Darstellungsproblem

  • Hallo,

    ich habe eine HTML-Anwendung - ein kleines Handbuch - welche u. a. auf der SD-Karte meines Android-Gerätes liegt, um sie zu testen.

    Starte ich diese Anwendung am PC lokal, unter Firefox und Handbuch auf der Festplatte, wird mir an bestimmter Stelle, beim Klicken auf ein dort enthaltenes PopUp-Fenster, dieses mit einer enthaltenen PDF-Datei geöffnet und angezeigt. Auch ein nachfolgender optionaler Download zu Acrobat Reader funktioniert einwandfrei.

    Rufe ich dieses Handbuch nun auf dem Handy Galaxy A5 mit Android 7 auf, File liegt wie oben gesagt auf der SD-Karte, erklärt mir Firefox, sobald ich das PopUp öffnen will, dass die Datei (html-Seite) nicht heruntergeladen werden kann. Das geöffnete PopUp-Fenster bleibt weiss bzw. leer. Wo liegt mein Fehler, was muss ich im Handy aktivieren, dass das Fenster geöffnet und der Inhalt, also die PDF, dargestellt wird ?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  • Firefox für Android kann selber kein pdf darstellen, dazu wird ein Anzeigeprogramm benötigt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Selbstverständlich ist ein PDF-Prog. da. Der Acrobat Reader ist auf dem Handy und, nachdem es damit nicht funktioniert hat, sogar den 'Google Pdf Viewer unter Add Ons geladen.
    Ergebnis ist gleich. Das Pop-Up-Fenster bleibt weiss und leer.
    Lade ich über den Acrobat die pdf-Datei ganz normal von der SD-Karte funktioniert sie auch.
    Der Aufruf im PopUp, zunächst nur zur Darstellung - danach ggf. zum Download in Acrobat o. ä., funktioniert nicht.
    Für mich ein paar Fragezeichen zu viel.


  • Der Acrobat Reader ist auf dem Handy und, nachdem es damit nicht funktioniert hat, sogar den 'Google Pdf Viewer unter Add Ons geladen.

    Bitte mal beide deinstallieren und anschließend nur eins wieder installieren..
    BTW: Selbstverständlich ist gar nichts... :wink:

  • Habe ich soeben gemacht, beides deinstalliert und den Google pdf-Viewer als Add-on nach Neustart neu geladen. Ergebnis wie vorher. Viewer wieder runter, Neustart, Acrobat wieder drauf, Ergebnis wie vorher - nichts.

    Anbei ein Foto vom Android-Bildschirm, wie er nach Öffnen des Pop-Up angezeigt wird.
    Am unteren Bildrand ist dann noch zusätzlich der Hinweis: "Datei kann nicht heruntergeladen werden"
    Im Hintergrund ist, hier nicht richtig zu erkennen, das Handbuch aktiv; das leere Pop-Up-Fenster liegt davor.
    Das Handbuch funktioniert bis auf drei dieser Fenster einwandfrei.

  • Klick mal auf das Android Symbol oben rechts. Was passiert dann?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sieht der Bildschirm aus wie oben und ich klicke auf das Symbol bietet Firefox, in einem Fenster an "App öffnen mit" HTML oder TotalCommander, nur diese beiden Optionen. Bei HTML wird die im Hintergrund befindliche Seite neu geöffnet und bei TotelCommander der Code angezeigt.
    Leider keine Option die Pdf anzusteuern.

  • So wie es ausschaut, denke ich dann mal, dass das eigentliche mime-Format dann nicht korrekt deklariert ist im quasi Quelltext. An diesem Format orientiert sich der Firefox. Egal ob es sich um ein PDF handelt was angezeigt werden soll oder um ein JPG oder welches Format auch immer. Das Format der Datei ist dem Firefox relativ egal. Dieses muss nur korrekt per diesem mime-Format dem Firefox deklariert werden vorher.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo und zunächst mal Dank für die Unterstützung.

    Leider muss ich euch ein wenig widersprechen.
    Wie ihr meinem Eingangsstatement entnehmen könnt öffne ich die identische Datei (Handbuch) unter Firefox am PC und alles funktioniert wie gewünscht. Das Popup öffne ich durch klicken auf ein Symbol auf der HTML-Seite des Handbuches und die PDF wird angezeigt - mit der Option sie ggf. nach Acrobat oder wie auch immer zu exportieren.
    Das Handbuch nun auf die SD-Karte des Handys kopiert, gestartet und das Popup geöffnet, es bleibt weiss mit dem Hinweis, dass die Datei nicht geladen werden kann. Sie liegt aber, wie im Falle am PC, im Unterverzeichnis des Handbuches, also ist auf der SD-Karte.
    Eine ganz normale PDF. Pfad ist identisch - da unverändert.
    Das ist, was ich mir nicht erklären kann. Sollte der Fehler am Handbuch liegen müsste es meiner bescheidenen Meinung nach am PC auch nicht funktionieren.
    Ich lasse mich aber gerne, ob meiner geringen Kenntnis i. S. Handy bzw. mobile Anwendung, eines Besseren belehren - Hauptsache ich finde das Problem.
    PS: Sowohl auf PC als auch Handy ist automatische Aktualisierung des Firefox aktiv, so dass die aktuelle Version genutzt wird.

    Vielen Dank

  • Zwangsläufig muss es das nicht, ist doch Firefox für Android nicht 100% das gleiche Produkt wie Firefox für den Desktop.
    Aber klasse wäre es, wenn ich oder ein anderer sich dies Handbuch auf die SD Karte oder auf den internen Speicher kopieren könnten und es auch mal real ausprobieren könnten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness, danke für das Angebot. Da es sich aber um einen internen geschäftlichen Inhalt handelt darf ich das leider nicht nach aussen stellen. Ich werde weiter suchen und die Problemstelle auch nochmals neu aufsetzen, so wie der vorherige Tipp war. Eventuell liegt der Fehler ja tatsächlich bei mir. Danke

  • Hallo AngelofDarkness,

    habe gerade ein identisches neutrales Beispiel meines Problems erstellt, allerdings landet die zip bei 1,2 mb, die ich nicht hochgeladen bekomme. Meldung, dass Datei zu groß zum Hochladen sei.
    Also es bleibt leider bei der Aussage - kein Beispiel.

    Trotzdem Danke

  • Nutze doch einfach für den Upload Firefox Send: https://send.firefox.com/

    Gebe danach dann den 24 Stunden Link dafür bekannt hier oder mir als PN.

    Denk dran, der Fehler muss in dem neu erstelltem Beispiel bei dir auch so wieder passieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ganz schlechte Idee etwas über send.firefox.com hier ins Forum einzustellen, denn:

    Zitat

    Jeder von Send erstellte Link verfällt nach einem Download oder 24 Stunden und alle Dateien werden automatisch vom Send-Server gelöscht.


    Also wo anders hoch laden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (22. Februar 2018 um 17:01)

  • Hallo Zitronella,

    danke für die Info. Allerdings hat, wie dem Verlauf zu entnehmen ist, ein anderes Senior_Mitglied genau darum gebeten.
    Sollte ich damit irgendwelche Formalien über den Haufen geworfen haben - sorry.
    Mir war diese Art des Uploads zuvor nicht bekannt, auf die 24 Std. war hingewiesen worden.

  • Also irgendwie ist der Download angeblich bereits abgelaufen. :(

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)