µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • uBlock läßt nach.... :(

    Hallo Leute,

    Es ist fast die Regel geworden dass beim Besuch von Seiten meist auf der rechten Seite Einblendungen ala "Wie kann ich Ihnen helfen", "Haben Sie Fragen", "Zertifikate von Shops" usw ins Bild reingehen und man sie jedes mal manuell blocken muss. War's das mit uBlock? Ich meine das war schon mal viel besser -aber wenn ich jetzt alles selber machen muss ist das kein Blocker mehr...

    Habt ihr für solche Einblendungen/Poups eine Lösung?

  • Das ist aber die Schuld der Filterliste die du nutzt die nicht schnell genug das ganze Internet säubern kann, nicht die Schuld der Software selbst.
    Beispiele helfen enorm. Wenn es eine externe Lösung ist könnte man sie so vielleicht global beseitigen.


  • Das ist aber die Schuld der Filterliste die du nutzt die nicht schnell genug das ganze Internet säubern kann, nicht die Schuld der Software selbst.

    Naja, es gibt aber viele Einblendungen die stehen bleiben. Noch schlimmer sind natürlich die Einblendungen die nach 3-4sek erst erscheinen und eher man sie blockt sind sie schon weg. Und jedes mal das gleiche Katz-und-Maus-Spiel... :(


  • Beispiele helfen enorm. Wenn es eine externe Lösung ist könnte man sie so vielleicht global beseitigen.

    OK kann ich machen. Demnächst aber, da ich die bisher immer geblockt habe und langsam müde werde alles zu blocken..


  • uBlock läßt nach.... :(

    Hallo Leute,

    Es ist fast die Regel geworden dass beim Besuch von Seiten meist auf der rechten Seite Einblendungen ala "Wie kann ich Ihnen helfen", "Haben Sie Fragen", "Zertifikate von Shops" usw ins Bild reingehen und man sie jedes mal manuell blocken muss. War's das mit uBlock? Ich meine das war schon mal viel besser -aber wenn ich jetzt alles selber machen muss ist das kein Blocker mehr...

    Habt ihr für solche Einblendungen/Poups eine Lösung?


    Ich denke, du hast da ein merkwürdiges Verständnis zu Werbeblockern. Die heissen nicht umsonst so. :P
    Was du da gerne geblockt sehen möchtest, sind aber in der Regel Service-Angebote, die auch durchaus genutzt werden und in vielen Fällen einen Sinn ergeben. Ich selbst finde es z.b. recht praktisch, auf diese Weise schnell mal eine Antwort auf eine Frage zu einem Produkt zu bekommen bzw. zu finden. Ich fände es also nicht so lustig, wenn mein uBlock diese Service-Elemente ungefragt ausblenden würde.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo yoshimo,

    damit das schneller geht, habe ich bereits erstellte Filter unter "Meine Filter" gelöscht um euch zu zeigen was ich meine.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/1l9ube.jpg]
    http://www.jomodo.de/

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2loj34.jpg]
    https://www.zalando.de/pier-one-jeans…22ga03-k17.html

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/35xkkz.jpg]
    https://www.bergzeit.de/

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/4hpj1e.jpg]
    https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/5mdjgt.jpg]
    http://www.abload.de/


    Ich denke, du hast da ein merkwürdiges Verständnis zu Werbeblockern. Die heissen nicht umsonst so. :P
    Was du da gerne geblockt sehen möchtest, sind aber in der Regel Service-Angebote, die auch durchaus genutzt werden und in vielen Fällen einen Sinn ergeben. Ich selbst finde es z.b. recht praktisch, auf diese Weise schnell mal eine Antwort auf eine Frage zu einem Produkt zu bekommen bzw. zu finden. Ich fände es also nicht so lustig, wenn mein uBlock diese Service-Elemente ungefragt ausblenden würde.

