Chronik wird nicht gelöscht


  • Klappt leider auch nicht. Das Verhalten ist identisch wie bei den json-Dateien. Sie werden einfach nicht abgespeichert


    Das glaube ich nicht. Beschreibe, was du machst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das glaube ich nicht. Beschreibe, was du machst.

    Ich bin in meinem alten Profil (also das "defekte" Profil). Dann mache ich Folgendes:
    - Klick auf das Bücher Symbol in der Leiste ("Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr")
    - Klick auf Chronik (Uhr-Symbol)
    - Jetzt wird mir die Chronik-Liste angezeigt. Hier gehe ich dann ganz unten auf das Feld "Gesamte Chronik anzeigen"
    - Jetzt öffnet sich ein Fenster "Bibliothek".
    - Klick auf "Importieren und Sicher" in der Leiste oben
    - Klick auf "Lesezeichen nach HTML exportieren"
    - Ein Fenster erscheint "Lesezeichendatei exportieren"
    - In dem Fenster ist jetzt mein Datei-Explorer zu sehen und ich kann auswählen wo ich die Datei abspeicher will und wie der Name lauten soll.
    - Ich speichere einmal die Datei FFChronik.html auf meinem Desktop und einmal in dem Ordner "Eigene Dateien"
    --> Weder auf dem Desktop, noch im Ordner Eigene Dateien ist diese Datei zu finden. Eine Suche nach der Datei über die Windows Suche liefert auch keine Ergebnis d.h. die Datei existiert nicht. Das Verhalten ist identisch bei den json-Dateien.

  • OK. Ich sehe erst einmal bei deiner Beschreibung nichts Auffälliges, was nicht stimmen würde. Wenn du nach dern Dateien suchst, gibst du dann FFChronik.html ein? Wenn ja, kann es sein, dass bei dir - wie bei Windows immer standardmäßig - die Dateiendungen ausgeblendet sind? Das heißt, siehst du die Dateiendungen im Dateimanager? Wenn du nach dem vollständigen Dateinamen suchst, könnte es sein dass dann die Datei nicht gefunden wird, wenn die Dateiendungen ausgeblendet sind.

    Andererseits müsste dir die Datei auch ohne Dateiendung auf dem Desktop ins Auge springen. In "Eigene Dateien" könnten bei dir viele Dateien drin sein, so dass man die Datei dann schon mal übersehen könnte, aber auf dem Desktop?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • OK. Ich sehe erst einmal bei deiner Beschreibung nichts Auffälliges, was nicht stimmen würde. Wenn du nach dern Dateien suchst, gibst du dann FFChronik.html ein? Wenn ja, kann es sein, dass bei dir - wie bei Windows immer standardmäßig - die Dateiendungen ausgeblendet sind? Das heißt, siehst du die Dateiendungen im Dateimanager? Wenn du nach dem vollständigen Dateinamen suchst, könnte es sein dass dann die Datei nicht gefunden wird, wenn die Dateiendungen ausgeblendet sind.

    Andererseits müsste dir die Datei auch ohne Dateiendung auf dem Desktop ins Auge springen. In "Eigene Dateien" könnten bei dir viele Dateien drin sein, so dass man die Datei dann schon mal übersehen könnte, aber auf dem Desktop?


    Die Dateiendungen sind bei mir immer zu sehen bzw. habe ich natürlich auch schon nach der Datei ohne Dateiendung gesucht. Ich habe die Datei schon an vielen beliebigen Orten probiert abzuspeicher. Es ist jedoch immer dasselbe. Die Dateien sind nie auffindbar, egal ob als HTML oder JSON. Ich denke, dass seit dem Quantum Update dieses Benutzerprofil fehlerhaft ist und die Datei tatsächlich nicht abgespeichert werden. Seit dem Update werden die automatischen Absicherungen auch nicht mehr gemacht

  • Speichern ist aber eine Windows-Funktion bzw. eine Funktion von Firefox. Das Speichern sollte funktionieren. Bei defektem Profil könnte es sein, dass die Dateien keinen Inhalt haben oder sich vielleicht auch nicht öffnen lassen, aber dass gar nicht abgespeichert wird...?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • - Ich speichere einmal die Datei FFChronik.html...


    Hast du diese Datei umbenannt? Standardmäßig wird dir als Dateiname bookmarks.html angeboten.
    Wobei es auch mit einem Umbenennen klappt.

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34908669/A2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34908670/A3.jpg]


  • Hast du diese Datei umbenannt? Standardmäßig wird dir als Dateiname bookmarks.html angeboten.
    Wobei es auch mit einem Umbenennen klappt.

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34908669/A2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34908670/A3.jpg]

    Ja genau diese Datei habe ich umbenannt. Jedoch habe ich es auch schon mehrmals ohne Umbenennen probiert. Es ist aber immer dasselbe. Die Dateien werden nicht abgespeichert bzw. sind nirgendswo zu finden.

  • Hast du eventuell im Dateimanager die Dateien nicht alphabetisch nach "Name" sortiert? Wenn ja, klicke mal auf die Spaltenübrschrift "Name".

    EDIT: Hm, kann ja eigentlich auch nicht sein, dann müsstest du ja eigentlich zumindest die Datei auf dem Dekstop sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Hast du eventuell im Dateimanager die Dateien nicht alphabetisch nach "Name" sortiert? Wenn ja, klicke mal auf die Spaltenübrschrift "Name".

    EDIT: Hm, kann ja eigentlich auch nicht sein, dann müsstest du ja eigentlich zumindest die Datei auf dem Desktop sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ich habe folgende Dateien ins neue Profil kopiert:
    - places.sqlite-shm
    - places.sqlite-wal
    Jetzt ist es so, dass die alten Lesezeichen zwar angezeigt werden, aber das ursprüngliche Problem tritt wieder auf. Die Chronik wird nicht gelöscht.

    ..diese beiden Dateien bei geschlossenem Firefox löschen..

  • Hat keiner mehr eine Idee? Das ist doch recht seltsam das Verhalten. Die ganzen Probleme haben mit dem Update auf Firefox Quantum begonnen. Davor hatte ich jahrelang keine Probleme. Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?


  • Diese beiden Dateien verschwienden automatisch, wenn ich Firefox beende.

    Das ist mir wohl bekannt... in einem korekkten Profil verhält es sich so... Warum hast du sie dann ins andere Profil kopiert? :-??
    Erstelle Screenshots von den Einstellungen auf deinem Computer
    [attachment=0]Chronik anlegen.PNG[/attachment]
    [attachment=1]Beim Beenden löschen.PNG[/attachment]

    Hier sollten natürlich die entsprechenden Haken bei dir gesetzt sein...
    Hinweis: Dies sind Bilder meines Nightlys und meiner Einstellungen... diese sind natürlich nicht passend zu deiner Frage...

  • Hallo,

    also die Dateien habe ich in das neue Profil reinkopiert, weil es mir von 2002Andreas geraten wurde. Durch das Hineinkopieren hat das neue Profil auch das selbe Problem wie das alte d.h. die Chronik wird nicht gelöscht.

    Zitat

    Erstelle Screenshots von den Einstellungen auf deinem Computer

    Ich verstehe zwar nicht genau, was du mit Einstellungen meinst, habe aber trotzdem mal 2 Screenshots vom Menü für das Löschen der Chronik erstellt und hochgeladen. Auf dem einen Bild sieht man, dass nichts passiert, wenn ich die gesamte Chronik löschen will und auf dem anderen klicke ich einzelne besuchte Seiten aus der Chronik mit der rechten Maustaste an und wähle löschen. Hier passiert genauso wenig. Der Eintrag bleibt bestehen.