µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • @all

    Also erst mal vielen, vielen Dank an alle die entsprechende Filter gepostet haben -werde ich bei mir einfügen. :klasse:



    Das ist natürlich legitim. Nur: Sollen solche Add-ons jetzt auf jeder Webseite so viel entfernen, dass kaum noch etwas übrig bleibt?


    Was heißt denn dass noch was übrig bleibt? Jedes blink-blink, Bewegung usw ist für jeden Menschen störend da er sich nicht konzentrieren kann und ständig am Wegklicken ist.


    Denn irgendetwas stört immer irgendjemanden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und es gibt kein sachliches Argument, wieso ausgerechnet das blockiert werden sollte, was du uns hier zeigst, aber andere Dinge dafür nicht.


    Nein! Mich und sicherlich viele andere Leute auch stört wenn sich was auf der Seite bewegt -denn das ist eine absolut gewollte Ablenkung ohne einen erkennbaren Grund warum ein Element erst nach 3sek im Bild reinkommt, warum es sich bewegen muss usw. Ein Impressum ist Deutschland z.B. Pflicht und durchaus ein Indiz für die Seriosität der Seite und trotzdem ist kein Betreiber bisher auf die Idee gekommen sein Impressum über bewegende, blinkende etc. Elemente hervorzuheben.


    Vor allem, das was du beschrieben hast, Dinge wie "Wie kann ich Ihnen helfen" oder "Haben Sie Fragen" sind viel zu wichtig für Shop-Webseiten, da sie potentielle Kunden, die sich auf der Webseite verloren fühlen, abholen und dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen. Das ist keine Werbung, weil Werbung nur für den Betreiber und das Überleben seines Shops wichtig ist. Aber das ist wichtig für die Zielgruppe des Shops, hier geht es um ein klares Interesse potentieller Kunden und nicht nur des Betreibers.


    Auch hier Nein! Diese Fragen sind -für den Besuch- einer Seite nicht essentiell und -wenn- für mach einen, so könnten diese Fragen als Link gut platziert unter dem Preis meinetwegen stehen und wer das braucht soll weiterklicken und direkt zum Support weitergeleitet werden. Ich sehe einfach nicht ein wieso alle (die, die fragen würden und die die nie fragen würden) diese Einblendungen sehen sollen, zumal durch einen weiterführenden Link alle glücklich wären. Die, die noch fragen hätten kommen ans Ziel und die, die keine Fragen haben werden nicht belästigt. Wäre das nicht die naheliegendste Lösung auch von der Logik her?



    Auch das "Trusted Shop"-Badge hat im Online-Shopping eine enorm große Bedeutung, weil sehr viele Kunden darauf Wert legen.


    Auch hier Nein! Die Mehrheit der Shops hat das "Trusted Shop"-Badge in der Webseite integriert und da bewegt sich gar nichts!


    Würde ein Werbeblocker das von sich aus blockieren, würde das nicht nur dem Shop schaden, sondern auch dafür sorgen, dass der Kunde unter Umständen nicht bekommt, was er will, weil das Fehlen dieses Badges tatsächlich Kunden davon abhält, einen Online-Shop zu benutzen.


    Auch hier Nein! Wenn der Blocker anfängt "intelligent" zu werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis statt der Einblendung "Trusted Shop" eine schreiende Zalando-Werbung kommt. Wer soll das noch kontrollieren was um die Ecke kommen wird? Nein, Blocker arbeiten bzw. erkennen Muster und wenn man mit Ausnahmen anfängt dann können die es gleich sein lassen. Solche aus dem nichts erscheinende Einblendungen sind nun mal ein Popup/Werbe-Muster und wer als Betreiber einer Seite dort wichtige Informationen unterbringt -ist selber blöd. Denn 9 User blockieren "sowas" nicht, der 10. aber schon!


    Ebenso der Hinweis auf einen Gutschein. Zeige mir bitte auch nur einen einzigen Menschen, der freiwillig mehr Geld bezahlt, als er bezahlen muss. Wenn ich etwas kaufen will und dabei eine Vergünstigung erhalten kann, nehme ich diese selbstverständlich in Anspruch. Alles andere wäre dumm von mir. Ziemlich Blöd, wenn der Werbeblocker mich dieser Information beraubt.