    Nein! Bewegte Einblendungen finde ICH nicht lustig -Service-Elemente (wie du sie nennst) können genau so fester Bestandteil der Seite sein und müssen nicht zusätzliche Aufmerksamkeit erzwingen. Das ist für mich reiner Spam wenn er so aggressiv ins Bild rein geht -das muss man jetzt nicht schön reden.... :(


  • Nein! Bewegte Einblendungen finde ICH nicht lustig -Service-Elemente (wie du sie nennst) können genau so fester Bestandteil der Seite sein und müssen nicht zusätzliche Aufmerksamkeit erzwingen. Das ist für mich reiner Spam wenn er so aggressiv ins Bild rein geht -das muss man jetzt nicht schön reden.... :(


    Bewegte Einblendungen? Deine Screenshots zeigen keine bewegten Einblendungen.
    Noch dazu widersprechen sie dem, was du weiter oben mit "Wie kann ich Ihnen helfen" und "Haben Sie Fragen" beschrieben hast.
    Davon abgesehen: Du wirst wohl nicht ernsthaft von einem Shop-Betreiber erwarten können, dass er Werbung für Produkte, Angebote und Service auf seiner eigenen Website unterlässt. Solche Elemente wird uBlock sicher auch nicht von sich aus blocken. Da bleibt dir nur, manuell alles zu eliminieren. Viel Spass dabei... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Bewegte Einblendungen? Deine Screenshots zeigen keine bewegten Einblendungen.
    Noch dazu widersprechen sie dem, was du weiter oben mit "Wie kann ich Ihnen helfen" und "Haben Sie Fragen" beschrieben hast.

    Die finde ich momentan nicht aber sobald ich sie wieder irgendwo sehe -poste ich sie hier. Damit meine ich bewegte (!) Einblendungen wo meist eine hübsche Puppe darin ist und der Text ob sie mir weiter helfen könnte. Solche Einblendungen empfinde ich als aggressiv und tun obendrein nichts zu Sache, da man oben auf der Seite ein Button "Chat" o.ä einbauten könnte. Warum muss bei jedem Produkt was ich mir ansehe die Frage kommen ob ich denn Hilfe brauche? Denn wenn ich Hilfe bräuchte -würde ich schon die 1min opfern um auf der Seite nach "FAQ", "Hilfe", "Kontakt" oder was auch immer zu suchen. :wink:


    Solche Elemente wird uBlock sicher auch nicht von sich aus blocken. Da bleibt dir nur, manuell alles zu eliminieren. Viel Spass dabei... :wink:

    Warum denn nicht? Dafür ist er doch da! Ob der Händler für sich wirbt oder für andere eine Anzeige platziert -wo ist da der Unterschied? Werbung ist Werbung...


  • Die finde ich momentan nicht aber sobald ich sie wieder irgendwo sehe -poste ich sie hier. Damit meine ich bewegte (!) Einblendungen wo meist eine hübsche Puppe darin ist und der Text ob sie mir weiter helfen könnte. Solche Einblendungen empfinde ich als aggressiv und tun obendrein nichts zu Sache, da man oben auf der Seite ein Button "Chat" o.ä einbauten könnte. Warum muss bei jedem Produkt was ich mir ansehe die Frage kommen ob ich denn Hilfe brauche? Denn wenn ich Hilfe bräuchte -würde ich schon die 1min opfern um auf der Seite nach "FAQ", "Hilfe", "Kontakt" oder was auch immer zu suchen. :wink:

    Das mag auf dich zutreffen, aber in der Entwicklung hat sich gezeigt, das ein verstärkter Hinweis auf solche Elemente für viele Nutzer hilfreich ist und dies auch genutzt wird. Man mag sich da über Geschmack streiten können, aber das Ganze ergibt schon einen Sinn aus Sicht der Betreiber. Zumindest, wenn es richtig angewendet wird.


    Warum denn nicht? Dafür ist er doch da! Ob der Händler für sich wirbt oder für andere eine Anzeige platziert -wo ist da der Unterschied? Werbung ist Werbung...


