Anfang stehen müssen und "normale" Befehle wie

    CSS
    .tabbrowser-tab[unread="true"] .tab-label {
        font-weight: bold !important; }


    erst danach stehen dürfen (falls du das mischst und nicht konsequent alles auslagerst).

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ich sach doch, wild geguttenbergt :mrgreen:

    Habe mal testweise mit den Hinweisen von BlackRitus' Link gespielt und konnte tatsächlich ein paar Einträge verschieben.

    Es sind mehrere Fehler im Code, die habe ich hier mal alle entfernt:


    Danke schön!

    Außerdem könntest du alle Codes auch einzeln abspeichern, das ist übersichtlicher und du findest auch schneller mal etwas wieder.


    Da haste Recht.
    Deinen Link habe ich als Lesezeichen gespeichert, werde mir das in Ruhe durchlesen, lagere die Codes in separate Dateien aus und schaue ob es funktioniert.
    Bei Problemen melde ich mich wieder.
    Vielen Dank an euch!

  • Wie kann man die Kontextmenüeinträge, die durch Add-Ons ins Kontextmenü kamen, in der Reihenfolge ändern? Man muss sicherlich erstmal den entsprechenden Selektor im CSS finden, aber wie finde ich den?

  • Hallo
    Ich habe mir testweise die Erweiterung Merge Windows installiert und habe nun versucht den Kontextmenüeintrag beim Rechtsklick auf einen Tab zu verschieben.
    [attachment=1]Kontextmenü Tab.jpg[/attachment]
    Dabei habe ich mich an die Anleitung zum finden von entsprechenden Einträgen von Andreas gehalten. Das klappt bis zu dem Punkt das ich den entsprechenden Eintrag auch finde:
    [attachment=0]Menuitem.jpg[/attachment]

    Dieser heißt: <menuitem xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul" label="Merge all windows" id="_6d0b1446-4a7c-40e9-9bcf-568a8e26d00b__merge-windows" class="menuitem-iconic" image="moz-extension://2c658a45-f3d2-4dd1-b1de-6a2a27092edc/merge.svg"/>

    Aber dann komme ich einfach nicht weiter.
    Meinem Verständnis nach muss ich den entsprechenden Eintrag, sprich das was bei id="_6 ..."steht, in der (via userChrome.css angesprochenen) *.css-Datei eintragen:

    Aber wie zu erwarten funktioniert das nicht. Ich bekomm den Eintrag nicht verschoben. Sprech ich den falsch an oder muss das woanders eingetragen werden?
    Wie immer bin ich für hilfreiche Hinweise dankbar.

    Edit
    :oops:
    Wäre es möglich den Beitrag an meinen alten Thread zu hängen, da passt es ja inhaltlich auch rein.

  • Hallo Andreas

    Erstmal danke fürs verschieben.
    Und dann ein zweites Danke für den Code. Funktioniert :klasse:
    Meiner Erinnerung nach hatte ich das auch schon getestet, aber da funktionierte es nicht.
    Dafür habe ich die zweite Trennlinie wegbekommen :shock:

    Nicht wegbekommen habe ich allerdings die Einträge die erscheinen sobald ich irgendwo in einer Webseite hinklicke:
    [attachment=1]Webseitenkontextmenü.jpg[/attachment]

    bzw. wenn ich einen Link mit der re. Taste anklicke:
    [attachment=0]Linkkontextmenü.jpg[/attachment]

    Ist es mgl. diese zwei redundanten Einträge zu verstecken?

  • Ich wisch mal den Staub von den Beiträgen und hole ihn zurück ans Tageslicht.
    Tja, neue Firefoxversion, altes Problem. Hier klemmt es, da zwickt etwas :|
    In diesem Fall wieder im Kontextmenü.
    Die userChrome.css sieht so aus:

    Die zum Kontextmenü gehörende kontextmenu.css so:

    Nun ist in Version 64 der Eintrag "Tab als Lesezeichen hinzufügen" neu aufgetaucht, wird aber nicht benötigt:
    [attachment=0]Kontextmenü 64.jpg[/attachment]

    Hat ein Schrauber den passenden Code um diesen Eintrag auszublenden?

  • ... und wie verbanne ich "Alle Tabs auswählen"? :)