    Auch hier ein klares Nein! Und wo lebst du denn eigentlich? Angebliche Gutscheine die mit Sternchen an irgendwas unzumutbares gebunden sind, man irgendwelche AGBs unterschreibt, Mindestumsatz voraussetzen usw......DIE will doch keiner haben und deshalb treten die so aggressiv auf. Ein Gutschein den ich erstmal wegklicken muss um die Artikel zu sehen -ist das überhaupt seriös?


  • Ebenso der Hinweis auf einen Gutschein. Zeige mir bitte auch nur einen einzigen Menschen, der freiwillig mehr Geld bezahlt, als er bezahlen muss. Wenn ich etwas kaufen will und dabei eine Vergünstigung erhalten kann, nehme ich diese selbstverständlich in Anspruch. Alles andere wäre dumm von mir. Ziemlich Blöd, wenn der Werbeblocker mich dieser Information beraubt.


    Was glaubst du, warum diese Gutscheine angeboten werden? Weil der Anbieter so nett ist und dir einen Rabatt einräumen möchte?

    Und falls dir noch kein Mensch begegnet ist, der diese Gutscheine rigoros nicht nutzt: Hier schreibt dir gerade jemand, der von solchen Gutscheinen konsequent die Finger lässt. Und das finde ich überhaupt nicht dumm, ich sehe eher Gegenteiliges darin. Das betrifft aber auch alles andere mit gleichem oder ähnlichem Prinzip. Payback zum Beispiel. Und es ist überhaupt nicht selbstverständlich, solche Gutscheine zu nutzen! Wenn du gerne Gutscheine nutzt, dann gilt das nur selbstredend für dich und ist nicht übertragbar. So wie Punkte nicht übertragbar sind... :wink:

    Das ist Bauernfängerei und es geht um den Handel mit persönlichen Daten.
    Niemand verschenkt etwas! Manchmal siehts aber so aus und wer nicht erkennt, was dahinter steckt und wie der "Preis" aussieht, der dafür zu bezahlen ist, der könnte sich mal Gedanken darum machen.

    Aber die Menschen sind immer geil auf weniger bezahlen und so funktioniert die ganze Chose.

  • Sonderangebote und Rabatte sind Werbemassnahmen, die es nicht erst seit gestern gibt und die neue Kunden generieren oder Kunden halten sollen. Früher gab es Rabattmarken, heute gibt es halt Rabatt in digitaler Form. Grundsätzlich also weder neu noch unbedingt schlecht. Hier generell von Bauernfängerei zu reden halte ich für übertrieben, da man mit Bauernfängerei keine zufriedene Kunden generiert. Eine seriöse Firma möchte seine Kunden halten.
    Nehmen wir doch mal das Beispiel mit bergzeit_de. Hier wird ein Rabatt von 5 € bei Bestellung des Newsletters eingeräumt bei einer Bestellung ab einem Mindestbestellwert von 40 €. Klare Ansage. Wo ist nun dein Problem bei der Sache? Wenn du nichts auf der Seite bestellen willst, spielt das Angebot keine Rolle für dich.
    Was spricht aber dagegen, dieses Angebot zu nutzen, wenn du tatsächlich etwas bestellen möchtest? Bei einer Bestellung werden in der Regel sowieso deine Daten abgefragt. Der Shop muss ja schliesslich das Produkt verschicken. Also musst du eh gewisse Daten preisgeben. Den Newsletter kann man später problemlos wieder abbestellen, denn er ist "kostenlos und jederzeit kündbar".
    Ich selbst nutze dieses System für mich aus. Ich bestelle bei drei verschiedenen Lebensmittel-Lieferanten. Und zwar immer abwechselnd. Denn wenn mich einer dieser Lieferanten "vermisst" ("Lieber Kunde, um Sie als Kunden zurückzugewinnen, haben wir Ihren Gutschein ein weiteres Mal erhöht. Wenn Sie jetzt online bei uns einkaufen, schenken wir Ihnen bis zu 20 € Rabatt*."), bekomme ich auf diese Weise regelmässig kostenlose Lieferungen, Rabatte und/oder Gutscheine.
    Ich nenne das Win-Win. Der Shop behält mich als Kunde und ich bekomme in der Regel billiger meine Einkäufe geliefert als wenn ich selbst einkaufen gehen würde... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • EffPeh