    Nein, dazu ist er nicht da. uBlock blockt Werbung von Drittanbietern. Werbung, welche die Domain selbst betreffen, wird uBlock niemals antasten. Das wäre absurde Zensur. Was ich auf meiner eigenen Website mache, hat einen Blocker nicht zu interessieren. Wenn dir als Nutzer das nicht gefällt, kannst du ja fernbleiben. Was passiert wohl, wenn dir in einem Ladengeschäft die dortige (Eigen-)Werbung nicht gefällt und du dich darüber beschwerst?... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Das wäre absurde Zensur. Was ich auf meiner eigenen Website mache, hat einen Blocker nicht zu interessieren.

    Das ist jetzt aber alles blablabla...

    Blocker wären keine Blocker wenn sie vorher die Betreiber der Seiten um ihre Erlaubnis fragen würden. Die "Bild" würde auch nicht allen den Krieg erklären -wenn die Blocker auf ihrer Seite alles durchlassen würden. Zensur ist hier absolut der falsche Begriff und scheinheilig obendrauf -denn wenn DU gegen "Zensur" bist, dürftest gar keinen Blocker haben... :wink:

    Alles was sich auf einer Seite das Recht nimmt sich zu bewegen -ist Spam. Sonst würde es sich ja nicht bewegen... :wink:

  • Warum denn nicht? Dafür ist er doch da! Ob der Händler für sich wirbt oder für andere eine Anzeige platziert -wo ist da der Unterschied? Werbung ist Werbung...

    Deine Ansicht ist ziemlich einzigartig und praxisfremd. Wenn auf einer Webseite auf einen anderen Ort der gleichen Webseite (!) verwiesen wird, fällt dies ganz sicher unter keine Definition von Werbung in dem Sinn, in dem es die Aufgabe eines Werbeblockers wäre, das auszublenden.

    Vor allem solltest du dir die Frage stellen, wo man aufhören soll, wenn man damit erst einmal anfängt. Dir gefällt das eine Element der Webseite nicht, dem anderen gefällt etwas anderes auf der Webseite nicht. Das ist natürlich legitim. Nur: Sollen solche Add-ons jetzt auf jeder Webseite so viel entfernen, dass kaum noch etwas übrig bleibt? Denn irgendetwas stört immer irgendjemanden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und es gibt kein sachliches Argument, wieso ausgerechnet das blockiert werden sollte, was du uns hier zeigst, aber andere Dinge dafür nicht.

    Vor allem, das was du beschrieben hast, Dinge wie "Wie kann ich Ihnen helfen" oder "Haben Sie Fragen" sind viel zu wichtig für Shop-Webseiten, da sie potentielle Kunden, die sich auf der Webseite verloren fühlen, abholen und dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen. Das ist keine Werbung, weil Werbung nur für den Betreiber und das Überleben seines Shops wichtig ist. Aber das ist wichtig für die Zielgruppe des Shops, hier geht es um ein klares Interesse potentieller Kunden und nicht nur des Betreibers.

    Auch das "Trusted Shop"-Badge hat im Online-Shopping eine enorm große Bedeutung, weil sehr viele Kunden darauf Wert legen. Würde ein Werbeblocker das von sich aus blockieren, würde das nicht nur dem Shop schaden, sondern auch dafür sorgen, dass der Kunde unter Umständen nicht bekommt, was er will, weil das Fehlen dieses Badges tatsächlich Kunden davon abhält, einen Online-Shop zu benutzen. Hier geht es um das Vertrauen des Kunden in den Shop. Klar wirbt so etwas irgendwo für den Shop, aber im Gegensatz zu klassischer Werbung ist hier ein klarer Vorteil für den Kunden erkennbar.

    Ebenso der Hinweis auf einen Gutschein. Zeige mir bitte auch nur einen einzigen Menschen, der freiwillig mehr Geld bezahlt, als er bezahlen muss. Wenn ich etwas kaufen will und dabei eine Vergünstigung erhalten kann, nehme ich diese selbstverständlich in Anspruch. Alles andere wäre dumm von mir. Ziemlich Blöd, wenn der Werbeblocker mich dieser Information beraubt.

    Tut mir Leid, aber als Webseitenbetreiber sollte ich schon auf mein eigenes (!) Angebot hinweisen dürfen. Das hat überhaupt nichts mit Werbung im gebräuchlichen Sinn zu tun. Für einen Werbeblocker wäre das ein absolutes No-Go, so etwas von sich aus zu blockieren.

    Das Schöne ist, dass Werbeblocker die Möglichkeit bieten, eigene Regeln anzulegen, womit jeder alles blockieren kann. Alles andere als das steht aber überhaupt nicht zur Debatte.

    Übrigens ist auch deine Verwendung des Begriffs Spam falsch. Was Spam ist, ist ganz klar definiert. Und was du beschreibst, fällt auf gar keinen Fall darunter. Wenn Fachbegriffe verwendet werden, und auch Spam ist so gesehen ein Fachbegriff, sollte die Bedeutung schon passen. Alles andere trägt mehr zur Verwirrung bei als dass es deinen Standpunkt klar macht, das ist also kontraproduktiv.

  • Zalando:
    nutzt Peaks&Pies zur Webseitenoptimierung.
    Der Code ist etwas hässlich, da "minified".
    Hilft

    Code
    ||cdn.bunchbox.co^


    da vielleicht weiter?

    Jomodo:
    Das große Trusted Logo sollte verschwinden mit

    Code
    ||widgets.trustedshops.com^$third-party


    Ist Teil von Fanboys Enhanced Tracking List

    Finanzen.net ist zu brüchig da kein wirklich brauchbarer Anker da ist.
    Abload.de zeigt für mich kein Fenster an mit Easylist&Easylist Germany. Vielleicht kommt das auch nur sporadisch.


    Bergzeit:

    Versuche:

    Code
    www.bergzeit.de##.is_teaser_toggle
    www.bergzeit.de##.fixed__voucher__teaser

    das hätte aber der Element Picker auch gekonnt :)

    Einmal editiert, zuletzt von yoshimo (24. Februar 2018 um 11:59)


  • Das ist jetzt aber alles blablabla...

    Blocker wären keine Blocker wenn sie vorher die Betreiber der Seiten um ihre Erlaubnis fragen würden. Die "Bild" würde auch nicht allen den Krieg erklären -wenn die Blocker auf ihrer Seite alles durchlassen würden. Zensur ist hier absolut der falsche Begriff und scheinheilig obendrauf -denn wenn DU gegen "Zensur" bist, dürftest gar keinen Blocker haben... :wink:

    Alles was sich auf einer Seite das Recht nimmt sich zu bewegen -ist Spam. Sonst würde es sich ja nicht bewegen... :wink:

    Ich sag's ja: du hast eine merkwürdige Einstellung dazu. :)
    Es ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ein Blocker Inhalte meiner Seite eliminiert oder eben klare Werbung von Drittanbietern. Wie auch immer: Du drehst dich im Kreis. Es wird nicht passieren, das uBlock interne Elemente von Webseiten blockiert. Ein Blocker kann nicht beurteilen, ob Service-Angebote oder andere Elemente einer Website für einen Nutzer sinnvoll sind. Eine entsprechende Filterung wäre enorm aufwändig, fehleranfällig und eben auch nicht in jedem Fall gewünscht. Was du als Spam empfindest, kann für andere nützlich sein.