    Natürlich sind solche Gutscheine Bauernfängerei. Warum sollte sonst ein Händler auf seine eigenen (!) Preise einen Rabatt anbieten? Er könnte doch seine Preise gleich um den Betrag senken -wieso macht er das nicht? Solche Gutscheine sollen den Eindruck vermittlen -hier kriegt man mehr für's Geld. Über die Teilnehmer-Bedingungen holt man sich dann noch alle nötigen Erlaubnisse um die persönlichen Daten zu nutzen und ggf. Zu verkaufen und alles scheint oki-doki zu sein. ICH habe noch NIE einen besseren Schnitt mit Gutscheinen gemacht als ohne.

    Einzigste Ausnahme -wenn man das überhaupt mit diesen aufdringlichen Gutscheinen vergleichen kann- ist Amazon mit seinen Gutschriften bzw. Gutscheinen. Da wird mir entweder das Geld direkt überwiesen oder bei Gutscheinen kann ich mir sepbst aussuchen wo ich den Gutschein einsetze -ohne das die Preise vorher friesiert wurde. Ein gewaltiger Unterschied wie ich finde zu solchen Gutscheinen die mir ins Bild gehen oder blinken oder sonstwie auf sich aufmerksam machen...

  • Okay, vielleicht ist dir auch nicht klar, das bei einer Handelskalkulation solche Sachen wie Rabatte, Skonto, Provisionen, Bezugskosten, etc. in der Regel in den Verkaufspreis mit einfliessen. D.h. ein Händler könnte mir theoretisch gesehen jederzeit für ein Produkt einen Rabatt gewähren und würde immer noch Gewinn machen... :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • EffPeh

    Es geht mir nicht um das buchhalterische ob ein Händler Rabatte anbietet oder nicht -sondern um das WIE. Ich bin der Meinung (und auch ein Blocker sollte das so handhaben), dass alles was auf einer Seite wegklickbar ist/ins Bild reinfährt/sich bewegt geblockt werden muss(!), da es offenbar nicht zur eigentlichen Seite gehört sondern nur "schreiend" auf was anderes aufmerksam machen will. Das ist für mich die rote Linie.

    Und im Übrigen habe ich mit "ublock läßt nach" folgendes gemeint: Ein Blocker sollte schon per Default bewegte Elemente blocken (egal ob "Brauchen Sie Hilfe" oder echte Werbung) denn das Prinzip von Werbung & Spam/Popups ist nun mal ungeaufgefordert ins Bild zu gehen und abzulenken.

    Da die screens weiter vorne von mir alle diese Muster erfüllen wäre es zu normal dass diese geblockt werden. Ohne das ich gezielt nach bestimmten Filter suchen muss -denn das wäre ja so als wenn ich mir eine Antivir installiere und die Datenbank erst mal selbst füttern muss. Versteht ihr was ich meine? :wink:


  • Es geht mir nicht um das buchhalterische ob ein Händler Rabatte anbietet oder nicht -sondern um das WIE.

    Wenn es dir nicht darum geht, warum fragst du dann danach? :P
    Mein entsprechender Beitrag war ja eigentlich an Fox2Fox gerichtet.


    Ich bin der Meinung (und auch ein Blocker sollte das so handhaben), dass alles was auf einer Seite wegklickbar ist/ins Bild reinfährt/sich bewegt geblockt werden muss(!), da es offenbar nicht zur eigentlichen Seite gehört sondern nur "schreiend" auf was anderes aufmerksam machen will. Das ist für mich die rote Linie.