    Es ist auch nicht scheinheilig, wenn ich einen Blocker einsetze. Denn die Inhalte einer Webseite möchte ich sehen. Mir mögen da Elemente, Farben, Schriften, etc. nicht gefallen, aber das ist mein Ding und in der Regel kann man damit leben. Werbung von Drittanbietern sind aber nicht das, was ich anfordere, wenn ich eine Webseite aufrufe. Sie wird mir ungewollt und ungefragt untergeschoben. Sich dagegen zu wehren ist keine Zensur.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Zitat von EffPeh

    uBlock blockt Werbung von Drittanbietern


    Jetzt bist du selbst in die Falle getappt :)

    uBO ist nur das Werkzeug, was geblockt wird steht und fällt mit den Filterlisten. Der Entwickler selbst sagt

    Zitat von gorhill

    Without the preset lists of filters, this extension is nothing.


    Zitat von grünerfuchs

    Alles was sich auf einer Seite das Recht nimmt sich zu bewegen -ist Spam. Sonst würde es sich ja nicht bewegen...


    Wenn du das so siehst, wieso blockst du dann nicht radikaler?
    Z.B. erst mal alle .gif weg und mit dem erweiterten Modus sämtlichen JavaScript und Flashkram, dann ist zum allergrößten Teil erst mal Ruhe im Karton. Natürlich wirst du immer manuell nachbessern müssen, das ist mit standard Filterlisten nicht anders.

    Die Filterlisten versuchen immer so wenig overblocking wie möglich zu betreiben, außerdem wird Werbung i.d.R. nur als Werbung angesehen, wenn sie für externe Dinge wirbt, unabhängig davon, von welchem Server die Werbeinhalte nun stammen. Wenn die Inhalte von Drittanbietern stammen, dann alleine schon aus tracking-, performance- und privacygründen.

    Ich empfehle dir auch unbedingt Fanboy's Annoyance List, die "traut sich etwas mehr" und putzt noch ein paar mehr Popups weg.

    Keiner kann wissen, welche Aktionen, Related, Empfehlungen etc. du als Werbung empfindest. Daher musst du schon selbst Hand anlegen. Teilweise erfordert das CSS-Wissen, weil mit dem ElementPicker z.B. keine dynamischen Klassennamen berücksichtigt werden (können) und das Ding beim nächsten Mal dann wieder auftaucht, aber dafür kannst du ja uns fragen.

    Deine Einzelbeispiele haben Sören, yoshimo und Fox2Fox ja schon gut durchdiskutiert.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Übrigens ist auch deine Verwendung des Begriffs Spam falsch. Was Spam ist, ist ganz klar definiert. Und was du beschreibst, fällt auf gar keinen Fall darunter.


    Ich finde es war absolut verständlich, was er meint (=unerwünschter Informationsmüll) und zu der allgemeinen Definition von Wikipedia passt es auch. Spam gibt's nicht nur bei Emails und Messengern und muss auch nicht in Massen zugestellt werden:

    Zitat von Wikipedia

    Als Spam oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt enthalten.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Jetzt bist du selbst in die Falle getappt :)

    uBO ist nur das Werkzeug, was geblockt wird steht und fällt mit den Filterlisten. Der Entwickler selbst sagt


    Rede doch bitte kein Blech. Das eine setzt das andere voraus und das sollte jedem klar sein, der mehr Intelligenz besitzt als eine Scheibe Brot... :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • EffPeh
    Sorry, dass ich das mit meinem Knäckebrot-IQ anders sehe. Wenn hier geschrieben wird "uBO lässt nach", o.ä. "uBO funktioniert nicht mehr" "uBO blockt nicht richtig", dann stimmt das einfach nicht.
    Ich kann uBO nutzen, um nur sämtlichen social-Kram zu blocken und lasse alle Werbung von Drittanbietern durch.
    Du gibst auch nicht dem Hammer die Schuld, wenn jemand den Nagel krumm eingeschlagen hat.
    uBO ohne Filterlisten: geht
    Filterlisten ohne uBO: geht nicht
    Aber lassen wir es dabei, war vielleicht etwas spitzfindig von mir.

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus (24. Februar 2018 um 14:45)