    Das einzig Offenbare ist die Tatsache, das du eine merkwürdige Einstellung zu diesen Dingen hast.
    Wenn ich auf meiner Website einen animierten grünen Fuchs hin und her laufen lasse, der ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin ein Kreisel." trägt, mag dich das ärgern, ändert aber nichts daran, das dieses Element zur Seite gehört. Es bleibt dir natürlich freigestellt, die Seite zu verlassen oder ein Tool zu bemühen. Aber kein Tool der Welt wird dieses Element von sich aus entfernen.


    Und im Übrigen habe ich mit "ublock läßt nach" folgendes gemeint: Ein Blocker sollte schon per Default bewegte Elemente blocken (egal ob "Brauchen Sie Hilfe" oder echte Werbung) denn das Prinzip von Werbung & Spam/Popups ist nun mal ungeaufgefordert ins Bild zu gehen und abzulenken.


    Alleine die Aussage "ublock läßt nach" ist Blödsinn, weil uBlock noch nie niemals nicht unaufgefordert solche Elemente geblockt hat.
    Bewegte Bilder sind auch kein grundsätzliches Prinzip von Werbung. Das ist nur eine spezielle Form. Es gibt genügend Beispiele für Werbung, die diskret zwischen Inhalten eingebunden sind.


    Da die screens weiter vorne von mir alle diese Muster erfüllen wäre es zu normal dass diese geblockt werden. Ohne das ich gezielt nach bestimmten Filter suchen muss -denn das wäre ja so als wenn ich mir eine Antivir installiere und die Datenbank erst mal selbst füttern muss. Versteht ihr was ich meine? :wink:


    Daran ist gar nichts normal. Sowohl Sören als auch ich haben dir bereits versucht, verständlich zu machen, warum es keine gute Idee ist, wenn Blocker Element wie etwa "Brauchen Sie Hilfe" entfernen würden. Wie gesagt, es wird nicht passieren, das uBlock von sich aus Inhalte aus Webseiten entfernt. Du wirst auch in Zukunft selbst Hand anlegen müssen. Sieh` dieser Tatsache ins Auge. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ab sofort werden die Beta-Versionen nicht mehr über AMO verteilt..
    Man kann signierte Beta-Versionen nur noch direkt beim Entwickler herunterladen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=111851

    Zitat

    Notes:
    Firefox/webext

    From now on, the beta version will be signed and self-hosted here. If I did everything right, it should auto-update itself. You only need to click on the beta version file, uBlock0.webext.signed.xpi above. The stable version and the beta version auto-update independently of each other. If you still have 1.15.11b0, I believe you will have to manually install 1.15.11b1 from here for auto update to be enabled. Afterward, the beta version will auto-update itself when a new beta version become available.


    Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.. ggf. hat die Umstellung ab 22. Februar damit zu tun..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…074570#p1074570

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


    Wenn man in uBlock Origin in "Meine Filter"

    spiegel-de.spiegel.de

    einfügt, scheint es im Firefox 58.0.2 zu klappen und man kann auf Spiegel online wieder ohne Adblocker Blocker Meldung surfen.


    Wie lange es so funktioniert und ob es eventuell irgendwelche Einschränkungen in der Seitennutzung gibt, ist mir nicht bekannt.

  • Habe nun in ein frisches Profil uBlock installiert und meine Einstellungen (my-ublock-backup_2018-03-01_18.52.32.txt) vom Arbeitsprofil geladen. Dort habe ich auch keine Einblendung. Keine Ahnung an was es in meinem Arbeitsprofil liegt. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habs glaub: unter "Vorgegebene Filter" mal auf "Leere alle Cache Speicher" und danach auf "Jetzt aktualisieren" klicken
    Danach funktioniert uBlock auch wieder ohne die Blockierung von "spiegel-de.spiegel.de"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ich habs glaub: unter "Vorgegebene Filter" mal auf "Leere alle Cache Speicher" und danach auf "Jetzt aktualisieren" klicken
    Danach funktioniert uBlock auch wieder ohne die Blockierung von "spiegel-de.spiegel.de"


    Bei mir klappt es nun auch ohne "spiegel-de.spiegel.de".

    Man hat wohl die Definitionen aktualisiert, da ich ja heute schon mehrmals den Cache geleert und aktualisiert hatte.